UIC-X-Wagen

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Holger Lürkens
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UIC-X-Wagen

#1 Beitrag von Holger Lürkens »

Der B4uem63 (Bm234) hat leider ein nicht richtiges Dach. Die Lüfter sind falsch in der Mitte angeordnet. Die sollten eigentlich wie bei allen Abteilwagen seitlich direkt über dem Abteil sein. Bei den anderen UIC-X-Wagen ist das richtig. Falls die Maße stimmen, kann vielleicht das Dach vom B4uem54 (Bm232) auch für den B4uem63 (Bm234) verwendet werden.

Bm234
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Bm232
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Holger

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MarkusEgger
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Re: UIC-X-Wagen

#2 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo,

der Bm234 entstand mittels neuer Textur aus dem Bm 235, weil er mit diesem die übereinstimmenden Türen hat. Ich schätze mal der Bm 235 hat die gleich falschen Lüfter. Das könnte also nur der Autor des Wagenmodells des Bm 235 ändern.

Markus

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Leonard K.
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Re: UIC-X-Wagen

#3 Beitrag von Leonard K. »

Bei der Fahrzeugdatei des Bm 235 ist als Masse 44 t eingetragen und zusätzlich eine Beladungsgruppe "Reisende" mit 4 t Gewicht. Ist das korrekt? Die Bm 235 haben eine Leermasse von 39 t, die 44 t sind ja für den voll besetzten Wagen. So wie es derzeit ist, hat der Wagen mit Beladung aber 48 t.

Oberstrom hat aus dem Modell des Bm 235 jetzt einen Bm der Länderbahn abgeleitet. Die Frage ist jetzt, wohin mit der Fahrzeugdatei? Die Bm beim Alex können nur 160 und nicht 200 km/h laufen. Da die Grunddaten direkt in der Fahrzeugdatei stehen, bräuchte es entweder eine komplett neue Fahrzeugdatei oder man verknüpft die Grunddaten (als eigene Datei) in den entsprechenden Varianten.

Alwin Meschede
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Re: UIC-X-Wagen

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Leonard K. hat geschrieben: 01.05.2023 19:52:40 Die Bm beim Alex können nur 160 und nicht 200 km/h laufen.
Dann ist der Wagen wohl im Grunde seines Herzens eher ein Bm 234 als ein 235. Hat er denn Mg-Bremse oder nicht?
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Leonard K.
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Re: UIC-X-Wagen

#5 Beitrag von Leonard K. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 01.05.2023 19:57:37Dann ist der Wagen wohl im Grunde seines Herzens eher ein Bm 234 als ein 235. Hat er denn Mg-Bremse oder nicht?
Mg-Bremse müsste vorhanden sein:
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Alwin Meschede
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Re: UIC-X-Wagen

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Okay, das ist doof. Dann das hier machen:
Leonard K. hat geschrieben: 01.05.2023 19:52:40 oder man verknüpft die Grunddaten (als eigene Datei) in den entsprechenden Varianten.
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Leonard K.
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Re: UIC-X-Wagen

#7 Beitrag von Leonard K. »

Danke, so habe ich das jetzt gemacht. Türsystem (TB 0 statt TB 5) und Bremsgewichte habe ich auch ausgelagert, die unterscheiden sich auch.

Frank Strumberg
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Re: UIC-X-Wagen

#8 Beitrag von Frank Strumberg »

Leonard K. hat geschrieben: 01.05.2023 20:25:00
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Moin,

mit der gezeigten Wagennummer sollte er weiterhin für 200 km/h zugelassen sein. Die angeschriebenen "160" stehen im Widerspruch zur "90" in der Fahrzeugnummer.

Grüße Frank

Frank Strumberg
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Re: UIC-X-Wagen

#9 Beitrag von Frank Strumberg »

Leonard K. hat geschrieben: 01.05.2023 20:25:00
Alwin Meschede hat geschrieben: 01.05.2023 19:57:37Dann ist der Wagen wohl im Grunde seines Herzens eher ein Bm 234 als ein 235. Hat er denn Mg-Bremse oder nicht?
Mg-Bremse müsste vorhanden sein:
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Und warum hat er eine 90er Wagennummer bei angeschriebenen 160 km/h? Das ist doch ein Widerspruch. Nach der Fahrzeugnummer beträgt die Vmax mehr als 160 km/h.

