Rangierlokführer

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Rangierlokführer

#1 Beitrag von dk48 »

Hallo,
ich mache hier einen eigenen Betrag zu diesem Thema auf, denn der Beitrag passt nich wirklich zur Mak G760C-Serie:

Bild
Ein Beispielzug mit Rangierlokführer, eine V90 schiebt eine einzelnen Güterwagen, auf dem ein Rangierlokführer steht.

Die Bühnenhöhe des Wagen ist für Rlf etwas zu hoch, spielt aber zur Erlklärung keine Rolle. Der Zug fährt in diesem Beispiel mit den Eigenschaften der V90.

ps. Der Rangierlokführer ist noch ausbaufähig ...

Gruß Dieter

120 118-5
Beiträge: 27
Registriert: 16.01.2007 16:35:55

Re: Rangierlokführer

#2 Beitrag von 120 118-5 »

*Lokrangierführer :D

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Rangierlokführer

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Zur Ordnerstruktur: Das Wort "Schiebelok" sollte man wohl besser vermeiden, denn die Schiebelok ist ein Begriff aus der Fahrdienstvorschrift, der für einen Eisenbahner eine bestimmte Bedeutung hat. Die funkferngesteuerte Rangierlok ist betriebsdienstlich keine solche Schiebelok. Auch nicht wenn sie kräftig schiebt ;) Ich schlage als Ablageort deshalb RollingStock\Diverse\Funkfernsteuerung.rv.fzg vor.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Lokrangierführer

#4 Beitrag von dk48 »

"Lokrangierführer" ok. --- Kann dann bitte einer der Berechtigten auch den Titel ändern...

@Alwin der Pfad kommt mit der nächsten Änderung so wie vorgeschlagen - ich warte erst mal auf weitere Anregungen und Ideen.

Fotos von Lokrangierführern wären auch noch hilfreich (Front / Seite / Back), dann könnte man einen 3D-Mann bzw Frau basteln. Der von mir verwendete ist nur 2-Dimensional.

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Rangierlokführer

#5 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

dk48 hat geschrieben: 29.10.2021 22:36:23 Bild
Die Bühnenhöhe des Wagen ist für Rlf etwas zu hoch, spielt aber zur Erlklärung keine Rolle. Der Zug fährt in diesem Beispiel mit den Eigenschaften der V90.
Für mich sieht das eher so aus, als steht der Rangierlokführer nicht auf dem Trittrost; der ist in der Höhe des hellen Streifens und nicht direkt auf der Pufferbohle.

Gruß
Hans-Peter
Hier stelle ich in lockerer Folge Dinge aus meinem Schaffen vor: http://zusi.schramm-elmshorn.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Rangierlokführer

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Führerstandsdatei sollte so gebaut sein, dass sie alle Antriebsytypen ansteuern kann.

Carsten

Antworten