Falns 278 Güterwagen "ermewa"

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Falns 278 Güterwagen "ermewa"

#1 Beitrag von dk48 »

Nach einiger Suche musste ich feststellen, das es den gesuchten Wagen im Bestand nicht gibt - also ist auch hier ein Neubau fällig:
Ich konnte in den letzten Tagen einige Fotos dieser Wagen machen, in Millingen stand ein Ganzzug beladen mit Kalkstein aus 31 Wagen und 2472 t. Der wird am Montag reingeholt.

Hier der erste Entwurf des Wagen:

Bild Bild Bild

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Falns 278 Güterwagen "ermewa"

#2 Beitrag von Thomas U. »

Dein Bautempo wundert mich immer wieder :D :tup

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Falns 278 Güterwagen "ermewa"

#3 Beitrag von dk48 »

Leider geht es nicht so schnell wie es scheint - war ja nur der erste Entwurf und der Teufel steckt bekanntlich im Detail...
Damit war ich heute den ganzen Tag beschäftigt:

Bild Bild
Vor- und Rückseite erforderten verschiedene Texturen für die Darstellung der Mechanik, auf der Seite mit der Bühne befinden sich weniger Stangen.
Die Bedienung für die Klappen befindet sich auf der anderen Seite. Rechts oben ist ein CMU-Gerät angebaut (Communications Management Unit).

Bild Bild
Die Anschiften geben gute Auskunft über den Wagen. Beladung ist Kalkstein - die Wagen können wegen des hohen Gewichtes nicht voll gefüllt werden.

Jetzt fehlen noch lod2 und lod3.

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Falns 278 Güterwagen "ermewa"

#4 Beitrag von Erichtopp »

Geil, hab mir heute beim Fahrplan Bauen gedacht, mal wieder n neuer Wagen… und schwups, du hast meine Gebete erhört 😅

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Falns 278 Güterwagen "ermewa"

#5 Beitrag von dk48 »

Habe den Wagen incl Ladung Kalkstein fertiggestellt und eingereicht. Evtl. sind noch Änderungen an den Daten notwendig:
Bremsen KE-GP-A (2xCFBC) max 58 t, Leergewicht 20 210 kg, 12,10 m üP, max 120 leer bzw. 100 bel. NVR-Nummer muss noch umgestellt werden auf 37 84 6634 ***-*
Wenn die anderen Daten stimmen lade ich die cao neu hoch.

Gruß Dieter

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Falns 278 Güterwagen "ermewa"

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Die rv.fzg sollte umbenannt werden in Falns278.rv.fzg, denn ob der Wagen von Ermewa ist, ist egal. Mindestens Wascosa hat wohl auch solche Wagen. Dann würde man ja keine neue Kopfdatei deswegen spendieren.
Die Belegung des Felds "Gattung" hatte ich letztens falsch erklärt. Entschuldigung dafür. Die Gattung ist tatsächlich nur der erste Großbuchstabe, ohne die Kleinbuchstaben. Also nur "F".
Bei der Variantenbeschreibung würde ich etwas wie "Ermewa, beladen mit Kalkstein" schreiben und nicht "Ermewa_12m10_Kalkstein", denn alle Falns 278 sollten ja eigentlich gleichlang sein.
Das Kosten-Nutzen-Verhältnis der halbtransparenten Bremsumstellhebel scheint mir schlecht zu sein - ein zusätzliches Subset, und die Textur im Speicher doppelt so groß wegen DXT 3 statt DXT 1. Kommt man unter Aufbietung von ein paar zusätzlichen Dreiecken an den Bremshebeln vielleicht ohne Halbtransparenz aus?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Falns 278 Güterwagen "ermewa"

#7 Beitrag von dk48 »

Alwin, danke für die Anregungen, sind entsprechend umgesetzt.

Gut die Idee hier ohne Transparenz zu arbeiten ... :tup

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Falns 278 Güterwagen "ermewa"

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei dem Wagen ist mir die LOD-Struktur nicht ganz klar. Es scheint in LOD3 konkurrierende Poylgone mit unnötigen Detaillierungen zu geben. 3D-Editor auf LOD 3 stellen zeigt das.

Carsten

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Falns 278 Güterwagen "ermewa"

#9 Beitrag von dk48 »

Kleiner Fehler in der lod-Datei sind für lod1 alle drei lod-Bits gestzte "0111" statt "0100".
Muss ich dafür neu einreichen?
Dieter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Falns 278 Güterwagen "ermewa"

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja bitte, und erklären, was mit dem alten Paket passieren soll durch einen entsprechende Meldung.

Carsten

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Falns 278 Güterwagen "ermewa"

#11 Beitrag von dk48 »

Addon neu hochgeladen mit Vermerk ...

Generelle Frage zum Einreichprozess:
Bisherige Meldung zum Addon als zu löschen markieren und eine völlig neue Meldung eröffnen
oder
eine Antwort auf der bestehenden Meldung "Addon neu eingereicht bisherige löschen" (oder so ähnlich)?

Beides ist möglich.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Falns 278 Güterwagen "ermewa"

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Am besten bei dem alten Adon eine Antwortmeldung verfassen und mit dem Löschen-Status versehen.

Carsten

Antworten