MaK Lok G 1203 BB

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 709
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

MaK Lok G 1203 BB

#1 Beitrag von dk48 »

Hallo,

ich habe mich entschlossen die beiden mir noch fehlenden MaK-Loks zu bauen, da sie offensichtlich niemand baut. Ich hatte zwar eine G 1206 gefunden, die unterscheidet sich mit 14,70 m LüP deutlich von den Solvayloks.
Die Solvay 7 ist eine G 1203 BB mit 12,50 m LüP und die Solvay 8 die einzig gebaute G 1201 BB. Beide sehen nahezu identisch aus, Hauptunterschied sind Motoren und Lüftungsgitter.

Bild Bild

Das Grundmodell war schnell gebaut, die Textur und die Feinheiten benötigen mehr Zeit. Es konnten viele Bauteile der G 760er mit minimalen Änderungen übernommen werden. Das Führerhaus ist sogar gleich.

Hinweise sind wilkommen...

Gruß Dieter

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: MaK Lok G 1203 BB

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn gewünscht könnte ich ein paar Rundum-Fotos einer G 1204 der RBH beisteuern. Die gehört ja auch zur Familie. RBH hatte sechs Stück davon. Und die haben dank PZB auch ein bisschen die Welt gesehen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 709
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: MaK Lok G 1203 BB

#3 Beitrag von dk48 »

Alwin, nehme ich gerne, die 1204 ist ja ebenfalls baugleich.
Dieter

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: MaK Lok G 1203 BB

#4 Beitrag von Jens Strumberg »

Ballo Dieter,
sehr schön, Bedarf an den RBH-Maschinen melde ich an, Gerne auch in den älteren Designs der RAG BuH und ZuH.
Jens

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: MaK Lok G 1203 BB

#5 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Moin,

ich hab irgendwo vermutlich noch mindestens eine originale große MaK Werkszeichnung der 1203 für Seehafen Kiel ( https://www.loks-aus-kiel.de/index.php? ... n=portrait ).
Müßten Pläne mit Details zur Lackierung / Beschriftung gewesen sein, zeigen aber das ganze Fahrzeug.
Kann ich raussuchen wenn das von interesse wäre...

LG, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 709
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: MaK Lok G 1203 BB

#6 Beitrag von dk48 »

Hallo,

ich lege die Texturen so an, dass Varianten ohne große Änderungen umsetzbar sind.

Diese Lok stammt ja ebenfalls aus der 3.Generation, deshalb passen viele Teile der 760er bereits, nur die Position muss verschoben werden.
Lod1 der Solvay 7 ist erst mal fertig: ca. 8600 Dreiecke incl. Drehgestelle ohne Kupplungen auf 2 Subsets, das 2. Subset ist nötig wegen der "Innenkabine" und dem Durchblick.

Bild Bild

@Arne Zeichnungen werden gerne genommen, damit kann ich die aus Fotos und Skizzen genommenen Maße korrigieren. (Bau nach Foto ist wegen der perspektivischen Verzerrungen immer problematisch)

Gruß Dieter

Holger Lürkens
Beiträge: 3670
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: MaK Lok G 1203 BB

#7 Beitrag von Holger Lürkens »

Zum erstellen von abwechslungsreichen Fahrplänen ist die G 1203 auch sehr willkommen. Bei Privatbahndieselloks, insbesonderem Loks mit Mittelführerstand, gibt es bei Zusi noch überhaupt keine Auswahl. Zur Zeit gibt es nur die Gravita von Northrail. Gerne auch in verschiedenen Varianten.

Holger

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 709
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: MaK Lok G 1203 BB

#8 Beitrag von dk48 »

Hier eine Vorschau auf die RBH 673:

Bild Bild

Zum putzen hatte ich noch keine Zeit :gap

Was mir noch fehlt sind evtl. einige Aufbauten auf dem Dach und den Hauben, die Fotos waren hier wenig ergiebig.
Die Solvay 7 (MaK1203 mit 745 kW) habe inzwischen im Simulator Probe gefahren, mit den 4-Achsern werden die Kalksteinzüge verschoben - da sind die 3-Achser (560 kW) um einiges schwächer und tun sich auch in Zusi sehr schwer.
Die MaK 1204 hat 1120 kW, das ist noch eine andere Liga.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 709
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

PZB90 - Fehler ???

#9 Beitrag von dk48 »

Hallo,

ich habe mit den Einstellungen der G 1204 BB und PZB90 experimentiert, dabei ist mir der folgende Fehler aufgefallen:
Man kann ohne Zwangsbremsung mit 80 kmh an einem Signal, das Hp0 (rot) zeigt vorbei rollen. :ausheck
Die PZB90 wird überlistet, wenn man den Fahrschalter auf Null stellt und die Fahrtrichtung "Rückwärts" einstellt: Die blaue Leuchte 70 erlischt, der Zug rollt im Leerlauf weiter ohne Zugsicherung!

Der Fehler tritt auch mit anderen Loks auf, z.B. DE2700 und Traxx.

Hier der Probeführerstand (mit teilweise geratenen Schaltern und Leuchten) der G 1204 BB:
Bild
Gesichert sind die wichtigsten Hebel an den eingebauten Stellen. Der Einbauort der PZB90 ist provisorisch an dieser Stelle.

Hebel links: Fahrhebel mit Fahrtrichtung vorwärts und Rückwärts (Zusitechnisch ist die Funktion des Fahrtrichtungsschalters in diesem Hebel enthalten)
Hebel rechts: Direkte Bremse
Kleiner Hebel ganz rechts: Zusatzbremse

Am Antrieb habe ich die von Zusi als Standard vorgeschlagenen Einstellungen genommen, was auch funktioniert. Eine Frage bleibt Drehzahlgeregelt (?) oder Füllungsgeregelt (?) und die Anzahl der Stufen?

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: MaK Lok G 1203 BB

#10 Beitrag von Arne aus dem Norden »

dk48 hat geschrieben: 11.12.2021 12:53:45 @Arne Zeichnungen werden gerne genommen, damit kann ich die aus Fotos und Skizzen genommenen Maße korrigieren. (Bau nach Foto ist wegen der perspektivischen Verzerrungen immer problematisch)
Hi,

ich hatte vor ein oder zwei Tagen eine PN geschickt wohin ich die Bilder von den Zeichnungen mailen soll, ist die angekommen?

Viele Grüße, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 709
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: MaK Lok G 1203 BB

#11 Beitrag von dk48 »

Leider nein - nichts angekommen.
Einfach die Mail meiner Homepage nutzen: info@dk-nbahn.de

Danke Dieter
Zuletzt geändert von dk48 am 14.12.2021 18:08:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: MaK Lok G 1203 BB

#12 Beitrag von Arne aus dem Norden »

dk48 hat geschrieben: 14.12.2021 16:58:26 Leider nein - nichts angekommen.
Einfach die Mail meiner Homepage nutzen: info@dk-nbahm.de

Danke Dieter
Hmm,

gerade eben probiert und dann kam das:

Undelivered Mail Returned to Sender
The mail system

<info@dk.nbahm.de>: Host or domain name not found. Name service error for name=dk.nbahm.de type=AAAA: Host not found


EDIT: kann es sein das es dk-nbahn.de heißen muß und nicht dk-nbahm.de?
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 709
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: MaK Lok G 1203 BB

#13 Beitrag von dk48 »


Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: MaK Lok G 1203 BB

#14 Beitrag von Arne aus dem Norden »

dk48 hat geschrieben: 14.12.2021 18:09:22info@dk-nbahn.de
Mails sind jetzt an diese Adresse raus.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 709
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Voith Turbo-Wendegtriebe

#15 Beitrag von dk48 »

Ich hab jetzt detaillierte Angaben zum Voith-Tubogetriebe L5r4, das in der G 1204 BB verbaut wurde, gefunden:

Es handelt sich um ein vollautomatisch arbeitendes Strömungsgetriebe speziell für den Antrieb von Rangierlokmotiven mit häufigem Fahrtrichtungswechsel.
Es hat für jede Fahrtrichtung 2 getrennte Drehmomentwandler. Fahrtrichtungswechsel durch Füllen und Entleeren des Vorwärts- oder des Rückwärtsläufers.
Keine mechanischen Schaltelemente, daher wesentlich vereinfachte Steuerungs- und Überwachungsanlage. ---

Der Wandler für die Gegenfahrtrichtung kann während der Fahrt eingeschaltet und somit zum Bremsen im Zusammenhang mit Wendemanövern oder auch zum dynamischen Bremsen herangezogen werden.

Die Steuerung des Getriebes ist so ausgelegt, dass der Lokführer normalerweise nur den Fahrschater zu bedienen hat. Erst wenn die dynamische Bremswirkung des Getriebes nicht ausreicht wird mit der mechanischen Bremse zusätzlich gebremst. Das Bremsmoment kann mit der Motordrehzahl in gewissen Grenzen beeinflußt werden.

An anderer Stelle:
Getrieb Typ Voith L 5r4 U2
Bauart Turbowendegetriebe mit 2 Drehmomentwandlern je Fahrrichtung usw.

Ich fürchte ein solcher Antrieb ist in Zusi bislang nicht umsetzbar... ;(
Oder kann mir jemand hierzu einen Vorschlag machen.

Umsetztbar für eine reine Rangierlok ist eine solche Konfiguration:
Bild
Die Konfiguration funktioniert leider nicht mit im Zusammenhang mit PZB und Sifa weil beim "dynamischen" Bremsen beides deaktiviert wird. Der Rischa muss in Stellung "V" bleiben. :wand
Könnte man das irgendwie überlisten ?! :evil:

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: MaK Lok G 1203 BB

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also wenn man auf "Bremsen" geht, dann wird bis zum Stillstand gebremst und dann fährt dier Lok ohne weiteres Zutun in die andere Richtung weiter?
Wenn ja, dürfte das nicht gehen.

Carsten

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 720
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: MaK Lok G 1203 BB

#17 Beitrag von KlausMueller »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 16.12.2021 15:13:43 Also wenn man auf "Bremsen" geht, dann wird bis zum Stillstand gebremst und dann fährt dier Lok ohne weiteres Zutun in die andere Richtung weiter?
Korrekt, so funktioniert ein Strömungswendegetriebe.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 709
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: MaK Lok G 1203 BB

#18 Beitrag von dk48 »

Die oben gezeigte Konfiguration funktioniert auch in Zusi.

Ich habe gerade einen Test gefahren mit der Solvay 8, beschleunigt bis auf ca. 25 kmh (Fahrhebel nach vorn), dann den Hebel langsam zurückgezogen bis auf volle Motorleistung, die Lok bremst.
Im Schummelfenster wird die Beschleunigung negativ.
Dann beginnt die Lok rückwärts zu fahren. Im Schummelfenster ist die Beschleunigung weiter negativ und die Geschwindigkeit wird negativ angezeigt.

Die Solvay 8 hat kein Indusi!

Bei einer Lok mit PZB funktionieren die PZB und die Sifa nicht weil sie über den Rischa abschalten.
Die Geschwindigkeit müßte programmseitig als Absolutwert angezeigt werden (keine negativen Geschwindigkeiten).
Wenn gewünscht kann ich ein Video einstellen.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: MaK Lok G 1203 BB

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Anzeige in den Instrumenten ist nur eine Frage der ftd-Datei.
Sifa sollte in R aber gehen?

Carsten

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 709
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: MaK Lok G 1203 BB

#20 Beitrag von dk48 »

Sifa funktioniert in Stellung R, gerade getestet.

Nachtrag: Tachoanzeige mit Minuswerten zusätzlich konfiguriert - dann ist die Anzeige auch rückwärts korrekt.

Dieter

Antworten