TGV Réseau

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Maurice S.
Beiträge: 86
Registriert: 17.03.2020 00:31:50

TGV Réseau

#1 Beitrag von Maurice S. »

Hallo, ich habe mich mal in unbekannte Gefilde begeben und das hier dabei rumgekommen:

BildBild

Zu sehen sind die beiden Lackierungen 'Carmillon' (Schwarz) und 'Origine' (Grau/Silber). Die 'Lacroix' Lackierung werde ich vorerst nicht erstellen, da mir hier schlicht weg einfach brauchbare Bilder fehlen.

Ein Dekozug alleine ist aber ziemlich langweilig, deswegen gibt es auch noch einen Führerstand dazu:

Bild

Soweit funktioniert dieser auch schon, allerdings gibt es da noch ein paar Dinge, welche ich so ohne weiteres nicht korrekt umsetzen kann. Da die Philosophie französischer Fahrzeuge sich doch ein wenig von deutschen Fahrzeugen unterscheidet, wird man hier wohl kaum um zusätzlich Programm-Funktionen nicht drum herum kommen. Mehr dazu kommt aber nochmal die Tage. Auch ohne die entsprechenden Zugsicherungssysteme KVB/TVM ist es erstmal ein bisschen witzlos damit zu fahren.

Grüße
Maurice

Benutzeravatar
BR185POWER
Beiträge: 122
Registriert: 06.03.2005 12:08:04
Aktuelle Projekte: BR185/146 Fahrpult

Re: TGV Réseau

#2 Beitrag von BR185POWER »

Hallo,

Sieht super aus 👍

Grüße
Mein BR 185 Fahrpult viewtopic.php?f=25&t=13868" target="_blank

HaraldB
Beiträge: 49
Registriert: 01.10.2020 22:10:15

Re: TGV Réseau

#3 Beitrag von HaraldB »

Das wäre großartig, wenn wir für Zusi auch TGV-Führerstände und die passenden Zugsicherungssysteme bekämen.

Über die franz. Zugsicherungssysteme ist ja (ohne entsprechende Sprachkenntnisse) im Detail leider nicht viel zu erfahren. Ich schaue mir solche Videos an https://www.youtube.com/watch?v=_3rX-zAiyWg und komme dann einfach nicht dahinter, wann die Glocke läutet, die Klingel schellt, wann es piept und was dann der eine oder andere Handgriff bewirken soll.

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 585
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: TGV Réseau

#4 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi,

schönes Modell! :schaffner . Ist noch eine Version mit offener Bugklappe für Doppeltraktion geplant und wäre evtl.(in Abstimmung mit KarlSaiz) eine Duplex-Variante möglich?

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Maurice S.
Beiträge: 86
Registriert: 17.03.2020 00:31:50

Re: TGV Réseau

#5 Beitrag von Maurice S. »

HaraldB hat geschrieben: 25.09.2023 19:43:51 Über die franz. Zugsicherungssysteme ist ja (ohne entsprechende Sprachkenntnisse) im Detail leider nicht viel zu erfahren.
Gorgi und mir liegen zu den Sicherungssystemen detaillierte Beschreibungen vor. An einer Umsetzung sollte es also nicht scheitern.
Christian Lehanka hat geschrieben: 25.09.2023 20:04:16 schönes Modell! :schaffner . Ist noch eine Version mit offener Bugklappe für Doppeltraktion geplant und wäre evtl.(in Abstimmung mit KarlSaiz) eine Duplex-Variante möglich?
Bild

Das Modell samt Textur der Kupplung kann ich gerne rausgeben. Aber KarlSaiz' Duplex hatte meines Wissens sowieso noch keine Kupplung gehabt. Eine Abstimmung muss natürlich passieren, da die TGV's untereinander kompatibel sind.

Grüße
Maurice

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 585
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: TGV Réseau

#6 Beitrag von Christian Lehanka »

Bei der Duplex-Variante hatte ich an die TGV-Réseau Triebköpfe mit den Duplex-Mittelwagen gedacht. Es gab/gibt ja auch die Kombination mit TGV-POS Triebköpfe und flache Mittelwagen.
Gruß
Christian

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 186
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: TGV Réseau

#7 Beitrag von bahnolero »

In Orange fänd ich den schnellzug besonders schön, so wie hier zu sehen: TGV in Orange

MBT Kuhl
Beiträge: 783
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Objektbau
Wohnort: Niedersachsen

Re: TGV Réseau

#8 Beitrag von MBT Kuhl »

Das in orange ist der TGV PSE, kein Réseau.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 186
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: TGV Réseau

#9 Beitrag von bahnolero »

MBT Kuhl hat geschrieben: 26.09.2023 13:07:16 Das in orange ist der TGV PSE, kein Réseau.
Danke für die Aufklärung, die Farbgebung gefällt aber gut in Orange. Wie kann man die Französische Strecke testen? Bei mir wird sie als Fahrplan nicht angezeigt. DIe Französischen fahrzeuge klappen anscheinend auch nicht auf deutschen Strecken in Zusi? Ist zwar realistisch, dennoch irgendwie schade. Da sich das Netz für Frankreich noch entwickeln muss.

Antworten