KW zacens Natronlauge

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 711
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

KW zacens Natronlauge

#1 Beitrag von dk48 »

Hallo,

ich benötige für mein Modul Millingen Kesselwagen vom Typ Zacens von Wascosa - hier ein erster noch unvollständiger Entwurf:
Bild Bild
Leider funktionieren spiegelde Oberflächen in Zusi nicht - oder liege ich da falsch? ?(
(Nach ein paar Jahren spiegelt es wahrscheinlich nicht mehr)

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: KW zacens Natronlauge

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Glitzereffekte gibt's bisher nicht. Man könnte mal testen, ob ein Foto der Glitzeroberfläche in Zusi vernünftig wirkt.

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: KW zacens Natronlauge

#3 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich finde den ersten Entwurf schon gut gelungen. Zu grelle Effekte wirken bei Zusi in Verbindung mit diesigen Wetter, in der Dämmerung und bei Nacht sehr unnatürlich.

Holger

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: KW zacens Natronlauge

#4 Beitrag von DetPhelps »

Ab von der Spiegelung, müsstest du glaube ich nochmal den Tank bearbeiten. Es wirkt so, als ob der Durchmesser nicht ganz passt. ;D
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 711
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: KW zacens Natronlauge

#5 Beitrag von dk48 »

Durchmesser und Längen entsprechen der Zeichnung, 2400 mm, Dicke der Isolierung 5,8 mm (2x für den Durchmesser).
Wenn man den Wagen im Editor dreht wirkt eer aus manchen Perspektiven gestreckt und damit in der Proportion dünner. ;D

Diese Wagen verschwinden auf manchen Fotos scheinbar, nur die Spiegelungen treten hervor. Fotos als direkte Textur sind eher unbrauchbar weil sich die Spiegelung nicht mit der Perspektive und der Bewegung ändern. So etwas gibt es nur in wenigen Spielen, die sehr viel Rechenpower und eine hoche Grafikleistung benötigen - ausgenommen echte Filme/Videos.
Bild Bild
Der Querstrich im "O" von Wascosa ist eine Leuchte, die gegenüber steht. In ein paar Jahren wird das Alu automatsch "blind".

Je nach Lichteinfall sehen die Wagen etwas anders aus - besonders im 3D-Editor.
Bild Bild Bild

Der Wagen ist hochgeladen
Dieter

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: KW zacens Natronlauge

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Bitte bei neu in den Bestand kommenden Wagen alle letztens neu hinzugekommenen Wagenlisten-Daten im Fahrzeugeditor ausfüllen. Also zum Beispiel das Ladungsgewicht nicht mehr wie früher in das Grunddaten-Gewicht einrechnen, sondern eine Beladungsbaugruppe mit entsprechendem Gewicht deklarieren. Als Baureihe würde ich "Zacens 7931" eintragen und als Gattung "Zacens". Die NVR-Nummer am besten mit Sternchen-Platzhaltern. In den Grunddaten entscheiden, ob es eine Lok oder keine Lok ist ("Automatisch erkennen" ist nur für Altbestände gedacht). In der KE-GP-Baugruppe die Bremsbauart und die Zahl der gebremsten Achsen deklarieren. Das krumme Bremsgewicht von 25,6 scheint irgendwie unplausibel (und auch dass es unabhängig von der Beladung gleich ist). Das Bremszylindervolumen würde ich auf 10,58 Liter setzen (1 x 12 Zoll Zylinder mit 145 mm Hub, typisch für KE-GP 4-Achser ohne Lastabbremsung). Außerdem eine Handbrems-Baugruppe deklarieren, denn das 3D-Modell hat ja ein Bedienrad dafür. Die Höchstgeschwindigkeit in den Grunddaten leer/beladen sieht mir vertauscht aus.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 711
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: KW zacens Natronlauge

#7 Beitrag von dk48 »

Alwin, danke für die Info - wird geändert.

Fragen bleiben aber,

- ich denke es bleibt bei 2 Varianten (leer und beladen)?
- Beim beladenen Wagen steht demnach auch das Leergewicht, das Gewicht der Ladung steht in der Baugruppe Beladung, der Rollwiderstand bezieht sich aber auf das Gesamtgewicht ?!?
- der leere Wagen hat keine Baugruppe Beladung... oder doch?

Auf dem Wagen stehten folgende Daten: Für die Handbremse die 25,6 / ansonsten Bremse KE-GP-A und max. 59 t / dann noch Kolbenhub beladen 145-5 mm, T - leer 0,76 bar, C - leer 1,49 bar, eine weitere Zeile nicht lesbar.
Was sollte bei G/P jeweils eingetragen werden? Oder woher kommen diese Daten (ggf. Link zu einarbeiten).

Dieter

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: KW zacens Natronlauge

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

dk48 hat geschrieben: 18.08.2021 19:54:52 - ich denke es bleibt bei 2 Varianten (leer und beladen)?
- Beim beladenen Wagen steht demnach auch das Leergewicht, das Gewicht der Ladung steht in der Baugruppe Beladung, der Rollwiderstand bezieht sich aber auf das Gesamtgewicht ?!?
- der leere Wagen hat keine Baugruppe Beladung
Alles richtig erkannt.
dk48 hat geschrieben: 18.08.2021 19:54:52 Bremse KE-GP-A und max. 59 t
Okay, also hat er doch eine automatische Lastabbremsung. Das Bremsgewicht des leeren Wagens ist dann identisch mit seinem Leergewicht. Das Bremsgewicht des beladenen Wagens ist gleich seinem Gesamtgewicht mit Ladung, aber maximal 59 t. Dran denken, nach Änderungen des Bremsgewichts auch die Bremskraftübersetzung passend einzustellen!
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 711
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: KW zacens Natronlauge

#9 Beitrag von dk48 »

Daten angepasst und neu eingereicht, bitte Datei vom 18.08. entfernen..

Dieter

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: KW zacens Natronlauge

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Fast am Ziel - die Variante 1.1 verlinkt jetzt nicht mehr auf eine Grunddaten-Datei. Deshalb fehlt die fzg-Datei für den leeren Wagen auch im Paket. Bei den Grunddaten-Dateien muss die Endung noch von rv.fzg zu nur noch fzg geändert werden: rv.fzg bedeutet "dies ist eine Kopfdatei für ein vollständiges Fahrzeug". Dateien welche nur Teilkomponenten enthalten, dürfen nur auf fzg ohne rv enden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 711
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: KW zacens Natronlauge

#11 Beitrag von dk48 »

Alwin danke für die Geduld und die Hilfe - ist neu oben. Warum der eine Eintrag rausgeflogen war ?( - keine Ahnung.

Antworten