Grüße Frank

F. Lehmann
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Re: UIC-X-Wagen

#10 Beitrag von F. Lehmann »

Nur ne Vermutung ins Blaue:
Der Alex braucht keine 200km/h-Fahrzeuge auf seinen Netz. Vielleicht gelten durch formales Herabsetzen der Vmax (160 reichen) andere Inspektionsintervalle oder niedrigere Anforderungen, was wiederum Geld spart?

Frank Strumberg
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Re: UIC-X-Wagen

#11 Beitrag von Frank Strumberg »

Trotzdem müssen die Anschriften plausibel sein, was sie hier nicht sind. Es gibt da eine in solchen Dingen sehr humorlose Behörde, die darüber wacht.
Eine vorübergehende Herabsetzung wegen defekter Bauteile würde man nicht fest anschreiben und durch Reparatur der betroffenen Komponenten beheben und das Fahrzeug bis dahin eingeschränkt einsetzen. Für eine dauerhafte Einschränkung, was dann einer Bauartänderung z.B. durch Wegfall der Mg-Bremse entspräche, müsste man sie umzeichnen.

Grüße Frank

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MarkusEgger
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Re: UIC-X-Wagen

#12 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen,

die ALEX Bm235 fahren schon "immer" (also seit es sie so gibt, 2007 war das glaube ich) mit diesem Widerspruch durch die Landschaft. Papier - oder in diesem Fall eher Anschriften - sind halt geduldig...

Markus

F(R)S-Bauer
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Re: UIC-X-Wagen

#13 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Mg-Bremse und nur 160Km/h ist ja erstmal kein Widerspruch, und war beim alten 1950 Rheingold schon so.

Ist denn die Nummerierung nach Höchstgeschwindigkeit noch bindend, bei den Loks ist die Regel zu den Typen ja auch aufgehoben?

Gruß

Ralf

Frank Strumberg
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Re: UIC-X-Wagen

#14 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,

die Wagennummer stellte nie eine Baureihenbezeichnung dar wie bei den Lokomotiven. Dazu gab es die bekannten Gattungszeichen, in Deutschland mit der Bauartnummer. Dabei sind die Nebengattungszeichen bei Reisezugwagen national individuell.
Die Zahlen unmittelbar vor und nach dem Trennstrich kennzeichnen grundsätzliche technische Merkmale. Bei dem Alexwagen steht die 22 in Verbindung mit dem Nebengattungszeichen "m" für einen Abteilwagen mit 12 Abteilen, die 90 für einen mehrspannungsfähigen und schneller als 160 km/h zugelassenen Wagen. Daran hat sich nichts geändert.

Grüße Frank

... der gerade versucht, aus einem sechsachsigen Gesellschaftswagen im NVR wieder einen vierachsigen Heizwagen zu machen, weil einem früheren Eigentümer es beliebte, ihn so anzumelden.

Holger Lürkens
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Re: UIC-X-Wagen

#15 Beitrag von Holger Lürkens »

Leider sind die Gewichte und Bremsgewichte bei den UIC-Wagen geändert worden. Durch zu geringe Bremsgewichte bei Zusi hat ein typischer Schnellzug der Bundesbahn nur noch rund 130 bis 137 Bremshunderstel. Das sollten eigentlich so ca. 147 bis 155 Bremshunderstel sein. Bis vor einiger Zeit stimmten die Bremshunderstel der Züge noch in etwa mit dem Vorbild überein.

Hier mal drei Beispiele von vergleichbaren Fahrzeugen, bei denen ich Fotos der Anschriften habe.

Zusi: ABm223 - 37 t + 6 t Reisende, Bremsgewicht in R 55 t, 127 Bremshunderstel.

Vorbild: ABm224 - 36 t + 5 t Reisende, Bremsgewicht in R 59 t, R rot 63 t, 153 Bremshunderstel.

Zusi: Bm232 - 37 t + 6 t Reisende, Bremsgewicht in R 55 t, 127 Bremshunderstel.

Vorbild: Bm234 (bei Museumsbahn, kein ex IC-Wagen) - 37 t + 5 t Reisende, Bremsgewicht in R 59 t, R rot 63 t, 150 Bremshunderstel. Teilweise auch 38 t Leergewicht, dann 146 Bremshunderstel.

