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Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 04.04.2021 13:50:31
von Gecko
Wäre es dann sinvoller, die bestehende ls3 Datei in Blender zu importieren und entsprechend zu bearbeiten oder ein neues Modell zu erstellen (mit vergleichbarer Polygonanzahl und gleicher Einbaulage)?

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 08.04.2021 13:57:49
von Gecko
Ich bin nun in Blender mit dem Modell und der Animation für den DSA 200 (1950mm) weitestgehend fertig. Allerdings hapert es beim Export ins ls3-Dateiformat...

Der derzeitige DSA 200 im Bestand hat nur eine lod1.ls3 (bzw. lod2.ls3) und eine entsprechende .lsb Datei. Wenn ich mein Modell allerdings mit dem ls3-Exporter exportiere, entstehen bei mir 3 einzelne .ls3 sowie .lsb Dateien.
Außerdem wird die Materialfarbe, auch wenn ich bei display device auf none stelle, zu dunkel.

Ich bin bei der Erstellung der Animation nach diesem Beitrag vorgegangen: viewtopic.php?p=240107#p240107

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 08.04.2021 16:23:08
von Johannes
Mehrere ls3-Dateien sind kein Problem. Zur Farbe: Hast du in den Materialeinstellungen den Diffuse-Intensity-Wert (http://zusitools.github.io/blender_ls3/subseteditor.png Ziffer 1) auf 1 gesetzt?

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 08.04.2021 16:35:22
von Gecko
Johannes hat geschrieben: 08.04.2021 16:23:08 Hast du in den Materialeinstellungen den Diffuse-Intensity-Wert (http://zusitools.github.io/blender_ls3/subseteditor.png Ziffer 1) auf 1 gesetzt?
Wo finde ich diese Einstellung in Blender 2.92?

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 08.04.2021 16:46:27
von Johannes
In Blender 2.92 gibt es die nicht mehr und ist auch nicht relevant. Stattdessen scheint im Exporter (Alpha-Version!) die Farbe von untexturierten Objekten noch nicht korrekt verarbeitet zu werden. Kannst du zur Sicherheit mal einen Screenshot von deinem Material oder deinen Shader-Nodes einfügen?

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 08.04.2021 17:05:16
von Gecko
Hier sind die Materialeinstellungen. Habe davon aber leider noch recht wenig Ahnung...
Bild

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 08.04.2021 18:39:30
von Johannes
OK, das wurde bei mir in einem kurzen Test korrekt exportiert. Welche Farbe kommt denn bei dir in Zusi an (Screenshot vom Dialog "Mesh-Subset bearbeiten")?

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 08.04.2021 19:08:22
von Gecko
Das kommt im 3D-Editor an:
Bild

In Blender als Farbe hab ich #575E62 eingestellt.

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 08.04.2021 19:59:15
von Johannes
Da funkt wohl die Gamma-Korrektur von Blender dazwischen. Um den gewünschten Wert in Zusi zu bekommen, musst du die RGB-Werte 0.3411/0.3686/0.3843 (entspricht einfach 57₁₆/255, 5E₁₆/255, 62₁₆/255) eingeben, oder als Hexwert 9EA3A7. Keine Ahnung, ob das in 2.92 auch einfacher geht.

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 08.04.2021 20:34:22
von Gecko
Danke, mit dem Farbwert geht es. Allerdings kommt in Zusi nicht der genaue Farbwert #575E62 an. Wäre es dann nicht einfacher, die Datei im 3D-Editor nachträglich auf den richtigen Farbwert zu ändern?

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 08.04.2021 21:05:10
von Johannes
Klar, nur musst du dran denken, das nach jedem Export zu machen. Da ist es vielleicht einfacher, eine kleine Abweichung zu tolerieren.

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 24.04.2021 20:58:30
von Gecko
Update zum DSA200 Stromabnehmer:

Ich habe nun LOD1 und LOD2 aller Varianten (1950mm und 1450mm sowie 3 und 4 Befestigungen) erstellt. Sie überschreiben die Dateien im Bestand.
Allerdings passte bei den Fahrzeugen, die den DSA200 in Zusi verwenden, die Höhe bei der Animation nicht mehr. Daher habe ich auch die Grunddaten und Varianten der entsprechenden Fahrzeuge angepasst.

Würde sich denn jemand dazu bereiterklären nochmal über die Dateien drüberzuschauen und sie auf Fehler zu überprüfen?

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 22.05.2021 00:22:01
von Gecko
Das Außenmodell des Wagenkastens ist nun weitestgehend fertig (Drehgestelle fehlen noch). Ich habe nun mit dem Texturieren angefangen und hätte da nun eine Frage: Welcher Blauton wird für das Führerpult verwendet? Habe leider mit Google nichts finden können...

Und dann würde ich noch meinen letzten Beitrag zum DSA200 wieder erwähnen wollen, da ich leider noch keine Antwort darauf erhalten habe:
Fr0ggy hat geschrieben: 24.04.2021 20:58:30 Würde sich denn jemand dazu bereiterklären nochmal über die Dateien drüberzuschauen und sie auf Fehler zu überprüfen?
Liebe Grüße

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 23.05.2021 22:02:21
von oberstrom (Markus)
Auf welche Art von Fehlern soll denn überprüft werden? Formal, inhaltlich oder beides?

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 23.05.2021 22:33:18
von Gecko
Allgemein, ob ich irgendwelche Fehler gemacht habe, also beides ja...

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 23.05.2021 22:47:24
von oberstrom (Markus)
Die formale Seite kann ich übernehmen.

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 27.05.2021 02:30:37
von Gecko
Der Führerstand ist nun von außen gesehen soweit fertig, inklusive Textur mit gebackener ambient occlusion. :D
Hier einige Bilder:

BildBildBild

Falls es keine Einwände zum Führerstand gibt, würde ich mich dann an die äußere Textur ranmachen. :)

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 27.05.2021 20:24:42
von oberstrom (Markus)
Das sieht sehr gut aus und lässt die Vorfreude auf die "Außenlackierung" steigen. :)

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 20.06.2021 03:09:51
von Gecko
Update zum aktuellen Stand:
Leider hatte ich in letzter Zeit etwas wenig Zeit und Motivation, daher ging es die letzten Wochen nur langsam voran. :gaehn
Dennoch möchte ich hier noch einige Bilder präsentieren:
BildBildBild

Re: Twindexx Vario (445, 446)

Verfasst: 20.06.2021 10:16:37
von BR_187
Die Vorfreude auf die Kiste steigt von Bild zu Bild :applaus