Loks historischer Farbgebungen in Epoche 6

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
IngoW

Re: Loks historischer Farbgebungen in Epoche 6

#21 Beitrag von IngoW »

oberstrom hat geschrieben: 30.05.2022 23:57:36
MarkusEgger hat geschrieben: 26.05.2022 18:37:52bitte dann eine mit Hutzen, ich vermisse bei den ob-Zusi-218ern die Hutzen sehr. Ich habe sie bewusst nur in der Ära mit Hutzen erlebt und vermisse die deshalb sehr
Danke für diesen Hinweis, die Vorbildlok hat natürlich Hutzen. Hier das ganze nochmal überarbeitet, diesmal mit neuem selbst gemachten Mesh-Subset für die Anschriften
Bild

Wäre es dann für alle in Ordnung, wenn eine 218 in blau/beige kommt, die sich von den anderen durch Hutzen, RP-Beschriftung und PZB90-Führerstand unterscheidet? Falls ja, ist das aber erst etwas für Add-On 118, da Ingo ein umfangreiches V160-Paket eingereicht hat und ich dieses abwarten möchte.
Ich wäre dafür, denn wenn Zusi einen hohen Realitätsanspruch an sich selbst stellt, dann gehören auch klassische Farbgebungen in neuere Epochen. Es scheint in der realen Welt sogar Fangruppen um diese Fahrzeuge zu geben. Gerade die 215, 216,217 und 218 gab, und gibt es in sehr vielen Versionen, und die Privaten helfen auch mittlerweile mit ihren Fahrzeuge der DB aus (z.B. Marschbahn ), also gehören diese Fahrzeuge meiner Meunung nach auch in die Zusi Welt .

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 745
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Loks historischer Farbgebungen in Epoche 6

#22 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!
Im Grunde kann sich jeder mit den Editoren seine gewünschte Lok selbst zusammenstellen, und im eigenen Zusi-Bereich abspeichern. Oder liege ich da falsch?
Klar im Prinzip schon, nur kann man sowas halt nicht in die offiziellen Fahrpläne intergieren. Man muss auch sicherlich nicht jedes Privatbahnlökchen in Zusi abbilden.
Aber:
Ich baue ja auch Fahrpläne, und wenn man da in einem modernen Fahrplan etwas derartiges einbauen will, hilfts halt nix, wenn jemand so etwas für sich zusammengezimmert hat und privat auf dem Rechner liegen hat. Ein paar wenige Privatbahnlackierungen der gängigen Bundesbahn- und Reichsbahnbaureihen wären halt schon gut. Leider kann das in Zusi meist nur der Autor des Ursprungsmodells machen, innsofern finde ich die Initiative gut, zumindest das mal umzusetzen was sinnvoll möglich ist. Im Moment haben wir zum Beispiel keine einzige Privatbahn-V100 West, keine private V160, keine private V200.1, keine private V60, keine private Köf usw., obwohl man sowas mit Bauzügen aller Art seit Jahrzehnten bundesweit im Einsatz sieht. Klar kann man immer eine Standardvariante der Bundesbahnzeit nehmen, aber so schauen Bauzüge aller Epochen halt genau gleich aus.

Markus

Adrian

Re: Loks historischer Farbgebungen in Epoche 6

#23 Beitrag von Adrian »

Wäre es nicht ohnehin nötig mal von bestehenden Modellen die Farbvarianten anzubieten?

143 und 112 in Orientrot, 401 in Orientrot, 402 in Orientrot, Flirt3 in Verkehrsrot…also da ist schon ohne irgendwelches Privatbahngerümpel noch viel im Bestand fehlend. Gerade wenn man als Fahrplanbauer mehr Augenmerk auf Personenverkehr legt. Bei den Reisezugwagen will ich gar nicht erst anfangen….BDms vr, Bduu vr, diverse Dostos, Bomz/Bimz,…

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Loks historischer Farbgebungen in Epoche 6

#24 Beitrag von Michael_Poschmann »

Guten Tag,

falls Ressourcen vorhanden sein sollten: Bitte denkt gelegentlich an die Pflege der Bestandsdaten. Bremsart (Guss- oder K-Klotz, Scheibe, NVR-Nummer, etc. ) - da gibt es noch einiges zu tun. Idealerweise zu erledigen, bevor neue Varianten auf den Markt kommen.

Grüße
Michael

MBT Kuhl
Beiträge: 775
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Loks historischer Farbgebungen in Epoche 6

#25 Beitrag von MBT Kuhl »

Mahlzeit,

alte Loks im historisierenden Stil finde ich auch nett. Alte Loks in aktuellen Farbgebungen wären auch schön, etwa die V60 im IC-Lack. Generell wäre mehr Farbvielfalt wünschenswert. Es ist nur viel Arbeit, weil die älteren Modelle nicht repaintfreundlich sind und der Ursprungsautor zustimmen müsste.

Beim Vectron und bei der 186 bin ich die Varianten zuletzt mit Oberstrom durchgegangen. Da könnte es demnächst einen ganzen Schwall neuer Farbgebungen geben.

Sollte es Bedarf an weiteren Farbgebungen meiner Modelle geben, wo ich das Interesse verloren habe, bitte melden.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Adrian

Re: Loks historischer Farbgebungen in Epoche 6

#26 Beitrag von Adrian »

Beim Vectron sicherlich NS und ÖBB am wünschenswertesten. Bei der 186 auch definitiv NS.

Keine Ahnung wie es aktuell um den Flirt 3 steht - der auch mit den grauen Standardfenstern analog dem 442 besser wirken würde - aber mir persönlich fehlt der grüne und ganz besonders der verkehrsrote.

lubo
Beiträge: 69
Registriert: 15.01.2013 16:49:24

Re: Loks historischer Farbgebungen in Epoche 6

#27 Beitrag von lubo »

Hi,
höflichst nachgefragt und gewünscht:

185.2 in DB Cargo/Railion
185/189 in MRCE Schwarz
182 in Boxxpress
Metrans Lokomotiven...

Vielen Dank!!

Maxx
Beiträge: 1089
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Loks historischer Farbgebungen in Epoche 6

#28 Beitrag von Maxx »

RTB wäre schön!

Melvin
Beiträge: 480
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Loks historischer Farbgebungen in Epoche 6

#29 Beitrag von Melvin »

Eine 189 in Verkehrsrot mit automatischer Kupplung wäre auch gut. Die könnte etliche Erzzüge auf den Harburg-Lehrte Fahrplänen bespannen.

Grüße, Melvin

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1324
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Loks historischer Farbgebungen in Epoche 6

#30 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Achim Adams hat geschrieben: 31.05.2022 04:17:38Im Grunde kann sich jeder mit den Editoren seine gewünschte Lok selbst zusammenstellen, und im eigenen Zusi-Bereich abspeichern. Oder liege ich da falsch?
Im Falle der 218 480 war es nicht so einfach. Da es die Variante o/b eben nicht mit Hutzen gibt, musste ich das passende Modell aus einer anderen Farbgebung nehmen. Die Zuweisung einer anderen Textur für das "Lokkleid" ist schnell gemacht, jedoch sind die Beschriftungen (z.B. die Loknummer an den Fronten) an der falschen Stelle. Deswegen habe ich dieses Mesh-Subset durch ein selbst gebautes ersetzt.

Holger Lürkens
Beiträge: 3676
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Loks historischer Farbgebungen in Epoche 6

#31 Beitrag von Holger Lürkens »

Bei der Lok BR 218 der RP ist wohl etwas durcheinander gekommen. Beim aufrufen im Fahrplaneditor wird die Lok als 218 480-2 bezeichnet. Die Lok ist aber als 218 381-2 beschriftet. Zur 218 480-2 würde auch die jetzige Farbgebung passen. Zu einer Beschriftung als 218 381-2 müsste das Dach noch ozeanblau sein.

Holger

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1324
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Loks historischer Farbgebungen in Epoche 6

#32 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ursprünglich war die Lok am Modell als 218 480 beschriftet. Nachdem ich aber Gelegenheit hatte, die 218 381 gut von der Seite zu fotografieren, entschloss ich mich zu einem Umbau, da die Qualität des inversen Logos nicht so gut war und ich es auch nicht so schön finde. In der Fahrzeug-Datei hatte ich das umnummeriert und auch eingereicht, aus unbekanntem Grund ist es aber nicht in den Bestand gekommen. Das mit dem abweichenden Dach hatte ich schlicht übersehen. Wäre es OK, wenn ich für das nächste Paket die 218 447 daraus mache?
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 22.10.2023 21:25:06, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3676
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Loks historischer Farbgebungen in Epoche 6

#33 Beitrag von Holger Lürkens »

Da die 218 447 im Januar 2018 zu RP kam und in o/b umlackiert wurde, passt sie bei mir gut in den Fahrplan Hildesheim - Harburg 2018. Die 218 381 wurde erst im August 2019 in o/b umlackiert und ist mit ihrem blauen Dach ein Einzelgänger. In meinem Fahrplan 2018 würde also eindeutig die 218 447 besser passen.

Holger

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1324
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Loks historischer Farbgebungen in Epoche 6

#34 Beitrag von oberstrom (Markus) »

In der Add-On Verwaltung ist die Umnummerierung hochgeladen. Die Lok wird derzeit nur im Hildesheim-Harburg Fahrplan verwendet, dort müsste bei den beiden DGVs in den .trn-Dateien die NVR-Nummer geändert werden.

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 185
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: Loks historischer Farbgebungen in Epoche 6

#35 Beitrag von bahnolero »

Habe die BR218-488-5 gesichtet. Sie scheint neu Lackiert worden zu sein und noch mindestens 6 Jahre HU zu haben. Anstatt das Bundesbahn Logo wurde das RP für Railpool eingefügt. Sie hatte dieselbe Lackierung wie "IngoW" sie am 31.05.2022 06:11:38 als Zusi Bild hier im Thread gezeigt hat.

Antworten