Seite 9 von 14

Re: Twindexx Vario (445, 446 und DoSto 2010)

Verfasst: 31.05.2022 21:09:14
von SörenG
Thomas F. hat geschrieben: 31.05.2022 20:40:40
SörenG hat geschrieben: 31.05.2022 20:10:23
Konstantin E. hat geschrieben: 31.05.2022 19:28:43

1a Lehrbeispiel für "wie trete ich einen Shitstorm los". 8o
Bis zu Deinem Beitrag war 2 Tage lang nichts passiert.
Moinsen,
du reagierst jetzt ja auch!
Ja, und? Ich beschwer mich ja nicht über einen (bis dahin gar nicht existierenden) shitstorm.

Re: Twindexx Vario (445, 446 und DoSto 2010)

Verfasst: 31.05.2022 21:16:30
von Carsten Hölscher
Ja, der Kommentar war eindeutig daneben.

Carsten

Re: Twindexx Vario (445, 446 und DoSto 2010)

Verfasst: 31.05.2022 22:12:32
von Marcel146
Einfach mal so nehmen wie es ist.....ich frag mich eher ob die Vario so eine Sprachausgabe haben? Sorry die haben halt den Dialekt und fertig....wo ist das Problem Adrian/René eigentlich??

Re: Twindexx Vario (445, 446 und DoSto 2010)

Verfasst: 31.05.2022 22:30:55
von Adrian
Marcel146 hat geschrieben: 31.05.2022 22:12:32 Einfach mal so nehmen wie es ist.....ich frag mich eher ob die Vario so eine Sprachausgabe haben? Sorry die haben halt den Dialekt und fertig....wo ist das Problem Adrian/René eigentlich??
Du Marcel da gibt es kein Problem, schönes Video nur die Sprache ist nicht mein Geschmack. Wie für die meisten Deutschen die den Dialekt nicht mögen.

Aber mal zum Twindexx, hatte die Tage das "Vergnügen" einen der wenigen REs zwischen Mannheim und Frankfurt zu nutzen (die ja durch diese "Baustellenplanung" - ich bin mir nicht sicher ob für diese dilettantische Ausführung auf der Riedbahn der Begriff noch zutrifft).

Kann einer der Tfs die den täglich fahren bestätigen, dass der sich wirklich so extrem ruppig fahren lässt? Gefühlt hat der wirklich jeden Bahnsteig mit VB mitgenommen.

So Gn8, nach 148 Min Verspätung gestern und 131 Min heute bin ich von der DB mal wieder restlos bedient. Und ganz besonders von der Disposition der Alleo-Verkehre. Armutszeugnis nicht mal eine Spitze FF-SSH-FF fahren zu können, respektive SSH-FF-SSH.

Re: Twindexx Vario (445, 446 und DoSto 2010)

Verfasst: 01.06.2022 06:30:52
von IngoW
Adrian hat geschrieben: 31.05.2022 22:30:55
Marcel146 hat geschrieben: 31.05.2022 22:12:32 Einfach mal so nehmen wie es ist.....ich frag mich eher ob die Vario so eine Sprachausgabe haben? Sorry die haben halt den Dialekt und fertig....wo ist das Problem Adrian/René eigentlich??
Du Marcel da gibt es kein Problem, schönes Video nur die Sprache ist nicht mein Geschmack. Wie für die meisten Deutschen die den Dialekt nicht mögen.

Aber mal zum Twindexx, hatte die Tage das "Vergnügen" einen der wenigen REs zwischen Mannheim und Frankfurt zu nutzen (die ja durch diese "Baustellenplanung" - ich bin mir nicht sicher ob für diese dilettantische Ausführung auf der Riedbahn der Begriff noch zutrifft).

Kann einer der Tfs die den täglich fahren bestätigen, dass der sich wirklich so extrem ruppig fahren lässt? Gefühlt hat der wirklich jeden Bahnsteig mit VB mitgenommen.

So Gn8, nach 148 Min Verspätung gestern und 131 Min heute bin ich von der DB mal wieder restlos bedient. Und ganz besonders von der Disposition der Alleo-Verkehre. Armutszeugnis nicht mal eine Spitze FF-SSH-FF fahren zu können, respektive SSH-FF-SSH.
Nicht ärgern... die Bahn will doch den Luftverkehr ersetzen :D :D :D .....In der Zeit biste bis z. B. nach Malle geflogen

Re: Twindexx Vario (445, 446 und DoSto 2010)

Verfasst: 01.06.2022 09:16:15
von MaikistimForum
Marcel146 hat geschrieben: 31.05.2022 22:12:32 Einfach mal so nehmen wie es ist.....ich frag mich eher ob die Vario so eine Sprachausgabe haben?
Da kann ich dich beunruhigen... Ähnlich wie beim ICE-T geht die Sprachausgabe nur so lang, wie du den Taster gezogen hältst... Ziehst du ihn also nur kurz dann kommt halt nur "Zugb" und ziehst du ihn länger kommt irgendwann "Zugbeeinflussung"

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

Verfasst: 14.08.2022 19:21:57
von Gecko
Moin,

könnte jemand aus dem Raum Berlin, bzw. Rostock und Umgebung nach Möglichkeit bitte Fotos der Anschriften an den folgenden Mittelwagen machen?:
-DBpza 782.1 (nur 2. Klasse)
-DBpza 782.2 (nur 2. Klasse, komplett mehrzweck im Unterstock) sowie
-DABpbza 787.1 (erste und zweite Klasse mit behindertengerechter Einrichtung)

Jeder der Wagen sollte eigentlich jeweils einmal pro 5-teiliger Fahrzeuggarnitur vorhanden sein.

Wichtig wäre, dass die Bremsgewichte, die Wagengewichte (leer- und beladen) mit Platzangabe sowie die Fahrzeugnummern gut lesbar sind. Gerne auch noch bei Gelegenheit Fotos von der kompletten Seite der Wagen.

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

Verfasst: 15.08.2022 23:04:56
von Sebastian D.
Ich werd mal schauen, ob ich die Woche dazu komme, ein paar Bilder in Nauen zu machen (sofern die Wagen auf der RB 10/14 eingesetzt werden, das weiß ich jetzt nicht).
Gruß Sebastian

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

Verfasst: 15.08.2022 23:24:17
von Gecko
Soweit ich weiß, werden die nur in den Twindexx 445er Garnituren auf dem RE 5 eingesetzt.

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

Verfasst: 28.10.2022 01:13:47
von Gecko
Moin Leute,

ich wollt Euch mal eben ein Update geben...
Da ich in den letzten Monaten einige Prüfungen hatte und generell die Motivation etwas fehlte, ging es leider nur schleppend voran. Allerdings sollte ich nun mehr Zeit haben, um das Projekt mal endlich voran bringen zu können.

In letzter Zeit habe ich die verkehrsroten Varianten nun auch auf 2048x2048er Textur umgestellt (bei der nah.sh Variante hatte ich dies ja von Anfang an gemacht).
Was sich noch geändert hat ist unter anderem die Farbe, das Verkehrsrot und das Lichtgrau sind jetzt nämlich anders (bitte um Rückmeldungen, besonders zum Rot).
Die Dachaufbauten habe ich ebenfalls nochmal verfeinert und neu texturiert.
Es wurde eine Ambient Occlusion auf die Textur gebacken, was die Optik in dunklen Bereichen nochmal deutlich aufwertet.

Hier einige Screenshots der lod0 aus dem 3D-Editor :coolgr :
BildBildBild

Was noch auf meiner unmittelbaren To-Do-Liste steht:
-Ambient Occlusion auch auf die nah.sh Textur backen
-neues 3D-Modell der Schaku fertigstellen und texturieren (zuvor hatte ich ja ein Asset aus TransportFever 2 dafür verwendet, nun ist es komplett eigenständig erarbeitet)
-neue lod-Stufen sämtlicher Varianten erstellen
-Stromabnehmer texturieren und ebenfalls mit Ambient Occlusion versehen (momentan ist das ganze Objekt ja ohne Textur und einfach nur einfarbig)

Ich hoffe echt, dass ich in nächster Zeit noch weitere große Fortschritte vorzeigen kann. Bald ist es ja dann auch schon 2 Jahre her, dass ich das Projekt hier zum ersten Mal präsentiert habe, weshalb ich es nun auch mal gerne endlich abschließen würde...
Bis dahin ist allerdings noch viel zu erledigen. Mittelwagen und Steuerwagen in sämtlichen Varianten und lod-Stufen sowie die dazugehörigen Görlitz IX Drehgestelle, die noch komplett gebaut werden müssen... :rolleyes:

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

Verfasst: 28.10.2022 08:27:35
von MarvinD
Fr0ggy hat geschrieben: 28.10.2022 01:13:47 Da ich in den letzten Monaten einige Prüfungen hatte und generell die Motivation etwas fehlte, ging es leider nur schleppend voran.
Ich hoffe du hast dich bei der Prüfung so gut geschlagen wie beim 3D-Bau, das sieht wirklich gut aus! :)

Danke für deine Arbeit! :)

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

Verfasst: 28.10.2022 09:45:59
von Dirk1970
Fantastische Arbeit, ich pendle täglich mit dem 445, das Fahrzeug ist wirklich toll umgesetzt. :tup

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

Verfasst: 28.10.2022 12:24:27
von Maxx
Das ist virtueller Modellbau vom Feinsten. Und das Sahnehäubchen wären noch Türen, die sich öffnen und schließen lassen. :applaus
Variable Zugzielanzeiger werden wir ja wohl vorläufig noch nicht kriegen. :(

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

Verfasst: 27.11.2022 16:12:55
von Adrian
Maxx hat geschrieben: 28.10.2022 12:24:27 Variable Zugzielanzeiger werden wir ja wohl vorläufig noch nicht kriegen. :(
Ich finde da die Lösung bei den 612ern ganz charmant. Unterschiedliche Fahrzeugnummern mit unterschiedlichen Zielen. Macht sich auf der Oberen Ruhr jedenfalls so ganz prima.

