BR 101 Sound

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
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Benjamin
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Re: BR 101 Sound

#21 Beitrag von Benjamin »

Ich habe mal noch schnell einen zweiten Teil bei niedrigen Geschwindigkeiten erstellt:

Teil 1 hohe Geschwindigkeit: https://youtu.be/8U9vSk6Yixw
Teil 2 Anfahrt: https://youtu.be/OY312XnhHN4

oberstrom (Markus)
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Re: BR 101 Sound

#22 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Am besten wäre mal, mit beiden Sounds von 0 auf 180 km/h zu beschleunigen, um das mit der verlinkten Führerstandsmitfahrt als Original vergleichen zu können.

Benjamin
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Re: BR 101 Sound

#23 Beitrag von Benjamin »

Deinen Optimismus, Sachlichkeit und Hartnäckigkeit bei dem Thema bewundere ich.

Wenn allerdings selbst bei den zwei Soundvergleichen immer noch behauptet wird, keinen ausreichend großen Unterschied wahrzunehmen damit dieser in den Bestand kommt , hab ich die Hoffnung verloren, dass daraus überhaupt noch was wird. Beim 628er bedauere ich das auch sehr, aber das ist ein anderes Thema.

Schade drum.

Gruß

Playmobil1245
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Re: BR 101 Sound

#24 Beitrag von Playmobil1245 »

Benjamin hat geschrieben: 20.11.2023 13:42:19 Deinen Optimismus, Sachlichkeit und Hartnäckigkeit bei dem Thema bewundere ich.
Ich kann seine Hartnäckigkeit nachvollziehen. Die Soundlinie 2 ist in beiden Videos eindeutig die stimmigere. Natürlich nicht 100% am Original - aber definitiv näher wie Soundlinie 3. Wichtig hierbei finde ich auch dass Soundlinie 3 "kreischig" wird was bei Soundlinie 2 nicht der Fall ist (und im Original ebenso wenig)

Ich hatte mich seinerzeit schon im anderen Thema dafür ausgesprochen.

Mich wundert ebenfalls diese massive Gegenhaltung dass eben jene Soundlinie 2 nicht besser sein soll wie 3. Man bekommt den Eindruck als müsse die jetzige Soundlinie bleiben - wieso auch immer.

Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen - aber es kommt mir so vor als würde hier nicht die Sachlage entscheiden ob der Sound in den Bestand kommt oder nicht.

Lg

oberstrom (Markus)
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Re: BR 101 Sound

#25 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Benjamin hat geschrieben: 19.11.2023 22:48:29 Teil 1 hohe Geschwindigkeit
Ich gehe mal davon aus, dass die Hörproben aus dem selben Geschwindigkeitsbereich stammen. Dann würde ich Sound 2 eine leichte Abweichung in der Fahrmotorfrequenz attestieren. Das ist aber eine leicht zu behebende Sache, da reicht es, die Werte der Pitch-Kurve im Abgleich mit der verlinkten Führerstandsmitfahrt anzupassen. In Sound 3 stimmt für mich schon das Grundklangbild nicht, was Carsten ja durchaus bestätigt hat und nur mit anderer Audiodatei lösbar ist.
Benjamin hat geschrieben: 19.11.2023 22:48:29Teil 2 Anfahrt
Auch da finde ich, dass sich Sound 2 besser schlägt. In Sound 3 ist rund um das Aufheulen der Umrichter das Summen der Stromrichter zu dominant und wenn der Fahrmotor beginnt, hörbar zu werden, passt das mit der Frequenz nicht.
Benjamin hat geschrieben: 20.11.2023 13:42:19Deinen Optimismus, Sachlichkeit und Hartnäckigkeit bei dem Thema bewundere ich.
Die bisherigen Antworten haben mich nicht zufrieden gestellt. Ich finde schon, dass sich meine Argumente gut überprüfen lassen, bisher wurde das aber nur pauschal als Geschmackssache abgetan. Trotzdem möchte ich weiterhin den Weg der Überzeugung und nicht den des öffentlichen Drucks gehen. Deswegen habe ich mich bisher gegen eine Umfrage entschieden.

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Carsten Hölscher
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Re: BR 101 Sound

#26 Beitrag von Carsten Hölscher »

Benjamin hat geschrieben: 19.11.2023 22:48:29 Ich habe mal noch schnell einen zweiten Teil bei niedrigen Geschwindigkeiten erstellt:

Teil 1 hohe Geschwindigkeit: https://youtu.be/8U9vSk6Yixw
Teil 2 Anfahrt: https://youtu.be/OY312XnhHN4
Vielen Dank! In dem längeren Fahrtverlauf ist die erste Nachbildung auf jeden Fall die bessere. Ohen so einen direkten Vergleich ist das aber evtl. auch nicht so klar zu bewerten. Und man kann auch nischt ausschließen, dass dieses Schnarren vielleicht auf manchen echten Loks tatsächlich auftritt, weil vielleicht irgendein Gerät außergewöhnliche Geräusche macht.

Carsten

oberstrom (Markus)
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Re: BR 101 Sound

#27 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Zur Sicherheit habe ich die Frequenz des Fahrmotors von Sound 1 nochmal mit Hilfe der Führerstandsmitfahrt überprüft und finde das präzise getroffen. Das einzige, was man eventuell noch ändern könnte, wäre, die Lautstärke der beiden Fahrmotor-Dateien etwas zu reduzieren. Im TS scheint die Größe ListenerDistanceSquared teilweise als "dämpfender Faktor" zu agieren, der in Zusi fehlt.
Um das ganze nochmal per Video möglichst direkt vergleichen zu können:

Vorbild: https://youtu.be/fZHQpWep1Iw?t=68
linusf: https://youtu.be/ZkyEmRfCQMg?t=308
Zusi-Bestand: https://youtu.be/3Y9ODEPSj7Q?t=318

Raphael
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Re: BR 101 Sound

#28 Beitrag von Raphael »

Ich muss mich den Vorrednern anschließen - Linus' Sound ist, zumindest meiner Meinung nach, deutlich realistischer als der Bestandssound. Mir gefallen nur ein paar Kleinigkeiten bei Linus' Sound nicht (bzw. fehlen ein paar Details, die beim Bestandssound allerdings auch nicht vorhanden sind): Beim Beschleunigen nimmt zwischen 75 und 85 km/h in der Realität die Frequenz des "Toleranzbandes" ab (das dürfte in dem Fall die Datei "101_Umrichter_2" sein) und ab 85 km/h sollte man das Toleranzband nicht mehr hören, da zur synchronen Modulation gewechselt wird, welche bei Linus auch fehlt. Ich kann bei Bedarf ein Video verlinken, in dem das hörbar ist. Beim Bremsen findet diese Frequenzabnahme in einer anderen Form statt, der Loop sollte dementsprechend bei einer Pitch leicht über dem Wert starten, der aktuell noch genutzt wird und anschließend bis etwa 80 km/h auf diesen sinken.

oberstrom (Markus)
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Re: BR 101 Sound

#29 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Danke für diese sehr interessanten Details, an solchen Feinheiten lohnt es sich zu arbeiten. Unterschiedliche Sounds für beschleunigen und bremsen zu definieren ist kein Problem.
Ich hoffe auf eine ähnlich detaillierte Analyse beim ICE 1, wo ja auch die Tendenz im Forum Richtung linusf-Sound geht und nur ein paar Kleinigkeiten fehlen (Pulswechsel). Das ganze kommt dann aber später mal in einem separaten Thema.

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