Problem mit Druckluftbremsen in Zusi 3

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
joel_du05
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2022 18:18:50
Aktuelle Projekte: Sono in apprendistato presso le SBB con l'obbiettivo sin dall'asilo di diventare macchinista per le FFS.
Wohnort: Svizzera 🇨🇭

Problem mit Druckluftbremsen in Zusi 3

#1 Beitrag von joel_du05 »

Hallo zusammen.

Ich habe ein großes Problem mit den Druckluftbremsen in Zusi 3, denn wenn ich z.B. beim Br420 die Druckluftbremse benutze, bremst sie überhaupt nicht, als ob sie nicht da wäre.
Im Manometer bewegen sich die Balken und die Luft strömt ein, aber die Geschwindigkeit bleibt gleich.
Ich halte ihn auf der vorletzten Position und belaste die Bremsen bis zu den üblichen 5 bar, aber dann passiert beim Bremsen nichts und die Geschwindigkeit geht nicht zurück.
Auch bei anderen Lokomotiven, z.B. der Br146 oder der 182, habe ich festgestellt, dass der Zug nicht anspringt, wenn ich die Bremse (immer nur die Druckluftbremse) nicht in der letzten Stellung oben lasse (wo die Bremse geladen ist), da die Stangen immer wieder von selbst einfahren und der Zug folglich nicht anfahren kann, wenn Luft vorhanden ist.
Es ist, als ob ich den AFB aktiviere und ihn auf 0 halte, um zu beschleunigen....
Aber das Problem ist, dass wenn ich die Bremsen die ganze Zeit belaste, der Zug startet und die Balken auf 0 gehen, aber in einer anderen Spurweite gehen die Balken nach oben und ich denke nicht, dass das normal und richtig ist.
Ich habe einen Blick auf die Fehlersuche geworfen und sie ist vollgestopft mit Fehlern und Dingen, die fehlen, aber es hat keinen Sinn, da man keine Möglichkeit hat, sie zu beheben, da ich "Spieldateien überprüfen" auf Steam gemacht habe, und nach Abschluss sagt es mir, dass alle Dateien validiert sind, aber die gleichen Probleme bleiben im Spiel.
Ich habe auch mehrmals versucht, Zusi 3 zu deinstallieren, indem ich die Steam-Cloud entfernt habe, aber da ist nichts zu machen, und ich finde es wirklich absurd, dass es keine Möglichkeit gibt, ein Spiel zurückzusetzen.
Im Moment bleibt das größte Problem die Bremsklappe des Br420, ich hoffe ihr könnt mich verstehen und mir helfen, ich habe das Forum schon ausgiebig durchsucht, kann aber nichts dazu finden.

joel_du05
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2022 18:18:50
Aktuelle Projekte: Sono in apprendistato presso le SBB con l'obbiettivo sin dall'asilo di diventare macchinista per le FFS.
Wohnort: Svizzera 🇨🇭

Re: Problem mit Druckluftbremsen in Zusi 3

#2 Beitrag von joel_du05 »

BildBild

Lukas Rothmann
Beiträge: 108
Registriert: 15.04.2017 22:44:52
Wohnort: Rosenheim

Re: Problem mit Druckluftbremsen in Zusi 3

#3 Beitrag von Lukas Rothmann »

Servus,
Also ich verstehe dein Problem nicht so ganz.
Wenn ein Zug in Zusi aufgegleist wird, also die Fahrt beginnt befindet sich das Führerbremsventil in aller Regel in Fahrtstellung und die Bremsen sind gelöst. Dann kannst du fahren. Wenn du nach einem Bremsvorgang das Führerbremsventil nach einem Bremsvorgang wieder in genau die Stellung zurückbringst löst die Bremse nach einer mehr oder minder langen Zeit aus.

Grüße

Lukas

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: Problem mit Druckluftbremsen in Zusi 3

#4 Beitrag von bahnolero »

Hatte auch das Problem, dass ich erst den Auto Pilot nach dem reinlasen der Strecke aktivieren musste. Könnte ein bug sein. Aber wenn es rollt, ist es störungsfrei.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Problem mit Druckluftbremsen in Zusi 3

#5 Beitrag von F. Schn. »

Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, wie ich das Problem reproduzieren kann und was jetzt genau nicht funktioniert. Könnt ihr versuchen, eine Anleitung ähnlich dieser hier aufzustellen?
viewtopic.php?p=338458#p338458

Am besten mit Fahrplan und Zugnummer, selbst wenn es bei mehreren Fahrplänen auftritt.

Wenn bzw. wann gelbe Meldungen auftreten, bitte dazu schreiben. Auch ob Mods installiert sind.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten