Reparaturanleitung Niag DH 1504

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Reparaturanleitung Niag DH 1504

#1 Beitrag von G_Elias »

Moin Experten,

auf der Marschlandbahn fährt ein Güterzug mit der oben genannten Lok. Dieser Zug sollte aber nur als Dekozug laufen, da der Sound der Lok irgendwie nicht stimmt. Beim Abfahren ist der Motor stumm (trotz Start Schalter (Taste F)) und startet erst auf Stufe vier mit einer gehört relativ geringen Drehzahl. Umgekehrt
geht auf Stufe 3 der Motor ganz aus. Die Fahreigenschaften werden aber dadurch nicht beeinflusst. Gefühlt ist es so, dass eine Schublok am Zugende hilft.
Irgendwie doof das Ganze. Ich dachte, dass ich soundmäßig zunächst einen Motortausch von MTU_12_V_4000_R20.fzg nach 216_Motorsound_MTU_16_V_652_TB.fzg vornehmen könnte. Aber schon falsch gedacht :tdw :rofl ! Es ändert sich nixx. Und unter dem Fahrzeugeditorfenster erscheint auch immer eine Warnmeldung "Die Datei wurde aus dem offiziellen Verzeichnis aufgerufen, wird aber aus dem eigenen Verzeichnis geladen." Muss ich jetzt die geänderte *.rv-Datei umbenennen? ?( Irgenwie steh ich wohl auf irgendeinem Schlauch....

Langsam hab ich auch schon keine Lust mehr auf diesen Zeitfraß. X(

Ein langjähriger und gleichermaßen diesem Hobby geneigter Kollege meinte schon: "Da müsste ich wohl noch 250 Jahre leben, um alles das, was dieses Programm bietet, zu erfassen und auszuprobieren.

Wer hilft mir hier weiter?

Bis denn und Tschüss
Gerd

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Reparaturanleitung Niag DH 1504

#2 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Gerd,

der entscheidende Hinweis ist doch der, dass etwas aus den eigenen Daten geladen wird. Dann ist für die Datei, die Du aus dem offiziellen Verzeidchnis laden willst, schon etwas von Dir modifiziertes da. Wenn Du das originale willst, musst Du Deine eigenen Dateien aufräumen. Dateien, die Du veränderst, werden von den Editoren gottseidank nicht im offiziellen Bestand abgespeichert. Sonst wäre das Chaos perfekt.
Grüssle Bernhard

G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Re: Reparaturanleitung Niag DH 1504

#3 Beitrag von G_Elias »

Hallo Bernhard,

leider beantwortet das nicht ganz meine eigentliche Frage, was ich im einzelnen tun muss :( .. Warum sich der Sound der DH 1504 so seltsam verhält, wurde auch schon vor längerer Zeit schon mal in diesem Forum abgehandelt. Da scheint es wohl an Triggereinstellungen in den zugehörigen Sounddateien liegen ?( ?

Bei Zusi 2 ging alles viel einfacher. Da konnte man, solange es auf dem eigenen Rechner geschah, alles viel einfacher umbauen und modifizieren.

Ich brauche nur ganz einfach eine REPARATURANLEITUNG :wand und sonst nixx weiter.

Gute Fahrt und Tschüss

Gerd

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Reparaturanleitung Niag DH 1504

#4 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Gerd,

dazu musst Du Dich mit dem Kapitel 6.9. "Sound" aus der Dokumentation beschäftigen. Dort ist (natürlich etwas allgemeiner) das Vorgehen zur Sounderstellung und -anpassung beschrieben. Um das gut machen zu können, solltest Du auch etwas mit einem Soundeditor wie beispielsweise Audacity Bescheid wissen.

Eine einfache REPARATURANLEITUNG kann ich Dir hier nicht geben, denn dann muss ich das mehrfach mit Dir durchkaspern und habe dann keine Gewähr, dass es das ist, was Du willst.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Reparaturanleitung Niag DH 1504

#5 Beitrag von F. Schn. »

Vielleicht noch mal um es klar zu machen: Es gibt keine Reparatur. Der Bestand ist nicht defekt. Die Lok ist genau so im offiziellen Bestand. Warum das so gemacht worden ist, keine Ahnung. Sie hat im jetzigen Zustand eine Start-Stop-Automatik und kein Rollgeräusch. Mit "Reparatur" meint G_Elias, dass er hier das Verhalten verbessern möchte.

Hier wurde das Problem schon mal thematisiert: viewtopic.php?f=67&t=17111
Nachtrag: Und in dem Thema ist dieser Link von Alwin der wichtige, den ich doch noch mal heraushole: viewtopic.php?f=67&t=14115
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Reparaturanleitung Niag DH 1504

#6 Beitrag von Bernhard Raschke »

Ich bin nochmal in mich gegangen und habe die Fahrzeugdaten gesucht und gefunden. Dabei bin ich auch auf die Trigger- und Drehzahlproblematik gekommen. Ähnliches hatte ich schon für die Baureihe 245 TRAXX_P160 gefunden, habe dann für meine Lösungsvorschläge keine Zustimmung des Fahrzeugerstellers (Alwin Meschede) bekommen und deshalb die Finger davon gelassen. Da auch die NIAG aus dieser Feder stammt, bleibe ich auch hier zurückhaltend.
Grüssle Bernhard

G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Re: Reparaturanleitung Niag DH 1504

#7 Beitrag von G_Elias »

Moin Bernhard,

auch ich werde jetzt meine Finger davon lassen. Der Zug mit dieser Lok fährt ja. Wieso jetzt bei dieser Lok noch beim Sound gehörmäßig ein 16 Zyl. V von einem 12 Zyl. V vom eigentlich geräuschgedämmten Führerstand aus unterschieden werden soll, ist mir eh schleierhaft :rolleyes: ! Andererseits fährt die V100 (egal welche Version und welche Fahrtrichtung) immer mit dem gleichen Ausblick über den Motorvorbau herum. Irgendwie scheinen hier "preußische Prinzipien" zu gelten, wo nicht so einfach jeder alles wissen soll ("Amtsverschwiegenheit") und deshalb ist mir jetzt :P der Rest egal.

Ich bin schon alt und auch kein Computerfreak. Um das, was Zusi 3 z.Zt. liefert auszuprobieren, ging wohl noch mindestens ein Jahrzehnt ins Land. :dead

Grüße ins (nichtpreußische) Ländle

Gerd

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Reparaturanleitung Niag DH 1504

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es wär schön, wenn sich das Niveau Deiner Beiträge zukünftig positiv entwickeln würde.

Carsten

G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Re: Reparaturanleitung Niag DH 1504

#9 Beitrag von G_Elias »

@admin:

Sorry, i´ll do my very best.... :tup

Until later and goodbye

Gerd

Antworten