BR480

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
AGerth
Beiträge: 16
Registriert: 01.06.2019 09:23:44
Aktuelle Projekte: Objektbau
Wohnort: Berlin

BR480

#1 Beitrag von AGerth »

Hallo,

Im Bau ist die BR480.

Lod0: 20000 Dreiecke
Lod1: 9200 Dreiecke
Lod2: (noch) 3000 Dreiecke
Lod3: 15 Dreiecke

3 Texturen werden verwendet, davon ist eine Textur transparent.

Hier einige Screenshots (Stand 20.12.2022)

Lod0 Tag:
Bild

LOD0 Nacht:
Bild

LOD0 Türen geöffnet:
Bild
(ob die Animation im Zugsimulator funktioniert kann ich nicht sagen, im Editor scheint es zu funktionieren)
Die LED-Leuchten sind aus dem Bestand nur verlinkt, sollten also funktionieren.


Lod0-Seite:
Bild
Den Batteriekasten habe ich noch nicht angehängt,... (die Türen öffnen trotzdem und der Innenraum ist voll erleuchtet) :wand

Lod1 enthält reduzierte Drehgestelle und die Charakter sind ausgestiegen.
Bild


Der Innenraum ist ziemlich einfach gehalten, für mehr Details müsste eine weitere Textur spendiert werden. ?(

Hinweis: An Mesh-Optimierungen und an der Fahrzeugdatei arbeite ich noch. Außerdem müssen noch Fahrzeugvarianten A und B entstehen. Einen Führerstand habe ich nicht und der steht auf der todo-Liste weiter hinten.

Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: BR480

#2 Beitrag von Frank Wenzel »

Hui! :)
AGerth hat geschrieben: 20.12.2022 12:59:41...Hinweis: An Mesh-Optimierungen und an der Fahrzeugdatei arbeite ich noch...
Fällt da auch die Führerstandstür darunter? Die scheint ein klein wenig verdreht zu sein. Ansonsten aber sehr hübsch. :tup
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR480

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

AGerth hat geschrieben: 20.12.2022 12:59:41 an der Fahrzeugdatei arbeite ich noch.
Falls Du dich da nicht reinfuchsen möchtest, kannst Du das Thema auch gerne an mich abgeben. Ich mache seit Jahren Fahrzeugdateien.

Und wenn Du die Baureihen 483 oder 485 auch noch machen möchtest, wäre bei mir seit neuestem eine verwertbare Fotosammlung vorhanden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Dirk Hornung
Beiträge: 128
Registriert: 11.03.2005 18:58:22

Re: BR480

#4 Beitrag von Dirk Hornung »

Hallo,

sieht doch schon sehr gut aus.

Wie passend, dass die S-Bahn Berlin ab kommendem Jahr auch auf der S75 mit dem Toaster fahren möchte.


Grüße
Dirk
Make the journey part of your holiday!

AGerth
Beiträge: 16
Registriert: 01.06.2019 09:23:44
Aktuelle Projekte: Objektbau
Wohnort: Berlin

Re: BR480

#5 Beitrag von AGerth »

Hallo,

vielen Dank für die aufmunternden Kommentare, der Einstieg in den Führerstand wurde inzwischen auch optimiert.

Leider habe ich derzeit keine Ambitionen mich an der Modellierung der neuen S-Bahn Fahrzeuge zu versuchen. Beim LEW-Produkt aus Hennigsdorf sieht es jedoch ganz anders aus. Da habe ich bereits Maßzeichnungen vorliegen, das sollte also klappen und zu gegebener Zeit werde ich nach der Fotosammlung fragen. Man möge jedoch bedenken, das ZBS ist für dieses Fahrzeug nicht vorgesehen. Die Konsequenz eines Mischbetriebes im Zugsimulator kann ich nicht absehen.

Danke auch an das Angebot für eine Fahrzeugdatei, aber noch habe ich nicht das Handtuch geschmissen...

Gruß,
Andreas

Klaus Peterson
Beiträge: 235
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

BR 485 sehr wohl mit ZBS

#6 Beitrag von Klaus Peterson »

Das Fahrzeug sieht toll aus.
Eine wichtige Korrektur.
Die ersten ZBS Fahrten machte ein 485er. Zumindest ein Zug muss ZBS gehabt haben.
Insofern kannst du den 485 ohne Bedenken "Vorbild-lich" bauen :D

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: BR480

#7 Beitrag von bahnolero »

Schöne Arbeit. Gibt viele Liebhaber der Berliner S-Bahn. Der alte Sound von den Fahrzeugen überzeugt mich ebenso. ;)

AGerth
Beiträge: 16
Registriert: 01.06.2019 09:23:44
Aktuelle Projekte: Objektbau
Wohnort: Berlin

Re: BR480

#8 Beitrag von AGerth »

Der alte Sound von den Fahrzeugen überzeugt mich ebenso. ;)
"Alter Sound" sind Stichworte die ich gerne aufgreifen möchte, aber ich muss enttäuschen.

Die Berliner-S-Bahn hatte Probleme die Thyristoren zu beschaffen und ersetzte die Antriebsstromrichter durch eine wartungsfreundlichere Variante. Verschwunden ist daher auch das tiefe Heulen des I-Umrichtes beim Anfahren und Bremsen. Dieser Anfahrton wurde ersetzt durch ein Pfeifengezwitscher eines im kHz-taktenden U-Umrichters. Auch den alten Türensound (Berlin U-Bahn BR F) gibt es schon lange nicht mehr.

Für Zusi habe ich mich für die neuere Ist-Ton-Variante entschieden um den Modellierungsaufwand zu begrenzen.

Antworten