MaK Lok G 1203 BB

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1508
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: MaK Lok G 1203 BB

#61 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Einige .ftd Dateien haben Probleme mit der Verdeckungshirarchie und der Transparenz.
- die Datei "G1203_pzbLok_Fs1.ftd" einen grau hinterlegten Fahrschalter.
- die Datei "G1202_pzbLok_Fs1.ftd" erzeugt beim Betätigen der Befehlstaste einen flackernden LM Befehl 40
Ggf. mal alle Versionen durchchecken auf ähnliche Probleme. Das war jetzt stichprobenartig getestet.

- die Datei "MaK_G1204_RAG679.lod.ls3" erwartet einen Lokführer unter "RollingStock\Deutschland\Gemeinsame_Daten\Komponenten\Lokfuehrer\Tf1-3.LOD2.ls3", welche im Bestand aber nicht vorhanden ist und auch nicht mit eingereicht wurde.

Grüße

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 709
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: MaK Lok G 1203 BB

#62 Beitrag von dk48 »

Ja, da ist eine Überdeckung unsauber, wird alle überprüft und geändert.
Der Lokführer steht bei mir noch im Bestand, ist auf einer neueren Installation aber nicht mehr vorhanden, wird entfernt.

Mich würde die Zeichenreihenfolge im Führestand interessieren, ich vermute es werden immer nur Änderungen neu gezeichnet??
(Dadurch müssen Elemente mehrfach in die Hirachieliste auftauchen, d.h. bei allen Elemente, die bei Änderung Überdeckungen haben werden)

Dieter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: MaK Lok G 1203 BB

#63 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man muss nur genau die Elemente anklicken, die hinter einem anderen liegen. In der Doku steht auch einiges dazu.

Carsten

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 709
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: MaK Lok G 1203 BB

#64 Beitrag von dk48 »

Ich verstehe schon wie das mit der Hirachie gedacht ist und die Doku habe ich mehrfach gelesen und in in den Foren gesucht, über die Zeichenreihenfolge habe ich leider nichts gefunden.
Jetzt habe ich selbst einige Experimente gemacht, um die Zeichenreihenfolge heraus zu finden mit folgendem Ergebnis:

Hier mein Testführerstand:
Bild

Erster Test mit der Konfiguration entsprechend Doku:
Bild
Für jedes Element, das von anderen Elementen überdeckt wird sind alle überdeckenden Elementen eingetragen
Werden alle Elemente in der Liste ein Mal gezeichnet wird allein der Fahrschalter 10 Mal gezeichnet...

Der zweite Test ist völlig anders konfiguriert ausgehend von der Überlegung, dass der zu vorderst liegende Fahrschalter nur ein Mal gezeichnet werden muss, wenn er als Letztes gezeichnet wird:
Bild
Wie man sieht ist diese Liste nur halb so lang und im Simulater ist kein Unterschied festzustellen.

Anscheinend wird diese Liste beim Zeichnen von oben nach unten abgearbeitet und die Liste ist alphabetisch sortiert.
Deshalb habe ich hier alle Überdeckungen (außer 3D-Fenster) entfernt und vor die Namen wo nötig 2 Buchstaben davor gestellt. Der Fahrschalter hat "Zz" bekommen und steht als letztes in der Liste und wird als Letztes nur ein Mal gezeichnet.
Das Pult ist ein Dekoelement hinter allen anderen und hat eine "1" davor bekommen, steht ganz oben und wird als erstes gezeichnet.
Die Instrumente haben alle "Ia" davor, der darüber liegende Zeiger "Ib" und der oberste Zeiger "Ic", dadurch sind sie richtig sortiert und werden in der korekten Reihenfolge gezeichnet.
Die vorgestellten Buchstaben könnten man konsequenter strukturieren und mit einem "-" absetzten - die Arbeit habe ich mir erst einmal geschankt...

Eine signifikant bessere Performance zeigt sich dadurch nicht - der Einfluss der Landschaft dominiert.

Was spricht gegen dieses Verfahren?

Gruß Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 709
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: MaK Lok G 1203 BB

#65 Beitrag von dk48 »

Addon mit Überdeckung nach Schema Handbuch überarbeitet, Lokführer entfernt und hochgeladen
Dieter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: MaK Lok G 1203 BB

#66 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich weiß ja auch nicht, wo genau es hakt ohne weitere Infos.
Also das Nachdenken macht der Simulator am Ende für Dich :D
Du musst ihm nur sagen, welche Elemente über anderen liegen, dann sonst weiß er ja nicht, welches optisch vorne liegen soll.
Gedankenstütze: Der Haken muss sitzen, wenn bei Zeichnen des Elements danach noch das angehakte gezeichnet werden muss, damit die Optik wieder stimmt.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1508
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: MaK Lok G 1203 BB

#67 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich stelle mir gerade die Frage, ob man wirklich 12 verschiedene Führerstandsversionen benötigt. Diese unterscheiden sich teilweise nur minimal voneiander.

Die Verwaltung zeigt mir diverse Mipmapfehler an. Diese sollten vor dem Packen des Add Ons bei einem standardmäßigen Prüflauf ins Auge fallen.
Kannst du das bitte noch korrigieren?

Grüße

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 709
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: MaK Lok G 1203 BB

#68 Beitrag von dk48 »

Stefan , danke für Deine Mühen,

habe die Mipmaps aus den Führerständen antfernt - Die .dds waren mit der Dateiverwaltung erzeugt, die leider immer Mipmaps erzeugt. Da fehlt die Option "Keine Mipmaps erzeugen" - ich habe jetzt Gimp bemühen müssen.

Es gibt nur zwei sehr unterschiedliche Führerstände für die Bauserien G1201/1203 und G1202/1204. Dazu sehr verschiedene für Vorwärts und Rückwärts.
Die scheinbar hohe Anzahl resultiert aus der Tatsache, reine Werkloks sind ohne PZB/Ebula, dann gibt es die mit nur PZB und die mit PZB+Ebula.

Gruß Dieter

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: MaK Lok G 1203 BB

#69 Beitrag von Alwin Meschede »

Gerade bei eher abseitigen Fahrzeugtypen sollte man glaube ich schon schauen, dass man einen Deckel auf die Variantenvielfalt bekommt. Hier in diesem Fall würde ich Führerstände "ohne alles" (für die Werkbahner), und die "voll zugerüsteten" Führerstände mit PZB und Ebula (für die "Loks auf großer Fahrt") für angemessen halten. Das Zwischending "PZB, aber ohne Ebula" hat hingegen keinen richtigen Nährwert. Das macht nach meiner Rechnung vier Führerstände.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 709
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: MaK Lok G 1203 BB

#70 Beitrag von dk48 »

Alwin das sind immer noch 8 Führerstände wegen vorwärts und rückwärts. Im Addon sind trotz der 12 fzg-Dateien, nur Texturen für 5 Führerstände enthalten.
Um welche Ersparnis geht es denn eigentlich?

Bei den RBH 678 könnte man noch 2 Führerstände einsparen - wäre aber schade um den schönen Führerstand nebst Seitenblicken, würde aber 3 dds einsparen.
Die Lok hätte trotzdem noch PZB und Ebula.

Das Zwischending ohne Ebula hat keine eigenen dds, benötigt also Null zusätzlichen Speicherplatz....

Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 709
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: MaK Lok G 1203 BB

#71 Beitrag von dk48 »

Bild Bild
Ohne und mit Ebula ist schon ein riesiger Unterschied.
ps. Die Aussenteile der Loks sind unabhängig vom Führerstand.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: MaK Lok G 1203 BB

#72 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Sinn einer sinnvollen Variantenbeschränkung ist neben den Datenmengen vor allem der Wartungsaufwand. Für mich gibt es jede Menge Vorgänge, bei denen immer der ganze Datenbestand betrachtet werden muss. Wenn ich mir vorstelle, dass alle Fahrzeuge und Führerstände so betrachtet würden, dann würde wohl über dem Zusi-Konzept der zentralen Add-On-Versorgung inzwischen die weiße Flagge wehen. Ihr habt ja vermutlich mitbekommen, dass es so schon echt schwierig ist, das Thema zeitlich noch unterzubekommen. Mehr als 2 pro Richtung muss hier wirklich nicht sein.

Carsten

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 709
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: MaK Lok G 1203 BB

#73 Beitrag von dk48 »

Hallo,

ich habe aus aktuellem Anlass diese Loks überarbeitet und die Anzahl der Führerstände wie gewünscht reduziert.
Auf Anfrage von Leonard habe ich eine eine Variante der Länderbahn D03, Type MaK G1202 BB mit PZB und Ebula hinzugefügt - es wurden bereits vorhande Führerstände genutzt. Es gibt nur eine neue äußere Textur.

Bild Bild

Die D04 ist identisch mit der D03, hat nur unterschiedliche Nummern (zusätzlicher Platz ca. 5 kB). Die Variante mit der D04 muss aber nicht sein. :schiel

Die Loks werde ich vorläufig nicht einreichen, die gibt es nur auf meiner Homepage als Download zum Test. Der Grund ist das fehlende korrekte Antriebsmodell für die PZB-Loks:

Bei den Lok ohne PZB konnte ein typisches Verhalten dieser Loks mit Turbowendegetriebe umgesetzt werden. Das bedeutet Fahrhebel nach vorne und die Lok fährt vorwärts, Fahrhebel nach hinten und die Lok bremst und fährt anschließend rückwärts.
Im Fahrhebel ist deshalb der Fahrrichtungsschalter integriert.
Dieses Verhalten ist mit PZB nicht umsetzbar weil PZB softwaremäßig an den Richtungsschalter gekoppelt ist und sich die PZB bei Änderung der Fahrtrichtung abschaltet, auch wenn die Lok tatsächlich nur abbremst. Dadurch funktioniert Indusi nicht mehr. Deshalb habe ich in diese Loks vorbildwidrig eine Dynamische Bremse und einen Fahrtrichtungsschalter eingebaut.

Vorschläge wie man das besser gestalten kann sind willkommen - auch das Fahrverhalten sollte noch optimiert werden (Dazu wäre kompetente Hilfe schön)

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 319
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: MaK Lok G 1203 BB

#74 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Hallo Dieter,

habe Deine Loks mal kurz getestet. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Variante 3.2 (273, MaK G 1203 BB, Captrain 821 mit PZB, weiss/gelb)
Wenn der Fahrschalter von der Fahrstellung in die Nullstellung gestellt wird, geht der Motor aus.
Wird er wieder in Fahrstellung gelegt, springt der Motor wieder an.

Variante 4.5 (276, MaK G 1204 BB, RAG 676, orange)
Führerstandsansicht (F9) funktioniert nicht.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 709
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: MaK Lok G 1203 BB

#75 Beitrag von dk48 »

Christian,

danke für die Info - der Soundfehler ist behoben. Trotzdem wäre eine besserer Sound wünschenswert - ich kenne aber nur das Außengeräusch. :(

Die Führerstandsansicht sollte aber funktionieren. In der vorherigen Version war mal ein anderer Führerstand, der wurde aber getauscht um die Anzahl der Führerstände zu reduzieren.
Ein kleinen Effekt habe ich trotzdem beobachtet: Nach Betätigung von F10 funktioniert F9 nicht - es muss erst eine andere Aktion ausgeführt werden.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: MaK Lok G 1203 BB

#76 Beitrag von Thomas U. »

dk48 hat geschrieben: 01.12.2022 09:31:20Ein kleinen Effekt habe ich trotzdem beobachtet: Nach Betätigung von F10 funktioniert F9 nicht - es muss erst eine andere Aktion ausgeführt werden.
Das hat aber nichts speziell mit F9 zu tun, sondern mit F10, darüber kann man in Windows nämlich - wie auch mit der Alt-Taste - ins Menü eines Programms springen. Nachdem das Sim-Fenster ein solches aber nicht so wirklich hat, tut sich da nicht viel, außer, dass mit einem anschließenden Druck auf Pfeil-runter ein kleines Minimalmenü aufklappt.

Antworten