Zusi: WRmz135 - 51 t + 4 t Reisende, Bremsgewicht in R 74 t + 36 t Mg, 134 Bremshunderstel. Bei R+Mg 200 Bremshunderstel.

Vorbild: WRmz135 - 49 t + 2 t Reisende, Bremsgewicht in R 79 t, R rot 81 t + 32 t Mg, 158 Bremshunderstel. Bei R+Mg 221 Bremshunderstel.

Zur Zeit fährt bei Zusi kein Bundesbahnschnellzug mit 140 km/h Höchstgeschwindigkeit mit den erforderlichen Bremshunderstel des Fahrplan. Da ist also Handlungsbedarf.

Holger

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F. Schn.
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Re: UIC-X-Wagen

#16 Beitrag von F. Schn. »

Holger Lürkens hat geschrieben: 19.11.2023 02:05:52 Zusi: ABm223 - 37 t + 6 t Reisende, Bremsgewicht in R 55 t, 127 Bremshunderstel.
Mit Paket 202 wurden die Bremsgewichte für Schnellbremsbeschleuniger flächendeckend nachgetragen, bei dem Fahrzeug z.B. mit exakt den von dir erwähnten 63 t, ergibt in dem Fall dann 146 BrH.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
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Re: UIC-X-Wagen

#17 Beitrag von Holger Lürkens »

Trotzdem stimmt etwas mit den Bremsen nicht. Um überall mit 140 km/h zu fahren brauchen die Züge mindestens 145 bis 149 Bremshunderstel. Die werden bei Zusi nicht erreicht.

Ich habe hier mal die Wagenliste des D 579 aus dem Nachmittagsfahrplan 1976. Laut Zugbildungsplan der DB soll der Zug 149 Bremshunderstel haben. Da sind wir bei Zusi meilenweit von entfernt.

Bild

In dieser Zusammenstellung sollte der Zug über 150 Bremshunderstel haben. In der Wagenliste werden für den Zug nur 130 Bremshunderstel ausgerechnet. Bei der Fahrt mit dem Zug werden unter Daten 137 Bremshunderstel gezeigt.

Wenn nur der Schnellbremsbeschleuniger nachgetragen wurde, müssten die Wagen doch mehr Bremshunderstel bekommen statt weniger. Stattdessen fehlen in Bremsstellung R bei den Wagen einige Tonnen an Bremsgewicht. Zusätzlich ist das Gewicht der Ladung mit 6 t zu hoch angesetzt. Die Bundesbahn hat zumindest bei den UIC-Wagen nur mit 5 t gerechnet.

Holger

Alwin Meschede
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Re: UIC-X-Wagen

#18 Beitrag von Alwin Meschede »

Das Feld ist wahrscheinlich eine Errungenschaft aus der Profiversion, aber wird in der Hobbyversion nicht angerechnet.

Man könnte gucken, was passiert wenn man dem Zug wirklich die Bremsstellung "R rot" verpasst.
Bild
Allgemein habe ich mich aber schon länger gefragt, wie es denn mit der Anrechnung dieser ganzen in den letzten Jahren hinzugekommenen "Bremsstellungen" H, E usw. aussieht. Unter welchen Bedingungen wird was von wem (Zusi, Zusidisplay?) davon angerechnet? Das müsste man eigentlich mal dokumentieren.
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Frank Strumberg
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Re: UIC-X-Wagen

#19 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,

ohne den Beitrag jetzt kapern zu wollen (sind IC-Wagen auch noch UIC X-Wagen?), möchte ich darauf hinweisen, dass die Problematik bei den IC-Wagen ebenfalls gilt: Meine Marschbahn-IC kommen in R ohne Mg auch nur auf 136 bis 138 Bremshundertsel, jeweils mit 2 x 218 als Zuglok. Und das auch nur dank gewaltiger Bremskräfte der 262, 296.3 und 185. Ich hatte schon mal eine Datei mit Vergleichsdaten angelegt, aber wo ist sie nur ?( ? Wird ggf. nachgereicht.

Grüße
Frank

butsche
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Re: UIC-X-Wagen

#20 Beitrag von butsche »

Verhalten sich die Anschriften an Wagen und Loks unterschiedlich ?
Bei Loks, hier die BR 111,sind die 140km/h die max. Schleppgeschwindigkeit . Ansonten darf die BR 111 ja 160km/h fahren .

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Mit freundlichen Grüßen
Butsche

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