MaK G 763 C (760C-Serie)
MaK G 763 C (760C-Serie)
Hallo,
aus Mangel an Industrie-Loks habe ich mir die Solvay 1, Lok MaK G 763 C als Deko-Fahrzeug gebaut:
Es existieren Fotos dieser Lok mit unterschiedlichen Farben, rot wie oben, rot stark gealtert und orange.
Was mir zu dieser Lok fehlt ist ein Führerstand und ein passender Antrieb, damit diese Lok realistisch fahrbar ist. Sie fährt zwar mit einem Simpelantrieb und Demofahrpult.
Wer kann helfen?
Ich suche auch noch weitere Loks:
- G 761 C (Solvay 2) unterscheidet sich nur wenig von der 763.
- G 762 C (Solvay 3) ebenfalls ähnlich, 600 kW, Vmax 30-55 kmh
Aus der Serie Mak 1200:
- G 1201 BB (Solvay 8 ) 665 kW, Vmax 40 kmh
- G 1203 BB (Solvay 7) 761 kW, Vmax 33-70 kmh
- G 1202 BB (NIAG 5) 1000 kW, Vmax 40-75 kmh
- G 1204 BB (NIAG 1 und 2) 1120 kW, Vmax 42-80 kmh
- G 1205 BB (NIAG 3) 1180 kW, Vmax 3 Varanten mit 60/80/100 kmh
Gruß Dieter
ps. Eine schöne 1200 er gibt es hier irgendwo als Entwurf von Jens
aus Mangel an Industrie-Loks habe ich mir die Solvay 1, Lok MaK G 763 C als Deko-Fahrzeug gebaut:
Es existieren Fotos dieser Lok mit unterschiedlichen Farben, rot wie oben, rot stark gealtert und orange.
Was mir zu dieser Lok fehlt ist ein Führerstand und ein passender Antrieb, damit diese Lok realistisch fahrbar ist. Sie fährt zwar mit einem Simpelantrieb und Demofahrpult.
Wer kann helfen?
Ich suche auch noch weitere Loks:
- G 761 C (Solvay 2) unterscheidet sich nur wenig von der 763.
- G 762 C (Solvay 3) ebenfalls ähnlich, 600 kW, Vmax 30-55 kmh
Aus der Serie Mak 1200:
- G 1201 BB (Solvay 8 ) 665 kW, Vmax 40 kmh
- G 1203 BB (Solvay 7) 761 kW, Vmax 33-70 kmh
- G 1202 BB (NIAG 5) 1000 kW, Vmax 40-75 kmh
- G 1204 BB (NIAG 1 und 2) 1120 kW, Vmax 42-80 kmh
- G 1205 BB (NIAG 3) 1180 kW, Vmax 3 Varanten mit 60/80/100 kmh
Gruß Dieter
ps. Eine schöne 1200 er gibt es hier irgendwo als Entwurf von Jens
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Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Bei Antrieb und Bremsen kann ich wohl was machen, aber technische Unterlagen habe ich zu diesem Loktyp nicht. Hilfreich wäre ein Blick auf die Anschriftentafel am Dieseltank, weil da wahrscheinlich wichtige Gewichte draufstehen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Jens Strumberg
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Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Die MaK G1206 ist leider vor langer Zeit bereits einem Festplattenfehler zum Opfer gefallen. Vielleicht habe ich mal Zeit für einen Neubau, Pläne habe ich hier rumliegen. Es lohnt sich immer gleich einen Rundumschlag zu machen, und weitere Varianten zu erstellen, als nur die persönlich benötigten. Wir haben ein paar Loks im Bestand, bei denen ich die fehlende Vielfalt als etwas ärgerlich empfinde.
Eine E1200 ist im Bau, es fehlen am Führerstand die letzten Details, etwas Feinschliff und eine Idee. Aus Mangel eines Einsatzgebietes habe ich sie bisher noch nicht vollendet.
Viele Grüße,
Jens
Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Alwin,
mir sind nur folgende Daten bekannt:
Dienstgewicht 66 t
Vmax 40 kmh
Motor MTU 6V 396 T13 / 560 kW / 1800 1/min
Getriebe Voith L3r4U2
Baujahr 1982
Foto Lok 14.10.2019 am Stellwerk Millingen Mo:
Leider hatte ich damals nur Gleise und Oberleitung im Sinn und mich weniger für die Lok interessiert und keine Großaufnahmen gemacht.
mir sind nur folgende Daten bekannt:
Dienstgewicht 66 t
Vmax 40 kmh
Motor MTU 6V 396 T13 / 560 kW / 1800 1/min
Getriebe Voith L3r4U2
Baujahr 1982
Foto Lok 14.10.2019 am Stellwerk Millingen Mo:
Leider hatte ich damals nur Gleise und Oberleitung im Sinn und mich weniger für die Lok interessiert und keine Großaufnahmen gemacht.
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Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Hallo Jens,
ich habe hier einen Beifang im Gbf Moers:
und einen interessanten Link: https://www.youtube.com/watch?v=kvvRYIZ-ljQ
(Bremstechnische Vorbereitung BR 1206)
ich habe hier einen Beifang im Gbf Moers:
und einen interessanten Link: https://www.youtube.com/watch?v=kvvRYIZ-ljQ
(Bremstechnische Vorbereitung BR 1206)
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- MarkusEgger
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- Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Hallo!
Falls du dich irgendwann für die Variante G761C entscheiden würdest würde sich das Team Süd über eine Variante freuen, denn so eine hat im Stahlwerk Herbertshofen rangiert.
https://www.loks-aus-kiel.de/index.php ... position=1
Markus
Falls du dich irgendwann für die Variante G761C entscheiden würdest würde sich das Team Süd über eine Variante freuen, denn so eine hat im Stahlwerk Herbertshofen rangiert.
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Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de
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- Lukaas
- Beiträge: 90
- Registriert: 30.12.2007 11:18:01
- Aktuelle Projekte: Signalmittel prüfen.
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Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Das ist die 821, eine G1203. Die bin ich eine Zeit lang bei Captrain gefahren, genau wie die 1204 (WLE 72), 1205 (V156 und 157) sowie diverse 1206.dk48 hat geschrieben: ↑14.04.2021 18:26:07 Hallo Jens,
ich habe hier einen Beifang im Gbf Moers:
und einen interessanten Link: https://www.youtube.com/watch?v=kvvRYIZ-ljQ
(Bremstechnische Vorbereitung BR 1206)
- Jens Strumberg
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Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Und nicht selten davon damals in meinem kleinen Bahnhof
- Lukaas
- Beiträge: 90
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Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
DamalsJens Strumberg hat geschrieben: ↑17.04.2021 09:54:27 Und nicht selten davon damals in meinem kleinen Bahnhof
Ich weigere mich zu akzeptieren, dass das auch schon ein paar Jahre her ist...
Re: MaK G 762 C (760C-Serie)
Mir ist am Freitag die Solvay 2 über die Füße gefahren - danach habe ich mich todesmutig hinter die Lok geworfen
Spass beiseite, unmittelbar an der Schiene vom Solvaywerk fahren die Züge zum Gbf Millingen. Da befindet sich auch eine Gleiswaage und die Züge fahren noch unter Schritttempo, dann wechseln sie die Richtung und fahren in den Gbf Millingen:
Lok 3 an dieser Stelle und Lok 8 am Solvay Stellwerk. Bild Mitte, die Lok hatte gerade die Richtung gewechselt un entfernt sich Richtung Gbf.
Die Lok 3 (Mak G 762 C) habe ich mit Hilfe der gewonnen Aufnahmen einigermassen detailliert bauen können. Sie unterscheidet sich in nur wenigen Kleinigkeiten von der Lok 1 (Mak G 763 C).
Die Lok 2 (eine Mak G 761 C) ist mir noch nicht vor die Linse gekommen.
Daten der 762 sind. 600 kW, max 55 kmh, angeschieben sind Diensgewicht 66 to, Bremsgewicht P 66 to / G 53 to., letzte HU 03.06.2014, nächste HU am 03.06.2021.
Mit den gewonnenen Erkenntnissen muss ich die Lok 1 noch einmal überarbeiten...
Gruß Dieter
Spass beiseite, unmittelbar an der Schiene vom Solvaywerk fahren die Züge zum Gbf Millingen. Da befindet sich auch eine Gleiswaage und die Züge fahren noch unter Schritttempo, dann wechseln sie die Richtung und fahren in den Gbf Millingen:
Lok 3 an dieser Stelle und Lok 8 am Solvay Stellwerk. Bild Mitte, die Lok hatte gerade die Richtung gewechselt un entfernt sich Richtung Gbf.
Die Lok 3 (Mak G 762 C) habe ich mit Hilfe der gewonnen Aufnahmen einigermassen detailliert bauen können. Sie unterscheidet sich in nur wenigen Kleinigkeiten von der Lok 1 (Mak G 763 C).
Die Lok 2 (eine Mak G 761 C) ist mir noch nicht vor die Linse gekommen.
Daten der 762 sind. 600 kW, max 55 kmh, angeschieben sind Diensgewicht 66 to, Bremsgewicht P 66 to / G 53 to., letzte HU 03.06.2014, nächste HU am 03.06.2021.
Mit den gewonnenen Erkenntnissen muss ich die Lok 1 noch einmal überarbeiten...
Gruß Dieter
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Re: MaK 760C-Serie
Die drei Solvay- Mak sind fertig: Mak G 761, 762, und 763 C.:
Die Loks unterscheiden sich ein weinigen Details und Leistung - auffällig sind die verschiedenen Umläufe.
Loks 1 bis 3 und provisorischer Demo-Führerstand.
Fahrzeugdaten (Motor und Bremsen) sollten noch von jemand geprüft werden, der was davon versteht, mir fehlt dafür der Sachverstand.
Hier die Lok 2 auf der Fahrt von Millingen ins Chemiewerk.
Ich habe jetzt einige weiterführende Informationen bekommen: Es sind aktuell drei Dreiachser Lok 1-3 im Einsatz und zwei Vierachser Lok 7 und 8.
An diesem Tag waren Lok 3 und Lok 8 im Dauereinsatz. Lok 1 war am Solvay Rheinhafen. Lok 2 und 7 waren im Schuppen.
Die Geschwindigkeit dieser Loks ist auf 30 kmh begrenzt. Innerhalb der Anlagen gilt max. 25 kmh.
Das Führerhaus ist leer der Lokrangierführer steht vorne auf dem Umlauf. Das hat mich auf die Idee gebracht einen entsprechenden Führerstand zu entwerfen, müsste auch ein Fachmann überprüfen und Tipps geben.
Der Bauchladen wurde mit Blender gebaut, ist aber noch unvollkommen - funktioniert aber als Demo und Test...
Gruß Dieter
Die Loks unterscheiden sich ein weinigen Details und Leistung - auffällig sind die verschiedenen Umläufe.
Loks 1 bis 3 und provisorischer Demo-Führerstand.
Fahrzeugdaten (Motor und Bremsen) sollten noch von jemand geprüft werden, der was davon versteht, mir fehlt dafür der Sachverstand.
Hier die Lok 2 auf der Fahrt von Millingen ins Chemiewerk.
Ich habe jetzt einige weiterführende Informationen bekommen: Es sind aktuell drei Dreiachser Lok 1-3 im Einsatz und zwei Vierachser Lok 7 und 8.
An diesem Tag waren Lok 3 und Lok 8 im Dauereinsatz. Lok 1 war am Solvay Rheinhafen. Lok 2 und 7 waren im Schuppen.
Die Geschwindigkeit dieser Loks ist auf 30 kmh begrenzt. Innerhalb der Anlagen gilt max. 25 kmh.
Das Führerhaus ist leer der Lokrangierführer steht vorne auf dem Umlauf. Das hat mich auf die Idee gebracht einen entsprechenden Führerstand zu entwerfen, müsste auch ein Fachmann überprüfen und Tipps geben.
Der Bauchladen wurde mit Blender gebaut, ist aber noch unvollkommen - funktioniert aber als Demo und Test...
Gruß Dieter
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- Jamobatv
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Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Hmm, die Lok scheint nicht auf dem Gleis zu sein...
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.
Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Der erste Wagen auch nicht. Liegen evtl. die Streckenelemente nicht da, wo die Gleise liegen?
Die Fernsteuerung gefällt mir soweit, ich würde aber den Bereich drumrum auch als 3D-Fenster gestalten, wenn das geht.
Die Loks gefallen mir ebenso, schöne, kleine Rangierdiesel. Auf den ersten Blick sehr ähnlich zu den hiesigen Hafenbahnloks, aber das sind Henschels
Die Fernsteuerung gefällt mir soweit, ich würde aber den Bereich drumrum auch als 3D-Fenster gestalten, wenn das geht.
Die Loks gefallen mir ebenso, schöne, kleine Rangierdiesel. Auf den ersten Blick sehr ähnlich zu den hiesigen Hafenbahnloks, aber das sind Henschels
Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Sind halt Luftkissenfahrzeuge ...
Nein - war noch ein Überbleibsel von einer Korrektur der Gleislage. Jetzt habe ich den Fehler Behoben und die Züge fahren exakt auf dem Gleis - Danke für die Erinnerung.
Ich hätte auch gerne noch 3D-Fenster recht und links nebem dem Bauchladen. Das ist aber (scheinbar) nicht möglich.
Dieter
Nein - war noch ein Überbleibsel von einer Korrektur der Gleislage. Jetzt habe ich den Fehler Behoben und die Züge fahren exakt auf dem Gleis - Danke für die Erinnerung.
Ich hätte auch gerne noch 3D-Fenster recht und links nebem dem Bauchladen. Das ist aber (scheinbar) nicht möglich.
Dieter
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- Johannes
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Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Geht tatsächlich - aber erst im 2. Versuch. Im ersten fehlten die Instrumente und Schalter.
Die müssen im 3D-Fenster extra als davorliegend angegeben werden, diese Funktion hatte ich übersehen...
Danke Johannes für den Hinweis.
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Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Ja, das ist doch gleich schöner
Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Hallo,
ich habe die 3d-Daten der Loks noch einmal gründlich überarbeitet:
- Die Texturen wurden komplett überarbeitet, so dass leichter Varianten mit großflächigen Seitentexturen erstellt werden können.
- Es sind einige Details hinzugekommen, z.B. die Sandeinfüllstutzen, Verschmutze Fenster, Tritte usw.
- Die Kabine mit den Fenster sind vollig neu erstellt worden und hat jetzt eine bessere Umrahmung.
- Der Innenbereich hat zwei vereinfachte Fahrpulte.
- Es gibt nur noch eine Fahrzeugdatei mit drei Hauptvarianten MaK G761, G762, und G763 mit zugehörigen Grunddaten und unterschiedlicher Motorisierung.
- Dazu gibt es zwei Nebenvarianten, eine mit Fernsteuerung und eine mit (Dauer-) Blinklicht
Anmerkung, die Varianten unterscheiden sich in der Ausführung der Geländer, der Haltegriffe und in Ettikettierung und Farbe der Lüfter.
Ich habe diese Lok jetzt als Betaversion zum Testen eingereicht, Antrieb und Bremsen müssen verifiziert werden, da fehlt mir die Erfahrung.
Gruß Dieter
ich habe die 3d-Daten der Loks noch einmal gründlich überarbeitet:
- Die Texturen wurden komplett überarbeitet, so dass leichter Varianten mit großflächigen Seitentexturen erstellt werden können.
- Es sind einige Details hinzugekommen, z.B. die Sandeinfüllstutzen, Verschmutze Fenster, Tritte usw.
- Die Kabine mit den Fenster sind vollig neu erstellt worden und hat jetzt eine bessere Umrahmung.
- Der Innenbereich hat zwei vereinfachte Fahrpulte.
- Es gibt nur noch eine Fahrzeugdatei mit drei Hauptvarianten MaK G761, G762, und G763 mit zugehörigen Grunddaten und unterschiedlicher Motorisierung.
- Dazu gibt es zwei Nebenvarianten, eine mit Fernsteuerung und eine mit (Dauer-) Blinklicht
Anmerkung, die Varianten unterscheiden sich in der Ausführung der Geländer, der Haltegriffe und in Ettikettierung und Farbe der Lüfter.
Ich habe diese Lok jetzt als Betaversion zum Testen eingereicht, Antrieb und Bremsen müssen verifiziert werden, da fehlt mir die Erfahrung.
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
- Carsten Hölscher
- Administrator
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- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
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Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Die Lok ist ja eingereicht, laut Beschreibung aber als Beta zu betrachten, die erstmal getestet werden muss.
Das ist eigentlich nicht Sinn der Einreichung. Da sollen die Dateien rein die exakt so für den offiziellen Bestand geeignet sind. Trotzdem ist die Idee ja gut. Damit es für mich nicht unübersichtlich wird, würd ich die nächste Verwaltung entsprechend erweitern, so dass Betas mit klarer Erkennung hochgeladen werden können.
Carsten
Das ist eigentlich nicht Sinn der Einreichung. Da sollen die Dateien rein die exakt so für den offiziellen Bestand geeignet sind. Trotzdem ist die Idee ja gut. Damit es für mich nicht unübersichtlich wird, würd ich die nächste Verwaltung entsprechend erweitern, so dass Betas mit klarer Erkennung hochgeladen werden können.
Carsten
Re: MaK G 763 C (760C-Serie)
Mahlzeit,
in Abstimmung mit Dieter, habe ich beim Führerstand und der Fahrzeugdatei Unterstützung geleistet . Dazu hier ein kurzes Video https://youtu.be/HgA5FVVTR2Q
Das letzte Wort hat selbstverständlich Dieter, ich denke aber das wir einen großen Schritt in Richtung "Einreichung" gegangen sind.
Ingo
in Abstimmung mit Dieter, habe ich beim Führerstand und der Fahrzeugdatei Unterstützung geleistet . Dazu hier ein kurzes Video https://youtu.be/HgA5FVVTR2Q
Das letzte Wort hat selbstverständlich Dieter, ich denke aber das wir einen großen Schritt in Richtung "Einreichung" gegangen sind.
Ingo