ET 420

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: ET 420

#41 Beitrag von bahnolero »

Alwin Meschede hat geschrieben: 12.08.2021 13:57:15Du unterstellst, dass es irgendeine zentrale Stelle geben würde, die die Gesamtprojektleitung für ein Fahrzeug innehaben würde. Diese zentrale Stelle gibt es aber fast nie. Das Endprodukt "fertiges Fahrzeug" ist eigentlich immer ein Produkt mehrerer Leute. Beim ET 420 wirds am Ende auch so sein. Einer hat das 3D-Modell gebaut. Einer macht Physik. Einer baut den Führerstand. Und noch einer macht den Sound. Beim Sound ist übrigens noch nicht bekannt, wer das beim ET 420 sein wird. Ich als der Physiker hatte eine Frage zum Fahrzeug und habe diesen Forenthread hier gestartet. Aber deswegen weiß ich doch nicht ob das Releasedatum geplant oder ungewiss ist, oder ob der Soundkollege auch tüchtig jeden Tag zur Arbeit antritt, pausiert oder hingemissen hat. Und es ist mir doch auch egal, was die anderen Leute machen. Wenn ich so einen Forenthread wie hier starte, will ich eigentlich auch gar kein Projekt ankündigen und Hype erzeugen, sondern ich will eigentlich nur weiterkommen und meine Fragen beantwortet haben. Und übrigens: Wenn es einen Weg geben würde, Antworten auf meine Fragen zu kriegen, ohne dass ich hier im Forum die Pferde scheu machen müsste, würde ich ihn nutzen. Also ich versuche tatsächlich so weit wie möglich unter dem Radar zu arbeiten, damit genau das was jetzt hier passiert vermieden wird (nämlich Nachfragen, wann es denn endlich soweit ist).
Ich verstehe das nun etwas besser, woran es liegt. Wenn verschiedene Leute an so einem Projekt Hobbymäßig arbeiten, dauert es eben bis es fertig ist. Finde es trotzdem gut, wenn sowas hier Diskutiert wird. Ein positiver Hype ist immer gut, denn dann spricht sich so ein schönes Projekt auch rum. Ihr lebt ja auch von der Mund zu Mund Propaganda und der Begeisterung der Leute, die ihr mit eurer Arbeit ansprecht. Wenn es unter dem Radar läuft, dann wird kein potentieller Ersteller für die Sache XY aufmerksam und auch kein potentieller interessent wird sich für das Produkt entscheiden.. Außerdem möchte man doch gerne Wissen, ob sich die Leute für dieses Fahrzeug ebenso interessieren? Also sollte es doch ermutigen, an etwas weiter zu arbeiten. Öffentlichkeitsarbeit ist nicht immer einfach und für manche lästig, das kann ich verstehen. Dennoch hat es auch einen nicht zu verkennenden positiven Effekt.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ET 420

#42 Beitrag von Michael Springer »

Außerdem möchte man doch gerne Wissen, ob sich die Leute für dieses Fahrzeug ebenso interessieren? Also sollte es doch ermutigen, an etwas weiter zu arbeiten.
Ich baue, weil es mir Spaß und Freude macht und das ist meine Motivation. Ob Andere in der Gleichung sich dafür interessieren, ist mir herzlich egal. Öffentlichkeitsarbeit kostet aber immer Zeit, die ich bei meiner begrenzten Zeit für Zusi lieber in den Weiterbau meiner Projekte stecke.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ET 420

#43 Beitrag von Johannes »

bahnolero hat geschrieben: 12.08.2021 15:25:33Außerdem möchte man doch gerne Wissen, ob sich die Leute für dieses Fahrzeug ebenso interessieren?
Nö. Ich baue das Fahrzeugmodell, weil ich Lust drauf habe, weil es eine Lücke im Zusi-Fahrzeugbestand schließt und um mich in Blender 2.9 einzuarbeiten. Und ich mache mir dabei keinen Druck, indem ich im Forum irgendwas ankündige.

bahnolero, bei deinen eigenen Projekten kannst du das natürlich halten, wie du willst. Du bist herzlich eingeladen :)

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ET 420

#44 Beitrag von Thomas U. »

Und wenn es wirklich was neues zu einem Projekt gibt, wurde in der Vergangenheit auch immer drüber berichtet, ganz ohne Nachfrage. Wenn also niemand was schreibt, ist davon auszugehen, dass es einfach nichts gibt, worüber man etwas schreiben könnte. Oder möchte.

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: ET 420

#45 Beitrag von bahnolero »

Johannes hat geschrieben: 12.08.2021 15:52:03
bahnolero hat geschrieben: 12.08.2021 15:25:33Außerdem möchte man doch gerne Wissen, ob sich die Leute für dieses Fahrzeug ebenso interessieren?
Nö. Ich baue das Fahrzeugmodell, weil ich Lust drauf habe, weil es eine Lücke im Zusi-Fahrzeugbestand schließt und um mich in Blender 2.9 einzuarbeiten. Und ich mache mir dabei keinen Druck, indem ich im Forum irgendwas ankündige.

bahnolero, bei deinen eigenen Projekten kannst du das natürlich halten, wie du willst. Du bist herzlich eingeladen :)
Johannes hat geschrieben: 12.08.2021 15:52:03
bahnolero hat geschrieben: 12.08.2021 15:25:33Außerdem möchte man doch gerne Wissen, ob sich die Leute für dieses Fahrzeug ebenso interessieren?
Nö. Ich baue das Fahrzeugmodell, weil ich Lust drauf habe, weil es eine Lücke im Zusi-Fahrzeugbestand schließt und um mich in Blender 2.9 einzuarbeiten. Und ich mache mir dabei keinen Druck, indem ich im Forum irgendwas ankündige.

bahnolero, bei deinen eigenen Projekten kannst du das natürlich halten, wie du willst. Du bist herzlich eingeladen :)
Thomas U. hat geschrieben: 12.08.2021 16:01:12 Und wenn es wirklich was neues zu einem Projekt gibt, wurde in der Vergangenheit auch immer drüber berichtet, ganz ohne Nachfrage. Wenn also niemand was schreibt, ist davon auszugehen, dass es einfach nichts gibt, worüber man etwas schreiben könnte. Oder möchte.
Menschen sind verschieden, für andere da draussen seid ihr mit eurer kreativität und können in Sachen Programmieren und erstellen etwas besonderes.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: ET 420

#46 Beitrag von Tigerchris »

Mahlzeit,
ich finde es gut das der Quitschi so nannten wir ihn gerne ich Minga wegen den engen Radien an der Hackerbrucke und MOP gebaut wird :applaus

Lasst euch Zeit die ihr braucht :]

Ps
Für ZuSi3 sind meine Projekte der S2 gelöscht.

Da ich in die LOTUS Zene gewechselt bin und dort für mein Projekt die bessere Unterstützung bekomme (SWM/MVG / Verein FMTF und dem Geoteam der Stadt München mit Luftbilder auf 10m Auflösung für 0E) mit Orginal Pläne (1967) sämtlicher Fahrzeuge der Tram München.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ET 420

#47 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

@Tigerchris: Aber auch mit deinen tollen Luftbildern bauen sich die Objekte nicht von alleine. Vor Blender wirst du dich auch dort nicht drücken können.

Grüße

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ET 420

#48 Beitrag von Thomas U. »

Tigerchris hat geschrieben: 13.08.2021 12:20:44Quitschi
In München gehen die Uhren halt anders, im restlichen Land sind das die 423er und Verwandte :rolleyes:

Wobei ich "heiliger ET" dann nun auch etwas übertrieben finde...

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ET 420

#49 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe Quitschi für den 420 auch nie gehört, sondern nur für den 423. Aber die Dinger waren echt nicht kaputt zu kriegen.

Lukas Rothmann
Beiträge: 108
Registriert: 15.04.2017 22:44:52
Wohnort: Rosenheim

Re: ET 420

#50 Beitrag von Lukas Rothmann »

Also ich kenne auch in München als Quitschie nur den 423 und Konsorten.
Heiliger ET find ich auch übertrieben, Olympiatriebzüge klingt schon besser, auch wenn damit ja oft eher die 1. Bauserie assoziiert wird.

