Fahrverhalten BR 423 fehlerhaft seit letztem Update
Fahrverhalten BR 423 fehlerhaft seit letztem Update
Ich bin seit November mit ZuSi 3 Hobby unterwegs, Ende November hatte ich ein komplettes Update auf ZuSi 3.5.8.0 gemacht und bin seit dem prima mit dem 423er im Raum Düsseldorf unterwegs mit einem Fahrpult Small von Stillertec. Ich mache gerade die Quereinsteiger Ausbildung zum Tf bei der S-Bahn München und kann den 423 sehr gut nachfühlen, weil ich ihn im Raum München selbst fahre.
Bis zum Update am 23.12.2024 war ich mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden - vielleicht ein wenig mehr Biss beim Abbremsen kleiner 20 km/h wäre nötig gewesen, Beschleunigung, Rollen und Bremsen waren super eingestellt bisher.
Jetzt habe ich alle weiteren Updates zum 23.12.24 gezogen und der 423 fühlt sich sehr zäh, beschleunigt deutlich schlechter und hält die Geschwinigkeit von 100 oder mehr nur durch Aufschalten von mehr als 130 kW Leistung im Vollzug. Auf ebenen Strecken rollt der echte 423 wesentlich besser in Fahrhebel-Nullstellung. Da stimmt etwas nicht oder ist vielleicht verschlimmbessert worden. Kann ich das selbst irgendwo konfigurieren? Der 422 ist genauso lahm seit dem...
Danke und Grüße Thomas
Bis zum Update am 23.12.2024 war ich mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden - vielleicht ein wenig mehr Biss beim Abbremsen kleiner 20 km/h wäre nötig gewesen, Beschleunigung, Rollen und Bremsen waren super eingestellt bisher.
Jetzt habe ich alle weiteren Updates zum 23.12.24 gezogen und der 423 fühlt sich sehr zäh, beschleunigt deutlich schlechter und hält die Geschwinigkeit von 100 oder mehr nur durch Aufschalten von mehr als 130 kW Leistung im Vollzug. Auf ebenen Strecken rollt der echte 423 wesentlich besser in Fahrhebel-Nullstellung. Da stimmt etwas nicht oder ist vielleicht verschlimmbessert worden. Kann ich das selbst irgendwo konfigurieren? Der 422 ist genauso lahm seit dem...
Danke und Grüße Thomas
Re: Fahrverhalten BR 423 fehlerhaft seit letztem Update
Wenn du irgendwelche Probleme mit Fahrpulten feststellst, würde ich als ersten Schritt mal empfehlen, das Fahrpult mal abzustecken und den Zug mal rein mit Tastatur bzw. Mausrad zu fahren.
Es gibt auch gerade ein Update auf 3.5.9.0, ich kann jetzt nicht ganz rauslesen, ob du das meinst, ich denke ja? Wenn du das nicht meinst würde ich das derzeit nur für Stick-Nutzer empfehlen, und ich weiß nicht, ob es für Steam-Nutzer überhaupt schon zur Verfügung steht.
Ich habe in der aktuellen Version mit Tastaturbedienung jedenfalls ein gutes Rollverhalten.
Es gibt auch gerade ein Update auf 3.5.9.0, ich kann jetzt nicht ganz rauslesen, ob du das meinst, ich denke ja? Wenn du das nicht meinst würde ich das derzeit nur für Stick-Nutzer empfehlen, und ich weiß nicht, ob es für Steam-Nutzer überhaupt schon zur Verfügung steht.
Ich habe in der aktuellen Version mit Tastaturbedienung jedenfalls ein gutes Rollverhalten.
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Re: Fahrverhalten BR 423 fehlerhaft seit letztem Update
Danke. Du hast recht. Mit Tastatur fährt er wie vor dem Update...
Jetzt beginnt die Fehlersuche am bisher top funktionierenden Stillertec Small Pult...
Neu kalibrieren hat nix gebracht. Irgendwie muss ja scheinbar auf der "Empfängerseite" des DirectInput Geräts etwas passiert sein, denn die Treiber des Pults habe ich nicht angefasst, bis ich das andere Fahrverhalten entdeckt hatte.
Wenn ich mit dem Pult losfahre, es dann nach F2 abstecke, bleibt ZuSi aber zäh, auch wenn ich dann nur noch die Tastatur verwende... komisch... ich hätte erwartet, dass er dann wieder normal fährt...

Jetzt beginnt die Fehlersuche am bisher top funktionierenden Stillertec Small Pult...
Neu kalibrieren hat nix gebracht. Irgendwie muss ja scheinbar auf der "Empfängerseite" des DirectInput Geräts etwas passiert sein, denn die Treiber des Pults habe ich nicht angefasst, bis ich das andere Fahrverhalten entdeckt hatte.
Wenn ich mit dem Pult losfahre, es dann nach F2 abstecke, bleibt ZuSi aber zäh, auch wenn ich dann nur noch die Tastatur verwende... komisch... ich hätte erwartet, dass er dann wieder normal fährt...
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Re: Fahrverhalten BR 423 fehlerhaft seit letztem Update
Vielleicht mal in Hilfe -> Fehlersuche gucken, was der Zug und seine Teilwagen eigentlich machen. Also speziell die Registerkarten Zugstatus und Fahrdaten. Da müsste man durch Vergleich von Fahrpult und Tastatur sehen können, wenn z.B. Fahrstufen nicht voll aufgeregelt werden oder eine Bremse fest ist.
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Re: Fahrverhalten BR 423 fehlerhaft seit letztem Update
Servus, schick mir bitte einen Screenshot von den Zuordnungen der Achsen.
Das Problem hatten wir schon, nach dem Update war die Achszuordnung nicht mehr OK.
Du kannst mich auch gerne anrufen, dann gehts schneller.
LG
Das Problem hatten wir schon, nach dem Update war die Achszuordnung nicht mehr OK.
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LG
Liebe Grüße
Christian Stiller
https://www.Fahrpult.com" target="_blank
Mail: christian.stiller@stillertec.com
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BR 423 / 424-426
Seit Paket 206 werden bei den 423ern nur noch 135 BrH errechnet (Fahrplanfenster), zuvor waren es 142.
Köln-Düsseldorf_2021_16Uhr-19Uhr
S31882
Tritt fahrplanunabhängig auf.
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Re: Fahrverhalten BR 423 fehlerhaft seit letztem Update
Ich häng mich mal hier dran, vielleicht ist die Ursache ja eine ganz andere...
Bin heute eine S-Bahn BR422 ab Düsseldorf gefahren (S30698 im Fahrplan 2021) und die lief einwandfrei, bis ich eine Zwangsbremsung kassiert habe. Danach fuhr das Fahrzeug nur noch wie "mit angezogener Handbremse". In der Fehlersuche fiel mir nur auf, dass an allen Wagen ein C-Druck von 0,01 angezeigt wurde. Aber ich hab da auch keine Erfahrung mit dem Lesen dieser Daten. Dann habe ich mein Fahrpult-Interface abgestöpselt, Fahrt neu gestartet und bin mit der Maus gefahren. Hab am ersten Hp eine Schnellbremsung hingelegt und von da an war das gleiche Problem. Vielleicht mag das mal jemand nachstellen. Ich muss jetzt zur Arbeit...
Bin heute eine S-Bahn BR422 ab Düsseldorf gefahren (S30698 im Fahrplan 2021) und die lief einwandfrei, bis ich eine Zwangsbremsung kassiert habe. Danach fuhr das Fahrzeug nur noch wie "mit angezogener Handbremse". In der Fehlersuche fiel mir nur auf, dass an allen Wagen ein C-Druck von 0,01 angezeigt wurde. Aber ich hab da auch keine Erfahrung mit dem Lesen dieser Daten. Dann habe ich mein Fahrpult-Interface abgestöpselt, Fahrt neu gestartet und bin mit der Maus gefahren. Hab am ersten Hp eine Schnellbremsung hingelegt und von da an war das gleiche Problem. Vielleicht mag das mal jemand nachstellen. Ich muss jetzt zur Arbeit...
Gruß
Tobias
Tobias
Re: BR 423 / 424-426
Ich führe folgendes :viewtopic.php?p=362372#p362372 mal hier weiter.
Nach Ausführen einer Schnellbremsung bleiben ca.0,14kN der indirekten Druckluftbremse stets angelegt. (Lösezug bedienen im Dropdownmenü führt zu keiner Linderung.)

Nach Ausführen einer Schnellbremsung bleiben ca.0,14kN der indirekten Druckluftbremse stets angelegt. (Lösezug bedienen im Dropdownmenü führt zu keiner Linderung.)

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Re: BR 423 / 424-426
Das ist meine allseits bekannte Lieblings-Unzulänglichkeit von Zusi. Anders als in echten Bremszylindern gibt es in Zusi keine Rückdruckfedern. Und der Zylinderdruck wird asymptotisch auf Null zurückgeführt. Dadurch wird er ab der ersten Bremsung niemals mehr wirklich völlig Null. Folge ist: Wenn man in Hamburg bremst und nach dem Lösen die Bremse nie wieder anfasst, hat man in Kassel immer noch Restkraft von der Hamburger Bremsung in den ZylindernLMH hat geschrieben: 31.12.2024 10:35:35 Nach Ausführen einer Schnellbremsung bleiben ca.0,14kN der indirekten Druckluftbremse stets angelegt.

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Re: BR 423 / 424-426
Müsste das Steuerventil nachdem die (virtuelle) HL wieder auf 5bar aufgefüllt ist nicht permanent C mit 0 verbinden?
Sprich auch ohne Rückstellfeder dürfte keine Bremskraft auftreten. Zumal vor Paket 206 dieses Verhalten imho nicht zu beobachten war.
(Es tritt ja auch nur bei der KE-Bremse auf, nicht aber bei der direkten Druckluftbremse.)
Edit: Gehe nicht mehr davon aus, das die 0,14kN hier überhaupt das Problem sind)
Edit2: Die E-Bremse der Mittelwägen liegt mit 32kN an, das wird wohl eher das problem sein...
Sprich auch ohne Rückstellfeder dürfte keine Bremskraft auftreten. Zumal vor Paket 206 dieses Verhalten imho nicht zu beobachten war.
(Es tritt ja auch nur bei der KE-Bremse auf, nicht aber bei der direkten Druckluftbremse.)
Edit: Gehe nicht mehr davon aus, das die 0,14kN hier überhaupt das Problem sind)
Edit2: Die E-Bremse der Mittelwägen liegt mit 32kN an, das wird wohl eher das problem sein...
Re: Fahrverhalten BR 423 fehlerhaft seit letztem Update
Danke Christian, ich habe dir eben eine Mail mit Screenshots aus Windows, PoKeys und ZuSi Konfiguration gesendet.StillerTec hat geschrieben: 30.12.2024 18:26:13 Servus, schick mir bitte einen Screenshot von den Zuordnungen der Achsen.
Das Problem hatten wir schon, nach dem Update war die Achszuordnung nicht mehr OK.
Du kannst mich auch gerne anrufen, dann gehts schneller.
LG
Re: Fahrverhalten BR 423 fehlerhaft seit letztem Update
Am Fahrpult liegt es höchstwahrscheinlich nicht nach der Analyse von Christian Stiller und mir. Fahren mit "angezogener Handbremse" von SirTobie beschreibt es ganz gut. Irgendwie werden die Fahrhebeldaten nun seit dem Update scheinbar anders verarbeitet...SirTobie hat geschrieben: 31.12.2024 07:33:37 Ich häng mich mal hier dran, vielleicht ist die Ursache ja eine ganz andere...
Bin heute eine S-Bahn BR422 ab Düsseldorf gefahren (S30698 im Fahrplan 2021) und die lief einwandfrei, bis ich eine Zwangsbremsung kassiert habe. Danach fuhr das Fahrzeug nur noch wie "mit angezogener Handbremse". In der Fehlersuche fiel mir nur auf, dass an allen Wagen ein C-Druck von 0,01 angezeigt wurde. Aber ich hab da auch keine Erfahrung mit dem Lesen dieser Daten. Dann habe ich mein Fahrpult-Interface abgestöpselt, Fahrt neu gestartet und bin mit der Maus gefahren. Hab am ersten Hp eine Schnellbremsung hingelegt und von da an war das gleiche Problem. Vielleicht mag das mal jemand nachstellen. Ich muss jetzt zur Arbeit...

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Re: Fahrverhalten BR 423 fehlerhaft seit letztem Update
Ich habe das Verhalten jetzt mit einer BR193, 101 und 182 getestet, da funktioniert alles wie es soll. Liegt also wahrscheinlich an der BR423.
Liebe Grüße
Christian Stiller
https://www.Fahrpult.com" target="_blank
Mail: christian.stiller@stillertec.com
Christian Stiller
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Mail: christian.stiller@stillertec.com
Re: Fahrverhalten BR 423 fehlerhaft seit letztem Update
Bei den Mittelwägen löst nach SB die E-Bremse nicht mehr aus, hab ich auch schon gepostet, allerdings in meiner grenzenlosen Intellijenz im Führerstandsthema.
Als Workaround hab ich die Priosierung im Bremscomputer der MW an den der EW angepasst.
Als Workaround hab ich die Priosierung im Bremscomputer der MW an den der EW angepasst.
Re: Fahrverhalten BR 423 fehlerhaft seit letztem Update
Tritt das ganze auch bei anderen ETs auf (FLIRT, KISS, Talent 2, ...)? (Selbst kann ich es noch nicht testen, da das Update über Steam noch nicht verfügbar ist.)
Liebe Grüße
yxyx
Liebe Grüße
yxyx
Re: Fahrverhalten BR 423 fehlerhaft seit letztem Update
Soweit ich das beurteilen kann nur bei den Fahrzeugen, welche die Fahrzeugdatei des 423 nutzen (422/423/430).
