Material für Baureihe 624/634 vorhanden!

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Mario624
Beiträge: 30
Registriert: 16.09.2020 12:57:36

Material für Baureihe 624/634 vorhanden!

#1 Beitrag von Mario624 »

Hallo,

was ist denn beabsichtigt oder vorgesehen, was an Fahrzeugen noch gebaut werden soll?

Ich hätte für die Baureihe 624/634 noch reichlich Material

Gruß
Mario

Bild
Zuletzt geändert von Mario624 am 24.10.2023 17:30:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 186
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: Fahrzeuge

#2 Beitrag von bahnolero »

Die BR624 sind in Rumänien heute noch im Einsatz und scheinen noch recht gut von innen und außen auszusehen? Nach dem Video aus letztem Jahr: https://m.youtube.com/watch?v=Y_i0bcDNg1Y

Von wegen veraltet. Die alte Qualität bewährt sich und macht die Menschen in Rumänien glücklich. Mit dem Bundesbahn Fuhrpark von damals, hätte die Bahn heute nicht so viele Schulden und würde mehr Personal unterhalten.

Es fehlen noch Altbau Lokomotiven vor 1950, Dampfloks, BR403 EMU, V320 001 Wiebe, BR184, V200 Taiga, BR180/230 beispielsweise.

Mario624
Beiträge: 30
Registriert: 16.09.2020 12:57:36

Re: Fahrzeuge

#3 Beitrag von Mario624 »

Die 624 in Rumänien werden überholt....neues Outfit

Bild
auf Flickr gefunden - Aufnahme vom 23.09.2023, ex DB 624 639

Zumindestens sind 13 von 44 Einheiten erhalten geblieben

31 Einheiten waren für den Schrott (komplette BR 634+934, sowie alle Vorserienfahrzeuge BR 624+924 und der Rest an Serien 624+924)

Ausnahme bildet der 624 506....einziger Vorserientriebwagen, der mit nach Rumänien kam.

Auch der damals bis Anfang April 1993 allerletzte altrote Triebkopf 624 668-0 ist ebenso in Rumänien (den sollte eigentlich nahezu jeder kennen)

Auch 5 ehemalige der einst 10 noch mit Stirnwandtür versehenen 624 sind auch in Rumänien (624 638, 643, 644, 645, 646).

Die anderen 5 ehemaligen 624 mit Stirnwandtür (637, 673, 675, 679, 680) wurden verschrottet

Zu meinen Material
Über jedes einzelne Fahrzeug sind 7 Seiten vorhanden....Trieb- wie auch Mittelwagen.

Würde man jedes Fahrzeug ausdrucken, wären das 1029 Seiten.

In dem Lebenslauf ist alles erfasst, auch bildlich (siehe unteres Bild einer nach Original nachgebauten 634 Einheit vom Bw Trier)
Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Welche Fahrzeuge werden noch gebaut?

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Welche Idee steckt eigentlich dahinter, einem Thema im Unterforum "Fahrzeuge" den Betreff "Fahrzeuge" zu geben? Vielleicht sollte man Überschriften generell weglassen und alle Themen von 1 an durchnumerieren?

Carsten

butsche
Beiträge: 164
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: Welche Fahrzeuge werden noch gebaut?

#5 Beitrag von butsche »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 24.10.2023 08:14:27 Welche Idee steckt eigentlich dahinter, einem Thema im Unterforum "Fahrzeuge" den Betreff "Fahrzeuge" zu geben? Vielleicht sollte man Überschriften generell weglassen und alle Themen von 1 an durchnumerieren?

Carsten
Also manche ihrer Antworten sind schon etwas merkwürdig . Ist es Langeweile oder sind sie dauerhaft verärgert ? Fällt langsam wirklich auf . Nicht Böse gemeint, aber was sollen den die Leser denken ?
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Mario624
Beiträge: 30
Registriert: 16.09.2020 12:57:36

Re: Welche Fahrzeuge werden noch gebaut?

