Vielleicht hilft das hier: https://www.nah.sh/assets/downloads/NAH ... 020_04.pdf
Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)
-
- Beiträge: 1333
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: Twindexx Vario (445, 446)
- Gecko
- Beiträge: 171
- Registriert: 19.06.2020 19:53:00
- Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: Twindexx Vario (445, 446)
Cool, danke für den Link. Die NAH.SH hat ja wirklich eine top Dokumentation.
Worauf ich allerdings beim Suchen gestoßen bin und was mich verwundert ist folgendes: https://www.nah.sh/de/themen/neuigkeite ... ahverkehr/
Der Artikel ist nämlich aus dem Jahr 2014 und die Rede darin ist, dass das Grün verschwinden soll. Wie kommt es also, dass die Twindexx, die erst einige Jahre danach ausgeliefert wurden, trotzdem noch das "alte" Design bekommen haben und nach wie vor so herumfahren?
Persönlich finde ich aber auch, dass das Grün dem Twindexx besser steht.
Hier ist das Handbuch für das alte Design, was ich gefunden habe: https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... and-1-2012
Worauf ich allerdings beim Suchen gestoßen bin und was mich verwundert ist folgendes: https://www.nah.sh/de/themen/neuigkeite ... ahverkehr/
Der Artikel ist nämlich aus dem Jahr 2014 und die Rede darin ist, dass das Grün verschwinden soll. Wie kommt es also, dass die Twindexx, die erst einige Jahre danach ausgeliefert wurden, trotzdem noch das "alte" Design bekommen haben und nach wie vor so herumfahren?
Persönlich finde ich aber auch, dass das Grün dem Twindexx besser steht.
Hier ist das Handbuch für das alte Design, was ich gefunden habe: https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... and-1-2012
-
- Beiträge: 399
- Registriert: 14.03.2016 21:34:32
Re: Twindexx Vario (445, 446)
Ich könnte mir vorstellen, dass die Fahrzeuge bereits so bestellt waren und man sich die zusätzlichen Kosten für das Umfolieren sparen wollte
- Gecko
- Beiträge: 171
- Registriert: 19.06.2020 19:53:00
- Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: Twindexx Vario (445, 446)
Moin Leute,
ich arbeite gerade an den Spitzen- und Schlusssignalen.
Dabei bin ich nun auf folgendes Problem gestoßen:
Die Halbtransparenz der Lichttextur ist "durchsichtig", man kann also durch das dahinterliegende Fahrzeug den Himmel sehen.
Die einzelnen Lichter (also oben, unten rechts und unten links) sind jeweils als einzelne .ls3 Dateien in einer Zg1.ls3 zusammengefasst und diese ist in die Fahrzeug .lod.ls3 eingefügt.
Innerhalb eines Objektes würde man ja die Zeichenreihenfolge ändern, aber wie funktioniert es in diesem Fall?
ich arbeite gerade an den Spitzen- und Schlusssignalen.
Dabei bin ich nun auf folgendes Problem gestoßen:
Die Halbtransparenz der Lichttextur ist "durchsichtig", man kann also durch das dahinterliegende Fahrzeug den Himmel sehen.
Die einzelnen Lichter (also oben, unten rechts und unten links) sind jeweils als einzelne .ls3 Dateien in einer Zg1.ls3 zusammengefasst und diese ist in die Fahrzeug .lod.ls3 eingefügt.
Innerhalb eines Objektes würde man ja die Zeichenreihenfolge ändern, aber wie funktioniert es in diesem Fall?
- Johannes
- Beiträge: 3203
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Twindexx Vario (445, 446)
Kurz gesagt: es gibt keinen offiziell dokumentierten Weg. Am sichersten ist es, die Lichter als Subsets in die einzelnen .lod1/2/3.ls3 einzufügen, dann kannst du die Reihenfolge steuern. Damit die Signalvergrößerung korrekt funktioniert, muss der Ursprung jedes Subsets in der Mitte des Lichtes liegen. Ich schiebe die Lichter dann per Animation (mit nur einem Stützpunkt) an die richtige Position.
Siehe z.B. RollingStock/Deutschland/Epoche5/Elektrotriebwagen/422_423_430/430.
Siehe z.B. RollingStock/Deutschland/Epoche5/Elektrotriebwagen/422_423_430/430.
- Gecko
- Beiträge: 171
- Registriert: 19.06.2020 19:53:00
- Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: Twindexx Vario (445, 446)
Moin,
hier mal ein Bild vom aktuellen Fortschritt:
Die Drehgestelle sollten bald in lod1 fertig sein.
Es muss noch jeweils die Variante mit PZB-Magnet und die mit Mg-Bremse gebaut werden sowie einige Texturierungsarbeiten abgeschlossen werden.
Danach werde ich mir nochmal die Sache mit den Spitzen- und Schlusslichtern anschauen. Danke für den Tipp @Johannes.
hier mal ein Bild vom aktuellen Fortschritt:
Die Drehgestelle sollten bald in lod1 fertig sein.
Es muss noch jeweils die Variante mit PZB-Magnet und die mit Mg-Bremse gebaut werden sowie einige Texturierungsarbeiten abgeschlossen werden.
