Modus-Wagen

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 581
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Modus-Wagen

#1 Beitrag von Christian Lehanka »

Guten Abend zusammen :schaffner

Ich werde mich in den kommenden Tagen/Wochen/Monaten/Jahren ;) an den Modus-Wagen versuchen. Starten werde ich erstmal mit dem Bpyz/Bpydz und den GP200 Drehgestellen. Danach wird der Steuerwagen in Angriff genommen.
Bild

Grüße
Christian

Thomas Flebbe
Beiträge: 67
Registriert: 02.01.2019 10:22:14

Re: Modus-Wagen

#2 Beitrag von Thomas Flebbe »

Finde schön das du die Bauen werdes.

MFG

Thomas Flebbe

Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 170
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Modus-Wagen

#3 Beitrag von Gecko »

Cool, dass Du die baust. Fand die Modus-Wagen damals immer schön, als sie noch in Frankfurt unterwegs waren. :tup

Ich wünsche Dir gutes Gelingen! :]

Georg_89
Beiträge: 65
Registriert: 19.06.2019 17:27:07
Wohnort: Weinheim(Bergstr)

Re: Modus-Wagen

#4 Beitrag von Georg_89 »

Hallo,
ich freue mich auf die Modus Wagen. Es gab ein Zugleistung Abends bis nach Weinheim. Er fuhr auf Gleis 4 ein und wendete dort. Fuhr dann als Leerzug zurück, Das Gleis 4 in Weinheim wird sehr selten befahren.,so meine Sichtungen damals. Wie ich noch viel den Bahnverkehr beobachtet hatte.

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 581
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Modus-Wagen

#5 Beitrag von Christian Lehanka »

Hallo,

da Leonard gestern so nett war und mir ein paar Bilder der GP200-Drehgestelle zukommen lassen hat habe ich mich gestern Abend und heute Vormittag ans Werk gemacht.
Bild

Auch beim Bpyz ging es in den letzten Tagen voran
Bild

Grüße
Christian

Adrian

Re: Modus-Wagen

#6 Beitrag von Adrian »

Bild

Christis Modus-Wagen im EZ 55242 auf dem Weg zur Re-Inbetriebnahme aus dem Stillstandsmanagement :schaffner

Bild

Bild

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 581
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Modus-Wagen

#7 Beitrag von Christian Lehanka »

Hallo,

kleines Status-Update:
Bild
Der Bpyz/Bpydz ist in der verkehrsroten und verkehrsroten Regio Variante auf der Zielgeraden.
lod3: 18 Dreiecke
lod2: 808 Dreiecke
lod1: 2041 Dreiecke
lod0: 2671 Dreiecke

Gruß
Christian

Adrian

Re: Modus-Wagen

#8 Beitrag von Adrian »

Bild Die Verlängerung Emmerthal - Bergheim ist mit einer der am schönsten ausgestalteten Streckenabschnitte im Zusi

Bild

Bild Hol mal einer Gabelstapler und Bergsteigerausrüstung, sonst wird das mit dem Kinderwagen nix

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 581
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Modus-Wagen

#9 Beitrag von Christian Lehanka »

Hallo,

eine erste Version der Wagen (Bpyz und Bpydz) ist in die Verwaltung geladen. Viel Spaß beim Probefahren :schaffner

Hier noch eine kleine Designstudie für die Wagen der WEE :P
Bild

Gruß
Christian

Adrian

Re: Modus-Wagen

#10 Beitrag von Adrian »

Hab dir ja schon gesagt, ich find die in mint richtig gelungen - gibt halt Wagen denen passt die Farbgebung und manchen halt auch gar nicht. Als Silberling vlt. auch nicht schlecht ;)

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modus-Wagen

#11 Beitrag von Thomas U. »

Ich finde ja die fiktive bwegt-Lackierung schick, die ESU seinen n-Wagen spendiert hat. Die passt mit Sicherheit auch gut auf die Modus-Wagen :D

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modus-Wagen

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Durchsicht der Fahrzeugdateien in der Moduswagen-Beta:

Zusis Standard-Türkomponenten-Dateien sind kumulativ. In der Datei für SAT wird also auch TB0 deklariert, und man braucht die Datei für TB0 nicht auch noch verlinken.

Stromabnehmer-Grundhöhe: Bitte 0 auf setzen. Spart ein paar Bytes in der Fahrzeugdatei. Es gibt unter den Wagen Altlasten im Bestand, wo sie nicht 0 ist (das Ding war früher mal ein Pflichtfeld). Aber bei Neubauten sollte man das nicht mehr nachturnen.

Bremszylinder-Volumen: Wagen mit Drehgestell GP 200 haben 8 Stück 10-Zoll-Bremszylinder. Kolbenhub vermutlich 20 mm. Ergibt 8,107 Liter.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 581
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Modus-Wagen

#13 Beitrag von Christian Lehanka »

Hallo Alwin,
Alwin Meschede hat geschrieben: 18.01.2023 12:57:22 Durchsicht der Fahrzeugdateien in der Moduswagen-Beta:

Zusis Standard-Türkomponenten-Dateien sind kumulativ. In der Datei für SAT wird also auch TB0 deklariert, und man braucht die Datei für TB0 nicht auch noch verlinken.

Stromabnehmer-Grundhöhe: Bitte 0 auf setzen. Spart ein paar Bytes in der Fahrzeugdatei. Es gibt unter den Wagen Altlasten im Bestand, wo sie nicht 0 ist (das Ding war früher mal ein Pflichtfeld). Aber bei Neubauten sollte man das nicht mehr nachturnen.

Bremszylinder-Volumen: Wagen mit Drehgestell GP 200 haben 8 Stück 10-Zoll-Bremszylinder. Kolbenhub vermutlich 20 mm. Ergibt 8,107 Liter.
danke für das Feedback. Habe die Fahrzeugdatei entsprechend angepasst.

Gruß
Christian

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modus-Wagen

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

Besteht die Möglichkeit, vom GP200 noch eine Variante mit Mg-Bremse abzuleiten? Für Einsatz unter dem Steuerwagen Bimdzf 269.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 581
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Modus-Wagen

#15 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi,

ja sollte sich machen lassen.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: Modus-Wagen

#16 Beitrag von bahnolero »

Christian Lehanka hat geschrieben: 16.01.2023 15:42:20
Sieht gut aus in Mint_grün. Würde mich auch in S-Bahn Farben gefallen. Fand den als Fahrgast auch in Ordnung, den Moduswagen. Auf einmal war er nicht mehr da, wurde lieblos durch einen Triebzugzug ersetzt ohne Wagen und Lokgespann.

Melvin
Beiträge: 476
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Modus-Wagen

#17 Beitrag von Melvin »

Alwin Meschede hat geschrieben: 11.02.2023 16:54:49 Besteht die Möglichkeit, vom GP200 noch eine Variante mit Mg-Bremse abzuleiten? Für Einsatz unter dem Steuerwagen Bimdzf 269.
Die könnte man ja auch unter einen Bybdzf schrauben und damit die 160km/h Variante Bybdzf 482.4 nachbilden.
Der ist ja in Kombination mit Bimz in Verkehrsrot als Schleswig-Holstein Express gefahren.

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 581
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Modus-Wagen

#18 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi,
Melvin hat geschrieben: 17.02.2023 12:49:29 Die könnte man ja auch unter einen Bybdzf schrauben und damit die 160km/h Variante Bybdzf 482.4 nachbilden.
Der ist ja in Kombination mit Bimz in Verkehrsrot als Schleswig-Holstein Express gefahren.
dem Bybdzf fehlen leider die Schwenkschiebetüren :schiel

Gruß
Christi

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 581
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Modus-Wagen

#19 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi,

die Mg-Variante und ein kleines Update für alle anderen GP200S ist soweit fertig. Da die Verwaltung grade nicht funktioniert hier der Download -> https://kbs786.de/daten/GP200S-Mg.zip

Gruß Christian

Antworten