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Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 21.06.2021 23:09:39
von mops1108
Also die Front ist ja wirklich schonmal sehr gelungen! :tup

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 18.07.2021 22:07:38
von Gecko
Moin,
hier mal ein kleines Lebenszeichen:

Bild

Einige kleine Anschriften, wie z.B. Anhebepunkte, sind noch zu machen, danach werde ich mich mal an die Fenster und Türen wagen.

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 25.07.2021 11:00:02
von Gecko
Hallo zusammen,
die Texturen sind nun fast fertig :D
(es fehlen noch die Lüftungsgitter auf der anderen Fahrzeugseite, die Kennzeichnung der 2. Klasse sowie die Textur unter der Frontscheibe und auf dem Dach).

Hier mal 2 Bilder:
BildBild

Dazu habe ich auch ein paar Fragen an Euch:
1. Wie findet Ihr die "Farbe" der Fensterscheiben an der Seite? (Passt das so oder sollten die vielleicht ein wenig dunkler sein?)
2. Soll das Schauzeichen besser Bremse gelöst anzeigen oder Bremse angelegt? (Egal wie man es macht, wird es ja sowieso am Ende im Simulator "falsch" angezeigt, je nachdem, ob man die Bremse angelegt hat oder nicht. Meine Frage wäre nur, ob Ihr diesbezüglich Präferenzen habt.)

Grüße,
Fr0ggy

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 25.07.2021 11:08:23
von oberstrom (Markus)
Fantastische Arbeit. :tup
Fr0ggy hat geschrieben: 25.07.2021 11:00:02 Wie findet Ihr die "Farbe" der Fensterscheiben an der Seite? (Passt das so oder sollten die vielleicht ein wenig dunkler sein?)
Ich wäre auf jeden Fall für dunkler. Wie ist denn die Beleuchtung bei Dunkelheit umgesetzt?

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 25.07.2021 11:16:44
von Gecko
Danke :)
oberstrom hat geschrieben: 25.07.2021 11:08:23 Wie ist denn die Beleuchtung bei Dunkelheit umgesetzt?
Bis jetzt habe ich die Nachttexturen noch nicht gemacht...

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 25.07.2021 11:24:11
von oberstrom (Markus)
Mir gefällt die Umsetzung der Nachttexturen u.a. beim 407, daran kann man sich meiner Meinung nach gut orientieren.

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 30.07.2021 21:28:05
von Gecko
Moin,

ich bin nun dabei zu versuchen, das Modell in den 3D-Editor zu exportieren.
Leider gibt es da ein Problem mit den Mipmaps. Sobald ich etwas weiter rauszoome, erscheinen auf den Texturen (bei den Fenstern fällt es besonders auf) dunkle Kanten in der Mitte (ich habe sämtliche Fenster und Klappen nur zur Hälfte auf der Textur um Platz zu sparen).
Ich habe versucht die betroffenen Texturen noch etwas weiter über die UV-Grenze zu erweitern, jedoch sieht man immernoch eine dunkle Kante (ungefähr ab der 64x64 Pixel Textur). Ich habe auch mehrere Filter beim DDS-Export in GIMP ausprobiert und bin nun bei "Box" mit dem besten Ergebnis gelandet (welchen FIlter würdet Ihr empfehlen?).
Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen...

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 30.07.2021 21:55:03
von Johannes
Was ist denn neben den Fenstern auf der Textur? Es empfiehlt sich, dort ungefähr farblich passende Sachen abzulegen, damit die dunkle Kante nicht so auffällt.

Beispiel: zwei verschiedene halbe Fenster (mit und ohne Klappfenster) aneinander auf der Textur platzieren:

Bild

Weiterhin wird jedes vollständig transparente Pixel der Textur als Schwarz interpretiert, was ebenfalls zu Artefakten führen kann. Abhilfe hier: eine Hintergrundebene mit 2% Deckkraft und einer passenden Farbe. Das ist besonders wichtig um Beschriftungen herum, bei denen man sonst sehr schnell einen störenden Rand sieht.

Und letztlich liegt es in der Natur der Sache, dass bei extremem Rauszoomen solche Artefakte auftreten. Schau also auch mal, ob das im Simulator bei relevanten Ansichten überhaupt störend wirkt.

Weil du gefragt hast: Ich nehme die NVIDIA Texture Tools und die Skalierungsmethode "Kaiser":
nvdxt.exe -timestamp -dxt3 -Kaiser -quality_production -sharpenMethod None -file textur-vr.png -outfile textur-vr.dds

Die Texture Tools haben auch eine praktische Option "-fadetocolor", mit der man eine "Zielfarbe" für die Mipmaps vorgeben kann (hier z.B. Verkehrsrot). Je kleiner die Mipmap, umso mehr nähert sie sich dieser FArbe.

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 30.07.2021 23:18:51
von Gecko
Ich habe mal meine Textur hochgeladen:
Bild
(Ist leider teilweise ein bisschen durcheinander :rolleyes: )
Wäre es hier bei manchen Sachen sinnvoll, sie noch ein wenig zu verkleinern (z.B. die Tür)?
Johannes hat geschrieben: 30.07.2021 21:55:03 Das ist besonders wichtig um Beschriftungen herum, bei denen man sonst sehr schnell einen störenden Rand sieht.
Das sollte doch hier kein Problem darstellen, da die Anschriften ja alle auf dem Basaltgrau/Lichtgrau abgelegt sind, oder?
Johannes hat geschrieben: 30.07.2021 21:55:03 Weiterhin wird jedes vollständig transparente Pixel der Textur als Schwarz interpretiert, was ebenfalls zu Artefakten führen kann. Abhilfe hier: eine Hintergrundebene mit 2% Deckkraft und einer passenden Farbe.
Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen... :tup

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 30.07.2021 23:26:40
von Thomas U.
Eine Umlackierung in IC-Farben, nah.sh oder Metronom dürfte mit so einer Textur wohl schwer werden, oder? :rolleyes:

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 30.07.2021 23:31:41
von Gecko
Thomas U. hat geschrieben: 30.07.2021 23:26:40 Eine Umlackierung in IC-Farben, nah.sh oder Metronom dürfte mit so einer Textur wohl schwer werden, oder? :rolleyes:
Dafür hatte ich sowieso eine separate Textur angedacht. ;)

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 30.07.2021 23:32:06
von oberstrom (Markus)
Fr0ggy hat geschrieben: 30.07.2021 23:18:51 Wäre es hier bei manchen Sachen sinnvoll, sie noch ein wenig zu verkleinern (z.B. die Tür)?
Für diese Frage ist der Mipmap-Test im 3D-Editor da, der das Modell mit einer Testtextur belegt und einem für jedes Face in Abhängigkeit von der Entfernung die gerade verwendete Texturgröße anzeigt. Dazu hatte ich hier mal etwas geschrieben: viewtopic.php?p=322289#p322289

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 31.07.2021 07:30:25
von Johannes
Fr0ggy hat geschrieben: 30.07.2021 23:18:51 Das sollte doch hier kein Problem darstellen, da die Anschriften ja alle auf dem Basaltgrau/Lichtgrau abgelegt sind, oder?
Ja, das gilt nur für Beschriftungen, die mit Transparenz arbeiten.

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 31.07.2021 17:58:06
von Gecko
Ich habe jetzt die Textur mal neu geordnet und versucht alles farblich zu Gruppieren sowie Transparenz mit 2% Deckkraft ausgefüllt:
Bild
Die kleinen Mipmapstufen sehen im 3D-Editor jetzt auch deutlich besser aus, danke für die Tipps. :D :tup

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 02.08.2021 21:55:20
von Gecko
Moin,

ich bin nun dabei, die unterschiedlichen Varianten zu bauen. Bereits in LOD0 (~10.800 Dreiecke) fertig sind:
Br 445 standard DB Regio (ohne Schiebetritte)
Br 445 Bahnland Bayern
Br 445 Main-Spessart-Express
Br 445 DB Regio Nord-Ost; Allerdings fehlt mir hierfür und für eine standard DB Regio Variante noch ein passendes Foto für den Schiebetritt. Wäre nett, wenn mir jemand Fotos von der Seite der 445 im Nord-Osten besorgen könnte. :]
Br 446 standard DB Regio
Br 446 Main-Neckar-Ried-Express

Gebaut werden muss noch:
Br 445 NAH.SH (Hat da jemand Infos zu den Farbcodes?)

Sobald die Triebköpfe in allen LOD-Stufen fertig sind, werde ich mich an das Steuerwagen-Modell machen.
Hierfür sind geplant:
DB Fernverkehr IC2
DB Regio (fiktiv)
LNVG Metronom
(Für die Fernverkehrs und Metronom-Varianten bräuchte ich noch Fotos von der Seite.)
Bild
Bild

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 03.08.2021 03:32:58
von Gecko
Da ich keine Bilder hiervon finden konnte, wäre es nett, wenn jemand die Beheimatungen für die Anschriften noch ergänzen könnte:

445 Main-Spessart: Region Bayern Würzburg
445 Bayern: Region Bayern ... (München?)
445 Nordost: Region Nordost ... (Berlin?)
446 Main-Neckar-Ried: Region Mitte Frankfurt (M)

Grüße,
Fr0ggy

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 03.08.2021 06:01:13
von 737NGFan
Fr0ggy hat geschrieben: 03.08.2021 03:32:58 Da ich keine Bilder hiervon finden konnte, wäre es nett, wenn jemand die Beheimatungen für die Anschriften noch ergänzen könnte:

445 Main-Spessart: Region Bayern Würzburg
445 Bayern: Region Bayern ... (München?)
445 Nordost: Region Nordost ... (Berlin?)
446 Main-Neckar-Ried: Region Mitte Frankfurt (M)

Grüße,
Fr0ggy
Moin,

Ich bin der Meinung mal gesehen zu haben das die 445 von Regio Nordost in Rostock zuhause sind. Bin mit aber nicht 100% sicher.
Auf den Twindexx freue ich mich wahnsinnig. Sieht schon super aus.

Lg

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 03.08.2021 06:36:55
von Mario R.
Fr0ggy hat geschrieben: 03.08.2021 03:32:58 Da ich keine Bilder hiervon finden konnte, wäre es nett, wenn jemand die Beheimatungen für die Anschriften noch ergänzen könnte:

445 Main-Spessart: Region Bayern Würzburg
445 Bayern: Region Bayern ... (München?)
445 Nordost: Region Nordost ... (Berlin?)
446 Main-Neckar-Ried: Region Mitte Frankfurt (M)

Grüße,
Fr0ggy
445 Bayern: München-Pasing

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 03.08.2021 06:41:15
von Patty
445 Nordost: Rostock

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 03.08.2021 08:06:35
von Gecko
Super, danke Euch beiden. :tup :)