Diesel Traxx ETCS

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
TheMinefighter
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2022 20:49:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Diesel Traxx ETCS

#1 Beitrag von TheMinefighter »

Hallo,
es gibt in echt ja Diesel Traxx mit ETCS. Ich fände es cool wenn mindestens eine davon den Weg nach Zusi schafft. Ich gehe mal davon aus das die bestehenden Zusi-Displays für die Diesel Traxx das nicht können. Kann ich da was zu Beitragen oder kann das sowieso nur Jens? Insb. wenn man eine in DB-Lackierung nimmt hält sich die restliche Arbeit ja in Grenzen.
VG Tobias Brohl

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Diesel Traxx ETCS

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Mit was genau für Zugbeeinflussungssystemen ist denn wohl eine Baureihe 285 der Pressnitztalbahn ausgerüstet? Ich müsste idealerweise die Hersteller der Komponenten wissen. Also ist das ETCS von Alstom, Siemens oder Bombardier? LZB hat sie wohl nicht, denn der Ü-Melder ist jedenfalls zugeblecht: https://youtu.be/FjKnugbmrP4?t=118 - dann würde ich auf I60R mit CAN-Bus tippen?

Außerdem die Frage: Was genau unterscheidet eine BR 285 von einer BR 246, abgesehen von der geringeren Höchstgeschwindigkeit? Fehlende Zugheizung? Fehlende Türsteuersysteme?

Grund der Fragen: Wir werden wohl demnächst mit Schlepploks zwischen Erfurt und Theuern herumeiern, und dafür müsste eine technisch aufgerüstete Variante des bestehenden Führerstandes entstehen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Diesel Traxx ETCS

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Es gibt jetzt ein Paket mit einer Baureihe 285 von Press, wahlweise auch mit Scharfenberg-Schleppkupplung, und einen für ETCS-Betrieb angepassten Führerstand.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Diesel Traxx ETCS

#4 Beitrag von Erichtopp »

Hab nur ich das Problem, dass ich nach dem aktualisieren der Lok jetzt keine Leistung mehr aufschalten kann? Autopilot kann den Zug fahren. Wenn ich aufschalte, dann zeigt es zwar etwas im Führerstand an, es kommt aber keine Leistung. Also Hebel nach vorne aber es tut sich nix.

butsche
Beiträge: 149
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: Diesel Traxx ETCS

#5 Beitrag von butsche »

Erichtopp hat geschrieben: 07.12.2023 22:11:54 Hab nur ich das Problem, dass ich nach dem aktualisieren der Lok jetzt keine Leistung mehr aufschalten kann? Autopilot kann den Zug fahren. Wenn ich aufschalte, dann zeigt es zwar etwas im Führerstand an, es kommt aber keine Leistung. Also Hebel nach vorne aber es tut sich nix.
Passen Führerstand und Antriebsmodell zusammen ? Dieselhyhr. oder dieselelektr. Antriebsmodell , dazu entsprechend eben Fahrstufen oder Zugkraft beim Fahr/Bremshebel ?
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Diesel Traxx ETCS

#6 Beitrag von Erichtopp »

butsche hat geschrieben: 08.12.2023 06:30:38
Erichtopp hat geschrieben: 07.12.2023 22:11:54 Hab nur ich das Problem, dass ich nach dem aktualisieren der Lok jetzt keine Leistung mehr aufschalten kann? Autopilot kann den Zug fahren. Wenn ich aufschalte, dann zeigt es zwar etwas im Führerstand an, es kommt aber keine Leistung. Also Hebel nach vorne aber es tut sich nix.
Passen Führerstand und Antriebsmodell zusammen ? Dieselhyhr. oder dieselelektr. Antriebsmodell , dazu entsprechend eben Fahrstufen oder Zugkraft beim Fahr/Bremshebel ?
Oh, das könnte wirklich die Ursache sein, danke. Der ETCS Führerstand auf der PRESS tut sein Ding, nur der „normale“ auf der RheinCargo tut nicht.
Danke, ich forsche da nochmal nach. 👍🏻

Antworten