ET 420

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ET 420

#21 Beitrag von Thomas U. »

Überraschungsfahrzeug, würde ich sagen :D Das Modell sieht gut aus.

Etwas irritert haben mich die hohen, roten Regenrinnen (?) über den Türen, aber da gibt es wohl verschiedene Varianten. Hoch, niedrig, mal rot, mal grau. Wäre ja sonst zu einfach :D

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4896
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ET 420

#22 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

der dargestellte Wagen kommt ja aus der 8.BS und hatte daher nie einen 2. Stromabnehmer. Die Konfiguration ist wohl der Tatsache geschuldet, dass Zusi nicht damit zurecht kommt, wenn ein Fzg zwar einen Antrieb aber keinen SA hat.

Grüße
Jens

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ET 420

#23 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 04.08.2021 16:57:03 Etwas überrascht bin ich über den Stromabnehmereintrag bei den 420ern, und beim 421er Mittelwagen sind laut Fahrzeugdatei der vordere und hintere Stromabnehmer gehoben. Ist diese Konfiguration beabsichtigt?
Wenn man bei Fahrzeugen mit nur einem Stromabnehmer nicht beide Häkchen ankreuzt, ist nach einem Wendemanöver der Stromabnehmer nicht mehr am Draht. Die virtuell gehobenen Stromabnehmer an den Endwagen sind zusitechnisch bedingt: Wenn an einem Fahrzeug kein Stromabnehmer als gehoben deklariert ist, schaltet Zusi den Antrieb dieses Fahrzeugs ab.
Michael_Poschmann hat geschrieben: 04.08.2021 16:57:03 Wenn die Nummer des Mittelwagens zu den Endwagen passen würde, wäre es schöner.
Dann müssen wir die Nummern fixieren, und auch bei Langzügen heißen dann alle Wagen 420 454/954.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

td1
Beiträge: 132
Registriert: 09.09.2005 17:55:27
Wohnort: Österreich

Re: ET 420

#24 Beitrag von td1 »

Johannes hat geschrieben: 03.08.2021 20:58:02 Hat das Drehgestell des 420 irgendeine sinnvolle Typenbezeichnung, unter der man es in den Drehgestelle-Ordner einsortieren könnte?
Laut technischer Beschreibung ist das Drehgestell "Bauart MAN".

lg, td

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ET 420

#25 Beitrag von Alwin Meschede »

Es könnte theoretisch sein, dass das Drehgestell des ET 403 ("Donald Duck") ähnlich ist (der war ja konstruktiv ein ET 420 auf Speed). Aber ich wüsste nicht, wie man das jetzt spontan überprüfen könnte. Also ich würde dieses Drehgestell nicht in den allgemeinen Drehgestell-Ordner sortieren, sondern es beim Fahrzeug lassen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1315
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: ET 420

#26 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Das Fahrzeug bleibt beim Vorbeifahren stumm, da in beiden .fzg kein Verweis auf einen Sound ist.

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ET 420

#27 Beitrag von Alwin Meschede »

Gut, das kriegen wir hin. Sonstigen Sound aber wohl eher nicht. Jedenfalls habe ich nicht rauskriegen können, wer die wav-Dateien in Zusi 2 erstellt hat.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1315
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: ET 420

#28 Beitrag von oberstrom (Markus) »

linusf hat mal Aufnahmen vom 420 gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=EQSrOVWeivI

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ET 420

#29 Beitrag von modellbahner97 »

Abend,

sofern irgendwelche spezifischen Sounds benötigt werden die Linus nicht aufnehmen konnte frage ich gerne mal bei meinem Kumpel nach, einfach melden.

Gruß Karim
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: ET 420

#30 Beitrag von bahnolero »

Wielange dauert es in etwa, bis so ein Modell den weg in den Zusi 3 findet? Wäre echt schön so eine ET 420 fürden ZuSi fahren zu können. Auf der Strecke Zusi Strecke Köln-Düsseldorf gäbe es ein passendes Einsatzgebiet für dieses Modell. :sonne

IngoW

Re: ET 420

#31 Beitrag von IngoW »

bahnolero hat geschrieben: 11.08.2021 18:15:01 Wielange dauert es in etwa, bis so ein Modell den weg in den Zusi 3 findet? Wäre echt schön so eine ET 420 fürden ZuSi fahren zu können. Auf der Strecke Zusi Strecke Köln-Düsseldorf gäbe es ein passendes Einsatzgebiet für dieses Modell. :sonne
Kleiner Tipp, schau mal hier viewtopic.php?p=329469#p329469

ET420_Fan
Beiträge: 340
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: ET 420

#32 Beitrag von ET420_Fan »

Könntest du mich bitte NICHT als Negativbeispiel nehmen?

Danke.

Grüße

IngoW

Re: ET 420

#33 Beitrag von IngoW »

BR143_Fan hat geschrieben: 11.08.2021 18:34:29 Könntest du mich bitte NICHT als Negativbeispiel nehmen?

Danke.

Grüße
Du bist nicht gemeint , sondern dein gezeigten Verhalten. Du bist zu dem nicht in der Lage zu lernen, und dienst daher als Vorlage wie man es besser nicht macht. Das kann man auch positiv sehen. Das Wort Negstivbeispiel hast du ins Spiel gebracht, was hast du denn dabei gedacht ?

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: ET 420

#34 Beitrag von bahnolero »

IngoW hat geschrieben: 11.08.2021 18:49:29
BR143_Fan hat geschrieben: 11.08.2021 18:34:29 Könntest du mich bitte NICHT als Negativbeispiel nehmen?

Danke.

Grüße
Du bist nicht gemeint , sondern dein gezeigten Verhalten. Du bist zu dem nicht in der Lage zu lernen, und dienst daher als Vorlage wie man es besser nicht macht. Das kann man auch positiv sehen. Das Wort Negstivbeispiel hast du ins Spiel gebracht, was hast du denn dabei gedacht ?
Warum ist die Debatten Kultur hier so negativ aufgeladen? Kann man nicht mehr normal miteinander kommunizieren? Warum überall das Agrressive? Mir hätte es gereicht, wenn man einfach anmerkt: "ein genaues Datum gibt es keins, also wenns fertig ist." Es ist doch nicht so schwer nett miteinander umzugehen? Als gleich die Leute, nur wegen einer falschen Frage wegzuätzen?

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ET 420

#35 Beitrag von Johannes »

bahnolero hat geschrieben: 11.08.2021 18:15:01 Wielange dauert es in etwa, bis so ein Modell den weg in den Zusi 3 findet?
Das 3D-Modell samt Fahrphysik ist das eine, aber für …
bahnolero hat geschrieben: 11.08.2021 18:15:01Wäre echt schön so eine ET 420 fürden ZuSi fahren zu können.
braucht es auch einen Führerstand. Der ist erst im Bau, während das 3D-Modell schon fertig ist und (wenn nichts dagegen spricht) in das nächste Addon-Paket kommt. Wann das erscheinen wird, ist noch nicht bekannt.

Fazit: Zusi 3 hat mehrere Jahre ohne fahrbaren ET 420 überlebt, also bitte einfach noch ein wenig in Geduld üben.

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: ET 420

#36 Beitrag von bahnolero »

Johannes hat geschrieben: 11.08.2021 18:54:46
bahnolero hat geschrieben: 11.08.2021 18:15:01 Wielange dauert es in etwa, bis so ein Modell den weg in den Zusi 3 findet?
Das 3D-Modell samt Fahrphysik ist das eine, aber für …
bahnolero hat geschrieben: 11.08.2021 18:15:01Wäre echt schön so eine ET 420 fürden ZuSi fahren zu können.
braucht es auch einen Führerstand. Der ist erst im Bau, während das 3D-Modell schon fertig ist und (wenn nichts dagegen spricht) in das nächste Addon-Paket kommt. Wann das erscheinen wird, ist noch nicht bekannt.

Fazit: Zusi 3 hat mehrere Jahre ohne fahrbaren ET 420 überlebt, also bitte einfach noch ein wenig in Geduld üben.
Vielen Dank für die Antwort. Ist schonmal ein schönes Modell, welches in Zukunft kommen wird. 8)

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: ET 420

#37 Beitrag von F. Lehmann »

bahnolero hat geschrieben: 11.08.2021 18:54:39 Warum ist die Debatten Kultur hier so negativ aufgeladen? Kann man nicht mehr normal miteinander kommunizieren? Warum überall das Agrressive? Mir hätte es gereicht, wenn man einfach anmerkt: "ein genaues Datum gibt es keins, also wenns fertig ist." Es ist doch nicht so schwer nett miteinander umzugehen? Als gleich die Leute, nur wegen einer falschen Frage wegzuätzen?
Hallo bahnolero, zwar OT, aber zur Erläuterung:
Eigentlich ist es hier gar nicht so schlimm, die meisten kommen gut miteinander aus, im Großen und Ganzen ist es hier recht friedlich und meist konstruktiv.
Mit dem Fan des Glanzstücks der ostdeutschen Lokomotivbautechnik gibt es allerdings schon eine Vorgeschichte. Er ist in der Vergangenheit wiederholt (!) unangenehm aufgefallen, wegen ständiger Nachfragerei wann dieses und jenes fertig ist, obwohl ihm deutlich gemacht wurde, dass dies unerwünscht ist. Es ist für alle Content-Ersteller ein Hobby, somit ist keiner in der Pflicht mit Schlagzahl X Inhalte zu liefern, nur um die Bedürfnisse anderer Nutzer zu befriedigen. Daraufhin wurde der Nutzer vorübergehend gesperrt. Nun war seine Sperrfrist abgelaufen, und es geht sofort wieder so los, wie es vorher aufgehört hat.
Vor diesem Hintergrund ist die Reaktion von IngoW zu sehen. Auf manche User (sehr wenige, maximal eine Handvoll) reagieren andere User dann hin und wieder etwas dünnhäutiger.

Deine Frage
Wielange dauert es in etwa, bis so ein Modell den Weg in den Zusi 3 findet? Wäre echt schön so eine ET 420 für den ZuSi fahren zu können.
könnte man natürlich genauso verstehen.
Der erste Teil ist eine legitime Frage "Mal so aus Interesse, wie viele Stunden braucht man für so ein Modell?". Das finde ich auch sehr interessant.
Der zweite Part könnte schon in Richtung "Drängelei/Quengelei" interpretiert werden, vor allem, wenn die Luft bezüglich dieses Themas gerade sehr dick ist ;)

Also, in diesem Sinne: Willkommen im Forum, und keine Angst, hier beißt normalerweise keiner.

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: ET 420

#38 Beitrag von bahnolero »

F. Lehmann hat geschrieben: 12.08.2021 09:54:05
bahnolero hat geschrieben: 11.08.2021 18:54:39 Warum ist die Debatten Kultur hier so negativ aufgeladen? Kann man nicht mehr normal miteinander kommunizieren? Warum überall das Agrressive? Mir hätte es gereicht, wenn man einfach anmerkt: "ein genaues Datum gibt es keins, also wenns fertig ist." Es ist doch nicht so schwer nett miteinander umzugehen? Als gleich die Leute, nur wegen einer falschen Frage wegzuätzen?
Hallo bahnolero, zwar OT, aber zur Erläuterung:
Eigentlich ist es hier gar nicht so schlimm, die meisten kommen gut miteinander aus, im Großen und Ganzen ist es hier recht friedlich und meist konstruktiv.
Mit dem Fan des Glanzstücks der ostdeutschen Lokomotivbautechnik gibt es allerdings schon eine Vorgeschichte. Er ist in der Vergangenheit wiederholt (!) unangenehm aufgefallen, wegen ständiger Nachfragerei wann dieses und jenes fertig ist, obwohl ihm deutlich gemacht wurde, dass dies unerwünscht ist. Es ist für alle Content-Ersteller ein Hobby, somit ist keiner in der Pflicht mit Schlagzahl X Inhalte zu liefern, nur um die Bedürfnisse anderer Nutzer zu befriedigen. Daraufhin wurde der Nutzer vorübergehend gesperrt. Nun war seine Sperrfrist abgelaufen, und es geht sofort wieder so los, wie es vorher aufgehört hat.
Vor diesem Hintergrund ist die Reaktion von IngoW zu sehen. Auf manche User (sehr wenige, maximal eine Handvoll) reagieren andere User dann hin und wieder etwas dünnhäutiger.

