Preuß. T9.3 - BR91

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Preuß. T9.3 - BR91

#1 Beitrag von JuRa »

Hallo zusammen,

anlässlich des 99. Geburtstages der Strecke Plockhorst - Peine (die feierliche Eröffnungsfahrt fand am 1. Oktober 1922 statt) möchte ich heute meine neue Lok vorstellen.

Das auf der Strecke die Personenzüge von einer T9.3 gezogen wurden, wusste ich bereits aus einem alten Buchfahrplan und div. Fotos. Ich wollte eine Maschine mit einer Betriebsnummer auf der Strecke haben, die dort auch wirklich gefahren ist.

Auf diesem Bild - wie auf allen anderen - ist leider keine Nummer zu erkennen:
Bild
Der Peiner Alli auf der Fahrt nach Peine, im Hintergrund der Bahnhof Edemissen. Das Foto entstand am BÜ Richung Mödesse, also da, wo in der Simulation der Lanz mit der Strohfuhre steht. Leider gibt es kein Aufnahmedatum dazu - geschätzt: 40er oder Anfang 50er Jahre.

Dann bekam ich Anfang des Jahrs ein Gruppenbild vor der Lok, wo man endlich mal eine Nummer - zumindest zum Teil - zu erkennen kann.
Bild
Das Gruppenbild enstand im Bahnhof Edemissen, datiert auf 1950.

Beide historische Aufnahmen mit freundlicher Genehmigung des Heimat- und Archivverein Edemissen e.V.

Auf der Seite http://www.lehrte.lokfoto.de/Betriebswe ... swerk.html ist bei den Beheimatungen des BW Lehrte (zuständig für die Lokstation Plockhorst) die 91 1223 aufgeführt. Die sollte es dann auch sein:
BildBildBild
BildBildBild
Die Lok hat zur Zeit nur Lod 0, es steckt also noch einiges an Arbeit drin. Auch hat diese als erste Nassdampfmaschiene meine Dampflok-Dll zur Nachbesserung genötigt. Das Ergebnis der Kesselberechungen mit den Standartangaben von Rostfläche, Verdampferheizfläche, etc. für diesen Typ war einfach absurd. Aber zu diesem Thema später mehr in einem anderen Thead.

Gruß
Jürgen

Antworten