Moin,
eine neue Wortmeldung zum Thema Kleinkariertes:
Bei der 216 steigt die Leerlaufdrehzahl lt. Führerstandsinstrument minimal ab Stufe 5, deutlicher erst ab Stufe 6 an. Ebenso der Sound. Bei nur zwei Füllungsstufen für den Wandler ist das unlogisch. Was würden dann die Stufen 3 und 4 bewirken? Wir hatten auch neulich erst einen MB 839 (mit Lok natürlich) auf dem Hof, der auch sofort ab Stufe 3 reagierte. Wäre mir dieses Thema damals schon bewußt gewesen, hätte wir jetzt eine Drehzahltabelle. Nun ja ...
Die Referenzdrehzahl der BR 218 bei Stufe 3 - was anderes habe ich nicht gefunden - liegt lt. Arbeitsmappe, Abschnitt über die Zugheizung, bei 920 U/min, also +270 in einem Schritt gegenüber dem Leerlauf. Danach geht es etwa in 50er-Schritten weiter. Es liegt nahe, dass es bei der BR 216 ähnlich ist. Oder hat jemand andere Daten?
Jetzt habe ich gerade die Doku zum Fahrzeugeditor sehr quer gelesen und bin dabei auf den Trigger gestoßen. Aber der scheint ja nur das nachzuvollziehen, was die Drehzahltabelle vorgibt (die ich jetzt im Editor gar nicht gefunden habe). Die Zugkraftkennlinie scheint ja plausibel zu sein.
Ich lass das mal mangels Detailkenntnissen zum Fahrzeugeditor so stehen und bin interessiert an Euren Meinungen, noch mehr an Eurem Wissen.
Viele Grüße
Frank
BR 216: Drehzahl- und Soundanstieg erst ab Stufe 5?
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Re: BR 216: Drehzahl- und Soundanstieg erst ab Stufe 5?
218 ist drehzahlgeregelt, da gehört zu jeder Fahrstufe eine feste Drehzahl. Bei der 216 ergibt sich die Drehzahl aus dem Antriebsstrang.
Carsten
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Re: BR 216: Drehzahl- und Soundanstieg erst ab Stufe 5?
Letzte Diskussion zu dem Thema war hier: viewtopic.php?p=262498#p262498
Zusammenfassung: Zusi verwendet derzeit bei der Simulation von Füllungsreglern eine Vereinfachung. Dadurch sind Drückungseffekte und der Übergang von Leerlaufdrehzahlregelung zu Füllungsregelung nicht wie in der echten Welt nachbildbar.
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