Seite 1 von 1

Modus-Wagen

Verfasst: 22.11.2022 17:15:31
von Christian Lehanka
Guten Abend zusammen :schaffner

Ich werde mich in den kommenden Tagen/Wochen/Monaten/Jahren ;) an den Modus-Wagen versuchen. Starten werde ich erstmal mit dem Bpyz/Bpydz und den GP200 Drehgestellen. Danach wird der Steuerwagen in Angriff genommen.
Bild

Grüße
Christian

Re: Modus-Wagen

Verfasst: 23.11.2022 07:14:15
von Thomas Flebbe
Finde schön das du die Bauen werdes.

MFG

Thomas Flebbe

Re: Modus-Wagen

Verfasst: 23.11.2022 12:22:08
von Gecko
Cool, dass Du die baust. Fand die Modus-Wagen damals immer schön, als sie noch in Frankfurt unterwegs waren. :tup

Ich wünsche Dir gutes Gelingen! :]

Re: Modus-Wagen

Verfasst: 23.11.2022 13:04:02
von Georg_89
Hallo,
ich freue mich auf die Modus Wagen. Es gab ein Zugleistung Abends bis nach Weinheim. Er fuhr auf Gleis 4 ein und wendete dort. Fuhr dann als Leerzug zurück, Das Gleis 4 in Weinheim wird sehr selten befahren.,so meine Sichtungen damals. Wie ich noch viel den Bahnverkehr beobachtet hatte.

Re: Modus-Wagen

Verfasst: 10.12.2022 12:40:28
von Christian Lehanka
Hallo,

da Leonard gestern so nett war und mir ein paar Bilder der GP200-Drehgestelle zukommen lassen hat habe ich mich gestern Abend und heute Vormittag ans Werk gemacht.
Bild

Auch beim Bpyz ging es in den letzten Tagen voran
Bild

Grüße
Christian

Re: Modus-Wagen

Verfasst: 30.12.2022 15:19:35
von Adrian
Bild

Christis Modus-Wagen im EZ 55242 auf dem Weg zur Re-Inbetriebnahme aus dem Stillstandsmanagement :schaffner

Bild

Bild

Re: Modus-Wagen

Verfasst: 04.01.2023 09:13:33
von Christian Lehanka
Hallo,

kleines Status-Update:
Bild
Der Bpyz/Bpydz ist in der verkehrsroten und verkehrsroten Regio Variante auf der Zielgeraden.
lod3: 18 Dreiecke
lod2: 808 Dreiecke
lod1: 2041 Dreiecke
lod0: 2671 Dreiecke

Gruß
Christian

Re: Modus-Wagen

Verfasst: 08.01.2023 14:23:49
von Adrian
Bild Die Verlängerung Emmerthal - Bergheim ist mit einer der am schönsten ausgestalteten Streckenabschnitte im Zusi

Bild

Bild Hol mal einer Gabelstapler und Bergsteigerausrüstung, sonst wird das mit dem Kinderwagen nix

Re: Modus-Wagen

Verfasst: 16.01.2023 15:42:20
von Christian Lehanka
Hallo,

eine erste Version der Wagen (Bpyz und Bpydz) ist in die Verwaltung geladen. Viel Spaß beim Probefahren :schaffner

Hier noch eine kleine Designstudie für die Wagen der WEE :P
Bild

Gruß
Christian

Re: Modus-Wagen

Verfasst: 16.01.2023 15:47:37
von Adrian
Hab dir ja schon gesagt, ich find die in mint richtig gelungen - gibt halt Wagen denen passt die Farbgebung und manchen halt auch gar nicht. Als Silberling vlt. auch nicht schlecht ;)

Re: Modus-Wagen

Verfasst: 16.01.2023 17:29:56
von Thomas U.
Ich finde ja die fiktive bwegt-Lackierung schick, die ESU seinen n-Wagen spendiert hat. Die passt mit Sicherheit auch gut auf die Modus-Wagen :D

Re: Modus-Wagen

Verfasst: 18.01.2023 12:57:22
von Alwin Meschede
Durchsicht der Fahrzeugdateien in der Moduswagen-Beta:

Zusis Standard-Türkomponenten-Dateien sind kumulativ. In der Datei für SAT wird also auch TB0 deklariert, und man braucht die Datei für TB0 nicht auch noch verlinken.

Stromabnehmer-Grundhöhe: Bitte 0 auf setzen. Spart ein paar Bytes in der Fahrzeugdatei. Es gibt unter den Wagen Altlasten im Bestand, wo sie nicht 0 ist (das Ding war früher mal ein Pflichtfeld). Aber bei Neubauten sollte man das nicht mehr nachturnen.

Bremszylinder-Volumen: Wagen mit Drehgestell GP 200 haben 8 Stück 10-Zoll-Bremszylinder. Kolbenhub vermutlich 20 mm. Ergibt 8,107 Liter.

Re: Modus-Wagen

Verfasst: 18.01.2023 15:40:46
von Christian Lehanka
Hallo Alwin,
Alwin Meschede hat geschrieben: 18.01.2023 12:57:22 Durchsicht der Fahrzeugdateien in der Moduswagen-Beta:

Zusis Standard-Türkomponenten-Dateien sind kumulativ. In der Datei für SAT wird also auch TB0 deklariert, und man braucht die Datei für TB0 nicht auch noch verlinken.

Stromabnehmer-Grundhöhe: Bitte 0 auf setzen. Spart ein paar Bytes in der Fahrzeugdatei. Es gibt unter den Wagen Altlasten im Bestand, wo sie nicht 0 ist (das Ding war früher mal ein Pflichtfeld). Aber bei Neubauten sollte man das nicht mehr nachturnen.

Bremszylinder-Volumen: Wagen mit Drehgestell GP 200 haben 8 Stück 10-Zoll-Bremszylinder. Kolbenhub vermutlich 20 mm. Ergibt 8,107 Liter.
danke für das Feedback. Habe die Fahrzeugdatei entsprechend angepasst.

Gruß
Christian

Re: Modus-Wagen

Verfasst: 11.02.2023 16:54:49
von Alwin Meschede
Besteht die Möglichkeit, vom GP200 noch eine Variante mit Mg-Bremse abzuleiten? Für Einsatz unter dem Steuerwagen Bimdzf 269.

Re: Modus-Wagen

Verfasst: 11.02.2023 17:10:40
von Christian Lehanka
Hi,

ja sollte sich machen lassen.

Gruß
Christian

Re: Modus-Wagen

Verfasst: 11.02.2023 21:36:23
von bahnolero
Christian Lehanka hat geschrieben: 16.01.2023 15:42:20
Sieht gut aus in Mint_grün. Würde mich auch in S-Bahn Farben gefallen. Fand den als Fahrgast auch in Ordnung, den Moduswagen. Auf einmal war er nicht mehr da, wurde lieblos durch einen Triebzugzug ersetzt ohne Wagen und Lokgespann.

Re: Modus-Wagen

Verfasst: 17.02.2023 12:49:29
von Melvin
Alwin Meschede hat geschrieben: 11.02.2023 16:54:49 Besteht die Möglichkeit, vom GP200 noch eine Variante mit Mg-Bremse abzuleiten? Für Einsatz unter dem Steuerwagen Bimdzf 269.
Die könnte man ja auch unter einen Bybdzf schrauben und damit die 160km/h Variante Bybdzf 482.4 nachbilden.
Der ist ja in Kombination mit Bimz in Verkehrsrot als Schleswig-Holstein Express gefahren.

Re: Modus-Wagen

Verfasst: 17.02.2023 13:40:56
von Christian Lehanka
Hi,
Melvin hat geschrieben: 17.02.2023 12:49:29 Die könnte man ja auch unter einen Bybdzf schrauben und damit die 160km/h Variante Bybdzf 482.4 nachbilden.
Der ist ja in Kombination mit Bimz in Verkehrsrot als Schleswig-Holstein Express gefahren.
dem Bybdzf fehlen leider die Schwenkschiebetüren :schiel

Gruß
Christi

Re: Modus-Wagen

Verfasst: 19.02.2023 10:28:12
von Christian Lehanka
Hi,

die Mg-Variante und ein kleines Update für alle anderen GP200S ist soweit fertig. Da die Verwaltung grade nicht funktioniert hier der Download -> https://kbs786.de/daten/GP200S-Mg.zip

Gruß Christian