Eurodual

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 583
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Eurodual

#1 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi,

bei den neuen Eurodual-Varianten in der Verwaltung haben sich ein paar Fehler eingeschlichen:

-Panto2.lod1.lsb fehlt
-PantoX.lod1 sind in der LOD-Datei doppelt verknüpft
-Spitzenlicht erst ab 480m sichtbar
-Keine Fahrzeug-Datei mit den neuen Varianten im Paket
-"Gesicht" auf der Front der Heavy Haul Power Variante
Bild

Grüße
Christian

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Eurodual

#2 Beitrag von jonathanp »

LOL. Der niedliche Gesicht von "Elias Eurodual" muss doch bleiben!
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Eurodual

#3 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Christian,

Danke für den Hinweis. Bei mir hat alles gepasst.

Das Licht erst ab 480 m ist der Abblendfunktion geschuldet. Die LEDs sieht man so schlecht. Damit die Spitzen- und Schlusslichter sichtbar werden, musst Du den Wert der Lichter-Hilfsanimation verstellen.

Die Pantos schaue ich mir noch an.

Eine Fahrzeugdatei ist absichtlich nicht dabei, weil es noch Änderungen am Führerstand gibt. Das soll nicht durcheinander gehen.

Das Gesicht hat ein Vorbild. Es besteht aus Schaumstoff und hing auf einer Anschlussbahn mal im Stand an der Lok. Gefahren ist damit niemand.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Eurodual

#4 Beitrag von MBT Kuhl »

Mahlzeit,

Das Spitzenlicht war in der Smulation wegen falscher Einstellungen nicht sichtbar.

Den Panto 2 habe ich korrigiert. Ich baue manche Teile absichtlich mehrfach mit unterschiedlichen Sichtbarkeiten zwecks LOD-Stufen ein, baue manche LOD-Stufen jedoch erst später oder nicht mehr. Erstmal lasse ich das so.

Ich lade die 159 in Kürze neu hoch, diesmal mit Fahrzeugdateien.

Grüße aus ICE 720
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Eurodual

#5 Beitrag von Melvin »

MBT Kuhl hat geschrieben: 18.04.2023 14:30:32 Mahlzeit,

Das Spitzenlicht war in der Smulation wegen falscher Einstellungen nicht sichtbar.

Den Panto 2 habe ich korrigiert. Ich baue manche Teile absichtlich mehrfach mit unterschiedlichen Sichtbarkeiten zwecks LOD-Stufen ein, baue manche LOD-Stufen jedoch erst später oder nicht mehr. Erstmal lasse ich das so.

Ich lade die 159 in Kürze neu hoch, diesmal mit Fahrzeugdateien.

Grüße aus ICE 720
Moritz
Die DB Variante sieht bei mir nach Download so aus:

Bild


Grüße,
Melvin

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Eurodual

#6 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Melvin,

Das sieht aus, als hättest Du das falsche Verzeichnis als Dein Bauverzeichnis in der Verwaltung hinterlegt.

Grüße
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

butsche
Beiträge: 151
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: Eurodual

#7 Beitrag von butsche »

In den Einstellungen 3D Editor
"Darstellung ab LOD 0" aktivieren ???
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Eurodual

#8 Beitrag von Melvin »

MBT Kuhl hat geschrieben: 18.04.2023 21:12:09 Hallo Melvin,

Das sieht aus, als hättest Du das falsche Verzeichnis als Dein Bauverzeichnis in der Verwaltung hinterlegt.

Grüße
Muss ich morgen mal nachschauen. Die HHPI Variante wird bei mir aber korrekt dargestellt.

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Eurodual

#9 Beitrag von MBT Kuhl »

Moin,

Danke für die Tests. Ich warte noch etwas, dann mache ich weitere Varianten. Daran möchte ich nach Möglichkeit nichts mehr ändern müssen, denn es sind recht viele.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Eurodual

#10 Beitrag von Melvin »

Moin,

wieso sind eigentlich die neuen Varianten von der Eurodual nicht im Paket 202/3 enthalten?

Besonders die HHPI Variante würde ich gerne von und zum Peutehafen verkehren lassen.

