BR 216: Drehzahl- und Soundanstieg erst ab Stufe 5?

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

BR 216: Drehzahl- und Soundanstieg erst ab Stufe 5?

#1 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,

eine neue Wortmeldung zum Thema Kleinkariertes:

Bei der 216 steigt die Leerlaufdrehzahl lt. Führerstandsinstrument minimal ab Stufe 5, deutlicher erst ab Stufe 6 an. Ebenso der Sound. Bei nur zwei Füllungsstufen für den Wandler ist das unlogisch. Was würden dann die Stufen 3 und 4 bewirken? Wir hatten auch neulich erst einen MB 839 (mit Lok natürlich) auf dem Hof, der auch sofort ab Stufe 3 reagierte. Wäre mir dieses Thema damals schon bewußt gewesen, hätte wir jetzt eine Drehzahltabelle. Nun ja ...

Die Referenzdrehzahl der BR 218 bei Stufe 3 - was anderes habe ich nicht gefunden - liegt lt. Arbeitsmappe, Abschnitt über die Zugheizung, bei 920 U/min, also +270 in einem Schritt gegenüber dem Leerlauf. Danach geht es etwa in 50er-Schritten weiter. Es liegt nahe, dass es bei der BR 216 ähnlich ist. Oder hat jemand andere Daten?

Jetzt habe ich gerade die Doku zum Fahrzeugeditor sehr quer gelesen und bin dabei auf den Trigger gestoßen. Aber der scheint ja nur das nachzuvollziehen, was die Drehzahltabelle vorgibt (die ich jetzt im Editor gar nicht gefunden habe). Die Zugkraftkennlinie scheint ja plausibel zu sein.

Ich lass das mal mangels Detailkenntnissen zum Fahrzeugeditor so stehen und bin interessiert an Euren Meinungen, noch mehr an Eurem Wissen.

Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 216: Drehzahl- und Soundanstieg erst ab Stufe 5?

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

218 ist drehzahlgeregelt, da gehört zu jeder Fahrstufe eine feste Drehzahl. Bei der 216 ergibt sich die Drehzahl aus dem Antriebsstrang.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 216: Drehzahl- und Soundanstieg erst ab Stufe 5?

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Letzte Diskussion zu dem Thema war hier: viewtopic.php?p=262498#p262498
Zusammenfassung: Zusi verwendet derzeit bei der Simulation von Füllungsreglern eine Vereinfachung. Dadurch sind Drückungseffekte und der Übergang von Leerlaufdrehzahlregelung zu Füllungsregelung nicht wie in der echten Welt nachbildbar.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten