Grafikfehler Strecke Freihöls - Schwandorf

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
cargotf

Grafikfehler Strecke Freihöls - Schwandorf

#1 Beitrag von cargotf »

Hallo zusammen,
auf der Strecke von Freihöls nach Schwandorf in der Datei "Rund_um_Schwandorf_2012_04-12.fpn" unter "4a. Güterzüge" und "EK56925 (294) Freihöls - Schwandorf" ist ein Grafikfehler, welcher die Sicht aus dem Führerstand der BR 294 ziemlich störend verdeckt.
Das sieht dann so aus:
Bild
Die ersten Sekunden nach dem Zeitsprung ist es noch normal, dann erscheint dieser Bug.
Würde mich freuen, wenn das irgendwann behoben werden könnte.

Beste Grüße,
cargotf

Maxx

Re: Grafikfehler Strecke Freihöls - Schwandorf

#2 Beitrag von Maxx »

cargotf hat geschrieben: 16.04.2025 07:10:40 Hallo zusammen,
auf der Strecke von Freihöls nach Schwandorf in der Datei "Rund_um_Schwandorf_2012_04-12.fpn" unter "4a. Güterzüge" und "EK56925 (294) Freihöls - Schwandorf" ist ein Grafikfehler, welcher die Sicht aus dem Führerstand der BR 294 ziemlich störend verdeckt.
Das sieht dann so aus:
Bild entfernt
Die ersten Sekunden nach dem Zeitsprung ist es noch normal, dann erscheint dieser Bug.
Würde mich freuen, wenn das irgendwann behoben werden könnte.

Beste Grüße,
cargotf
Das kann ich bestätigen. Es scheint so zu sein, daß in dem Moment, wo der Zug nach einigen Sekunden sichtbar wird, diese Grafik erzeugt wird. Merkwürdigerweise passiert das aber nicht bei dem Gegenzug 56924.
https://imgur.com/a/kVqZiGU

yxyx

#3 Beitrag von yxyx »

Maxx hat geschrieben: 16.04.2025 11:00:34 Das kann ich bestätigen. Es scheint so zu sein, daß in dem Moment, wo der Zug nach einigen Sekunden sichtbar wird, diese Grafik erzeugt wird.
Sieht so aus, als wäre die Führerstandsansicht falsch positioniert.
cargotf hat geschrieben: 16.04.2025 07:10:40 Die ersten Sekunden nach dem Zeitsprung ist es noch normal, dann erscheint dieser Bug.
Dürfte daran liegen, dass das 3D-Modell der Lok erst verzögert geladen wird.
Maxx hat geschrieben: 16.04.2025 11:00:34 Merkwürdigerweise passiert das aber nicht bei dem Gegenzug 56924.
Da steht die Lok bestimmt anders herum. Der Führerstand ist ja nicht mittig angeordnet, daher muss für beide Fahrtrichtungen jeweils eine andere Blickperspektive (mit anderen X-Koordinaten) verwendet werden.

Testen kann ich es leider gerade nicht (falls der Fehler sowieso nicht erst seit Paket 207 besteht, dann kann ich es als Steam-Nutzer generell noch nicht testen).

Liebe Grüße
yxyx

F. Schn.

#4 Beitrag von F. Schn. »

Es gab zwar in dem Dunstkreis in den Pakete 207 und 206 Änderungen, aber keine die darauf Auswirkungen gehabt haben können. Ob es eine Verhaltensänderung von Zusi gab, kann ich nicht sagen, aber durchaus nicht unmöglich. Keine der Lokomotiven ist derzeit mit irgend einer Einstellung für Rückwärtsfahrt ausgerüstet. Da müsste man vermutlich mal wieder eine Koordinierte Aktion starten, um das flächendeckend einzubauen. (Durchgesehen: Köf3, V60, V90, V100)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Jens Strumberg

#5 Beitrag von Jens Strumberg »

Dafür bräuchten wir erstmal passende Führerstände der kurzen Hauben.
Grüße,
Jens

F. Schn.

#6 Beitrag von F. Schn. »

Besser bedienbare Führerstände, die nicht Vorbildgerecht sind, als derartige Grafikprobleme bei der Bedienung (die auch technisch nicht durch Deko-Häkchen abfangbar sind.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten