Shüttgutwagen Uacs verschiedene

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Shüttgutwagen Uacs verschiedene

#1 Beitrag von dk48 »

Ankündigung verschiedener Schüttgutwagen vom Typ Uacs für Soda.
Diese Wagen benötige ich für das Chemiewerk auf dem Modul Millingen - Wagen dieser Art gibt es noch nicht. Gestern konnte ich in Ruhe einige dieser Wagen ablichten (ca. 90 Fotos).

Bild Bild

Hier ein erster Entwurf:
Bild
Jetzt beginnen die Detailarbeiten....

Es sind noch weitere Wagen in Planung, Falns von Ermewa für Kalksteintransporte und verschiedene Kesselwagen der Typen Zas, Zacs, Zacns, für den Transport von Dichlorethan:
Bild Bild
Die Basismodele könten teilweise im Bestand sein.

Gruß Dieter

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Shüttgutwagen Uacs verschiedene

#2 Beitrag von Holger Lürkens »

Klasse, auch wenn diese hier ziemlich speziell sind, freut man sich als Fahrplanbauer über jeden zusätzlichen Güterwagen.

Holger

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Shüttgutwagen Uacs verschiedene

#3 Beitrag von Erichtopp »

Du bist Wahnsinn, danke für deine Mühen 👌🏻🙂

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Shüttgutwagen Uacs verschiedene

#4 Beitrag von dk48 »

Danke für Euer Interesse an den exotischen Wagen - ich bin jetzt ein Stück weiter gekommen:

1. Wagen: OnRail, Moers, 20,84 m, 6 Kammern (Staubgut), 1 Leitern und 12 zusätzliche Stutzen oben, Bremsanlage über den Drehgestellen
Bild Bild


2. Wagen: OnRail, Moers, 20,84 m, 6 Kammern (Staubgut), 2 Leitern, Bremsanlage über den Drehgestellen (gedreht zu 1), andere Entleerungsstutzenanordnung
Bild Bild


3. Wagen: VTG, 20,84 m, 6 Kammern (Staubgut), 2 Leitern, kleine Abweichungen zu Wagen 2 sonst gleich
Bild Bild


4. Wagen: VTG, 18,99 m, 6 Kammern (Feinschüttgüter und Granulate), andere Bauweise, 1 Leiter, Bremsanlage mittig zwischen den Kammern
Bild


5. Wagen: GATX, 19,24 m 6 Kammern ( - ), 1 Leiter, Bremsanlage unten
Bild

Alle Wagen sind vom Typ Uacs, eine nachfolgende Nummer konnte ich nicht ermitteln wie z.B. beim Falns278.
Können die Wagen 4 und 5 als Variante in die gleiche rv.fzg oder sollte es wegen der anderen Länge eigene rv.fzg geben?

Einreichen werde ich alle in einem Rutsch - 4 und 5 müssen noch gebaut werden, ebenso die lod2 und lod3...

Gruß Dieter

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Shüttgutwagen Uacs verschiedene

#5 Beitrag von Erichtopp »

Das Interesse wäre noch viel größer, würden sich noch mehr am Fahrplan Bau beteiligen, ich denke ich werde hierzu vielleicht mal ein paar YouTube Videos machen. Ich hab vom Wagenbau 0 Schimmer, weis aber, Fantasie Fahrplan und den eigenen Ideen freien Lauf lassen, ist eigentlich total einfach und es bedarf 0 PC Kenntnis bzw Programm skills.
Ich freue mich auf jeden Fall auf 5 weitere Fahrzeuge, die meine Zusiwelt beleben.🙂

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Shüttgutwagen Uacs verschiedene

#6 Beitrag von dk48 »

Der 4. Wagen ist jetzt fast fertig, das ist bis jetzt der komplizierteste...

Bild Bild Bild

Der Wagen hat gefühlt 100 Bedienhebel, auf dem Wagen ist in der Mitte die Anleitung zum befüllen und entleeren aufgedruckt. Davon habe ich auch ein gut lesbares Foto.
Dieter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Shüttgutwagen Uacs verschiedene

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sehr schön! 4 und 5 sehen mir erstmal rech tunterschiedlich aus. Also rein vom Hinschauen würde ich sie nicht in eine fzg-Datei packen oder was spräche dafür?

Carsten

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Shüttgutwagen Uacs verschiedene

#8 Beitrag von dk48 »

Hallo Carsten,

genau die Entscheidung ist mein Problem, alle sind Uacs und alle sind mit dem gleichen Produkt beladen, aber wie sollich die weiter bezeichen?

Die ersten 3 sind prinzipiell gleich, Länge, Volumen usw. - Unterschieden nur OnRail und VTG bzw. bei den OnRail die gedrehte Bremsanlage und die fehlende 2. Leiter.
Wagen 4 und 5 sind grundsätzlich anders aufgebaut, auch in Läge und Volumen, auch die Radien sind anders angegeben.

Wie sollten die benannt werden, z.B. Uacs20m84, Uacs18m99 und Uacs19m24 ?(

Gruß Dieter

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Shüttgutwagen Uacs verschiedene

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Zur Not würde ich nach der Gattungsschlüsselnummer gehen. Das wäre dann Uacs 9306 und Uacs 9326. Beispielsweise das Bezeichnungssystem der Reichsbahn stützte sich früher ausschließlich auf diese Nummern - dreistellige Bauartnummern wie im Westen kannte man dort nicht. In Fällen wo man sonst gar nichts weiß finde ich das keine schlechte Lösung.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Shüttgutwagen Uacs verschiedene

#10 Beitrag von dk48 »

Hier der letzte Wagen von GATX:

Bild Bild

Mit den Nummern, da gibt es noch Probleme:
Bild

In der Liste stehen die Wagen, die ich bei Solvay fotografiert hatte. Diese Daten stehen auf den Fahrzeugen. Die Fettgedruckten sind die gebauten Wagen.
In der ersten Gruppe stehen 4 Wagen mit fast identischen Daten, die VTG haben aber verschieden Nummer 9307 und 9325. Die beiden unterscheiden sich nur im Farbton - hellgrau und mittelgrau. den nehme ich ebenfalls unter die erste Gruppe mit der Nummer 9307. Die Nummer am Model zu tauschen macht keinen Sinn weil dann die Farbe zu stark abweicht.

Dieter

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Shüttgutwagen Uacs verschiedene

#11 Beitrag von Erichtopp »

Grüß dich, hast du denn mittlerweile eine Lösung für dein Dilemma gefunden? Sonst hätte ich vielleicht auch noch ne Idee, hatte mich aber extra zurück gehalten, weil ich ja jetzt bloß ne kleine Nummer im Vergleich zu Carsten oder Alwin bin. Deren Ideen sind natürlich immer näher an einer optimalen Lösung dran.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Shüttgutwagen Uacs verschiedene

#12 Beitrag von dk48 »

Die Wagen sind eingereicht, ich habe Alwins Vorschlag umgesetzt. Im Bestand gibt es teilweise Wagen, bei denen das Volumen als Namenszusatz verwendet wurde - auch nicht wirklich optimal.
Egal, ist auch ein wenig Geschmacksache... :gap
Dieter

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Shüttgutwagen Uacs verschiedene

#13 Beitrag von Erichtopp »

Ohh, dann starte ich gleich mal die Verwaltung 😁
Klasse, danke👌🏻
Jaa, das wäre mein Vorschlag gewesen, wie bei den Kesselwagen, da gibts ja auch welche die im Namen eine kombi aus Firma und Volumen haben. Na ja was solls, Hauptsache man kann sie an irgendwas unterscheiden.

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Shüttgutwagen Uacs verschiedene

#14 Beitrag von Erichtopp »

Schau mal in den Fahrzeug Daten bei der 9306er Variante. Bin mir nicht mehr sicher ob’s leer oder Beladen war, bei einem von beiden hat bei mir die Länge nicht gestimmt.
Hab’s korrigiert, war kein Problem.

Könntest du mir vielleicht noch die Bremsgewichte für Beladen, für die 4 Varianten durchgeben. Irgendwie sieht das so wenig aus, für das Gesamtgewicht des Wagens. Da komm ich doch ständig in Zugart U bei Ganzzügen, oder ist das realistisch?🤔

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Shüttgutwagen Uacs verschiedene

#15 Beitrag von dk48 »

Danke für den HInweis auf die Länge - ist korrigiert (Ein Leergewicht bei 9307-vtg wurde ebenfalls leicht korrigiert).

Die Gewichte für "Beladen" sind alle ok. Das Gewicht der Beladung ist separat in der Ladung angegeben, in den Grunddaten steht immer das Leergewicht.
Die aktuelle Version des Fahrsimulator addiert beide Zahlen. Evtl. hast Du noch die alte Version. Möglicherweise musst Du auch dafür die Beta nehmen.

Ein Testzug mit 6 Wagen wird mit 550 t angezeigt - ca. 80 t pro Wagen, das paßt.

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Shüttgutwagen Uacs verschiedene

#16 Beitrag von Erichtopp »

Moment, nicht das wir aneinander vorbei reden, Wagengewicht passt bei mir mit 80t, mir ging es um das Bremsgewicht, also wie stark die Bremse zuhaut, das ist nur knapp über 50t pro Wagen, also sprich untere Zugart.

Edit: Also ich will nicht sagen das ist falsch, wollte mich bloß rückvergewissern ob das tatsächlich so ist, in der Realität. Kenne da Ganzzüge von 600m+ die hätten ja dann ein schlechtes Bremsverhalten, aber gut, vielleicht haben die bloß Hg90...

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Shüttgutwagen Uacs verschiedene

#17 Beitrag von dk48 »

Beim beladenen OnRail stimmte die Bremskraftübersetzung N/bar nicht, liegt bei 10320 - da fehlte das Leergewicht im Gesamtgewicht.
Die Bremsgewicht P und G sind alle korrekt.

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Shüttgutwagen Uacs verschiedene

#18 Beitrag von Erichtopp »

Okay, ich ändere die Angaben bei mir und danke für die Bremsgewichte👌🏻 Dann wird’s wohl n Ganzzug mit 90 und Zugart U

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Shüttgutwagen Uacs verschiedene

#19 Beitrag von dk48 »

Daten sind korrigiert, Daten neu Hochgeladen

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Shüttgutwagen Uacs verschiedene

#20 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei den 9306ern ist die Bremsbauart undefiniert. Sonst siehts gut aus.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten