MaK Lok G 1203 BB

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
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dk48
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Re: MaK Lok G 1203 BB

#41 Beitrag von dk48 »

Danke für die Informationen, Christian die Mail ist angekommen - danke.

Ich werde die RBH-Loks auf 60 km/h einstellen,
die Captrain bekommt max. 70 analog zur MaK-Angabe,
die beiden Solvay-Loks bekommen den kleinsten Wert mit 40 bzw. 33 km/h,
die NIAG-Loks bekommen den max-Wert gemäß MaK-Angaben.

Bild
Die Solvay 8 hat noch ein lod0 bekommen - Inneneinrichtung und kleine Detailverbesserungen. (alle Anderen bekommen auch noch lod0 dazu)

Gruß Dieter

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dk48
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Re: MaK Lok G 1203 BB

#42 Beitrag von dk48 »

Eine neue Version erstellt und hochgeladen mit lod0 (Inneneinrichtung und mehr Details).

Bild Bild Bild

Gruß Dieter

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Jens Strumberg
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Re: MaK Lok G 1203 BB

#43 Beitrag von Jens Strumberg »

So, nun habe ich auch endlich mal eine Runde gedreht. Ein paar Kleinigkeiten am Führerstand sind mir noch aufgefallen, da schaue ich aber noch mal genauer hin.
Jetzt noch ein RAG-BuH-Logo und eine RAG-ZuH-Variante, und Jens ist glücklich :] Bilder davon gibt's bei Loks aus Kiel.

Hier ein paar Fotos der Tour von Becklem nach Hassel, die Lok macht sich dort gut!
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Maxx
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Re: MaK Lok G 1203 BB

#44 Beitrag von Maxx »

Mann, Mann, Mann, das ist ja allererste Sahne! :respekt :applaus

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Christian Wietzoreck
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Re: MaK Lok G 1203 BB

#45 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Hallo Jens,

das ZuH-Netz ist ja schon weit fortgeschritten und sehr detailliert. :tup

Gab es die G 1203 / G 1204 überhaupt als RAG-ZuH-Variante?
Ursprünglich kamen die Loks von der BAG Westfalen.

Gruß
Christian

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dk48
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Re: MaK Lok G 1203 BB

#46 Beitrag von dk48 »

Schöne Umgebung für die Loks, ich habe hier ein zwei Beispiele für weitere leicht zu erstellende Varianten:
https://www.loks-aus-kiel.de/index.php? ... tion=image
https://www.alamy.com/mak-g-1204-bb-als ... 11928.html
Das Problem ist die Qualität der Fotos, meist nur 800 px und nur Schrägbilder, die sind Gift für Texturen.
Meine Texturen sind im Original 2048 px für Fotoshop (elements) mit vielen Ebenen - für das Model verkleinert.

Im Führerstand sind noch Fehler enthalten, die ich gerne bei genauerer Info (Schalterbelegung) korrigieren würde.

Danke für die schönen Fotos.
Dieter

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Jens Strumberg
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Re: MaK Lok G 1203 BB

#47 Beitrag von Jens Strumberg »

Christian Wietzoreck hat geschrieben: 31.01.2022 00:18:39 Gab es die G 1203 / G 1204 überhaupt als RAG-ZuH-Variante?
Ursprünglich kamen die Loks von der BAG Westfalen.
Ja, stimmt, BAG Westfahlen natürlich. Die Loks kamen ja aus dem Osten :D
dk48 hat geschrieben: 31.01.2022 09:49:06 Schöne Umgebung für die Loks, ich habe hier ein zwei Beispiele für weitere leicht zu erstellende Varianten:
https://www.loks-aus-kiel.de/index.php? ... tion=image
https://www.alamy.com/mak-g-1204-bb-als ... 11928.html
Genau die würde ich nehmen :] Für die BuH-Variante muss nur das Logo der orangenen Lok getauscht werden, die BAG Westfalen hat einen etwas anderen Orangeton und das graue Band.
Benötigst Du den BuH-Schriftzug mit Logo? Den sollte ich recht hochauflösen hier haben. Dann kurze Mail an mich.
dk48 hat geschrieben: 31.01.2022 09:49:06 Das Problem ist die Qualität der Fotos, meist nur 800 px und nur Schrägbilder, die sind Gift für Texturen.
Meine Texturen sind im Original 2048 px für Fotoshop (elements) mit vielen Ebenen - für das Model verkleinert.
Ich habe mir in Photoshop die Strukturen im Gehäuse (Türen, Dichtungen usw.) immer ausgeschnitten, ggf. farblich neutral angepasst und als eigene Ebene über die Grundtextur gelegt. Damit ist ein "Umlackieren" recht einfach möglich, die neue Farbe lege ich einfach unter die Strukturebene. Das ganze funktioniert auch im 3D-Modell, wenn der Platz für auf der Textur zu eng ist. Die Grundfarbe für die Lok und die Strukturen und Anschriften als halbtransparente Dreiecke vor die Grundfarbe.

Bei den Loknummern musst Du noch mal ran. Als interne Fahrzeugnummer solltest Du nicht die Herstellernummer, sondern die RAG-Bezeichnung ("674" usw.) verwenden.
Bei neuen Varianten musst Du beachten, dass "276" eine Baureihensammelbezeichnung aus Epoche 6 ist - zuvor stand als Baureihe "1204" bei uns in den Fahrplänen.
Hier eine Ausschnitt aus einer 1998er Bfo:
Bild

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Thomas U.
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Re: MaK Lok G 1203 BB

#48 Beitrag von Thomas U. »

Jens Strumberg hat geschrieben: 30.01.2022 23:16:09Hier ein paar Fotos der Tour von Becklem nach Hassel, die Lok macht sich dort gut!
Wenn man erstmal etwas Forschung betreiben muss, um rauszufinden, was man auf den Bildern sieht... :rolleyes:

Aber der Bereich da oben liegt von mir aus gesehen ja auch quasi im Münsterland, da bin ich selten und früher sowieso nie gewesen und außerdem bin ich noch nicht alt genug :D

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Christian Wietzoreck
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Re: MaK Lok G 1203 BB

#49 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Thomas U. hat geschrieben: 31.01.2022 16:26:21
Jens Strumberg hat geschrieben: 30.01.2022 23:16:09Hier ein paar Fotos der Tour von Becklem nach Hassel, die Lok macht sich dort gut!
Wenn man erstmal etwas Forschung betreiben muss, um rauszufinden, was man auf den Bildern sieht... :rolleyes:

Aber der Bereich da oben liegt von mir aus gesehen ja auch quasi im Münsterland, da bin ich selten und früher sowieso nie gewesen und außerdem bin ich noch nicht alt genug :D

Na ja, etwas überlegen musste ich auch schon.
Das vorletzte Bild zeigt die Zeche Westerholt (später Bergwerk Lippe) in Gelsenkirchen-Hassel an der Stadtgrenze Herten-Westerholt.
Das letzte Bild zeigt die Kokerei Hassel, gut erkennbar an der Koksofenbatterie. Die anderen Bilder sind zwischen Halde Hoheward
und der Zeche Schlägel u. Eisen 3/4/7 entstanden im Raum Herten. Das ist noch kein Münsterland. :D :D

Gruß
Christian

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Thomas U.
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Re: MaK Lok G 1203 BB

#50 Beitrag von Thomas U. »

Christian Wietzoreck hat geschrieben: 31.01.2022 20:13:39Das ist noch kein Münsterland. :D :D
Von Ückendorf aus gesehen schon :hat2

Schlägel&Eisen hatte ich recht schnell raus, Kokerei Hassel war dann auch klar... nichts, was ich noch irgendwie erlebt hätte. Den Bahnübergang auf der Polsumer Straße kenne ich noch mit Gleisen, da hört's dann aber auch auf.


Aaaaber es ging ja eigentlich um die Lok :D

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dk48
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Re: MaK Lok G 1203 BB

#51 Beitrag von dk48 »

Das wäre dann die 676 der RAG:
Bild Bild

Von dieser Lok habe ich einige Fotos der RBH gefunden alle ohne Indusi und 1 Foto der RAG mit Indusi.
Ich könnte die hier gezeigte Lok auch mit Indusi ausrüsten. Dafür müßte ein weiterer Führerstand her - mit PZB aber ohne Ebula

Dieter

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dk48
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Re: MaK Lok G 1203 BB

#52 Beitrag von dk48 »

Ich schieb noch die RAG 679 nach:
Bild Bild
Im Bestand gibt es einen halben Lokführer - rechtes Bild ...

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Jens Strumberg
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Re: MaK Lok G 1203 BB

#53 Beitrag von Jens Strumberg »

Super :tup Halbtransparente Fenster können einen fehlenden oder halben Lokführer auch noch etwas kaschieren.
Im Steinkohlebergbau war Kohlestaub in jeder Ritze auch gar nicht so selten.
Bild
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 01.02.2022 20:19:19, insgesamt 1-mal geändert.

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Christian Wietzoreck
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Re: MaK Lok G 1203 BB

#54 Beitrag von Christian Wietzoreck »

dk48 hat geschrieben: 01.02.2022 11:15:38 Das wäre dann die 676 der RAG:
Bild Bild


Von dieser Lok habe ich einige Fotos der RBH gefunden alle ohne Indusi und 1 Foto der RAG mit Indusi.
Ich könnte die hier gezeigte Lok auch mit Indusi ausrüsten. Dafür müßte ein weiterer Führerstand her - mit PZB aber ohne Ebula

Dieter
Nach Durchsicht einiger Bildquellen habe ich folgendes festgestellt:

Die Loks der Versionen RAG(BuH) und RBH hatten Indusi: RAG 673, RAG 676, RAG (RBH) 677, RAG (RBH) 678, RAG 679
Die Loks der Version RBH hatten keine Indusi: RBH 673, RBH 676

Interessant ist hierbei, das die 673 und 676 mit RAG(BuH)-Logo Indusi hatten und mit RBH-Logo kein Indusi mehr.

Gruß
Christian

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Jens Strumberg
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Re: MaK Lok G 1203 BB

#55 Beitrag von Jens Strumberg »

PZB wird gerne mal zurückgebaut, wenn sie nicht mehr benötigt wird. Bei EH hatten früher bis auf eine alle G1205er PZB, heute nicht eine mehr. Das erleichtert die Wartung und Störungsanfälligkeit enorm und spart ordentlich Kosten.

Alwin Meschede
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Re: MaK Lok G 1203 BB

#56 Beitrag von Alwin Meschede »

dk48 hat geschrieben: 01.02.2022 11:15:38 Dafür müßte ein weiterer Führerstand her - mit PZB aber ohne Ebula
Da wäre m.E. der Punkt erreicht wo man mal auf die Bremse treten sollte. Es fällt niemandem ein Zacken aus der Krone, wenn in der ftd-Darstellung ein EBuLa vorhanden ist, das im 3D-Modell der Lok nicht vorhanden ist.
Ein ftd mit "Vollausrüstung" ist sinnvoll. Ein Führerstand in "Minimalausführung" ohne PZB auch. Aber nicht jede denkbare Variante dazwischen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

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F. Schn.
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Re: MaK Lok G 1203 BB

#57 Beitrag von F. Schn. »

Bei der 111 hatte ich ein Problem, dass ich für 3 Varianten, die alle die selben DDS-Dateien und mit wenigen Ausnahmen die selben Melder genutzt haben, auch drei Dateien erstellen zu müssen. Wenn es bei anderen Führerstandsbauern einen Wunsch gibt, eine Option zu schaffen, in der man solche Dinge wie Ebula-Variationen in einer einzigen Datei wartungsfrei zusammenfassen könnte, würde ich diesen Wunsch befürworten.

In meinen Augen müsste man dazu nur bestimmte Baugruppen je nach Variante außer Gefecht setzen und beliebige Melder auf beliebige Werte setzen können.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

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dk48
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Re: MaK Lok G 1203 BB

#58 Beitrag von dk48 »

Hallo,
ich habe die Anregung von @F.Schn. aufgenommen und Varianten in einer "dds" zusammengefaßt, da wo es möglich ist und die dds ausreichend Platz bietet:

Dadurch benötige ich für die Varianten mit und ohne PZB nur eine "dds" mit 2000 KB und zwei "ftd" mit je 50 KB. Die Reduzierung auf nur eine "ftd" macht in meinem Fall keinen Sinn weil die Unterschiede in der Konfiguration zu groß sind.
Erst die PZB-Version gebaut und dann die überflüssigen Bauteile gelöscht und einige Bauteile anders konfiguriert - fertig. In der jeweiligen "dds" ist auch die Nachtvariante enthalten.

Neim 3D-Modell behindert die Festlegung in der Software eine weitere Optimierung! (Die ls3 und die lsb müssen den gleichen Namen haben - warum?) :(
Der lsb-Dateiname innerhalb der ls3 wird vom Programm ignoriert - warum auch immer.
Ohne diese Restriktion könnte die gleiche lsb für unterschiedliche Farbvarianten genutzt werden.

Zusätzliche Anbauten wie Indusi können in der *.lod.ls3 bestimmt werden - wie es z.B. bei den Lampen, Drehgestellen und der Rangierkupplung bereits üblich ist.
Das wäre aktuell hilfreich für die Züge von Abellio: Neuer Betreiber = neuer Anzug :D

Übrigens die MaK-Varianten mit Ebula haben ein völlig anderen Führerstand, da lohnt sich eine eigene "dds".

Gruß Dieter

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Johannes
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Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: MaK Lok G 1203 BB

#59 Beitrag von Johannes »

dk48 hat geschrieben: 04.02.2022 10:38:32 Neim 3D-Modell behindert die Festlegung in der Software eine weitere Optimierung! (Die ls3 und die lsb müssen den gleichen Namen haben - warum?) :(
Der lsb-Dateiname innerhalb der ls3 wird vom Programm ignoriert - warum auch immer.
Ohne diese Restriktion könnte die gleiche lsb für unterschiedliche Farbvarianten genutzt werden.
Siehe: viewtopic.php?t=16421

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dk48
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Re: MaK Lok G 1203 BB

#60 Beitrag von dk48 »

Neue erweiterte Version hochgeladen.
Details unter Führerstände.

Dieter

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