425, S-Bahn Lehrte-Hildesheim

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Fidi55
Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2020 13:50:05

425, S-Bahn Lehrte-Hildesheim

#1 Beitrag von Fidi55 »

Hallo, :)
nach dem Update auf 3.5 habe ich bei den Triebzügen 424/425 auf den Strecken Hildesheim-Lehrte und Lehrte-Celle folgendes Problem.
Es lässt sich maximal eine Zugkraft von knapp 38 kN abrufen. Der Bargraph zeigt auch nur eine Leistung für Fahrzeug 1 an, für Fahrzeug 2 eine Leistung von 0.

Liegt ein Installationsfehler vor oder ein Programmfehler?

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1508
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 425, S-Bahn Lehrte-Hildesheim

#2 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Da liegt ein Fehler in der Fahrzeugdatei vor, der eigentlich hätte korrigiert ankommen müssen.

Bei Bedarf folgende Datei im Fahrzeugeditor öffnen: "RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\424_425_426\424_425_MW.rv.fzg"
Dort in der Baugruppe "Grunddaten" in der linken Spalte einen Haken bei "Hauptluftbehälterleitung vorhanden" setzen.
"Übernehmen" klicken und die Datei speichern.

Info: Die Datei wird dann im Bauverzeichnis abgelegt. Nach dem nächste Update diese Datei dann wieder löschen.

Bild

Grüße

puckelhontas
Beiträge: 22
Registriert: 08.03.2019 23:29:33

Re: 425, S-Bahn Lehrte-Hildesheim

#3 Beitrag von puckelhontas »

Ich konnte diesen Fehler jetzt wieder reproduzieren (Zusi 3.5.6.0, Fahrzeugdatei A.5.1), bilde mir aber ein, dass er zwischendurch weg war.
Wer - so wie ich - den Fahrzeugeditor nicht installiert hat, kann die oben genannte Datei auch einfach in Notepad++ oder einem anderen XML-fähigen Editor öffnen (letztlich würde auch ein Texteditor reichen) und den fehlenden Eintrag an der richtigen Stelle wie folgt ergänzen:
HBLVorhanden="1"

Bild

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: 425, S-Bahn Lehrte-Hildesheim

#4 Beitrag von F. Schn. »

Mit so etwas vorsichtig sein. Für die Stick-Nutzer ist normalerweise auf C:\Programme ein Schreibschutz. Wenn man versucht, den zu umgehen, hat man schnell einen Bestand, der vom offiziellen Bestand abweicht. Für Steam-Nutzer gibt es den Schreibschutz nicht, dort kann man noch viel Einfacher Mist erzeugen, aber dort kann man ihn immerhin über die Steam-Funktion wieder zurück setzen. (Wenn man sie findet. Und dort kann man die Editoren nicht abwählen.)

Ich vermute, dass bei dir so etwas ähnliches passiert ist: Das Fahrzeug wurde mit AddOn201 von Februar 2023 angepasst und hat die von dir gezeigte Einstellung inzwischen. Und da wurde auch seit dem nichts mehr daran geändert. Ich würde dir also empfehlen, mal mit der Verwaltung zu prüfen, ob bei dir alles passt.

Hinweis: Der Editor macht das mit dem Schreibschutz automatisch richtig und speichert die Datei im Datenverzeichnis eigene Daten. Dort dann einfach nach dem nächsten Update wieder rauslöschen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

puckelhontas
Beiträge: 22
Registriert: 08.03.2019 23:29:33

Re: 425, S-Bahn Lehrte-Hildesheim

#5 Beitrag von puckelhontas »

Ja, Vorsicht ist geboten, das will ich nicht in Abrede stellen. Ich hielt diese konkrete Änderung für relativ unverfänglich, aber es ist natürlich ein quick-and-dirty-fix. Normalerweise rühre ich im offiziellen Bestand nicht rum, schon gar nicht im Fahrzeugbestand. Jetzt hatte ich nach mehreren Monaten endlich mal wieder ein bisschen Zeit für Zusi und wollte unbedingt mal nach Hameln fahren ...
Eine Prüfung in der Verwaltung brachte ein paar Fehler - u.a. fehlte die _setup/000201_korrekturen.za7. Vielleicht lag da schon der Hase im Pfeffer? Spekulation. Kurz gesagt: Es war mal Zeit für eine Neuinstallation, jetzt ist alles wieder so wie es sein soll. Danke für den Tipp!

Antworten