Fahrzeugwunsch: x-Wagen

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Adrian

Fahrzeugwunsch: x-Wagen

#1 Beitrag von Adrian »

Hallo zusammen,

als ich gestern die ersten S-Bahnen in Hagen im Fahrplan eingebaut habe ist ein etwas älterer Wunsch wieder aufgekommen. Nämlich die x-Wagen.

Die x-Wagen wären ja auch durchaus für andere Fahrpläne grundlegend wichtig, z.B. Köln-Düsseldorf für die S6.

Wäre toll, wenn sich jemand der Kisten erbarmen würde.

Alternativ rumpelt zur Zeit das auf den Hagener S-Bahngleisen

Bild

Grüße Adrian

Frederic S. aus N.
Beiträge: 79
Registriert: 12.10.2014 00:26:59
Aktuelle Projekte: Doppelstockwagen
Wohnort: Nürnberg

Re: Fahrzeugwunsch: x-Wagen

#2 Beitrag von Frederic S. aus N. »

Hi,

Fotoserien zu den Wagen sind vorhanden.
Die habe ich auch vor einiger Zeit mal jemandem gegeben, aber ich weiß nicht, ob die Person auch schon etwas daraus gezaubert hat.
Alternativ stelle ich die Bilder auch gerne anderen ambitionierten Waggonfabrikanten zur Verfügung.

Grüße
Frederic

Adrian

Re: Fahrzeugwunsch: x-Wagen

#3 Beitrag von Adrian »

Frederic S. aus N. hat geschrieben: 11.04.2022 12:17:42
Fotoserien zu den Wagen sind vorhanden.
Die habe ich auch vor einiger Zeit mal jemandem gegeben, aber ich weiß nicht, ob die Person auch schon etwas daraus gezaubert hat.
Alternativ stelle ich die Bilder auch gerne anderen ambitionierten Waggonfabrikanten zur Verfügung.
Wie läufts eigentlich mit dem 761 Steuerwagen?

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Fahrzeugwunsch: x-Wagen

#4 Beitrag von MaikistimForum »

Find ich gut, in Zusi 2 gabs die ja und Aktuell fehlen die etwas auf der S68 & S6, wäre eine schöne Abwechslung zu den 422 & 420ern, da sie dort echt lange gefahren sind.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Fahrzeugwunsch: x-Wagen

#5 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Das Bildmaterial liegt bei mir. Leider hatte sich meine Annahme, dass der Drehgestell-Typ schon im Bestand ist, als falsch herausgestellt, daher fällt es mir schwer, an den Modellen weiterzubauen. Falls die Umstände für jemanden kein Hinderungsgrund sind, kann er mich anschreiben, dann gibt es neben dem Bildmaterial auch die Blender-Dateien.

Adrian

Re: Fahrzeugwunsch: x-Wagen

#6 Beitrag von Adrian »

oberstrom hat geschrieben: 11.04.2022 13:26:19 Leider hatte sich meine Annahme, dass der Drehgestell-Typ schon im Bestand ist, als falsch herausgestellt, daher fällt es mir schwer, an den Modellen weiterzubauen.
Hat überhaupt noch ein anderer Reisezugwagen ausserhalb der x-Wagen den Drehgestelltypen? Alwin du weißt das vermutlich?

Die Zeichnungen sind vermutlich bekannt?

http://www.nahverkehr-franken.de/sbahn/ ... chdat.html

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugwunsch: x-Wagen

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Adrian hat geschrieben: 11.04.2022 22:04:58 Hat überhaupt noch ein anderer Reisezugwagen ausserhalb der x-Wagen den Drehgestelltypen? Alwin du weißt das vermutlich?
Die LHB-Prototypnahverkehrswagen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Adrian

Re: Fahrzeugwunsch: x-Wagen

#8 Beitrag von Adrian »

Alwin Meschede hat geschrieben: 11.04.2022 22:39:45
Die LHB-Prototypnahverkehrswagen.
Jedes mal aufs neue beeindruckt von deinem Wissen. Ach krass der Wiesbaden-City war ja mit den Wagen.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrzeugwunsch: x-Wagen

#9 Beitrag von Johannes »

oberstrom hat geschrieben: 11.04.2022 13:26:19 Das Bildmaterial liegt bei mir. Leider hatte sich meine Annahme, dass der Drehgestell-Typ schon im Bestand ist, als falsch herausgestellt, daher fällt es mir schwer, an den Modellen weiterzubauen.
Hier war von einer möglichen Verwendung der ähnlichen Drehgestelle LD 76 die Rede: https://www.forum.zusi.de/viewtopic.php ... 15#p317615

Frederic S. aus N.
Beiträge: 79
Registriert: 12.10.2014 00:26:59
Aktuelle Projekte: Doppelstockwagen
Wohnort: Nürnberg

Re: Fahrzeugwunsch: x-Wagen

#10 Beitrag von Frederic S. aus N. »

Bei näherem hinsehen stellte sich das als Fehlannahme heraus. Sie haben zwar fast die gleiche Bezeichnung, ähneln sich aber wie eine Orange und eine Banane.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugwunsch: x-Wagen

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja. Bei dem in Zusi als "SIG LD 76" bezeichneten Drehgestell sind wir wohl einer Falschinformation von der Seite deutsche-reisezugwagen.de aufgesessen. Dieses Drehgestell ist eine Konstruktion der Schweizerischen Industriegesellschaft und heißt offenbar in Wirklichkeit LD 70. Das für die x-Wagen benötigte Drehgestell LD 76 (mit seinen Untervarianten LD 761 und 762, die sich aber nur durch die Anzahl der Bremsscheiben unterscheiden) ist eine deutsche Konstruktion der ehemaligen Firma Wegmann.

Man sollte vielleicht einmal alte Arbeitsmappen zum Bxf-Steuerwagen konsultieren. Vielleicht hat man Glück und es sind da Zeichnungen drin.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
nobbse
Beiträge: 86
Registriert: 29.10.2015 07:37:45
Aktuelle Projekte: Fahrpult bauen, Kapitel 3 der Doku studieren,
Wohnort: Homburg-Saar

Re: Fahrzeugwunsch: x-Wagen

#12 Beitrag von nobbse »

Guten Morgen,
ja da sind Zeichnungen und ein Bild drin vom LD 761.
Mit Blickrichtung von seitlich rechts Draufsicht, wegen der Darstellung der Wankstütze(Torsionsstab) und den Luftfedern. Leider ohne Bemaßung. Müsste sich aber aus dem Achsabstand größtenteils erleiten lassen,
Wenn ein echtes Bauinteresse besteht schickt mir eine PN. Dann werde ich die Seiten einscannen.

Gruß Norbert

Antworten