Grüße

linusf
Beiträge: 140
Registriert: 03.05.2016 17:45:46

Re: ET 420

#51 Beitrag von linusf »

oberstrom hat geschrieben: 05.08.2021 21:24:13 linusf hat mal Aufnahmen vom 420 gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=EQSrOVWeivI
Ich hab auch schon was für den TS 420 gemacht :) https://www.youtube.com/watch?v=74Fd7g87adE&
Für die 420 habe ich eigentlich alles da. Für den Sound wurde ich auch schon auserkoren

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: ET 420

#52 Beitrag von bahnolero »

linusf hat geschrieben: 13.08.2021 19:35:22
oberstrom hat geschrieben: 05.08.2021 21:24:13 linusf hat mal Aufnahmen vom 420 gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=EQSrOVWeivI
Ich hab auch schon was für den TS 420 gemacht :) https://www.youtube.com/watch?v=74Fd7g87adE&
Für die 420 habe ich eigentlich alles da. Für den Sound wurde ich auch schon auserkoren
Deine aufgenommen Sounds klingen super. Danke für die Arbeit und mühe. :sonne

Nathan U.
Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2022 12:52:13

Re: ET 420

#53 Beitrag von Nathan U. »

Guten Morgen, ich habe eine Frage.
Ist es möglich, die PZB-Daten manuell in den Br 420 einzugeben? Wenn ja, könnte jemand erklären, wie?
Vielen Dank und noch einen schönen Tag. :D
Nathan

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: ET 420

#54 Beitrag von MBT Kuhl »

Moin,

mal eine kurze Frage zum 420. Gehen bei Euch die Stromabnehmer? Ich habe in den Dateien vom 420 die Animation "Stromabnehmer B" in "Stromabnehmer2" umbenennen müssen, weil dies der Eintrag des "RollingStock\Deutschland\Gemeinsame_Daten\Komponenten\Stromabnehmer\SBS67\SBS67_wippe_DB_1950mm_rot_verschmutzt_Stromabnehmer2.lod1.ls3" von Steven ist.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ET 420

#55 Beitrag von Johannes »

Der Animationsname sollte im Simulator keine Rolle spielen, nur der Animationstyp. Hat sich daran durch die jüngsten Beta-Updates etwas geändert?

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: ET 420

#56 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Johannes,

im Editor bewegte sich der Bügel nicht. Deswegen habe ich nachgeschaut. Wenn das im Simulator egal ist, will ich nichts gesagt haben.

Grüße
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ET 420

#57 Beitrag von Carsten Hölscher »

Auch wenn es Änderungen an den Animationen gab, aber das sollte sein wie bisher.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ET 420

#58 Beitrag von Johannes »

Ist demnach auch so gewünschtes Verhalten? Denn das bedeutet, dass man Animationen im 3D-Editor nach wie vor nicht testen kann, weil sie im Simulator ja anders angesteuert werden.

Es geht um Folgendes: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Spickz ... S3-Dateien
Im Simulator werden die fahrzeugspezifischen Animationen (Gleiskrümmung, Neigetechnik etc.) ausschließlich über ihren Animationstyp (XML-Attribut AniID) angesteuert. Der Name der Animation ist egal.

Die Funktion zum Testen von Animationen im 3D-Editor hingegen wertet ausschließlich den in der Dropdown-Liste angegebenen Animationsnamen (XML-Attribut AniBeschreibung) aus und ignoriert den Animationstyp.
Besser wäre, wenn der 3D-Editor sich gleich verhielte wie der Simulator, also die Ani-ID statt der Beschreibung auswertet, wenn eine angegeben ist.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ET 420

#59 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das sollte so sein. Wenn das hier nicht so ist, muss ich mir das näher anschauen.
Mag wer nen Eintrtagim Fehlerforum mit Beispiel hinterlasen? Sonst geht das unter.

Carsten

Antworten