#6 Beitrag von Mario624 »

Hallo,
Carsten Hölscher hat geschrieben: 24.10.2023 08:14:27 Welche Idee steckt eigentlich dahinter, einem Thema im Unterforum "Fahrzeuge" den Betreff "Fahrzeuge" zu geben? Vielleicht sollte man Überschriften generell weglassen und alle Themen von 1 an durchnumerieren?

Carsten
Hm, Überschriften weglassen ? Thema 23 Antwort 58....

Mehr kann ich damit nicht anfangen, nur....das eine komplizierte Aussage getroffen wurde.

Keine Ahnung, was das jetzt mit meiner Frage bezüglich des Beitrags zu tun hat.


butsche hat geschrieben: 24.10.2023 10:06:46
Carsten Hölscher hat geschrieben: 24.10.2023 08:14:27 Welche Idee steckt eigentlich dahinter, einem Thema im Unterforum "Fahrzeuge" den Betreff "Fahrzeuge" zu geben? Vielleicht sollte man Überschriften generell weglassen und alle Themen von 1 an durchnumerieren?

butsche
Also manche ihrer Antworten sind schon etwas merkwürdig . Ist es Langeweile oder sind sie dauerhaft verärgert ? Fällt langsam wirklich auf . Nicht Böse gemeint, aber was sollen den die Leser denken ?
Prinzipiell
Aus was einfachen wird versucht etwas möglichst kompliziertes zu machen....

Niemand sucht ernsthaft nach Thema 1 und so....nicht mal google

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Welche Fahrzeuge werden noch gebaut?

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten möchte, dass Du bitte deinen Forenbeiträgen eine Überschrift gibst, an der die Mitleser vernünftig sehen können, worum es bei deinem Thema geht. Ein einzelnes hingeworfenes Wort "Fahrzeuge" reicht da nicht aus.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Mario624
Beiträge: 30
Registriert: 16.09.2020 12:57:36

Re: Welche Fahrzeuge werden noch gebaut?

#8 Beitrag von Mario624 »

Hallo,
Alwin Meschede hat geschrieben: 24.10.2023 14:04:34 Carsten möchte, dass Du bitte deinen Forenbeiträgen eine Überschrift gibst, an der die Mitleser vernünftig sehen können, worum es bei deinem Thema geht. Ein einzelnes hingeworfenes Wort "Fahrzeuge" reicht da nicht aus.
warum habe ich deine Antwort jetzt verstanden, um was es geht

Fahrzeugbau vielleicht ?

Aber Carsten seine Antwort haben schon 2 Leute nicht verstanden und als merkwürdig eingestuft

Benutzeravatar
Nopileos
Beiträge: 47
Registriert: 17.10.2023 06:45:33
Wohnort: Hedwig-Holzbein, Malente

Re: Welche Fahrzeuge werden noch gebaut?

#9 Beitrag von Nopileos »

Moin,

ist zwar derbe Off-Topic, aber ich versuche es mal ruhig und sachlich...

Das erste Posting hatte eine korrekte Überschrift, nämlich "Welche Fahrzeuge werden noch gebaut?"

Die Antwort war dann verkürzt mit "Re: Fahrzeuge", der Rest der eigentlichen Überschrift wurde gelöscht, ob gewollt oder aus versehen, was nun unglücklicherweise identisch ist mit dem Namen des Topic-Ordners.

Wenn man oder auch frau "Neue Beiträge" anklickt wird bei dem offenen Posting nun nur "Re: Fahrzeuge" angezeigt. Dadurch kann der geneigte Leser oder auch Leserin nicht mehr auf anhieb erkennen, was der sachliche Inhalt dieser Antwort ist und dass es sich auf das Anfangs-Posting "Welche Fahrzeuge werden noch gebaut?" bezieht.

Darauf hat der Foren-Admin hingewiesen.

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß
Stefan
42 - Die endgültige Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Welche Fahrzeuge werden noch gebaut?

#10 Beitrag von Johannes »

Nopileos hat geschrieben: 24.10.2023 14:23:01 Das erste Posting hatte eine korrekte Überschrift, nämlich "Welche Fahrzeuge werden noch gebaut?"
Nein, der erste Beitrag (und damit das gesamte Thema) hat jetzt, nach Admin-Eingriff, eine sinnvolle Überschrift. Davor hieß das Thema nur "Fahrzeuge", was man an den Titeln der ersten Antworten noch sieht.

Benutzeravatar
Nopileos
Beiträge: 47
Registriert: 17.10.2023 06:45:33
Wohnort: Hedwig-Holzbein, Malente

Re: Welche Fahrzeuge werden noch gebaut?

#11 Beitrag von Nopileos »

Ok, dass das Ursprungsposting editiert wurde wusste ich nicht. Sorry.
42 - Die endgültige Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest

Mario624
Beiträge: 30
Registriert: 16.09.2020 12:57:36

Re: Welche Fahrzeuge werden noch gebaut?

#12 Beitrag von Mario624 »

Das hab selbst ich verstanden
Nopileos hat geschrieben: 24.10.2023 14:23:01 Moin,

ist zwar derbe Off-Topic, aber ich versuche es mal ruhig und sachlich...

Das erste Posting hatte eine korrekte Überschrift, nämlich "Welche Fahrzeuge werden noch gebaut?"

Die Antwort war dann verkürzt mit "Re: Fahrzeuge", der Rest der eigentlichen Überschrift wurde gelöscht, ob gewollt oder aus versehen, was nun unglücklicherweise identisch ist mit dem Namen des Topic-Ordners.

Wenn man oder auch frau "Neue Beiträge" anklickt wird bei dem offenen Posting nun nur "Re: Fahrzeuge" angezeigt. Dadurch kann der geneigte Leser oder auch Leserin nicht mehr auf anhieb erkennen, was der sachliche Inhalt dieser Antwort ist und dass es sich auf das Anfangs-Posting "Welche Fahrzeuge werden noch gebaut?" bezieht.

Darauf hat der Foren-Admin hingewiesen.

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß
Stefan

Bernhard Raschke
Beiträge: 658
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Welche Fahrzeuge werden noch gebaut?

#13 Beitrag von Bernhard Raschke »

Und am tollsten wäre es gewesen, wenn Du einfach im Titel gesagt hättest: "Material für Baureihe 624/634 vorhanden!" Dann finde ich, dass es klare gewesen wäre, worum es geht.

Just my 2cent......
Grüssle Bernhard

Mario624
Beiträge: 30
Registriert: 16.09.2020 12:57:36

Re: Welche Fahrzeuge werden noch gebaut?

#14 Beitrag von Mario624 »

Ja, gut....

in erster Linie wollte ich - wie beschrieben - wissen, was an Fahrzeugen noch gebaut werden soll und hatte dann mein Material erwähnt
Bernhard Raschke hat geschrieben: 24.10.2023 14:49:59 Und am tollsten wäre es gewesen, wenn Du einfach im Titel gesagt hättest: "Material für Baureihe 624/634 vorhanden!" Dann finde ich, dass es klare gewesen wäre, worum es geht.

Just my 2cent......

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 369
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Welche Fahrzeuge werden noch gebaut?

#15 Beitrag von Leif K. »

Hallo Mario,

Sei doch mal so nett und editiere den Titel in Deinem Anfangsbeitrag selbst noch einmal. Das kannst Du ja mit dem Bleistift-Symbol oben rechts. Wenn Du da sinngemäß das reinsetzt, was Bernhard vorgeschlagen hat, hätte der Thread zwei Vorteile gewonnen:
1.) Die Diskussion bis hierhin hört auf
2.) Es besteht eine Chance, dass jemand der schon über Bauarbeiten am 624 nachdenkt oder sogar schon begonnen hat, auf Dich aufmerksam wird und Kontakt aufnimmt. Einige Teile sind ja dem 614 verwandt, und den gibt es in Zusi schon, ich weiß nur leider auf Anhieb nicht von wem.

