? BR 644

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
butsche
Beiträge: 164
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: ? BR 644

#21 Beitrag von butsche »

timo74 hat geschrieben: 05.11.2023 12:18:29
Das DE Antriebsmodell gibt es längerer Zeit schon im Fahrzeugeditor. Ob die Werte jetzt 100% identisch ist , glaube ich , nicht so wichtig . Es stimmt bei mir irgendwo innerhalb der Fahrzeugdatei und dem Führerstand etwas nicht. Um die genauen Werte ( Leistungskurve) kann man sich doch beim Feintunig kümmern.
Durchaus richtig! Allerdings ist das ja auch kein vorgefertigtes Model, sondern muss erst mal erstellt sein. Da Du ja schon länger dabei bist, weiß ich nicht wie dar Deine Erfahrungen zu sind. Also wirklich nicht böse gemeint! Als ich mich mit den DE Antrieb beschäftigt habe, habe ich mir erstmal den von der Vectron geklaut. Bis ich ein eigenen passenden fertig hatte. Schloss dann ein Antriebsproblem schon mal aus.

So bin ich Anfangs auch vorgegangen, aber es hat auch nicht funktioniert. Ich habe mir passende DE Antriebsmodelle für die 245, die Ludmilla ( vor Alwin ) erstellt und dort funktionierte es einwandfrei. Ich bastle sonst im Stillen, aber hier habe ich nun keine Ahnung mehr . Denke ich habe mir da einen selbst produzierten Fehler eingefangen den ich nicht finde.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: ? BR 644

#22 Beitrag von timo74 »

Na dann haben wir ja schon mal die gleiche Vorgehensweise was das Antriebsmodell angeht. Beim FHZ Bau werkele ich auch im Stillen herum. Da ich nicht die Möglichkeit habe, an selbst erstelltes Bildmaterial ran zu kommen.
Aber für Fragen wie deine ist das Forum ja da, also ruhig raus damit. :sonne
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

butsche
Beiträge: 164
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: ? BR 644

#23 Beitrag von butsche »

Oh Mann, der Fehler saß vorm PC :wand
Hatte beim Fahrzeugwechsel im Fahrplan eine ältere trn. Datei genommen, in der auf Fahrzeuge aus einem "Arbeitsordner 644" verlinkt wurde . Dort gab es das DE Antriebsmodell, aber mit einem Fahrschalter der mit Fahrstufen arbeitet und nicht mit Zugkraft.

Entschuldigt meine Dummheit , aber trotzdem vielen Dank für eure spontane Hilfe . Nun werde ich mal nach Daten suchen was den Fahrmotor anbetrifft . Ran ans Feintuning .

Schönen Sonntag noch.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: ? BR 644

#24 Beitrag von timo74 »

Das ist nicht Dummheit, sondern Menschlich! Wie oft mir in der Richtung was passiert ist oh Mann. Nebenbei das ich grade beim Aufbau von Deko Verkehr in Hildesheim bemerkt habe, dass ich meine topographischen Kenntnisse mal wieder auffrischen sollte. :rolleyes:

Schönen Sonntag
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 363
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: ? BR 644

#25 Beitrag von Leif K. »

timo74 hat geschrieben: 05.11.2023 12:59:31 Das ist nicht Dummheit, sondern Menschlich!
Dem schließe ich mich ohne Einschränkungen an. Ich habe schon manchmal Probleme nur noch dadurch gelöst, dass ich mein ganzes Temp-Verzeichnis im Bastelordner mal geleert und einfach mal alle xml und trn-Files neu erzeugt habe …

Dann weiter viel Erfolg beim Feintuning ab jetzt. ;)
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

butsche
Beiträge: 164
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: ? BR 644

#26 Beitrag von butsche »

Leif K. hat geschrieben: 05.11.2023 13:14:26
timo74 hat geschrieben: 05.11.2023 12:59:31 Das ist nicht Dummheit, sondern Menschlich!
Dem schließe ich mich ohne Einschränkungen an. Ich habe schon manchmal Probleme nur noch dadurch gelöst, dass ich mein ganzes Temp-Verzeichnis im Bastelordner mal geleert und einfach mal alle xml und trn-Files neu erzeugt habe …

Dann weiter viel Erfolg beim Feintuning ab jetzt. ;)
Danke für eure netten Worte .
Leider musste ich eben feststellen, nach meiner Korrektur ( Fahrstufen/ Zugkraft ) der 644 noch immer nicht will . Es lässt sich keine Zugkraft aufschalten, und Haltebremse löst auch nicht.
Also ich gebe auf .
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: ? BR 644

#27 Beitrag von timo74 »

Da hilft einfach nur mal Pause machen! Sonst hängt man sich nur an merkwürdig stellen auf. Das musste ich beim Fahrplan bau auch schon feststellen. Die Erleuchtung stellt sich dann später ein. :sonne
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

butsche
Beiträge: 164
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: ? BR 644

#28 Beitrag von butsche »

Nach vielen weiteren Stunden und Versuchen bleibt das Problem bestehen.

