Tankwagen Zas für Allylprodukte

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Tankwagen Zas für Allylprodukte

#1 Beitrag von dk48 »

Hallo,

mir ist auch noch dieser Wagen vor die Kamera gekommen:
Bild
Dabei handelt es sich um einen Kesselwagen für Allylchlorid, schätze Epoche 5 (oder 4).
Für diese Produkion gibt es Wagen für Allylchlorid, Epichlorhydrin und den Ausgangsstoff Propen (Druckgaskesselwagen) in unterschiedlichen Variationen.

Gruß Dieter

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Tankwagen Zas für Allylprodukte

#2 Beitrag von Erichtopp »

Ja sag mal, ich komm in meinem Fahrplan ja gar nicht hinterher deinen Output einzuarbeiten.

Dein Talent hätte ich gerne.
Ich freue mich schon auf deine nächste Bereicherung, für meine Zusiwelt 🙂

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Tankwagen Zas für Allylprodukte

#3 Beitrag von dk48 »

Ich habe diesen Wagen soeben in die Verwaltung hochgeladen.
Ich möchte darum bitten die Daten auf Korrekheit zu prüfen, hier die Anschriften müßten am Modell alle erkennbar sein.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1058
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Tankwagen Zas für Allylprodukte

#4 Beitrag von Leonard K. »

Gute Idee, den Wagen einzureichen :tup

Das Bremsgewicht der Handbremse beträgt laut Anschrift 26 t (direkt unter dem Eigengewicht). Das maximale Gewicht der Ladung ist (für die Streckenklasse C) 55,4 t.

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Tankwagen Zas für Allylprodukte

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Im Ordner Zas_7856 liegt derzeit ein Fahrzeug 5856 ?(

Die Bremse sollte bei neu gebauten Wagen aus den fzg-Dateien leer/beladen herausgezogen werden und in die Stammdatei des Fahrzeugs verlegt werden. Dort dann die Bremsgewichte leer und beladen sowie das Umstellgewicht eintragen. Grund ist, dass wir inzwischen in Zusi verstellbare Lastwechsel haben. Fahrzeuge mit der alten Bremsenstruktur sollten bei Gelegenheit umgebaut werden.

Der Wagen hat zwei Sternchen neben dem Lastgrenzenraster. Das bedeutet: Er kann beladen auch 120 km/h laufen (siehe http://web.archive.org/web/201912311550 ... crast.html). Das ist zwar wenig praxisrelevant, weil Züge mit solchen Wagen typischerweise nicht die für 120 km/h notwendigen Bremshundertstel erreichen, aber es ist jedenfalls rein technisch möglich.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Tankwagen Zas für Allylprodukte

#6 Beitrag von dk48 »

Danke für die Hinweise, noch offene Frage, was trage ich hier ein:
Bild

Danke
Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Tankwagen Zas für Allylprodukte

#7 Beitrag von dk48 »

Addon ist neu hochgeladen.
Dieter

Antworten