Deine Frage
Wielange dauert es in etwa, bis so ein Modell den Weg in den Zusi 3 findet? Wäre echt schön so eine ET 420 für den ZuSi fahren zu können.
könnte man natürlich genauso verstehen.
Der erste Teil ist eine legitime Frage "Mal so aus Interesse, wie viele Stunden braucht man für so ein Modell?". Das finde ich auch sehr interessant.
Der zweite Part könnte schon in Richtung "Drängelei/Quengelei" interpretiert werden, vor allem, wenn die Luft bezüglich dieses Themas gerade sehr dick ist ;)

Also, in diesem Sinne: Willkommen im Forum, und keine Angst, hier beißt normalerweise keiner.
Könnte man das nicht so lösen, wenn auf der Ersten Seite des Threads stehen würde,

Release Datum: geplant/ungewiss,
In arbeit/pausiert/beendet,

damit hätte man doch schon die häufigsten Fragen auf der ersten Seite des Threads, bei Ankündigung beantwortet. Und dass man dann mal nach dem Stand des Projekts fragt, sollte eigentlich bei einem gesunden miteinander drin sein?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ET 420

#39 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und inwiefern bringt einen das weiter? Also hat das irgendwelche Auswirkungen auf das Leben, wenn ich weiß, ob die Lok im September oder Dezember geplant ist?
Der einzige Fall ist der, dass jemand überlegt, selbst so eine Lok zu bauen, wenn sie nicht in absehbarer Zeit kommt. Ich habe aber das Gefühl, dass das im Normalfall nicht der Hintergrund solcher Fragen ist.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ET 420

#40 Beitrag von Alwin Meschede »

bahnolero hat geschrieben: 12.08.2021 12:52:32 Könnte man das nicht so lösen, wenn auf der Ersten Seite des Threads stehen würde,
Release Datum: geplant/ungewiss,
In arbeit/pausiert/beendet,
Du unterstellst, dass es irgendeine zentrale Stelle geben würde, die die Gesamtprojektleitung für ein Fahrzeug innehaben würde. Diese zentrale Stelle gibt es aber fast nie. Das Endprodukt "fertiges Fahrzeug" ist eigentlich immer ein Produkt mehrerer Leute. Beim ET 420 wirds am Ende auch so sein. Einer hat das 3D-Modell gebaut. Einer macht Physik. Einer baut den Führerstand. Und noch einer macht den Sound. Beim Sound ist übrigens noch nicht bekannt, wer das beim ET 420 sein wird. Ich als der Physiker hatte eine Frage zum Fahrzeug und habe diesen Forenthread hier gestartet. Aber deswegen weiß ich doch nicht ob das Releasedatum geplant oder ungewiss ist, oder ob der Soundkollege auch tüchtig jeden Tag zur Arbeit antritt, pausiert oder hingeschmissen hat. Und es ist mir doch auch egal, was die anderen Leute machen. Wenn ich so einen Forenthread wie hier starte, will ich eigentlich auch gar kein Projekt ankündigen und Hype erzeugen, sondern ich will eigentlich nur weiterkommen und meine Fragen beantwortet haben. Und übrigens: Wenn es einen Weg geben würde, Antworten auf meine Fragen zu kriegen, ohne dass ich hier im Forum die Pferde scheu machen müsste, würde ich ihn nutzen. Also ich versuche tatsächlich so weit wie möglich unter dem Radar zu arbeiten, damit genau das was jetzt hier passiert vermieden wird (nämlich Nachfragen, wann es denn endlich soweit ist).
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 12.08.2021 17:59:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten