Loks historischer Farbgebungen in Epoche 6

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
oberstrom (Markus)
Beiträge: 1324
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Loks historischer Farbgebungen in Epoche 6

#1 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Im Bestand ist die Situation, dass verschiedene historische Farbgebungen nicht mit PZB90-Führerstand vorhanden, aber bis heute (vor allem bei privaten EVUs) im Einsatz sind. Beim Henkelzug zum Beispiel findet man sich in einem I60-Führerstand wieder, obwohl die Fahrpläne zeitlich mit 2016 (Köln-Düsseldorf) und 2018 (Siegstrecke) deutlich abseits liegen.
Folgende Sachen hätte ich anzubieten und frage mal nach potentiellem Interesse:
  • E03 001: Ergänzung der Fahrzeug-Datei um eine Nebenvariante, die auf den PZB90-Führerstand zugreift. Im Fahrplan Lehrte-Harburg 2018 gibt es eine Sonderfahrt mit dieser Lok
  • 218 blau/beige: Railsystems besitzt mehrere, hier die 218 480. Neben Bauzügen lassen sie sich sehr gut auf der Marschbahn einsetzen
Bild
  • 218 rot/beige: NeSA 218 105
Bild
  • 140 438 grün: Es gibt zwar eine grüne 140 mit PZB90-Führerstand, trägt aber einen DBAG-Keks. Diese Lok der Bayernbahn hat keine Logos
Bild

103 113 oder 103 184 lassen sich nicht umsetzen, da es kein Modell der kurzen 103 ohne Pufferverkleidung gibt.

IngoW

Re: Loks historischer Farbgebungen in Epoche 6

#2 Beitrag von IngoW »

Wegen der 218 würde ich warten bis das das Paket 117 veröffentlicht ist., denn da muss dann eine neue Variante erstellt werden .

Gruß Ingo
Zuletzt geändert von IngoW am 25.05.2022 06:24:42, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8962
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Loks historischer Farbgebungen in Epoche 6

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Das geht teilweise schon sehr in Richtung von Details die kaum ins Auge fallen (ob da jetzt RP oder DB im Keks steht, oder ob wie bei der grünen 140er der Keks einfach mal fehlt).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Wolfgang E.
Beiträge: 578
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Loks historischer Farbgebungen in Epoche 6

#4 Beitrag von Wolfgang E. »

Ich glaube, da gibt bzgl. der 103 noch bedeutendere offene Punkte. Man bekommt immer denselben Führerstand mit einem Bild der fünften Bauserie, egal, ob E03 oder eine der Serienloks aufmacht. Die ersten vier Bauserien weichen aber gut sichtbar von der fünften ab (Zugkraftsteller, Scheibenwischerbedienung). Untereinander unterscheiden die ersten vier Bauserien sich geringfügig, aber sichtbar. Der Führerstand der E03 sieht nochmal ganz anders aus und hat auch ein anderes Bedienkonzept. Es wäre halt viel Arbeit, das korrekt umzusetzen, aber ich hielte es für wichtiger, als eine Lok in verschiedenen Epochen zu haben.
Man kann ja auch die erhalten gebliebenen Loks der heutigen Zeit zuordnen und nimmt für frühere Epochen andere Ordnungsnummern, die es seinerzeit gab. Wenn man weiter zurückgeht, ändert sich aber auch wieder der Führerstand (kein EBuLa, Zugfunk 90, ZBF 72, LZB100). Da es das so wohl nicht mehr zu fotografieren gibt, wäre viel Arbeit für die Bildmanipulation gefragt.

Viele Grüße Wolfgang

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1324
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Loks historischer Farbgebungen in Epoche 6

#5 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Alwin Meschede hat geschrieben: 24.05.2022 16:55:07 Das geht teilweise schon sehr in Richtung von Details die kaum ins Auge fallen (ob da jetzt RP oder DB im Keks steht, oder ob wie bei der grünen 140er der Keks einfach mal fehlt).
Die Optik ist streng genommen nur ein Nebenprodukt. Eigentlicher Anlass ist die Situation im Bestand, dass es die E03 001 und die BR 218 in den Farbgebungen blau/beige und rot/beige nicht mit PZB90-Führerstand gibt. Ich finde es etwas befremdlich, in Fahrplänen aus den 2010er-Jahren I60/I80 vorzufinden. Da zum Schließen dieser Lücke ohnehin eine neue Variante in der Fahrzeugdatei definiert werden muss, kann man die Gelegenheit gleich nutzen und entsprechend Abwechselung hineinbringen. Bei der 140 ist es tatsächlich mehr eine optische Frage, da es hier die Kombination grün + PZB90 bereits gibt.
IngoW hat geschrieben: 24.05.2022 16:21:57Wegen der 218 würde ich warten bis das das Paket 117 veröffentlicht ist., denn das muss dann eine neue Variante erstellt werden .
Das war auch meine Planung, das V160-Paket sollte nicht nochmal neu eingereicht werden müssen.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Loks historischer Farbgebungen in Epoche 6

#6 Beitrag von Achim Adams »

Die Optik ist wirklich nur ein Nebenprodukt.

Wenn einem eine Lok entgegenkommt, denkt man sicherlich nicht "Hat die nun PZB90 oder I60?"
Und wenn man eine Lok fährt, denkt man eher nicht "was hat die grad für eine Lackierung?"

Zudem viele Fahrpläne in verschiedenen Epochen spielen, da hatte eine Lok die 2008 schon PZB90 hatte, in 2007 vielleicht noch I60.

Wolfgang E.
Beiträge: 578
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Loks historischer Farbgebungen in Epoche 6

#7 Beitrag von Wolfgang E. »

Aber im Vergleich zum völlig unpassenden Führerstand der E03 in Zusi halte ich die Frage der Zugsicherung auch nicht für so wichtig. Die Vorserien 103 ist nicht einfach eine Serien 103 mit nur einer Lüfterreihe und Aluleiste, sondern weicht von der Steuerung deutlich ab. Die ersten 13 Fahrschalterstufen sind eine Nachlaufsteuerung und danach schließt sich ein AFB-Bereich an. Das kann Zusi sowieso nicht nachbilden. Als ich vor fast 20 Jahren mal mitfahren durfte, wurde die Lok mit der Auf-Ab-Steuerung am Hilfsfahrschalter gefahren, weil die AFB defekt war. Ich glaube nicht, dass man dieses Einzelstück nochmal repariert hat. Aber sie komplett mit Nachlaufsteuerung zu fahren wie die Serienmaschine hat nichts mit dem Vorbild zu tun.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Loks historischer Farbgebungen in Epoche 6

#8 Beitrag von Achim Adams »

Das hat aber weder was mit der Farbgebung noch mit der PZB-Ausrüstung zu tun.

Wolfgang E.
Beiträge: 578
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Loks historischer Farbgebungen in Epoche 6

#9 Beitrag von Wolfgang E. »

Das ist richtig. Mir ging es darum, dass die E03 001 ein ungeeignetes Beispiel ist, sich über die falsche PZB-Version zu beklagen. So wie es jetzt ist, sollte sie eigentlich gar keinen Führerstand haben, da der vorhandenen reine Fantasie ist. Ich dachte, der Anspruch von Zusi wäre, die Realität bestmöglichst nachzubilden.

Alwin Meschede
Beiträge: 8962
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Loks historischer Farbgebungen in Epoche 6

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

machina-vectoria hat geschrieben: 26.05.2022 07:23:54 Ich dachte, der Anspruch von Zusi wäre, die Realität bestmöglichst nachzubilden.
Wenn ich gucke wie denn der Führerstand einer Vorserien-03 aussieht, dann muss ich sagen dass man mit dem Führerstand einer Serien-03 schon sehr nah dran an der Realität ist:
https://www.sengler.de/extra/fuehrerstaende/fs1.htm
https://rail-sim.de/forum/thread/16887- ... post298711

Der generische Demo-Führerstand wäre jedenfalls kein Schritt, um das noch besser ("bestmöglich") nachzubilden. Man sollte sowas nicht alleine an der Frage der Steuerung festmachen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1324
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Loks historischer Farbgebungen in Epoche 6

#11 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Meine Annahme war, dass PZB90 Grundvoraussetzung eines Fahrzeugs ist, um überhaupt einen Meter fahren zu dürfen. Liege ich da richtig? Falls nicht, gibt es da entsprechende Beispiele?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Loks historischer Farbgebungen in Epoche 6

#12 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Alle Fahrzeuge in allen Zugbeeinflussungssystem, die sie jemals hatten, vorzuhalten würde am Ende den Datenbestand sprengen. Denn du hast auch das Problem, dass PZB90 Fahrzeuge in alten Plänen durchaus die Fahrzeiten nicht halten können.
Es wird immer ein Kompromiss bleiben müssen, zumal es auch viel Nutzer gibt, die in Epoche 4 unterwegs sind, und der Übergang in die PZB90 fließend war, da es anfangs Probleme mit der LZB gab.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Loks historischer Farbgebungen in Epoche 6

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gegen eine 218 in o/b mit PZB90 hätte ich nichts einzuwenden, die fahren inzwischen ja wieder reichlich durchs Land.

Carsten

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 745
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Loks historischer Farbgebungen in Epoche 6

#14 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo,

bitte dann eine mit Hutzen, ich vermisse bei den ob-Zusi-218ern die Hutzen sehr. Ich habe sie bewusst nur in der Ära mit Hutzen erlebt und vermisse die deshalb sehr;)

Markus

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Loks historischer Farbgebungen in Epoche 6

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dann bräuchten wir aber auch den typischen scheppernden Hutzen-Sound. 8)

Grüße, vom Hundersten ins Tausendste
Michael

Wolfgang E.
Beiträge: 578
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Loks historischer Farbgebungen in Epoche 6

#16 Beitrag von Wolfgang E. »

Naja, so gesehen sieht auch der Führertisch einer 110 mit LZB ähnlich aus. Auf eine Aufzählung der Unterschiede zwischen Serie und Vorserie alleine anhand dieser Bilder verzichte ich jetzt mal. Die Ansprüche an Vorbildtreue sind anscheinend recht unterschiedlich. Mir fehlt leider aktuell die Zeit, die E03 Vorserie mit einem richtigen Führerstand zu versehen.
Wer in https://www.youtube.com/watch?v=0mmQQPR-TAs aufmerksam zuschaut, erkennt auf jeden Fall, dass die E03 001 dort mit dem Hilfsfahrschalter in der Auf-Ab-Steuerung bedient wird. Auf-Ab- statt Nachlaufsteuerung wäre doch schon mal ein erster Schritt zu mehr Realismus.

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Loks historischer Farbgebungen in Epoche 6

#17 Beitrag von Thomas U. »

machina-vectoria hat geschrieben: 29.05.2022 22:31:28Auf-Ab- statt Nachlaufsteuerung wäre doch schon mal ein erster Schritt zu mehr Realismus.
Manche Führerstände sollen ja versteckte Features haben :schiel

In Sachen Lackierungen bin ich aber auch für Vielfalt... mag sein, dass man im schnellen Vorbeifahren nicht erkennen kann, ob eine Lok nun einen DB-, TRI- oder RP-Keks trägt, aber genauso wenig erkennt man im schnellen Vorbeifahren die richtige Stromabnehmerbauart oder ob die Drehgestelle die richtigen sind.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1324
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Loks historischer Farbgebungen in Epoche 6

#18 Beitrag von oberstrom (Markus) »

MarkusEgger hat geschrieben: 26.05.2022 18:37:52bitte dann eine mit Hutzen, ich vermisse bei den ob-Zusi-218ern die Hutzen sehr. Ich habe sie bewusst nur in der Ära mit Hutzen erlebt und vermisse die deshalb sehr
Danke für diesen Hinweis, die Vorbildlok hat natürlich Hutzen. Hier das ganze nochmal überarbeitet, diesmal mit neuem selbst gemachten Mesh-Subset für die Anschriften
Bild

Wäre es dann für alle in Ordnung, wenn eine 218 in blau/beige kommt, die sich von den anderen durch Hutzen, RP-Beschriftung und PZB90-Führerstand unterscheidet? Falls ja, ist das aber erst etwas für Add-On 118, da Ingo ein umfangreiches V160-Paket eingereicht hat und ich dieses abwarten möchte.

Holger Lürkens
Beiträge: 3676
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Loks historischer Farbgebungen in Epoche 6

#19 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich würde es begrüßen, wenn es mehr alte DB-Loks in Privatbahnfarbgebung und Beschriftung mit PZB-Führerstand geben würde.

Holger

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Loks historischer Farbgebungen in Epoche 6

#20 Beitrag von Achim Adams »

Im Grunde kann sich jeder mit den Editoren seine gewünschte Lok selbst zusammenstellen, und im eigenen Zusi-Bereich abspeichern. Oder liege ich da falsch?

Aufgrund einer Vorführung in 2019 habe ich zumindest sowas gemacht, und mir das zurecht editiert was ich für den aktuellen Anlass gebraucht habe.

Wie hoch will man das Spiel eigentlich treiben? Wenn mir 290 127 in brauner Farbgebung einem Fahrplan von 2013 erscheint, dann stimmt ebenso was nicht, als wenn mir 290 127 in Blau-Beige in einem 2021 Fahrplan erscheint.

Antworten