Baureihe 110/113/114/139/140

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Baureihe 110/113/114/139/140

#81 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

ggf. kann es IMHO bei Logos oder Kunstloks Probleme geben. Carsten hatte nach eigenem Bekunden bei Zusi 3 die Erlaubnis der DB(AG) für Zusi eingeholt.
Märklin hatte vor einigen Jahren versucht (und durchgesetzt) alle Darstellungen von Märklin Katalogen, Events und Modellbahn-Werksanlagen und Sondermodellen in Privatbildern zu untersagen, wenn sie in Foren oder ähnlichem gezeigt werden.
Von BASF weiß ich das, die das auch nicht so gerne sehen.
Also ein ziemliches Minenfeld, deshalb besser um Erlaubnis fragen. Im Zweifel kommen die mit der Rechtsabteilung und utopischen Streitwerten.
Es mag sein das man recht hat, aber wer will so was Durchklagen?

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: Baureihe 110/113/114/139/140

#82 Beitrag von bahnolero »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: 20.02.2023 00:10:23 ggf. kann es IMHO bei Logos oder Kunstloks Probleme geben. Carsten hatte nach eigenem Bekunden bei Zusi 3 die Erlaubnis der DB(AG) für Zusi eingeholt….
Ärger möchte man sicher nicht haben. Wenn es möglich ist, dann freue ich mich, wenn das ein oder andere Farbkonzept den Weg in den Bestand findet.

Bei Märklin wundert es mich ein bisschen. Da diese in mindestens zwei bekannten Repaints beworben werden. Für die BR101 und für einen Güterwagen mit jeweils Märklin Schriftzug für einen anderen Simulator. Da war dieser Fall nicht bekannt. Es scheint wohl in den meisten Fällen kein Problem zu sein.

Hab schonmal versucht eine Information einzuholen bei der Firma xy. Aber meine Anfrage scheint nicht interessant genug gewesen zu sein, denn eine Antwort bekam ich leider nicht.

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Baureihe 110/113/114/139/140

#83 Beitrag von jonathanp »

bahnolero hat geschrieben: 19.02.2023 22:47:15 Danke für den Hinweis, jedoch sind mir Probleme dieserart noch nicht bekannt geworden, in Sachen Repaints, was Kunst - und Urheberrecht angeht. Auf anderen spieleplattformen gibt es solch Modifikationen oft.

Gibt es bekannte Fälle, wo die deutsche Bahn oder eine privat Bahn es untersagt hat, Repaints zu ihren Modellen zu erstellen? Würde mich interessieren.

Ist eigentlich nur gute Werbung, für die Firma Xy, die ein Interesse hat bekannt zu sein und im Gespräch zu sein.
Ich bin kein Jurist, aber die Philosophie scheint zu sein, dass man eine Erlaubnis braucht, wenn man ein Produkt verkauft, aber nicht, wenn etwas verschenkt wird, und selbst wenn die Zusi-Updates kostenlos sind, stehen sie nur Zusi-Kunden zur Verfügung. Einige Hersteller von Zugsimulatoren haben den legalen Trick, dass sie ein Modell mit einem gefälschten Logo verkaufen und dann auf derselben Webseite einen kostenlosen Patch anbieten, der das Logo durch das echte ersetzt. Ob das vor Gericht Bestand haben würde, halte ich für zweifelhaft!

Ich habe z.b. gehört, dass ein bekannter Produzent ein geplannter PBKA-Projekt aufgeben musste, weil Thalys kein Interesse an einer Markenlizenz hatte.

Ja, einige Unternehmen würden dich sicherlich zustimmen und sich freuen, wenn ihr Logo in einem Simulator verwendet wird, aber ich kann verstehen, warum andere das anders sehen. Es gibt Videos im Internet, in denen Menschen versuchen, die spektakulärsten Zugkatastrophen zu inszenieren(Natürlich nicht in Zusi). Ist das gute Werbung?
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

OT Re: Baureihe 110/113/114/139/140

#84 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,
bahnolero hat geschrieben: 20.02.2023 05:45:10 ...
Bei Märklin wundert es mich ein bisschen. Da diese in mindestens zwei bekannten Repaints beworben werden. Für die BR101 und für einen Güterwagen mit jeweils Märklin Schriftzug für einen anderen Simulator. Da war dieser Fall nicht bekannt. Es scheint wohl in den meisten Fällen kein Problem zu sein.
...
Es gab mal eine Zwischenzeit nach der Insolvenz, in der ein rein kaufmännisch-juristischer "Chef" das Unternehmen führte. Der hat auch sonst einige "Bemerkenswerte" Entscheidungen getroffen, und wollte sich rein auf die Marke "Märklin" Konzentrieren, so mit MP3 Player, Kaffeemaschinen etc. Hat sehr viele langjährige Kunden vergrault. Hat sich später dann geändert, aber es gibt Foren, wo nichts von Märklin gezeigt werden darf und durfte.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: OT Re: Baureihe 110/113/114/139/140

#85 Beitrag von bahnolero »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: 20.02.2023 11:43:44 Hallo,
Es gab mal eine Zwischenzeit nach der Insolvenz, in der ein rein kaufmännisch-juristischer "Chef" das Unternehmen führte. Der hat auch sonst einige "Bemerkenswerte" Entscheidungen getroffen, und wollte sich rein auf die Marke "Märklin" Konzentrieren, so mit MP3 Player, Kaffeemaschinen etc. Hat sehr viele langjährige Kunden vergrault. Hat sich später dann geändert, aber es gibt Foren, wo nichts von Märklin gezeigt werden darf und durfte…..
Danke dir für deine Expertise. :)

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: Baureihe 110/113/114/139/140

#86 Beitrag von bahnolero »

jonathanp hat geschrieben: 20.02.2023 07:10:12 Ich bin kein Jurist, aber die Philosophie scheint zu sein, dass man eine Erlaubnis braucht, wenn man ein Produkt verkauft, aber nicht, wenn etwas verschenkt wird, und selbst wenn die Zusi-Updates kostenlos sind, stehen sie nur Zusi-Kunden zur Verfügung. Einige Hersteller von Zugsimulatoren haben den legalen Trick, dass sie ein Modell mit einem gefälschten Logo verkaufen und dann auf derselben Webseite einen kostenlosen Patch anbieten, der das Logo durch das echte ersetzt. Ob das vor Gericht Bestand haben würde, halte ich für zweifelhaft!

Ich habe z.b. gehört, dass ein bekannter Produzent ein geplannter PBKA-Projekt aufgeben musste, weil Thalys kein Interesse an einer Markenlizenz hatte.

Ja, einige Unternehmen würden dich sicherlich zustimmen und sich freuen, wenn ihr Logo in einem Simulator verwendet wird, aber ich kann verstehen, warum andere das anders sehen. Es gibt Videos im Internet, in denen Menschen versuchen, die spektakulärsten Zugkatastrophen zu inszenieren(Natürlich nicht in Zusi). Ist das gute Werbung?
Ich wünsche ZuSi und den Erstellern von Repaints und Infrastruktur Gebäuden, dass diese nicht so viele Steine für ihre Projekte in den Weg gelegt bekommen. Spannende Zug Katastrophen gibt es meines Wissens nach bisher bei keinem Simulator. Die Fahrzeuge springen höchstens aus den Gleisen. Die Maschinen werden nicht dreckig, schmutzig oder kaputt. Eigentlich ideale werbe Bedingungen für etwaige Produkt platzierer.

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: Baureihe 110/113/114/139/140

#87 Beitrag von bahnolero »

Von hier könnte man den Schaltwerk Sound für die E10/39/40/50 bekommen:

Hauptschalter/Druckluftschalter: https://www.youtube.com/watch?v=zMlYAnt1HrI

Schaltwerk N28h: https://www.youtube.com/watch?v=8ra9wfF1g2o

In seiner Kanalinfo steht was von Zusi und Train Simulator, also tretet einfach mal mit ihm in den Kontakt. Dann haben wir die Soundkulisse gleich für mehrere Lokmodelle der EInheitslokomotiven der Krupp, Henschel und Krauss-Maffei Familie beisammen.

Mit etwas Glück haben wir hier, was wir wollen und brauchen.

Die ist übrigens auch schön, war zu Karneval unterwegs, das Schmuckstück, Leider schon mit dem modernen Schaltwerk: https://hellertal.startbilder.de/bild/d ... am-21.html

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Baureihe 110/113/114/139/140

#88 Beitrag von F. Schn. »

Vielleicht noch mal deutlicher, bevor es dir ein Admin sagen muss: Es gibt bislang kein Anzeichen dafür, dass deine ständigen Verweise auf irgendwelche für uns wenig nutzbaren YT-Videos irgendjemand für hilfreich hält.

Und da du meinen mehrfachen Hinweis, dich in Audacity und den Fst-Editor einzuarbeiten, ohne Angabe von Gründen abgelehnt hast - du also keine Kooperationsbereitschaft gezeigt hast - wird da wahrscheinlich auch nichts mehr passieren.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 348
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Baureihe 110/113/114/139/140

#89 Beitrag von Leif K. »

Guten Morgen Wolfgang,

Da Du Dich im letzten Jahr so intensiv mit Parametrisierung der Einheits-Ellok befasst hast, frage ich Dich direkt, denn auf Anhieb habe ich die Antwort in Deiner Dokumentation nicht gefunden. :O

Berücksichtigt Zusi die am Ende ihrer Karriere noch eingeführte Variante einer 110 mit Wendezugsteuerung? Bzw. falls nicht, kann ich einfach durch Kombination eines Steuerwagens mit einer 110 als Doppeltraktion einen solchen Wendezug konstruieren mit dann irrealer Loknummer?

Hintergrund meiner Frage ist, dass die Grenzlandbahn eigentlich auch dazu einlädt, einmal einen Fahrplan der 90er Jahre zu entwickeln - auch wenn Stellwerk Hf in Herzogenrath damals schon auf SpDr600 umgestellt war und Kohlscheid ferngestellt …

Schönen Sonntag & Beste Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 110/113/114/139/140

#90 Beitrag von Alwin Meschede »

In Zusi kannst Du wenn es sein soll auch eine Köf III vom Steuerwagen aus fahren. Der Simulator macht fast keine Einschränkungen bei der Zugbildung. Dass manchmal eine durchgehende Hauptluftbehälterleitung vorhanden sein muss, ist zum Beispiel auch erst eine sehr junge Errungenschaft bei der Eisenbahn in Zusiland.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 348
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Baureihe 110/113/114/139/140

#91 Beitrag von Leif K. »

Dann direkt hier nochmal eine Frage: Habe ich richtig verstanden, dass das Antriebsmodell der Einheits-Ellok nur den Oberstrom überwacht und ggf. mit einer Hauptschalterauslösung reagiert?

Fahrmotorüberstrom- und Fahrmotorüberspannungsrelais sind nicht nachgebildet. Der FM-Strom, der auf den Messinstrumenten angezeigt wird, ist der Gesamtstrom geteilt durch die Anzahl der Fahrmotoren, korrekt?
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Baureihe 110/113/114/139/140

#92 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

das war aber auch in Echt so, die Einheitsloks hatten nur eine Oberstromauslösung bis hin zu BR 103. Ich glaube, da war danach nur noch ein Trennschalter zu den Motoren.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 348
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Baureihe 110/113/114/139/140

#93 Beitrag von Leif K. »

Hallo Ralf,

Laut meiner Arbeitsmappe (Ausgabe 1976) nicht ganz. Hinsichtlich der Fahrmotorspannung hast Du recht, die wurde nur bei den doppeltraktions- und wendezugfähigen Lok ab 140 757 überwacht.

Ein Motorüberstromrelais, das beim Ansprechen das FM-Trennschütz zum Abfallen bringt, ist dort aber für alle Bauserien beschrieben.

Bild

Viele Grüße,
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: Baureihe 110/113/114/139/140

#94 Beitrag von bahnolero »

Bei den Baureihen 110 und 140 könnte man schauen, ob der Sound des Schaltwerkes noch besser umsetzbar ist.

Bei der BR141 hat es zuletzt sehr gut geklappt. Ausser das man von Aussen das Handrad hört., das ist noch ein Störfaktor, der auffällt.

Die E10 Bügelfalte hat ein Schaltwerk was hektischer klingt, als das der Kasten BR110/140/150. Das fällt auf wenn man genau bei der abfahrt hinhört und das auch von dem Aufnehmenden festgehalten wurde.

Hier mal der Unterschied, das schnelle E10.12 Schaltwerk: https://www.youtube.com/watch?v=KaBBU-U8yXY

Deutlich kann man dem Video ab den letzten 0:55 Sekunden entnehmen, dass das Schaltwerk der kasten E10/BR139 langsamer arbeitend klingt, als das der E10.12: https://www.youtube.com/watch?v=5pzK8BkLPp8

BR150 und hier auch noch mal ein Unterschied, in den letzten 0:25 Sekunden, des Videos: https://www.youtube.com/watch?v=SiNG8Vun9K8

Das besondere der drei Maschinen ist, dass sie ihren eigenen Schaltklang hat. Wenn man diese selbst gefahren hat, kann man den Unterschied sogar heraushören.

Der Unterschied ist so deutlich, wie der Unterschied zwischen einem V10, V12 und V8 Motor der Formel 1. Da wird auch keiner sagen, die Modelle klingen gleich.

Wolfgang E.
Beiträge: 569
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 110/113/114/139/140

#95 Beitrag von Wolfgang E. »

Es gibt nicht so viele Schaltwerksbauarten. Für die E10, E10.12 und E40 gibt es drei Bauarten, von denen zwei (N28h und W29T) verbreitet waren.
Für die E50 gibt es ein Schalterwerk mit drei Lastschaltern und das W29T wie bei E10, E40, 111 und 151.
Die Geschwindigkeit beträgt immer 0,5 s pro Stufe.

Viele Grüße
Wolfgang

Wolfgang E.
Beiträge: 569
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 110/113/114/139/140

#96 Beitrag von Wolfgang E. »

Hallo zusammen,

ich habe die ganzen Einheitsbaureihen geringfügig geändert:

- Direkte Druckluftbremse: Max. Zylinderdruck 3,6 bar
- Luftpresser Betrieb nur, wenn Hauptschalter ein

Baugruppen:
- Taste Lokbremsentlüften hinzugefügt. Wegen fehlender Grafik keine Mausbedienung.
- Kombischalter Batteriehauptschalter hinzugefügt.
- ZDinfo ergänzt

Grafik:
- Druck Bremszylinder DG2 Funktion auf Druck Bremszylinder II geändert. Die Zeiger sind in den meisten Führerständen leider beide rot, da es in den Grafikdateien keinen passenden gelben Zeiger gab. Der von den HBL und Zeit ist leider etwas größer als der Rote.

Sicherlich keine großer Wurf, aber ein paar von den in Zusi hinzugekommenen Möglichkeiten gibt es nun in den Loks.

Wer möchte, kann das unter https://github.com/machinae-vectoriae-d ... nheitsloks
herunterladen in in sein privates Datenverzeichnis einfügen. Über Rückmeldungen freue ich mich.

Wenn bis Ende November kein Widerspruch kommt, würde ich es einreichen.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
HarMol00
Beiträge: 56
Registriert: 12.08.2020 22:16:44
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Baureihe 110/113/114/139/140

#97 Beitrag von HarMol00 »

Hallo Wolfgang,

viele Hobbylokführer würden es dir danken, wenn du bei den von dir überarbeiteten Führerständen gleich das Feature "Hilfe|Bedienungsanleitung der aktuellen Lok" implementieren würdest. Leider ist dieses Feature bisher nur bei sehr wenigen Führerständen vorhanden (siehe z.B. Velaro). Speziell Einsteiger hätten damit weniger Mühe, den Zug überhaupt in Bewegung zu setzen ;D
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 348
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Baureihe 110/113/114/139/140

#98 Beitrag von Leif K. »

Hallo Harald,

Das kann ich nachvollziehen. Für jemanden, der sich selber im Führerstand nicht auskennt, ist manche Lok eine harte Nuss am Anfang. :§$% Für die Baureihen 103 und 146 hat übrigens Kamerad davidorado das mal sehr schön aufgesetzt, sieht unter https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Die Anleitungen so schön zu machen ist aber auch erhebliche Arbeit. Mal sehen, was Wolfgang da ggf. zu einem Joint Venture sagen würde …
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Wolfgang E.
Beiträge: 569
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 110/113/114/139/140

#99 Beitrag von Wolfgang E. »

HarMol00 hat geschrieben: 19.10.2023 10:06:28 viele Hobbylokführer würden es dir danken, wenn du bei den von dir überarbeiteten Führerständen gleich das Feature "Hilfe|Bedienungsanleitung der aktuellen Lok" implementieren würdest. Leider ist dieses Feature bisher nur bei sehr wenigen Führerständen vorhanden (siehe z.B. Velaro). Speziell Einsteiger hätten damit weniger Mühe, den Zug überhaupt in Bewegung zu setzen ;D
Hallo Harald,

daran habe ich auch schon mal gedacht, es aber bisher aus Zeitgründen verworfen. Ich habe mit den jetzigen Änderungen schon zu viel angefangen. Wenn ich damit durch bin, würden meine Bemühungen sich eher auf eine Antriebs-DLL richten. Auf jeden Fall würde ich eine Baureihe aussuchen, um sie im Rahmen der Möglichkeiten zu perfektionieren. Dazu würde dann auch eine Anleitung gehören.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 348
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Baureihe 110/113/114/139/140

#100 Beitrag von Leif K. »

Hallo Wolfgang,

Unsere Antworten haben sich überschnitten, die PN ebenso. Lass uns mal dazu etwas abstimmen. ;)

Gruß
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Antworten