Liebe Grüße & Viel Erfolg
Leif

PS: Zu Deiner ursprünglichen Frage, was noch gebaut wird … da kannst Du eigentlich immer nur in den Unterforen „Fahrzeuge“ und „Führerstände“ schauen, welche Beiträge gerade neu auftauchen. Mit Liebhabern der älteren Baureihen war es in letzter Zeit leider etwas dünn, vielleicht ändert sich das langsam wieder …
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Mario624
Beiträge: 30
Registriert: 16.09.2020 12:57:36

Re: Material für Baureihe 624/634 vorhanden!

#16 Beitrag von Mario624 »

Leif K. hat geschrieben: 24.10.2023 16:59:50 Hallo Mario,

Sei doch mal so nett und editiere den Titel in Deinem Anfangsbeitrag selbst noch einmal. Das kannst Du ja mit dem Bleistift-Symbol oben rechts. Wenn Du da sinngemäß das reinsetzt, was Bernhard vorgeschlagen hat, hätte der Thread zwei Vorteile gewonnen:
1.) Die Diskussion bis hierhin hört auf
2.) Es besteht eine Chance, dass jemand der schon über Bauarbeiten am 624 nachdenkt oder sogar schon begonnen hat, auf Dich aufmerksam wird und Kontakt aufnimmt. Einige Teile sind ja dem 614 verwandt, und den gibt es in Zusi schon, ich weiß nur leider auf Anhieb nicht von wem.

Liebe Grüße & Viel Erfolg
Leif

PS: Zu Deiner ursprünglichen Frage, was noch gebaut wird … da kannst Du eigentlich immer nur in den Unterforen „Fahrzeuge“ und „Führerstände“ schauen, welche Beiträge gerade neu auftauchen. Mit Liebhabern der älteren Baureihen war es in letzter Zeit leider etwas dünn, vielleicht ändert sich das langsam wieder …
Danke, hat geklappt und ist geändert

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Material für Baureihe 624/634 vorhanden!

#17 Beitrag von F. Schn. »

Es gab 2008 einen Versuch, der Nutzer hat aber bei einer Anfrage 2018 nicht mehr reagiert. Das Projekt ist also mit ziemlicher Sicherheit tot.

PS: Zu den anderen Baureihen ist es mittlerweile am sinnvollsten, selbst im Bestand zu schauen, was noch fehlt. Es gibt eine Liste im Wiki, die wird aber nicht mehr gepflegt. Material kann man mal anbieten, aber ob sich jemand findet, der das dann nachbauen will, ist eher fraglich. Probieren kann man es aber mal, ist ja auch möglich, dass es ein Henne-Ei-Problem gibt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Mario624
Beiträge: 30
Registriert: 16.09.2020 12:57:36

Re: Material für Baureihe 624/634 vorhanden!

#18 Beitrag von Mario624 »

F. Schn. hat geschrieben: 24.10.2023 18:50:16 Es gab 2008 einen Versuch, der Nutzer hat aber bei einer Anfrage 2018 nicht mehr reagiert. Das Projekt ist also mit ziemlicher Sicherheit tot.

PS: Zu den anderen Baureihen ist es mittlerweile am sinnvollsten, selbst im Bestand zu schauen, was noch fehlt. Es gibt eine Liste im Wiki, die wird aber nicht mehr gepflegt. Material kann man mal anbieten, aber ob sich jemand findet, der das dann nachbauen will, ist eher fraglich. Probieren kann man es aber mal, ist ja auch möglich, dass es ein Henne-Ei-Problem gibt.
Projekt neustarten:
Material, kein Problem.

Problem meinerseits:
Ich weis nicht, was man für den Bau benötigt und hab darin keinerlei Erfahrung.

Fahrzeugbauer:
wer würde sich mit entsprechend Erfahrung etc dafür bereit erklären?

Bild

Antworten