Hallo zusammen,
ich habe mich dem OOtz 50 / Fal 167 von H-P Schramm angenommen und die Fahrzeugdaten auf den aktuellen Stand gebracht.
Dabei sind zwei weitere Varianten abgefallen:
Die Ruhrkohle hatte zwischen 1959 und 1976 mindestens einen OOtz 50 als "Privatbahnhofswagen" für den Verkehr zwischen den Bergwerken Consol 1/6 und 3/4 über den DB-Bahnhof Gelsenkirchen-Schalke hinaus.
Nach dem Ausmustern der Fal 167 bei der Bahn hat sich die Wanne-Bochum-Herner-Eisenbahn eine Hand voll Fal 167 gesichert.
Mir ist aufgefallen, dass die Bremsgewichte in Zusi nicht mit meinen Recherchen übereinstimmen. Ich habe ein letztes Jahr Fotos eines der letzten überlebenenDB-Exemplare aufgenommen und komme auf deutlichabweichende Werte.
Die Werte in Zusi sind:
leer 30 t
beladen 54 t
Mein Foto zeigt weniger:
leer 22 t
beladen 43 t.
Gibt es Belege für die Werte aus Zusi oder wurden sie damals geschätzt? Sonst würde ich den Wagen auf meinen Stand bringen, was sich aber erheblich auf Bestandsfahrpläne auswirken kann. Da wären die Autoren dann aufgerufen, ihre Pläne zu checken, beladen sind es immerhin 23% weniger Bremsgewicht.
Viele Grüße,
Jens
OOtz 50 / Fal 167
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2184
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
-
- Beiträge: 182
- Registriert: 29.06.2006 16:53:54
- Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4
Re: OOtz 50 / Fal 167
Ich hab es mal mit den Daten aus dem "Carsten" verglichen.
Dort findet sich je nach Umbauvariante ein Leergewicht zwischen 22600kg und 24900kg.
Maximale Zuladung 57t bei den leichtesten Wagen.
Gruß Michael
Dort findet sich je nach Umbauvariante ein Leergewicht zwischen 22600kg und 24900kg.
Maximale Zuladung 57t bei den leichtesten Wagen.
Gruß Michael
- Christian Wietzoreck
- Beiträge: 321
- Registriert: 18.07.2003 09:51:39
- Wohnort: Recklinghausen-Süd
Re: OOtz 50 / Fal 167
Ich glaube hier geht es um das Bremsgewicht des Wagen und nicht um die Masse (Be- und Unbeladen).
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2184
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Re: OOtz 50 / Fal 167
Ich habe den Wagen jetzt hochgeladen und bitte noch mal alle Fahrplanautoren, die den Wagen nutzen, ihre Bestandsdaten zu prüfen. Die Bremsgewichte gehen wirklich massiv runter, da sind ggf. Zughöchstgeschwindigkeiten anzupassen damit der Bremsweg reicht.
Jens
Jens
-
- Beiträge: 8969
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: OOtz 50 / Fal 167
Rückfrage zum hochgeladenen OOtz-Paket: Bei den (NVR)/Wagennummern sind als Platzhalter X'e verwendet worden. Ist das getestet, funktioniert das? Es kann nämlich gut sein, dass Zusi nur * als Platzhalter akzeptiert.
In den Grunddaten sollte noch die Anzahl der Achsen eingetragen werden. Die Stromabnehmer-Höhe kann auf 0 gesetzt werden und entfällt dadurch im XML - anders als früher ist die Stromabnehmerhöhe inzwischen kein Pflichtattribut mehr.
In den Grunddaten sollte noch die Anzahl der Achsen eingetragen werden. Die Stromabnehmer-Höhe kann auf 0 gesetzt werden und entfällt dadurch im XML - anders als früher ist die Stromabnehmerhöhe inzwischen kein Pflichtattribut mehr.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33442
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: OOtz 50 / Fal 167
Es muss genauso gemacht werden wie es in der Doku steht.
Carsten
Carsten
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2184
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum