OOtz 50 / Fal 167

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
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Jens Strumberg
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OOtz 50 / Fal 167

#1 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo zusammen,
ich habe mich dem OOtz 50 / Fal 167 von H-P Schramm angenommen und die Fahrzeugdaten auf den aktuellen Stand gebracht.
Dabei sind zwei weitere Varianten abgefallen:
BildBild
Die Ruhrkohle hatte zwischen 1959 und 1976 mindestens einen OOtz 50 als "Privatbahnhofswagen" für den Verkehr zwischen den Bergwerken Consol 1/6 und 3/4 über den DB-Bahnhof Gelsenkirchen-Schalke hinaus.
Nach dem Ausmustern der Fal 167 bei der Bahn hat sich die Wanne-Bochum-Herner-Eisenbahn eine Hand voll Fal 167 gesichert.

Mir ist aufgefallen, dass die Bremsgewichte in Zusi nicht mit meinen Recherchen übereinstimmen. Ich habe ein letztes Jahr Fotos eines der letzten überlebenenDB-Exemplare aufgenommen und komme auf deutlichabweichende Werte.
Die Werte in Zusi sind:
leer 30 t
beladen 54 t

Mein Foto zeigt weniger:
leer 22 t
beladen 43 t.

Gibt es Belege für die Werte aus Zusi oder wurden sie damals geschätzt? Sonst würde ich den Wagen auf meinen Stand bringen, was sich aber erheblich auf Bestandsfahrpläne auswirken kann. Da wären die Autoren dann aufgerufen, ihre Pläne zu checken, beladen sind es immerhin 23% weniger Bremsgewicht.
Viele Grüße,
Jens

Michael_Oppenauer
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Re: OOtz 50 / Fal 167

#2 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Ich hab es mal mit den Daten aus dem "Carsten" verglichen.

Dort findet sich je nach Umbauvariante ein Leergewicht zwischen 22600kg und 24900kg.

Maximale Zuladung 57t bei den leichtesten Wagen.

Gruß Michael

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Christian Wietzoreck
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Re: OOtz 50 / Fal 167

#3 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Ich glaube hier geht es um das Bremsgewicht des Wagen und nicht um die Masse (Be- und Unbeladen).

Gruß
Christian

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Jens Strumberg
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Re: OOtz 50 / Fal 167

#4 Beitrag von Jens Strumberg »

Ich habe den Wagen jetzt hochgeladen und bitte noch mal alle Fahrplanautoren, die den Wagen nutzen, ihre Bestandsdaten zu prüfen. Die Bremsgewichte gehen wirklich massiv runter, da sind ggf. Zughöchstgeschwindigkeiten anzupassen damit der Bremsweg reicht.

Jens

Alwin Meschede
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Re: OOtz 50 / Fal 167

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Rückfrage zum hochgeladenen OOtz-Paket: Bei den (NVR)/Wagennummern sind als Platzhalter X'e verwendet worden. Ist das getestet, funktioniert das? Es kann nämlich gut sein, dass Zusi nur * als Platzhalter akzeptiert.
In den Grunddaten sollte noch die Anzahl der Achsen eingetragen werden. Die Stromabnehmer-Höhe kann auf 0 gesetzt werden und entfällt dadurch im XML - anders als früher ist die Stromabnehmerhöhe inzwischen kein Pflichtattribut mehr.
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Carsten Hölscher
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Re: OOtz 50 / Fal 167

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es muss genauso gemacht werden wie es in der Doku steht.

Carsten

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Jens Strumberg
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Re: OOtz 50 / Fal 167

#7 Beitrag von Jens Strumberg »

Nachwuchsbedingter Schlafmangel. Ich habe mich von dieser Meldung fehlleiten lassen:
Bild
Danke, wird korrigiert.

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