Re: Fahrverhalten BR 423 fehlerhaft seit letztem Update
Hallo zusammen, danke, scheinbar bin ich in ein laufendes Thema gerannt, als simpler User des ZuSi. Ich nutze ZuSi zur Prüfungsvorbereitung ZB BR 423 als Tf. Von der ganzen Konfiguration habe ich bisher kaum Ahnung. Ich habe mal interessehalber den Führerstand 420 eingestellt, mehr aber auch nicht.
Damit ich möglichst realistisch weiterüben kann jetzt die konkrete Frage:
Was muss ich in welchem ZuSi Ordner tun, damit ich die Änderungen Update 206 für die Fahrzeugfamilie 422, 423, 440 rückgängig machen kann? Bisher war ja alles paletti mit meinem ZuSi und dem Stillertec Small Pult.
Kann ich selbst den Feinschliff der Bremskurve des 423 vornehmen und z.B. die Bremsung von 20 km/h bis zum Stillstand etwas griffiger machen? Vor dem Update 206 war alles super, so wie es sich im echten 423 bei der S-Bahn München anfühlt, nur etwas mehr Biss bis zum Stillstand am Bahnsteigende fehlt,,,
Danke und Grüße
Damit ich möglichst realistisch weiterüben kann jetzt die konkrete Frage:
Was muss ich in welchem ZuSi Ordner tun, damit ich die Änderungen Update 206 für die Fahrzeugfamilie 422, 423, 440 rückgängig machen kann? Bisher war ja alles paletti mit meinem ZuSi und dem Stillertec Small Pult.
Kann ich selbst den Feinschliff der Bremskurve des 423 vornehmen und z.B. die Bremsung von 20 km/h bis zum Stillstand etwas griffiger machen? Vor dem Update 206 war alles super, so wie es sich im echten 423 bei der S-Bahn München anfühlt, nur etwas mehr Biss bis zum Stillstand am Bahnsteigende fehlt,,,
Danke und Grüße

Re: Fahrverhalten BR 423 fehlerhaft seit letztem Update
Mit fällt auf, dass beim Mittelwagen ("422_423_430_MW.fzg") laut Fahrzeugeditor die Elektrische Drehstrombremse gar nicht vom Bremscomputer benutzt wird. Die KE-Bremse müsste als Wert eigentlich 0, die Direkte Druckluftbremse 2 und die E-Bremse 1 haben, wenn ich mich nicht täusche.
Das würde auch das seltsame Bremsverhalten erklären.
Liebe Grüße
yxyx
Das würde auch das seltsame Bremsverhalten erklären.
Liebe Grüße
yxyx
Re: Fahrverhalten BR 423 fehlerhaft seit letztem Update
Gerade getestet. Ja, das ist die Ursache des Problems. Beim Bremscomputer fehlt ganz oben ein Eintrag mit der Nummer 0.yxyx hat geschrieben: 02.01.2025 15:29:47 Mit fällt auf, dass beim Mittelwagen ("422_423_430_MW.fzg") laut Fahrzeugeditor die Elektrische Drehstrombremse gar nicht vom Bremscomputer benutzt wird. Die KE-Bremse müsste als Wert eigentlich 0, die Direkte Druckluftbremse 2 und die E-Bremse 1 haben, wenn ich mich nicht täusche.
Das würde auch das seltsame Bremsverhalten erklären.
Korrigierte Version:
Code: Alles auswählen
<Bremscomputer BremskraftMax="35000" SchaltgeschwAb="2" SchaltgeschwAuf="2.2">
<BremscomputerEintrag/>
<BremscomputerEintrag BremscomputerNr="2"/>
<BremscomputerEintrag BremscomputerNr="1"/>
</Bremscomputer>
yxyx
Re: Fahrverhalten BR 423 fehlerhaft seit letztem Update
Mein Thema könnt ihr als gelöst bezeichnen. Ich hatte auf dem Laptop und auf dem PC ZuSi installiert. Auf dem Laptop ist noch der Stand 3.5.8.0 mit den alten, korrekten 423er Daten vorhanden gewesen, so dass ich den RollingStock Ordner des 423 vom Laptop auf den PC kopiert habe und siehe da, der 423 läuft wieder ganz normal am Fahrpult Small von Stillertec. Damit kann ich wieder trainieren für die Prüfung.
Das löst zwar nicht das Update 206-Thema, aber ich habe wieder einen für mich perfekt funktionierenden ZuSi. Danke.
Das löst zwar nicht das Update 206-Thema, aber ich habe wieder einen für mich perfekt funktionierenden ZuSi. Danke.