Ansonsten das Twindexx Modell sieht wirklich prima aus, ich hab nur etwas bammel vor einem großflächigen Einsatz des Fahrzeuges im Hinblick auf die Performance in Ballungsgebieten wie Hamburg, Kassel oder Hagen.

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

Verfasst: 27.11.2022 16:22:46
von Alwin Meschede
Adrian hat geschrieben: 27.11.2022 16:12:55 Ich finde da die Lösung bei den 612ern ganz charmant. Unterschiedliche Fahrzeugnummern mit unterschiedlichen Zielen. Macht sich auf der Oberen Ruhr jedenfalls so ganz prima.
http://www.zusidatenbank.de/fahrzeug/Ro ... v.fzg/1/1/ - ein Blick in die Liste, zu welchen Zielen in Zusiland schon heute 612er fahren zeigt: Das ist ein Fass ohne Boden. Man sollte gar nicht erst damit anfangen. Es gibt auch keinen Grund, warum die Obere Ruhrtalbahn hier special treatment bekommen sollte. Die Krönung ist die Extra-Variante mit Zugziel "Warburg": http://www.zusidatenbank.de/fahrzeug?ba ... etechnik=1 - wie man sieht geht diese Variante völlig am tatsächlichen Bedarf vorbei. Hurra.

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

Verfasst: 27.11.2022 16:36:07
von Adrian
Alwin Meschede hat geschrieben: 27.11.2022 16:22:46
Adrian hat geschrieben: 27.11.2022 16:12:55 Ich finde da die Lösung bei den 612ern ganz charmant. Unterschiedliche Fahrzeugnummern mit unterschiedlichen Zielen. Macht sich auf der Oberen Ruhr jedenfalls so ganz prima.
http://www.zusidatenbank.de/fahrzeug/Ro ... v.fzg/1/1/ - ein Blick in die Liste, zu welchen Zielen in Zusiland schon heute 612er fahren zeigt: Das ist ein Fass ohne Boden. Man sollte gar nicht erst damit anfangen. Es gibt auch keinen Grund, warum die Obere Ruhrtalbahn hier special treatment bekommen sollte. Die Krönung ist die Extra-Variante mit Zugziel "Warburg": http://www.zusidatenbank.de/fahrzeug?ba ... etechnik=1 - wie man sieht geht diese Variante völlig am tatsächlichen Bedarf vorbei. Hurra.
Wer hat die denn erstellt? Um Gottes Willen, für das gesamte Zusinetz ist das nicht praktikabel, 612 könnte man realitätsnah auf fast jedem Zusi-Netz einsetzen.

PS: Danke für die Links, waren mir gar nicht bekannt.

Bei Warburg kämen bei mir im Fpl nochmal 4 Leistungen dazu ;).

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

Verfasst: 27.11.2022 18:17:41
von F(R)S-Bauer
Hallo,

entweder man rüstet das als Besonderheit oder Merkmalwunsch jetzt eine, oder man geht konsequent her und und schreibt Sonderfahrt in die Anzeige.
Alles andere ist Murks.

Gruß

Ralf

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

Verfasst: 27.11.2022 18:23:01
von Adrian
F(R)S-Bauer hat geschrieben: 27.11.2022 18:17:41 entweder man rüstet das als Besonderheit oder Merkmalwunsch jetzt eine, oder man geht konsequent her und und schreibt Sonderfahrt in die Anzeige.
Alles andere ist Murks.
Wollte damit keine Diskussion lostreten. Wir haben die Funktion nicht und gut.

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

Verfasst: 27.11.2022 18:41:13
von Jens Haupert
Wäre ganz nett, wenn es im SIM umgesetzt würde, die ZZA dynamisch zu bespielen. ZusiDisplay könnte die Texturen generieren.

Grüße Jens

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

Verfasst: 27.11.2022 19:00:55
von Adrian
Jens Haupert hat geschrieben: 27.11.2022 18:41:13 Wäre ganz nett, wenn es im SIM umgesetzt würde, die ZZA dynamisch zu bespielen. ZusiDisplay könnte die Texturen generieren.
Also Eingabe über FIS wenn im 3D Modell ein ZZA definiert ist? Das wäre ja genial.