MaK G 763 C (760C-Serie)

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
IngoW

Re: MaK G 763 C (760C-Serie)

#21 Beitrag von IngoW »

Hier ein paar Screenshots der Modelle von Dieter . Angefüht von den Solvay Loks 1,2 und3 , folgen die Lok der Krefelder Hafenbahn, dann die Lok der VGH-Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH und am Ende die Lok der Duisburg Ruhrorter Häfen AG. Dazu gibt es dann von Dieter und mir auch die passenden Führerstände, mit und ohne PZB90 sowie Sifa, im Geschwindigkeitsbereichen von Vmax. 32-55 km/h je nach Lok.

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: MaK G 763 C (760C-Serie)

#22 Beitrag von Jens Strumberg »

Sehr schön, macht was her. Könntet Ihr, falls mal Zeit ist, die DE501 und 502 ableiten? Ruhrkohle würde mir reichen. Um einen Führerstand kümmere ich mich mittelfristig.
Viele Grüße,

Jens

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: MaK G 763 C (760C-Serie)

#23 Beitrag von dk48 »

Hallo und Danke an Ingo für tolle Zusammenarbeit,

ich lade nun das fertig geschnürte Paket hoch.

Bild
Kleine Lokparade im Werk Solvay: VGH, Krefelder Hafenbahn, HAFAG 7 und Solvay 1 bis 3. Die Solvayloks sind ohne Sifa und PZB und auf 30 kmh begrenzt. Die anderen drei haben PZB und Sifa.

Es gibt noch eine Solvaylok mit Blinklicht als Deko - da wird noch eine Möglichkeit gesucht das Blinklicht ein/aus zu schalten.
Eine weitere Variante ist eine mit "Bauchladen" gefahrene Lok.

@Jens ich sehe mir die beiden DE's an, gefunden Loks mit der Aufschrift RBH und den Nummer 561 und 555 - diese Version?

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: MaK G 763 C (760C-Serie)

#24 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo Dieter,
die DE 501 und 502 sind die dieselektrischen Varianten aus diesem Typenprogramm. Rahmen und Führerhaus sind so ziemlich gleich.
Schau' mal hier:
https://www.loks-aus-kiel.de/index.php? ... 725&lang=1
https://www.loks-aus-kiel.de/index.php? ... 726&lang=1

Wenn das zu viel wird, mache ich es irgendwann auch selbst, ich könnte mir mit Deinem Modell nur die Doppelarbeit einiger Komponenten sparen.
Den Führerstand würde ich rendern, wenn die Zeit mal da ist. Ein dieselelektrisches Antriebsmodell ist ja auch noch nicht verfügbar.
Beste Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Izu
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2020 22:33:54

Re: MaK 760C-Serie

#25 Beitrag von Izu »

dk48 hat geschrieben: 24.04.2021 19:32:16 Das Führerhaus ist leer der Lokrangierführer steht vorne auf dem Umlauf. Das hat mich auf die Idee gebracht einen entsprechenden Führerstand zu entwerfen, müsste auch ein Fachmann überprüfen und Tipps geben.
Also so wie ich das verstehe, wäre es möglich, die Lok vom anderen Zugende fernzusteuern. Wie würde das technisch in Zusi realisiert werden? Einfach ein Fahrzeug ohne Modell, was mit der Lok in Doppeltraktion hängt und genau diesen Fernsteuerungsführerstand hat?

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: MaK G 763 C (760C-Serie)

#26 Beitrag von dk48 »

Die Idee schwirrt mir schon seit einiger Zeit im Kopf rum.
Werde demnächst dazu Versuche machen und dann berichten...

Gruß Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: MaK G 763 C (760C-Serie)

#27 Beitrag von dk48 »

Jens, hier ein Entwurf für eine DE202, noch mit kleinen Fehlern - könnte ich noch vervollständigen....

Bild

Die Mak DE202 unterscheidet sich von der MaK G760er doch stärker als erwartet, das Führerhaus ist ca. 20 cm weiter nach hinten versetzt, die mittlere Achse befindet sich weiter vorne, der Umlauf ist anders und einige Kleinigkeiten mehr.
Die DE201 ist ähnlich und kann ohne Probleme gebaut werden.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: MaK G 763 C (760C-Serie)

#28 Beitrag von Jens Strumberg »

Hui, das ging ja flott. Sieht gut aus. Zwei sehr kleine Details: Die Loks hatten keine Rangierkupplung und die RAG keine roten Helme ;)
Auf den drei Türen der hinteren Haube steht jeweils

Vorsicht Hochspannung!
Vor dem Öffnen der Türen
Traktionseinrichtung
ausschalten

Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

DE202 überarbeitet

#29 Beitrag von dk48 »

Es waren noch einige Änderungen notwendig:
- Helm jetzt blau (wenn gewünscht auch jede andere Farbe oder ohne, das ghört zur Inneneinrichtung, die sowieso noch an einen Führerstand angepasst werden muss.
- rundum alles neu, die Klappen (Türen) sind bei dieser Lok komplett anders.
- Treppen an Reling angepasst.
- Normale Kupplung montiert.
- Gitter vorne angebracht.

Bild Bild
Ich war auch mit dem Putzlappen aktiv. :D

Gruß Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Lokrangierführer bei der Arbeit

#30 Beitrag von dk48 »

Relativ einfach zu realisieren: Blindlock mit Puppe als Lok und der passende Führestand - schon fährt der Lokrangierführer auf dem Perron...

Bild Bild
Wird erst interessant, wenn Rangieren möglich ist - da ist sicher noch etwas Gedult gefragt.... :sleep

Dieter

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: MaK G 763 C (760C-Serie)

#31 Beitrag von Thomas U. »

Ja, im Prinzip ist das ja nichts anderes als ein Steuerwagen. Bei der Lok selbst könnte man eine zusätzliche Sicht "Rangierer steht vorne/hinten" definieren mit der Fernsteuerung als Führerstandsbild.

Und die RAG-Lok gefällt mir auch :D

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 319
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: MaK G 763 C (760C-Serie)

#32 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Hallo Dieter,

die RBH Lok ist richtig gut geworden. :tup

Der Putzlappen kam meistens zur Anwendung beim Tag der offenen Tür. :)
Im normalen Alltag, bei der Kohleverladung war das Farbkleid durch Kohlenstaub verziert.
Was den Helm angeht, war dieser bei der RBH orange mit weißer Borte und einem Flügelrad versehen.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: MaK G 763 C (760C-Serie)

#33 Beitrag von Thomas U. »

Wie bei Thyssen, gelb sind die Loks nur bei Anlieferung oder nach der HU :D

Sehe grad, die 561 ist ja sogar eine der Loks, die in Dahlhausen drauf warten, verbendert zu werden. Naja, so bleibt sie wenigstens virtuell erhalten.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: MaK G 763 C (760C-Serie)

#34 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei dem Paket ist mir die folgendes nicht klar:
Wie ist das mit der Lok gedacht, die die Funkfernbedienung als Führerstand hat? Die Funkfernbedienung brauch ich doch am anderen Zugende(?)

Und bei Lok und Funkfernbedienung: Wie ist die Bediemnung des Fbv gedacht?

Bei der Lok wundert mich der Antrieb mit 2 sehr ähnlichen Wandlern. Beruht das auf Originaldaten oder was steckt dahinter?

Carsten

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: MaK G 763 C (760C-Serie)

#35 Beitrag von dk48 »

Bei der Funfernbedienung steht der Lokrangierführer auf einem geeigneten Wagen, z.b. Kesselwagen mit Bühne. Die Lok schiebt am anderen Ende.
Ich habe auch schon gesehen dass der Lokrangierführer auf dem Umlauf der Lok steht, das sieht so aus.
Bild
Das Fahrzeug ist eine Blindlok mit den Eigenschaften der MaK, die Optik ist der Mann mit der Steuerung (Originalfoto - Person unkenntlich gemacht).
Am Ende hängt eine Mak-Lok als Bestandteil einer Mehrfachtraktion.

Das funktioniert bestens und ist ein völlig neues Fahrgefühl im Industriebereich....

Zu den Wandlern kann ich nichts sagen, da haben mehrere Leute drübergeschaut, der Führestand ist maßgeblich von Ingo W. bearbeitet/erstellt worden.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: MaK G 763 C (760C-Serie)

#36 Beitrag von Thomas U. »

dk48 hat geschrieben: 27.10.2021 16:04:58Das Fahrzeug ist eine Blindlok mit den Eigenschaften der MaK, die Optik ist der Mann mit der Steuerung (Originalfoto - Person unkenntlich gemacht).
Am Ende hängt eine Mak-Lok als Bestandteil einer Mehrfachtraktion.
Wenn der Rangierer die Eigenschaften der Lok hat, hat man dann nicht quasi zwei Loks im Zug? Hätte jetzt vermutet, dass er eher sowas wie ein menschlicher Steuerwagen sein müsste.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: MaK G 763 C (760C-Serie)

#37 Beitrag von dk48 »

Stimmt, der Lokführer hat natürlich keinen Antrieb nur den Führerstand.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: MaK G 763 C (760C-Serie)

#38 Beitrag von Alwin Meschede »

Die richtigere (und flexiblere) Lösung wäre, dass man den Lokführer in eine allgemeingültige RollingStock\Diverse\Funkfernsteuerung.rv.fzg verfrachtet. Dann die ganz normale Lok am Zugschluss, und zwar im Modus Mehrfachtraktion. Dann kann dieser Lokrangierführer künftig nämlich auch V90 oder beliebige andere fernsteuerbare Loks fahren. Die Datei könnte man dann künftig mit weiteren Varianten aufblasen (andere Bediengeräte, andere Uniform des Lokführers). Das derzeit dargestellte Gerät ist zum Beispiel ein Bediengerät EC/LO von Theimeg. Oder künftig ein Lokführer, der nicht auf der Bühne steht, sondern auf dem Tritt eines Wagens.

Spannend wird noch, wie man es hinkriegt dass der Lokführer nicht in der Wagenliste auftaucht :P
Und noch eine verrückte Idee: Wenn man ihm den ls3-Typ "Spitzenlicht" gibt, müsste es möglich sein dass er unsichtbar wird wenn er nicht als führendes Fahrzeug läuft. 8)
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: MaK G 763 C (760C-Serie)

#39 Beitrag von dk48 »

Hallo Alwin,

ich hab den Rangierlokführer als Beta hochgeladen, damit sind viele Varianten denkbar.
Wäre noch zu prüfen wie sich das mit einer V90 oder anderen Loks verhält. Ohne Lok in Doppeltranktion bewegt sich nichts.

In der Mak-Version befindet sich nur eine Variante mit der Fernsteuerung als Führerstand mit der entspechenden Lok.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: MaK G 763 C (760C-Serie)

#40 Beitrag von Michael_Poschmann »

Südlich unserer Gestaden würde man - nicht ohne Grund und ohne Stolz - von einem "Spitzenverschieber" sprechen. :schaffner :tup

Grüße
Michael

Antworten