Vorschlag zur Anpassung der Benamung von Fahrzeugen

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Vorschlag zur Anpassung der Benamung von Fahrzeugen

#1 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

bezugnehmend auf die Anregung von Alwin (viewtopic.php?p=331677#p331677), bezüglich der Dateinamen von Fahrzeugen, würde ich folgende Änderungen vorschlagen:
  • Im Fahrplaneditor bei der Fahrzeugauswahl verschwindet der Button "Zugverband laden..." und über den Button "Fahrzeuge laden..." wird ein Dateidialog geöffnet, der einem gleichzeitig alle .rv.fzg und alle .trn.xml-Dateien im Verzeichnis anzeigt.
    Bild
  • Der Fahrzeugbestand muss einmalig durchkämmt werden mit folgenden Änderungen:
    • Bei allen Fahrzeugen, die einzeln nutzbar sind (z.B. Einzelwagen, Loks, ...), wird geprüft, ob wirklich nur die oberste Haup-Fzg-Datei die Endung .rv.fzg hat;
    • Bei allen zusammengesetzen Fahrzeugen (z.B. Triebwagen oder Gliederwagen) wird bei allen Fzg-Dateien das ".rv" entfernt und sichergestellt, dass eine Zugverbands-Datei vorhanden ist (letzteres sollte eigentlich überall der Fall sein).
Das würde es deutlich erleichtern korrekte Zugverbände zu erstellen, da man im Dateidialog auschließlich Fahrzeuge oder Reihungen sieht, die direkt so nutzbar sind. Was meint ihr?

Grüße
Jens

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Vorschlag zur Anpassung der Benamung von Fahrzeugen

#2 Beitrag von doho »

Ich finde den Vorschlag sehr gut! :tup

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag zur Anpassung der Benamung von Fahrzeugen

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei Triebwagen & Co die Dateien in .fzg umzubenennen ist im Prinzip eine gute Idee, nur fürchte ich etwas Chaos bei der Umstellung des Bestands.
Das wär dann vielleicht mal was für den Tag, wo es ein neues Gesamtsetup gibt.

Carsten

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Vorschlag zur Anpassung der Benamung von Fahrzeugen

#4 Beitrag von pabo2001 »

Jens Haupert hat geschrieben: 05.12.2021 10:49:48 [*] Bei allen zusammengesetzen Fahrzeugen (z.B. Triebwagen oder Gliederwagen) wird bei allen Fzg-Dateien das ".rv" entfernt und sichergestellt, dass eine Zugverbands-Datei vorhanden ist (letzteres sollte eigentlich überall der Fall sein).
Sollen / können einzureichende Fahrzeuge bereits jetzt nach diesem Schema benannt werden oder verfahren wir erstmal wie gehabt?

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag zur Anpassung der Benamung von Fahrzeugen

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

pabo2001 hat geschrieben: 22.01.2022 21:14:19 Sollen / können einzureichende Fahrzeuge bereits jetzt nach diesem Schema benannt werden
Ich denke, das kann man eigentlich so machen. Der neue ICE wäre dann halt der erste der nur noch per trn.xml in den Fahrplaneditor zu laden ist. Das ist glaube ich nicht schlecht bei so einem komplexen Triebzug.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag zur Anpassung der Benamung von Fahrzeugen

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, würd ich auch so machen.

Carsten

Antworten