Omm 46, E 035, Es 045 und MH-Kokswagen
Verfasst: 18.03.2024 18:49:25
Bei den zweichasigen E-Wagen haben wir bisher noch ein paar Lücken im Bestand, daher habe ich den Omm 46 nachgebildet und gleich zu einem Rundumschlag ausgeholt. U.a. haben wir jetzt erstmals einen s-fähigen zweiachsigen E-Wagen und einen der DB AG.
Sehr spannend sind auch die Privatwagen der Maxhütte für den Kokstransport: Da die Maxhütte wegen eines fehlenden Tiefbunkers ausschließlich zweiachsige E-Wagen entladen konnte, hat sie bereits 1980 von der DB 140 E-Wagen (E 034) abgekauft und mit einem Aufbau versehen. Dadurch konnte pro Wagen statt ca. 19 t bis zu 26,5 t Koks geladen werden. 1989 wurden weitere 100 Wagen, diesmal Es 035, umgebaut. Von diesen Wagen habe ich ebenfalls zwei umgesetzt.
Entstanden sind insgesamt 24 verschiedene Varianten, hier mal eine Auswahl:
Omm 46 mit Rüben beladen, für 80 km/h und mit den klassischen Türen:
Es 035 mit Kohle beladen, für 90 km/h, neuen Türen und verstärkten Türrungen:
Es 045 der DB AG, für 100 km/h ausgerüstet:
MH-Privatwagen, für 90 km/h und neuen Türen:
MH-Privatwagen mit Koks beladen, für 90 km/h und alten Türen:
Zusätzlich gibt es noch einen E 035 und einen Es 045 der Bundesbahn. Bei den DB Wagen gibt es jeweils 4 verschiedene Beladungsvarianten (leer, Kohle, Rüben und Erz), die MH-Wagen gibt es in leer und mit Koks beladen.
Weiß jemand, welche Bremsgewichte die Es 045 hatten? Die musste ich leider schätzen, da ich dazu keine gesicherten Informationen habe.
Sehr spannend sind auch die Privatwagen der Maxhütte für den Kokstransport: Da die Maxhütte wegen eines fehlenden Tiefbunkers ausschließlich zweiachsige E-Wagen entladen konnte, hat sie bereits 1980 von der DB 140 E-Wagen (E 034) abgekauft und mit einem Aufbau versehen. Dadurch konnte pro Wagen statt ca. 19 t bis zu 26,5 t Koks geladen werden. 1989 wurden weitere 100 Wagen, diesmal Es 035, umgebaut. Von diesen Wagen habe ich ebenfalls zwei umgesetzt.
Entstanden sind insgesamt 24 verschiedene Varianten, hier mal eine Auswahl:
Omm 46 mit Rüben beladen, für 80 km/h und mit den klassischen Türen:
Es 035 mit Kohle beladen, für 90 km/h, neuen Türen und verstärkten Türrungen:
Es 045 der DB AG, für 100 km/h ausgerüstet:
MH-Privatwagen, für 90 km/h und neuen Türen:
MH-Privatwagen mit Koks beladen, für 90 km/h und alten Türen:
Zusätzlich gibt es noch einen E 035 und einen Es 045 der Bundesbahn. Bei den DB Wagen gibt es jeweils 4 verschiedene Beladungsvarianten (leer, Kohle, Rüben und Erz), die MH-Wagen gibt es in leer und mit Koks beladen.
Weiß jemand, welche Bremsgewichte die Es 045 hatten? Die musste ich leider schätzen, da ich dazu keine gesicherten Informationen habe.