Bremsen gelöst, Türen geschlossen aber Traktionssperre im Führerstand weiterhin aktiv (gelber Pfeil ), obwohl in der Fehlersuche nicht aktiv .

Bild

Was wurde also geändert im Vergleich zum 643 :
1. Antriebsmodell von DH auf DE inkl. Änderung hydrodynamische Bremse auf E-Bremse
2. Wandlerfüllung wurde gelöscht beim Fahrhebel
3. Fahrstufe wurde beim Fahrhebel gegen Zugkraft getauscht.

Was habe ich vergessen ,oder wo liegt der Fehler ?
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 363
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: ? BR 644

#29 Beitrag von Leif K. »

Hallo Butsche,

Sehe ich das auf dem Bild jetzt richtig? Der LM Traktionssperre im FSt. zeigt noch Traktionssperre an, der Fehlerbaum aber zeigt, sie wäre gelöst?
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

butsche
Beiträge: 164
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: ? BR 644

#30 Beitrag von butsche »

Ja Leif das ist so . Das mag verstehen wer will, ich kann es nicht nachvollziehen was da passiert.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: ? BR 644

#31 Beitrag von doho »

Der LM ist Fake!
Der ist schlichtweg an die Geschwindigkeit gekoppelt und erlischt wenn mehr als 0km/h gefahren werden!

Das ist noch eine Einstellung aus der Beta, hier wollte ich noch nach einer besseren Lösung schauen.
Wobei mir momentan nichts besseres einfällt: Wenn ich ihn an den Druck kopple geht er immer beim bremsen an.
Eine direkte Auswertung "Traktionssperre" gibt es nicht.

Was dein Problem aber nicht löst, es ist praktisch nur die Anzeige dafür, dass er keine Leistung annimmt!

butsche
Beiträge: 164
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: ? BR 644

#32 Beitrag von butsche »

doho hat geschrieben: 08.11.2023 08:19:41 Der LM ist Fake!
Der ist schlichtweg an die Geschwindigkeit gekoppelt und erlischt wenn mehr als 0km/h gefahren werden!

Das ist noch eine Einstellung aus der Beta, hier wollte ich noch nach einer besseren Lösung schauen.
Wobei mir momentan nichts besseres einfällt: Wenn ich ihn an den Druck kopple geht er immer beim bremsen an.
Eine direkte Auswertung "Traktionssperre" gibt es nicht.

Was dein Problem aber nicht löst, es ist praktisch nur die Anzeige dafür, dass er keine Leistung annimmt!
Okay,danke . Dann geht die Suche weiter. Ich habe keine Idee mehr. Was gegenüber dem 643 geändert wurde ist bekannt, wo also soll der Fehler sonst liegen wenn nicht dort. Also ich bin hier raus. Dann muss man warten bis jemand der Kollegen den 644 neu aufsetzt mit 3 D Modell. Es hing hier ja auch nur darum das Antriebsmodell zu testen. Schade irgendwie .


Nachtrag:
Habe eben den LINT 27mit den Änderungen wie beim 644 getestet und er läuft einwandfrei.

Bild

Nachtrag 2:

Mit dem LINT Führerstand funktioniert der "644" . Demnach dürfte der Fehler beim 644 Führerstand liegen.

Die Einträge beim Kombihebel sind :

BR643
Bild

BR644
Bild

BR648
Bild
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

butsche
Beiträge: 164
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: ? BR 644

#33 Beitrag von butsche »

Nach vielen Versuchen ist der "Fehler" , der eigentlich keiner sein sollte, gefunden. Es lag an einer Einstellung im Tempomaten. Leider scheint der Tempomat nicht vollumfänglich mit dem dieselelektrischen Antriebsmodell zu harmonisieren. Vielleicht es auch völlig normal das nicht alle Möglichkeiten in diesem Fall funktionieren. Mir fehlt da das fachliche Tiefenwissen. Zumindest ist der Weg für einen echten 644 jetzt gegeben. Ich denke ich übergebe die Fzg. Datei an Doho zur Verwahrung zusammen mit seinem 644 Führerstand.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Antworten