Grüße,
Melvin

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Eurodual

#11 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Melvin,

Die waren eingereicht, aber dann kam eine neue Verwaltung und alle Addons sollten neu eingereicht werden. Das habe ich bisher nicht geschafft.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Eurodual

#12 Beitrag von Melvin »

Alles klar, danke für die Rückmeldung!
Dann kann ich sie ja einbauen.

Grüße
Melvin

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Eurodual

#13 Beitrag von MBT Kuhl »

Moin,

die Eurodual ist neu hochgeladen, allerdings nur die bekannten Varianten ohne Gesicht. Die Texturen der Variante LWC sind auf 1k skaliert. Vorher waren es 2k. Soweit sollte alles passen für 204.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 382
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Eurodual

#14 Beitrag von timo74 »

Schöne Arbeit von dir! Wobei, das Gesicht hatte durchaus was für sich. Einzige ist die DB Variante, wird bei mir auch nicht angezeigt. Bleibt ein fahrendes Drehgestell mit Stromabnehmern. Dateiverwaltung stimmt bei mir zum „Bauverzeichnis“ und es ist auch egal welche Lot Stufe ich ihn Zusi anklicke. Sie will sich nicht richtig zeigen.
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Eurodual

#15 Beitrag von MBT Kuhl »

Du musst das Addon verzeichnistreu in Dein Bastlerverzeichnis kopieren.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 382
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Eurodual

#16 Beitrag von timo74 »

Denke mal, das habe ich. Sogar mit der Funktion Beta installieren aus der Dateiverwaltung.
Ist ja merkwürdig, weil es ja auch nur die DB Variante ist. Die anderen funktionieren. Mein Verzeichnis, das mit der Dateiverwaltung passt C:\Users\Public\Documents\Zusi3Steam\RollingStock\Deutschland\Epoche6\Hybridloks\EuroDual_159

Habe Sie jetzt auch mal ins Originalverzeichnis gepackt, nach dem ich es mir gesichert habe. Aber auch dann, die DB zeigt sich nicht bzw. nur als Drehgestelle mit Stromabnehmern. So wie weiter oben im Beitrag.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Eurodual

#17 Beitrag von Thomas U. »

Ja, funktioniert tadellos. Zwischen den Drehgestellen und den Stromabnehmern zeigt sich eine rote DB-Lok :tup Gefällt mir von den aktuell existenten Vorbildlackierungen tatsächlich mit am besten. Letztens beim Tag der Schiene konnte man im Bw Wanne so ein Ding aus nächster Nähe bestaunen. Schon ziemlich monströs, da ist die 232 plötzlich klein...

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 382
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Eurodual

#18 Beitrag von timo74 »

Das ist ja schon mal gut zu wissen. Dann muss es ja irgendwo an meinen Einstellungen haken. Obwohl, Sie alle auf Standard sind. Aber wie so meist sitzt der Fehler wahrscheinlich vor dem Rechner.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 382
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Eurodual

#19 Beitrag von timo74 »

Also was durchaus spannend (für mich) ist.Rufe ich die 159DB.Lod.ls3 im 3d Editor auf, ist nur das Drehgestell und der Stromabnehmer sichtbar.
Rufe ich aber eine Lod Datei egal ob 1,2,3 LOD. Im Db Ordner auf wird Sie mir sauber ohne Drehgestell und Stromabnehmer angezeigt. Der Stromabnehmer und Drehgestell dann nicht da sind, kann ich mir erklären bei der Datei. Das würde dann ja im 3d Datenordner stecken.
Aber um das richtig zu interpretieren, habe ich echt zu wenig Ahnung von der Geschichte.
Wobei die andern Varianten werden Sauber angezeigt beim aufrufen mit 3D Editor aus den 3d datenverzeichnis
Zuletzt geändert von timo74 am 31.10.2023 22:55:35, insgesamt 1-mal geändert.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6634
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Eurodual

#20 Beitrag von F. Schn. »

Die Lod-Bits sind in der DB-Variante anders gesetzt als in der HHPI-Variante.
(Die Sichtbarkeiten der Pantos sind auch unterschiedlich eingestellt und das Licht ist wiederum bei der LWC anders eingestellt.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten