UIC-X-Wagen

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: UIC-X-Wagen

#21 Beitrag von Frank Strumberg »

butsche hat geschrieben: 19.11.2023 14:01:22 Verhalten sich die Anschriften an Wagen und Loks unterschiedlich ?
Bei Loks, hier die BR 111,sind die 140km/h die max. Schleppgeschwindigkeit . Ansonten darf die BR 111 ja 160km/h fahren .

Bild
Es geht um mangelhafte Bremsleistung in ZUSI bei einer bestimmten Wagengruppe, die es nicht zulassen, die fahrplanmäßige Geschwindigkeit sicher zu fahren bzw. aus dieser sicher zum Halten zu kommen. Hier scheinen entweder bei den Eintragungen in den Wagendateien oder in der Verarbeitung der Daten für die Simulation Fehler vorzuliegen. Das hat mit angeschriebenen Geschwindigkeiten erst einmal nichts zu tun. Diese ist bei Reisezugwagen in der 7. und 8. Stelle der Wagennummer codiert, zusätzlich aber idR. im Klartext auch noch einmal angeschrieben.

Grüße
Frank

butsche
Beiträge: 164
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: UIC-X-Wagen

#22 Beitrag von butsche »

Frank Strumberg hat geschrieben: 19.11.2023 14:09:55
butsche hat geschrieben: 19.11.2023 14:01:22 Verhalten sich die Anschriften an Wagen und Loks unterschiedlich ?
Bei Loks, hier die BR 111,sind die 140km/h die max. Schleppgeschwindigkeit . Ansonten darf die BR 111 ja 160km/h fahren .

Bild
Es geht um mangelhafte Bremsleistung in ZUSI bei einer bestimmten Wagengruppe, die es nicht zulassen, die fahrplanmäßige Geschwindigkeit sicher zu fahren bzw. aus dieser sicher zum Halten zu kommen. Hier scheinen entweder bei den Eintragungen in den Wagendateien oder in der Verarbeitung der Daten für die Simulation Fehler vorzuliegen. Das hat mit angeschriebenen Geschwindigkeiten erst einmal nichts zu tun. Diese ist bei Reisezugwagen in der 7. und 8. Stelle der Wagennummer codiert, zusätzlich aber idR. im Klartext auch noch einmal angeschrieben.

Grüße
Frank
Okay das hatte ich schon verstanden . Es wurde sich doch aber auch auf die 160km/h am Wagen bezogen . Was sagt den nun diese !60km/h dort am Wagen genau aus , denn das war eigentlich meine Frage . Erlaubte Maximalgeschwindigkeit oder max. Schleppgeschwindigkeit ?
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1513
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: UIC-X-Wagen

#23 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

An Wagen bedeutet die Geschwindigkeit die zul. Höchstgeschwindigkeit. An Triebfahrzeugen ist es die zul. Schleppgeschwindigkeit. Da ein Tf die Höchstgeschwindigkeit seines Tfz kennen muss, brauch diese nicht angeschrieben sein. Wenn ich ein Tfz allerdings abschleppe, muss ich auf dem Tfz nicht ausgebildet sein. Ich muss daher nur die Schleppgeschwindigkeit erkennen können.

Grüße

butsche
Beiträge: 164
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: UIC-X-Wagen

#24 Beitrag von butsche »

Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: 19.11.2023 15:21:21 An Wagen bedeutet die Geschwindigkeit die zul. Höchstgeschwindigkeit. An Triebfahrzeugen ist es die zul. Schleppgeschwindigkeit. Da ein Tf die Höchstgeschwindigkeit seines Tfz kennen muss, brauch diese nicht angeschrieben sein. Wenn ich ein Tfz allerdings abschleppe, muss ich auf dem Tfz nicht ausgebildet sein. Ich muss daher nur die Schleppgeschwindigkeit erkennen können.

Grüße
Super, danke dir . :tup
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: UIC-X-Wagen

#25 Beitrag von Thomas U. »

butsche hat geschrieben: 19.11.2023 14:20:47Erlaubte Maximalgeschwindigkeit oder max. Schleppgeschwindigkeit ?
Die Eisenbahn ist zwar voller Spitzfindigkeiten, aber würde das bei einem antriebslosen Fahrzeug einen Unterschied machen?

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: UIC-X-Wagen

#26 Beitrag von Alwin Meschede »

Holger Lürkens hat geschrieben: 19.11.2023 09:39:53 Ich habe hier mal die Wagenliste des D 579 aus dem Nachmittagsfahrplan 1976. Laut Zugbildungsplan der DB soll der Zug 149 Bremshunderstel haben. Da sind wir bei Zusi meilenweit von entfernt.
Bild
In dieser Zusammenstellung sollte der Zug über 150 Bremshunderstel haben. In der Wagenliste werden für den Zug nur 130 Bremshunderstel ausgerechnet. Bei der Fahrt mit dem Zug werden unter Daten 137 Bremshunderstel gezeigt.
Habe diesen Zug jetzt mal nachgeturnt. Es liegt im wesentlichen an den überhöhten Ladungsgewichten, und ist keine Frage von Zusis Anrechnung. Nach meinen Änderungen wirft mir Zusi in der Simulation jetzt 142 Brh in R und 148 Brh in R+Mg aus (damit wird dann auch die Mg-Bremse des WRbumz angerechnet).
Der WRbums scheint ein wenig speziell zu sein. Wenn man den Modellbahnherstellern glauben kann, dann ist hier Leergewicht = Vollgewicht. https://www.reisezugwagen.eu/wp-content ... tail11.jpg Ich hoffe, dass die ihre Wagen richtig beschriftet haben... Ich habe auch Bilder vom WRbumz mit 51 t gefunden. Aber das hilft mir natürlich nicht weiter, wenn ich das Gewicht möglichst drücken will.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: UIC-X-Wagen

#27 Beitrag von F. Schn. »

Also ich lese dann daraus, dass die Quellenlage zu Teilen der Wagen auf Modellbahnfirmen beruht? Wie ist denn die Erfahrung mit denen? Und wie viele betrifft es denn? Wenn Holger schreibt, er hätte da mindestens bei 3 Wagen eigene Vorbildfotos, sind die ja vermutlich zuverlässiger?

Wie wird denn R rot im Vorbild in einer Fahrzeugliste verarbeitet? Gibt es da eigene Spalten oder trägt man bei R dann quasi Standardmäßig den Schnellbremsbeschleuniger-R-Wert ein?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: UIC-X-Wagen

#28 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben: 19.11.2023 16:18:36 Wenn Holger schreibt, er hätte da mindestens bei 3 Wagen eigene Vorbildfotos, sind die ja vermutlich zuverlässiger?
Bei zwei von den dreien hat er nur was von einem ähnlichen Wagen. Wir brauchen eigentlich den ABm 223, Holger hat den ABm 224. Wir brauchen den Bm 232, Holger hat den Bm 234. Bei letzterem kann ich auf Anhieb sagen, dass das schon ein gewaltiger wagentechnischer Sprung zwischen Bauart 232 und 234 war. 223 auf 224 kann ich spontan nicht einschätzen. Da müsste ich im Zweifel erstmal Literatur wälzen. Wobei man sagen muss: Normale Sitzwagen sind allgemein unspektakulär und in erster Näherung gleich. Exoten wie Halbgepäckwagen sind da schon spannender.
F. Schn. hat geschrieben: 19.11.2023 16:18:36 Wie wird denn R rot im Vorbild in einer Fahrzeugliste verarbeitet?
In der Wagenliste gibt es eine extra Spalte dafür.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: UIC-X-Wagen

#29 Beitrag von Holger Lürkens »

Vom BDm273 habe ich auch 2 Fotos von den Anschriften. In Zusi ist der BDm272 nachgebildet.

Leergewicht 36 t, Ladung 5 t, Bremsgewicht in R 58 t, R rot 64 t.

Den WRbumz kann man aber in einem Schnellzug, für den die Bremsstellung R vorgeschrieben ist, nicht in R+Mg laufen lassen. Auf diesen kleinen Booster bei den Bremsprozenten muss man verzichten.

Holger

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: UIC-X-Wagen

#30 Beitrag von Frank Strumberg »

Alwin Meschede hat geschrieben: 19.11.2023 16:03:14
Holger Lürkens hat geschrieben: 19.11.2023 09:39:53 Ich habe hier mal die Wagenliste des D 579 aus dem Nachmittagsfahrplan 1976. Laut Zugbildungsplan der DB soll der Zug 149 Bremshunderstel haben. Da sind wir bei Zusi meilenweit von entfernt.
Bild
In dieser Zusammenstellung sollte der Zug über 150 Bremshunderstel haben. In der Wagenliste werden für den Zug nur 130 Bremshunderstel ausgerechnet. Bei der Fahrt mit dem Zug werden unter Daten 137 Bremshunderstel gezeigt.
Habe diesen Zug jetzt mal nachgeturnt. Es liegt im wesentlichen an den überhöhten Ladungsgewichten, und ist keine Frage von Zusis Anrechnung. Nach meinen Änderungen wirft mir Zusi in der Simulation jetzt 142 Brh in R und 148 Brh in R+Mg aus (damit wird dann auch die Mg-Bremse des WRbumz angerechnet).
Der WRbums scheint ein wenig speziell zu sein. Wenn man den Modellbahnherstellern glauben kann, dann ist hier Leergewicht = Vollgewicht. https://www.reisezugwagen.eu/wp-content ... tail11.jpg Ich hoffe, dass die ihre Wagen richtig beschriftet haben... Ich habe auch Bilder vom WRbumz mit 51 t gefunden. Aber das hilft mir natürlich nicht weiter, wenn ich das Gewicht möglichst drücken will.

Hallo,

die Fahrzeuggewichte aus dem Obermayer-Taschenbuch stimmen jeweils bis auf wenige Zehntel mit dem Beispielzug überein. Da am Wagen nur aufgerundete Gewichte angeschrieben sind, stimmt die Wagenliste im Vertrauen auf Obermayer. Lediglich beim BDm 272 komme ich zu einem anderen Ergebnis, da hier die 10 Tonnen für die Ladung fehlen. Der hat demnach 51 Tonnen bei Fahrgasteinsatz mit Gepäckbeförderung. Den 139 habe ich ganz ohne Menschen gerechnet, da sich das Fahrgastgewicht im Zug nicht durch die Bewegung in den Speisewagen erhöht. Die 51 t Eigengewicht sind übrigens okay, betrafen die Wagen mit Mg-Bremse (anfangs gab es auch welche ohne mit 49 t). Standardgewicht für die Anrechnung der Masse der Fahrgäste sind bis heute noch immer 5 Tonnen, unabhängig von der Platzzahl des betreffenden Wagens. So gesehen habe ich praktisch keine Abweichung feststellen können.
Wir brauchen also eine belastbare Quelle für die Bremsleistung der Wagen. In diesem Beispielzug bräuchte es knapp 900 Tonnen anrechenbares Bremsgewicht, um auf etwa 145 Bremsprozente zu kommen.
Ein Fotobeispiel aus der EK-Loseblattsammlung: Ein Speisewagen ARm 216 trägt auf einem Foto der 50er Jahre die ablesbaren Anschriften R 55 t, P 44 t bei einem Eigengewicht von 39,5 t. Da die 202er, 223er und 232er alle aus derselben Epoche stammen, könnten sie alle bei geringfügig niedrigerem Eigengewicht, dafür mit "Fleischzuschlag" auch dieselbe Bremsleistung haben. Leider werden auch in diesem Werk bei den technischen Daten die Bremsleistungen nicht behandelt.
Wo ist der Fehler? Beim roten R?

Grüße
Frank

Antworten