Passen die Container auf jeden Containerwagen?

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Passen die Container auf jeden Containerwagen?

#1 Beitrag von Erichtopp »

Hi Gemeinde,
ich bin grad dabei meine Zusiwelt etwas bunter zu machen und wollte jetzt mal diesen tollen Fundus an Containern breiter verteilen.

Ich lieg doch da nicht falsch, wenn ich annehme, dass die Container normiert sind und Container, die jetzt zur Zeit nur auf den Box Express Wagen drauf sind, theoretisch auch auf den bspw Sggmrs Wagen sitzen könnten, oder auf anderen S Container Wagen.

IngoW

Re: Passen die Container auf jeden Containerwagen?

#2 Beitrag von IngoW »

Erichtopp hat geschrieben: 27.07.2021 13:08:37 Hi Gemeinde,
ich bin grad dabei meine Zusiwelt etwas bunter zu machen und wollte jetzt mal diesen tollen Fundus an Containern breiter verteilen.

Ich lieg doch da nicht falsch, wenn ich annehme, dass die Container normiert sind und Container, die jetzt zur Zeit nur auf den Box Express Wagen drauf sind, theoretisch auch auf den bspw Sggmrs Wagen sitzen könnten, oder auf anderen S Container Wagen.
Ja , Container sind weltweit genormt . 20 ft und 40 ft !

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Passen die Container auf jeden Containerwagen?

#3 Beitrag von Erichtopp »

Puh dann war meine Vermutung ja richtig,
Ich hab nämlich schon mal angefangen und es wäre ärgerlich gewesen, wenn’s jetzt umsonst wär 😅

Danke Ingo 🙂

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Passen die Container auf jeden Containerwagen?

#4 Beitrag von DetPhelps »

So pauschal kann man das nicht sagen. :confused: wir sind ja bei der Bahn, wenn es einfach ist, ist es falsch.

Tatsächlich passt nicht jeder Container, auf jeden Wagen. Da müssen die angeschriebenen Codes zu dem auf dem Wagen angeschriebenen Code passen. Und dann ist das ganze immer eine Lademaßüberschreitung und darf nur auf bestimmten Strecken fahren.

Da ich nur einfacher WP3 bin, muss dir das ein WP4/Wagenmeister oder jemand mit Ahnung genauer erklären.. Einfach so eine Blechkiste auf einen X-beliebigen Tragwagen stellen, ist beim Vorbild leider nicht.
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Passen die Container auf jeden Containerwagen?

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dann einfach den Container in E-Wagen reinstellen. Klappte bei Reichsbahnens ganz famos. :schaffner

Grüße
Michael

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Passen die Container auf jeden Containerwagen?

#6 Beitrag von Erichtopp »

DetPhelps hat geschrieben: 27.07.2021 22:45:06 So pauschal kann man das nicht sagen. :confused: wir sind ja bei der Bahn, wenn es einfach ist, ist es falsch.

Tatsächlich passt nicht jeder Container, auf jeden Wagen. Da müssen die angeschriebenen Codes zu dem auf dem Wagen angeschriebenen Code passen. Und dann ist das ganze immer eine Lademaßüberschreitung und darf nur auf bestimmten Strecken fahren.

Da ich nur einfacher WP3 bin, muss dir das ein WP4/Wagenmeister oder jemand mit Ahnung genauer erklären.. Einfach so eine Blechkiste auf einen X-beliebigen Tragwagen stellen, ist beim Vorbild leider nicht.

Ja klasse, jetzt hab ich meine Sggrms 715 schön mit Containern bestückt, und weis nicht mal ob’s so in echt unterwegs sein könnte…🙄

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Passen die Container auf jeden Containerwagen?

#7 Beitrag von Thomas U. »

Die Frage ist, wie päpstlich wir sein wollen, was solche Dinge angeht :rolleyes:

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Passen die Container auf jeden Containerwagen?

#8 Beitrag von DetPhelps »

:confused: Nun ja. "Zusi, der Zug Simulator". Bald auch interaktiv. Dann man doch was erwarten. :applaus
- Detective Phelps, Badge 1247 -

IngoW

Re: Passen die Container auf jeden Containerwagen?

#9 Beitrag von IngoW »

DetPhelps hat geschrieben: 27.07.2021 22:45:06 So pauschal kann man das nicht sagen. :confused: wir sind ja bei der Bahn, wenn es einfach ist, ist es falsch.

Tatsächlich passt nicht jeder Container, auf jeden Wagen. Da müssen die angeschriebenen Codes zu dem auf dem Wagen angeschriebenen Code passen. Und dann ist das ganze immer eine Lademaßüberschreitung und darf nur auf bestimmten Strecken fahren.

Da ich nur einfacher WP3 bin, muss dir das ein WP4/Wagenmeister oder jemand mit Ahnung genauer erklären.. Einfach so eine Blechkiste auf einen X-beliebigen Tragwagen stellen, ist beim Vorbild leider nicht.
Das interessiert mich dann doch mal . Wie werden denn die Container verriegelt/ befestigt/ gesichert auf den Wagen? Diese Punkte sind doch immer gleich , und wie bereits erwähnt sind die Abmessungen der Container "genormt". Vielleicht kann man nicht einen 40 ft Container( 4 Besfestigungspunkte) auf einen Wagen setzen der nur für 2 x 20 ft ( insgesamt 8 Besfestigungspunkte) Container vorgesehen ist. Vielleicht lige ich auch falsch, bin gespannt wiesich das aufklärt.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Passen die Container auf jeden Containerwagen?

#10 Beitrag von Jens Strumberg »

Auch die Höhe eines Containers spielt eine grundlegende Rolle. Im KV-Verkehr wird das Lademaß häufig überschritten. Es ist also von den Beförderungsbedingungen abhängig, welche Wagen mit welchen Containern in einen Zug eingestellt werden dürfen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Passen die Container auf jeden Containerwagen?

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Befestigungspunkte sind weniger das Problem. Es geht eher um die Eckhöhe. Denn das Lichtraumprofil der Eisenbahn läuft ja eigentlich im oberen Bereich etwas spitz zu. Für quaderförmige Ladeeinheiten ist das naheliegenderweise etwas ungünstig. Denn die Welt des kombinierten Verkehrs besteht ja nicht nur aus ISO-Containern, sondern auch aus Highcube-Containern, Wechselbrücken, und sogar ganze LKW-Auflieger werden verladen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

IngoW

Re: Passen die Container auf jeden Containerwagen?

#12 Beitrag von IngoW »

Habe hier mal die üblichen Maße .

Bild

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Passen die Container auf jeden Containerwagen?

#13 Beitrag von Erichtopp »

Jens Strumberg hat geschrieben: 28.07.2021 08:04:34 Auch die Höhe eines Containers spielt eine grundlegende Rolle. Im KV-Verkehr wird das Lademaß häufig überschritten. Es ist also von den Beförderungsbedingungen abhängig, welche Wagen mit welchen Containern in einen Zug eingestellt werden dürfen.
Also zumindest hier kann ich etwas „Entwarnung“ oder so geben. Ich kann mich, bei mir im Stellwerk erinnern, dass wir da nen riesen Dauer-Lü Anordnungen Ordner hatten. Da sind immer mal neue Züge dazu gekommen. Also ja, ist natürlich ne LÜ Anton, wie Alwin schon sagt. Die verkehren aber doch recht problemlos.

Mir ging es jetzt eher um die Sachen die Ingo ansprach, sprich Befestigung auf den Wagen und das scheint wohl universell hin zu hauen, zumindest mit den in Zusi vorhanden Material, oder sind da auch schon so Highloader und so dabei?
Ich wollt mich heut eig wieder ran machen und mehr Kombinationen kreieren, eigentlich auch bloß für meine Zusiwelt, aber wenn jemand auch was haben will, Teil ich’s gerne. Offiziell darf es glaub ich eh nicht werden, da ich ja 0 Rechte hab. Ich nehme ja bloß vorhandenes Material und stelle es zusammen. Hab auch die Epoche 4 E Wagen mal noch mit Schrott und Rüben beladen.😅

Antworten