DWA Doppelstockwagen

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Frederic S. aus N.
Aktuelle Projekte: Doppelstockwagen

DWA Doppelstockwagen

#1 Beitrag von Frederic S. aus N. »

Hallo zusammen.

Nachdem die Hocheinstiegswagen der Reihen 751 und 756 jetzt schon einige Jahre im Bestand sind freue ich mich anzukündigen, dass sich die DWA-Doppelstockwagen in den nächsten Monaten vervollständigen werden.

Als Vorbote wird zunächst der 751 mit Tiefeinstig in Mintgrün eingereicht. Wenn dieser es in den Bestand geschafft hat folgen die Steuerwagen 761/762 sowie das gleiche in rot.
Auch die drei Jahre später gebauten und für 160 km/h zugelassenen Wagen sind bereits vorbereitet.

Grüße
Frederic

oberstrom
Aktuelle Projekte: Objektbau Team Süd

Re: DWA Doppelstockwagen

#2 Beitrag von oberstrom »

Das hört sich sehr gut an, dann können auf Köln-Düsseldorf wohl bald die Tiefeinstieg-Dostos ausgetauscht werden. :)
Eine Anmerkung zum eingereichten 751: Durch dieses Add-On entsteht ein zweiter Ordner "3D-Daten", da der im Bestand mit Unter- statt Bindestrich geschrieben wird, also "3D_Daten" heißt.

Izu

#3 Beitrag von Izu »

Das klingt super! Wenn ich das richtig sehe, ist die 751 zweite Generation? Wird es dazu eventuell auch einen Steuerwagen geben? Eventuell auch in mintgrün? Du liest hier ein bisschen meine Gedanken, wollte das auch iwie mal anhauen :D

Frederic S. aus N.
Aktuelle Projekte: Doppelstockwagen

#4 Beitrag von Frederic S. aus N. »

Ich orientiere mich bei meiner Vergabe von "Generationen" am Wikipedia-Artikel "Bombardier-Doppelstockwagen". Dort sind die Baujahre 1994 bis 1997 dritte Generation. Der mintgrüne Steuerwagen 761 dieser ist fast fertig.

Falls du hingegen den Steuerwagen 760 meinst, der dann zur zweiten Generation gezählt wird, der käme eventuell wenn ich die 1997er durch hab (und ggf. in Zusammenarbeit mit MaxM., falls der noch an seinen 747 arbeitet).

F. Schn.

#5 Beitrag von F. Schn. »

Ich bitte da um Obacht mit dem Wikipedia-Artikel.

Ich hatte damals eine Phase, wo ich Wikipedia noch für Mitmach-Bar hielt und wo ich auf Commons Bilder sortiert habe. (Der Hintergrund war, mehr Bahnhofsbilder finden zu können, weil die ganzen Lokliebhaber die Infrastruktur-Kategorien nicht wertschätzen - und trotzdem in Wagen- und Lokkategorien Chaos herrschte.) Und dort hatte ich das Problem, dass im Ordner für die Doppelstock-Steuerwagen damals zu viel herum flog und teilweise Fahrzeuge in einem völlig überfüllten Steuerwagen-Ordner zu finden waren (der eigentlich hätte leer seien sollen). Ich habe die Kopfbauform (so heißt der Ordner bis heute) damals nur generisch durchnummeriert. Das hatte mehrere Gründe: Die Konkrete Baureihennummer ist finde ich schwer zu erkennen. Listen über mehrere Bauformen hielt ich für problematisch. Und ein Zusammenlegen hätte finde ich für eine Dominanz der aktuellen Kopfbauform geführt, so dass man die älteren nicht wieder gefunden hätte. Dies lief aber alles nur auf Commons ab. So weit finde ich die Entscheidung auch heute noch richtig.

Das Problem war allerdings, dass Jahre später jemand (nicht ich!) besagten Wikipedia-Artikel geschrieben hat. Nachvollziehbar, weil der Artikel "Doppelstockwagen" ist zu voll. Aber mein Eindruck ist, dass dort die eigentlich nur generische und für Bilder gedachte Nummerierung als Basis für einen Artikel hergenommen wurde. (Z.B. ist eine Übersetzung in der Einleitung. :rolleyes: Ob das etwas damit zu tun hat, dass in Commons die Ordnernamen englisch sind? ;) ) Viele Infos verteilen sich seitdem sogar noch schlimmer zwischen "Doppelstockwagen" und "Bombardier-Doppelstockwagen". Und mein Eindruck ist nicht, dass diese Generationen auf irgend welchen anderen, unabhängigen Quellen stehen.

Es scheint für mich, als gäbe es außerhalb von Wikipedia diese "Generations-Nummern" gar nicht.

Adrian

#6 Beitrag von Adrian »

Schön das sich bei der Auswahl der Doppelstockwagen was neues ergibt ;)

Carsten Hölscher
Administrator

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Verzeichnisnamen sind bitte noch zu vereinheitlichen, so dass keine doppelten 3D-Daten entstehen.

Carsten

doho
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand BA762
HD-Führerstand FLIRT3
FLIRT Akku

#8 Beitrag von doho »

Der Führerstand für den 761er steht schon bereit! ;)
Sobald er mit dem Modell verheiratet ist, kann ich den auch offiziell machen.

Antworten