Baureihe 181.2

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Wolfgang E.
Beiträge: 561
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Baureihe 181

#1 Beitrag von Wolfgang E. »

Dann will ich diese alten Thread nochmal beleben.

Ich habe jetzt die geänderte Fahrzeugdatei für die 181.2 eingereicht. Hier die Beschreibung der Änderungen:

https://github.com/machinae-vectoriae-d ... rzeugdaten

Die geänderten Einträge fettgedruckt.

Viele Grüße Wolfgang

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 181

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Jau, also das ist soweit alles in Ordnung. Aber soviel Papier zu produzieren, nur um darin quasi zu sagen "ich habe Daten eingetragen, die vorher leer waren" ist eigentlich nicht nötig. Nur wenn es ans Eingemachte geht und man Sachen umschmeißt die sich jemand anderes ausgedacht hatte, dann ist eine Begründung in dieser Form sinnvoll.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Wolfgang E.
Beiträge: 561
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 181

#3 Beitrag von Wolfgang E. »

Die Idee ist, die Parameter in diesen Dokumenten alle aus den Daten in der Literatur abzuleiten. Das ist aber sehr zeitintensiv, weswegen ich aktuell nicht dazu komme. Ich habe aber nun mal zugesagt, die fehlenden Einträge noch dieses Jahr zu ergänzen, was ich auch gerne tue.
Ich schreibe das so auf, um besser nachvollziehen zu können, was gemacht wurde. Falls Du genau geschaut hast, könnte Dir beispielsweise aufgefallen sein, dass bei der Fahrzeuglänge nichts für die Kurvenfahrten addiert wird. Bei der 150 ist die im Modell eingetragene Fahrzeuglänge sogar kürzer als die des Vorbilds. Ich traue mich aktuell nur nicht, das zu ändern, weil ich nicht weiß, wie lang das 3D-Modell ist und mit dem 3D-Editor (noch) nicht wirklich umgehen kann. Zudem wollte ich die Wahl NVR/historische Nummer nachvollziehbar machen. Bei der 141 habe ich beispielsweise die Oberstromgrenze auf den in der Literatur angegebenen Überstromauslösewert angehoben.
Aber ich kann auch gerne die ganzen ungeänderten Werte im LaTeX-Quellcode auskommentieren. Die Tabellen werden wohl bleiben, da nur damit die Wahl NVR/historische Nummer nachvollziehbar wird. Zudem sieht man, was an Fahrzeugbeschriftungen fehlt und was falsch ist. An die 3D-Modelle will ich aber nicht rangehen. Vielleicht möchte das ja jemand anderes.

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Baureihe 181

#4 Beitrag von Johannes »

machina-vectoria hat geschrieben: 02.12.2022 17:45:29Bei der 150 ist die im Modell eingetragene Fahrzeuglänge sogar kürzer als die des Vorbilds.
Das 3D-Modell hat eine LüP von 19,49 m. Das stimmt mit den eingetragenen Fahrzeugdaten überein (ohne Kupplungszuschlag – da musste ich auch erst nachschlagen: Doku 6.4.1).

Wolfgang E.
Beiträge: 561
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 181

#5 Beitrag von Wolfgang E. »

Die echte 150 ist in der Zeichnung aber mit einer LüP von 19,5 Meter bemaßt. Also gebe ich jetzt zwei cm in der Länge hinzu, auf 19,51 m? Oder lieber nicht ändern?
Ich habe die PDF-Dateien nun auf das Geänderte oder Unstimmige zusammengekürzt. Die Datei für die 150 folgt noch heute Abend, dann in einem neuen Thread.

Viele Grüße Wolfgang

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 181

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Die LüP in der Fahrzeugdatei hat bitte auf den Zentimeter genau dem Vorbild zu entsprechen. Sonst gibt es (wie man hier sieht) dauernd Diskussionen. Zum Beispiel auch weil die Zuglänge als falsch bemängelt wird (hat man 10 Fahrzeuge mit je 1 cm Zuschlag in der Fahrzeugdatei, dann sieht man den Effekt bereits möglicherweise). Im 3D-Modell hat es sich hingegen bewährt, pro Seite 1 cm oder so abzuschlagen, um unschöne Pufferdurchdringungen in der Simulation zu vermeiden.

Jetzt der Sonderfall: Es mag passieren, dass ein 3D-Modellbauer zu dämlich war, die Länge der Lok korrekt zu recherchieren (alles schon dagewesen, und es passiert erstaunlicherweise praktisch nie irgendwelchen Neulingen, sondern erfahrenen Leuten). Wenn die Abweichungen ein gewisses Maß überschreiten, müssen wir gucken was wir machen. Möglicherweise kommt man zu dem Schluss, dass es am besten ist, wenn man in der Fahrzeugdatei bewusst mit einem falschen Wert arbeitet, um den lächerlichen Arbeitsfehler des Modellbauers zu kaschieren.
Johannes hat geschrieben: 02.12.2022 17:56:37 (ohne Kupplungszuschlag – da musste ich auch erst nachschlagen: Doku 6.4.1).
Oh Gott. Das sehe ich zum ersten Mal. Also das ist nirgendwo im Bestand umgesetzt. Und wir sollten auch jetzt nicht damit anfangen. Können wir den Satz bitte aus der Doku streichen? Kupplungsabschlag ist bitte - siehe oben - im 3D-Modell zu realisieren.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Baureihe 181

#7 Beitrag von F. Schn. »

OT@Admin: Wir sind hier übrigens im Zusi-2-Thema. :P Ein Fürherstands-Thema für Zusi 3 gäbe es ( viewtopic.php?f=68&t=15384 ) aber soweit ich weiß kein Fahrzeug-Thema.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 181

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Noch was: Das Problem an PDF-Dateien ist, dass die später nur der Originalautor bearbeiten kann. Deshalb mache ich es so, dass ich zur Dokumentation der aus der Literatur recherchierten technischen Daten den Fahrzeugen eine txt-Datei mitgebe. Diese Dateien sind auch im Bestand drin.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Wolfgang E.
Beiträge: 561
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Baureihe 181.2

#9 Beitrag von Wolfgang E. »

Jetzt nochmal am richtigen Platz:

Ich habe jetzt die geänderte Fahrzeugdatei für die 181.2 eingereicht. Hier die Beschreibung der Änderungen:

https://github.com/machinae-vectoriae-d ... rzeugdaten

Die geänderten Einträge fettgedruckt.

Viele Grüße Wolfgang

Wolfgang E.
Beiträge: 561
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 181

#10 Beitrag von Wolfgang E. »

Dass das hier noch Zusi 2 ist, hatte ich glatt übersehen. Sorry.

Das Problem mit der Textdatei ist, dass dort nur Daten stehen und niemand mehr nachvollziehen kann, woher sie kamen. Wenn gewünscht, kann ich aber auch die ermittelten Daten in eine Textdatei schreiben, mit eben jenem Nachteil.

Okay, also die LüP nach Datenlage. Dann kürzt die 3D-Modelle aber bitte an den Pufferhülsen.

Ich mache jetzt einen neuen Thread in Zusi 3 für die 181 auf: viewtopic.php?p=341617#p341617

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 181.2

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab die Threads zurechtadministriert und die Längenangabe in der Doku geändert.

Carsten

Antworten