Wagen Apm und Bpm der SBB

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Holger Lürkens
Beiträge: 3673
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Wagen Apm und Bpm der SBB

#1 Beitrag von Holger Lürkens »

Wo sind eigentlich die Apm- und Bpm-Wagen der SBB geblieben? Ich könnte die Wagen für den Deko-Zug EC 8 im Fahrplan Lehrte-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr gut gebrauchen.
Bild

Sie waren mal im Verzeichnis RollingStock\Schweiz\Epoche5\Reisezugwagen\EC-Wagen zu finden, aber da sind sie nicht mehr. In einer anderen Datei habe ich sie auch nicht gefunden.

Holger

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1323
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Wagen Apm und Bpm der SBB

#2 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich sehe diese Wagen zum ersten Mal. 8o Den EC 8 gibt es in meinem Fahrplan auch und ist dort sogar kein Deko-Zug.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wagen Apm und Bpm der SBB

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Waren die nicht in Paket 113?

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3673
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Wagen Apm und Bpm der SBB

#4 Beitrag von Holger Lürkens »

Nach meiner Erinnerung kamen die Wagen mit der Strecke Köln - Düsseldorf im offiziellen Bestand. Im Fahrplan Koeln-Duesseldorf_2018_8-11Uhr wurden sie im EC 7 eingesetzt. In dem Zug sind jetzt ersatzweise DB-Wagen eingereiht.

Holger

Alwin Meschede
Beiträge: 8959
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Wagen Apm und Bpm der SBB

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 23.06.2021 11:17:13 Waren die nicht in Paket 113?
Nein, die Wagen aus Paket 113 sind ähnlich, aber nicht identisch mit den Wagen oben auf dem Screenshot. Die waren mal im Rahmen des Aerosoft-Köln-Düsseldorf-Projekts entstanden, aber bestanden nur aus einer LOD1-Stufe. Im offiziellen Bestand sind sie deshalb nie gelandet.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1323
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Wagen Apm und Bpm der SBB

#6 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ist etwas über den Verbleib der Wagenmodelle bekannt? Vielleicht kann man die fehlenden LOD-Stufen noch nachholen.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1058
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Wagen Apm und Bpm der SBB

#7 Beitrag von Leonard K. »

oberstrom hat geschrieben: 23.06.2021 13:17:04 Ist etwas über den Verbleib der Wagenmodelle bekannt?
Wer weiß, was es alles noch an Rollmaterial gibt, was nie im offiziellen Bestand gelandet ist. Es gibt z.B. noch eine V100 Ost, die sogar schon aus mehreren LOD-Stufen besteht und im neuen Reichsbahnstreckennetz gut zu gebrauchen wäre.

Alwin Meschede
Beiträge: 8959
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Wagen Apm und Bpm der SBB

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Leonard K. hat geschrieben: 23.06.2021 14:01:47 Wer weiß, was es alles noch an Rollmaterial gibt, was nie im offiziellen Bestand gelandet ist.
Bei der Sichtung der letzten Neuzugänge habe ich gemerkt, dass zusammen mit der Aachener Strecke eine E 16 als Standmodell gekommen war. Das Standmodell macht den Eindruck, als ob es aus einer fahrfähigen Version entwickelt worden wäre. Die fahrfähige Lok versauert dann wohl gerade in irgendeinem SVN.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Wagen Apm und Bpm der SBB

#9 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Alwin,

die fahrfähige Lok versauert nicht irgendwo. Das Problem ist, dass ich außer der Hülle nicht viel mehr habe. Ich habe natürlich im Bezug auf eine spätere fahrfähige Version alles so vorbereitet, dass man aus dieser Sicht nichts mehr machen muss. Für mich selbst habe ich mal eine Version zusammengebastelt (mit dem Universalführerstand und sicherlich völlig ungeeigneten Antriebsdaten. Ich wollte einfach mal sehen, wie das Teil in Bewegung aussieht. Es hat bei mir nicht die oberste Priorität.
Andererseits ist die E16 sowohl vom Einsatzgebiet, als auch vom Einsatzzeitraum derzeit praktisch nicht einsetzbar; am ehesten noch beim Team Süd.
Wenn aber jemand Interesse hat dafür den richtigen Antrieb, die richtigen Geräusche und vor allem einen Führerstand zu machen, kann ich mich gerne um die Fertigstellung der Hülle(n) kümmern.

Gruß
Hans-Peter
Hier stelle ich in lockerer Folge Dinge aus meinem Schaffen vor: http://zusi.schramm-elmshorn.de

Holger Lürkens
Beiträge: 3673
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Wagen Apm und Bpm der SBB

#10 Beitrag von Holger Lürkens »

Alwin hat geschrieben:
Die fahrfähige Lok versauert dann wohl gerade in irgendeinem SVN.
Ich versuche immer die Züge im Rahmen des Vorbild möglichst abwechslungsreich zu bilden. Bei der Suche nach eventuell übersehenen Fahrzeugen habe ich so eine SVN-Leiche gefunden. Die Lok würde sich gut auf der Strecke Lehrte - Harburg machen.

Bild

Holger

Edit: Oder ist das eine Phantasielackierung? Im Internet habe ich nur Fotos von der Lok in grüner Lackierung gefunden.

Alwin Meschede
Beiträge: 8959
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Wagen Apm und Bpm der SBB

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Holger Lürkens hat geschrieben: 09.07.2021 19:55:05 Edit: Oder ist das eine Phantasielackierung?
Ja. Der Kunde hatte den Wunsch, das Aussehen der 185 530 auf eine fiktive 186er zu übertragen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten