Falns 183 zu leicht

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Falns 183 zu leicht

#1 Beitrag von Erichtopp »

Hi Gemeinde, wollte mir grad n Zug aus Falns 183 basteln und hab dabei bemerkt, dass die Beladen mit grad mal 25t in der Wagenliste angegeben werden, vielleicht mag hier ja jemand fürs nächste Update das Ganze noch nach oben korrigieren🙂

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Falns 183 zu leicht

#2 Beitrag von Jens Strumberg »

Wird gemacht. Ich schau mal, danke.
Viele Grüße,
Jens

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Falns 183 zu leicht

#3 Beitrag von Erichtopp »

Cool, danke sehr 🙂

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Falns 183 zu leicht

#4 Beitrag von Jens Strumberg »

Meinst Du die neu eingereichten Falns-Varianten? Da hat sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen. Der offizielle Bestand sollte aber passen.

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Falns 183 zu leicht

#5 Beitrag von Erichtopp »

Was jetzt neu oder so ist weis ich nicht.
Ich wollte halt nen Ganzzug basteln, bestehend aus Falns 183 und da hat mir die Wagenliste dann eben 25t pro beladenen Wagen angeboten. Ich hab nichts extern geladen oder so. Hab stink normal Paket 114 über die Dateiverwaltung installiert.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Falns 183 zu leicht

#6 Beitrag von Jens Strumberg »

Das Nennen der von Dir genutzten Variante würde mir enorm helfen. Ist der Simulator auch auf dem aktuellen Stand?

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Falns 183 zu leicht

#7 Beitrag von Erichtopp »

Ich gehe mal davon aus, Paket 114 ist drauf und ich hab’s mit dem Falns 183 DB AG probiert, da war das Problem.

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Falns 183 zu leicht

#8 Beitrag von Erichtopp »

Das Problem betrifft bei mir aber alle Fahrzeugvarianten, ich hab mal nachgeschaut. Also Epoche 4 F Wagen und dann Falns 183.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Falns 183 zu leicht

#9 Beitrag von F. Schn. »

Es gab neulich einige Änderungen bei der Beladungs-Thematik, daher die Frage, wo genau du die Daten bemerkt hast? Mit Wagenliste meinst du vermutlich das Tool von Holger?

(Rein vom Fahrzeugeditor aus sieht alles OK aus.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Falns 183 zu leicht

#10 Beitrag von Erichtopp »

Ich hab’s ganz normal im Editor beim erstellen eines Zuges bemerkt. Egal ob ich den Wagen nun als Beladen oder Leer angebe. Er wiegt 25t und im Editor gibts ja auch den Punkt Wagenliste, da sind die ebenfalls mit 25t hinterlegt.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Falns 183 zu leicht

#11 Beitrag von Jens Strumberg »

Das ist auch richtig so. Das Ladungsgewicht addiert sich mit dem Fahrzeuggewicht zum Gesamtgewicht.

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Falns 183 zu leicht

#12 Beitrag von Erichtopp »

Jaaa in der echten Welt der Eisenbahn, aber nicht bei Zusi.
Da kommt erst die Länge, dann das Gesamtgewicht und dann Bremsgewicht G
Von Leergewicht und Gesamtmasse wird da nicht gesprochen.
Sonst wären meine E Wagen ja 64 Tonnen schwer und das im Leerzustand😄

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Falns 183 zu leicht

#13 Beitrag von Erichtopp »

Okay ich muss das Problem erweitern. Die Zans 95 habe wohl mittlerweile das gleiche Problem. Trotz Wagenauswahl beladen, werden sie als Leerwagen geführt.

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Falns 183 zu leicht

#14 Beitrag von Erichtopp »

Okay nach x mal probieren hab ich n Fix für beides gefunden , der zumindest bei mir geklappt hat.

Also Ausgangslage:
Nach Update auf Paket 114 werden, nach jetzigem Erkenntnisstand, Zans 95 und Falns 183 Gewichtsmäßig als Leerwagen geführt und zum Gesamtgewicht als Leerwagen addiert, obwohl man sie als Beladen im Fahrplaneditor deklariert.

Meine Lösung:
Da ich definitiv wusste, dass die Zans 95 schon als Beladen in die Rechnung eingeflossen sind, hab ich Zusi mal auf den Stand von Paket 113 gebracht und mir den Ordner in dem Zans und Falns untergebracht sind auf den Desktop kopiert. Dann Zusi auf Paket 114 aktualisiert und im Anschluss die betreffenden Wagen durch ihre ältere Version ersetzt. Jetzt gehen Zans und Falns als Beladen in die Berechnung des Gesamtzuggewichts ein.
Geklappt hat es, warum weis ich nicht, aber scheinbar hat der Fehler irgendwas mit Paket 114 zu tun. 🤔

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Falns 183 zu leicht

#15 Beitrag von F. Schn. »

Da wird die Tabelle ein Bug haben. Ich weiß nur immer noch nicht genau, in welcher Tabelle du gerade nachschaust.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Falns 183 zu leicht

#16 Beitrag von Erichtopp »

Na wenn ich mir eine Zug selber mache, für meinen eigenen Fahrplan, dann gibts doch dort, wo man die Fahrzeuge einzeln hinzu fügen kann auch den Menüpunkt „Fahrzeugliste“ und da schaue ich einfach.
Zuletzt geändert von Erichtopp am 25.07.2021 22:24:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Falns 183 zu leicht

#17 Beitrag von F. Schn. »

Sry, hatte meinen Beitrag gelöscht, da ich den falschen Falns genommen hatte. Komme mit dem 183 aber zum selben Ergebnis.
Also noch mal: Welche Zusi Version hast du genau? Bei mir geht es in Version 3.4.5.1:
Bild
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Falns 183 zu leicht

#18 Beitrag von Erichtopp »

Puh okay das weis ich jetzt nicht, dachte das aktualisiert einfach immer mit, muss mal schauen wenn ich wieder am PC bin, vielleicht liegt da das Problem, wenn es bei dir so ohne weiteres funktioniert.
Danke mal soweit. 🙂

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Falns 183 zu leicht

#19 Beitrag von Erichtopp »

Danke, wird wohl daran gelegen haben, war nicht up to date, man man man, man muss schon einiges im Blick haben😅

Danke soweit, ich denke das „Problem“ ist gelöst🙂

Antworten