DR-Dosto DBve

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Izu
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2020 22:33:54

DR-Dosto DBve

#1 Beitrag von Izu »

Hallo zusammen,

da es ja jetzt so allmählich voran geht mit der Entwicklung der Strecken im Osten, dachte ich, dass es eventuell angebracht wäre, die guten alten DR-Dostos samt Steuerwagen auch einmal ins Spiel zu bringen. Es handelt sich dabei um diese guten Stücke hier: https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... derzug.jpg

Ich habe leider absolut keine Ahnung, ob solche Exemplare noch existieren (und wenn ja, wo), aber ich würde sehr gerne zur Entwicklung beitragen, falls jemand mehr weiß.

linusf
Beiträge: 140
Registriert: 03.05.2016 17:45:46

Re: DR-Dosto DBve

#2 Beitrag von linusf »

Ich bin mir relativ sicher, dass die Dinger in Rumänien noch rumfahren

Benutzeravatar
Izu
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2020 22:33:54

Re: DR-Dosto DBve

#3 Beitrag von Izu »

Also ich hab hier gerade beispielsweise gefunden, dass schonmal im Eisenbahnmuseum Weimar ein DR-Dosto zu finden war. War auch nicht exakt die vorgeschlagene Variante, die Kopfform war etwas älter:

Bild

War leider keine Dauerausstellung, aber von irgendwo müssen die ja gekommen sein.

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: DR-Dosto DBve

#4 Beitrag von modellbahner97 »

linusf hat geschrieben: 07.04.2021 19:54:45 Ich bin mir relativ sicher, dass die Dinger in Rumänien noch rumfahren
Abend,

jein, in Rumänien gibt es noch genau 2 Garnituren die im planmäßigen Personenverkehr unterwegs sind, jedoch wurden diese von Grund auf modernisiert und haben nicht mehr viel mit dem Originalzustand zutun, zudem sind das beides Garnituren ohne Steuerwagen.
In Tschechien wurde vor einigen Jahren ein Gliederzug museal aufgearbeitet und verkehrt seither mit Sonderzügen, ansonsten gibt es im Ostblock (zumindest ist mir nichts da davon bekannt) keine weiteren Betriebsfähigen Garnituren, in Polen gingen die letzten vor einigen Jahren aus dem Rennen und in Rumänien stehen ganz viele und gammeln im ganzen Land, abgesehen von den beiden o.g. Garnituren, wie das in Deutschland aussieht keine Ahnung, aber da wird es sicherlich auch was im Museum geben.

Gruß Karim
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Frederic S. aus N.
Beiträge: 79
Registriert: 12.10.2014 00:26:59
Aktuelle Projekte: Doppelstockwagen
Wohnort: Nürnberg

Re: DR-Dosto DBve

#5 Beitrag von Frederic S. aus N. »

Hi,

ich bin heute zufällig einen Hinweis auf die Frage nach dem Aufenthaltsort der oben gezeigten Garnitur gestoßen.

Instagram-Nutzer steffen.scotti schreibt dazu nämlich:
Die letzte erhaltene 4-teilige DBv Doppelstockeinheit steht beim Thüringer Eisenbahnverein in Weimar. Am 29.05.2016 konnte ich die Garnitur dort im letzten Abendlicht aufnehmen.
Vor rund 1,5 Jahren wurde der Zug nach Arnstadt ins Eisenbahnmuseum überführt und soll dort aufgearbeitet werden.
Link zum Post: https://www.instagram.com/p/COdou33n6Ws ... _copy_link

Antworten