Danach werde ich mir nochmal die Sache mit den Spitzen- und Schlusslichtern anschauen. Danke für den Tipp @Johannes.
Re: Twindexx Vario (445, 446)
Wird ein tolles Fahrzeug, ich freu mich sehr darauf, wie allgemein über jeglichen Fahrzeugzugang im Personenverkehr der Epochen 4,5,6
-
- Beiträge: 399
- Registriert: 14.03.2016 21:34:32
Re: Twindexx Vario (445, 446)
Schick schick! Was ich etwas "komisch" finde, ist die Textur von dem klappfenster oben. Die passt nicht so ganz zu den restlichen Fenstern. Ansonsten echt schick! Vorfreude steigtFr0ggy hat geschrieben: ↑12.09.2021 10:58:30 Moin,
hier mal ein Bild vom aktuellen Fortschritt:
Die Drehgestelle sollten bald in lod1 fertig sein.
Es muss noch jeweils die Variante mit PZB-Magnet und die mit Mg-Bremse gebaut werden sowie einige Texturierungsarbeiten abgeschlossen werden.
Danach werde ich mir nochmal die Sache mit den Spitzen- und Schlusslichtern anschauen. Danke für den Tipp @Johannes.
- Gecko
- Beiträge: 171
- Registriert: 19.06.2020 19:53:00
- Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: Twindexx Vario (445, 446)
Bin nun so gut wie fertig mit der lod1 des Drehgestells.
Hier ein weiteres Bild aus Blender mit gebackener ambient occlusion :
(Die Federn sind momentan noch gespiegelt, deshalb geht die Windung bei der linken Feder noch falsch.)
Die Variante mit Mg-Bremse ist auch bereits fertig, ist ja nicht viel anders.
Hier ein weiteres Bild aus Blender mit gebackener ambient occlusion :
(Die Federn sind momentan noch gespiegelt, deshalb geht die Windung bei der linken Feder noch falsch.)
Die Variante mit Mg-Bremse ist auch bereits fertig, ist ja nicht viel anders.
Das war tatsächlich so auf dem Foto, das ich von der Seite aus geschossen habe. Ich vermute, dass das Klappfenster einen etwas anderen Winkel hatte und somit eine andere Reflektion zu sehen war.MaikistimForum hat geschrieben: ↑12.09.2021 15:44:33 Was ich etwas "komisch" finde, ist die Textur von dem klappfenster oben. Die passt nicht so ganz zu den restlichen Fenstern.
-
- Beiträge: 399
- Registriert: 14.03.2016 21:34:32
Re: Twindexx Vario (445, 446)
Vielleicht kannst du das ja mit der Textur des Fensters daneben Füllen. Habe in Zusi noch nie ein 3D Modell erstellt, daher weiß ich nicht, wie aufwändig das ist bzw. ob das überhaupt möglich ist.Fr0ggy hat geschrieben: ↑12.09.2021 16:56:02Das war tatsächlich so auf dem Foto, das ich von der Seite aus geschossen habe. Ich vermute, dass das Klappfenster einen etwas anderen Winkel hatte und somit eine andere Reflektion zu sehen war.MaikistimForum hat geschrieben: ↑12.09.2021 15:44:33 Was ich etwas "komisch" finde, ist die Textur von dem klappfenster oben. Die passt nicht so ganz zu den restlichen Fenstern.
- Gecko
- Beiträge: 171
- Registriert: 19.06.2020 19:53:00
- Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: Twindexx Vario (445, 446)
Möglich ist es. Die Frage ist, ob es überhaupt sinnvoll wäre, es so zu machen. Wenn der Effekt doch so in der Realität zu sehen war, warum nicht dann auch so auf dem 3D-Modell abbilden?
-
- Beiträge: 399
- Registriert: 14.03.2016 21:34:32
Re: Twindexx Vario (445, 446)
Stimmt auch wieder. Ist wahrscheinlich nur mein Tick, dass alles einheitlich sein muss
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33442
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Twindexx Vario (445, 446)
Welche Polygonzahlen und Texturgrößen sind denn jetzt so am Start? Die Verwaltung hat eine Funktion "Polygonstatstik", wo man sich eine Übersicht produzieren lassen kann.
Carsten
Carsten
- Gecko
- Beiträge: 171
- Registriert: 19.06.2020 19:53:00
- Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: Twindexx Vario (445, 446)
Texturgröße für das Drehgstell ist 512x512.
Ein Radsatz hat 128 Dreiecke.
Das Drehgestell an sich (ohne Radsätze) hat 3378 (PZB), bzw. 3340 Dreiecke (Mg-Bremse).
Ich habe bereits mit anderen Drehgestellen im Bestand verglichen und komme auf ca. 1100 Dreiecke mehr, im Vergleich zu manch anderen Drehgestellen (höchstens ~2200 Dreiecke)...
Auf die ~3300 Dreiecke bin ich allerdings erst gekommen, nachdem ich bereits ziemlich viel optimiert habe (vorher waren es über 5000 ).
Ich habe auch versucht, die Anzahl der Dreiecke weiter zu reduzieren, allerdings stelle ich mir das sehr schwer vor noch über 1000 Dreiecke zu entfernen, ohne deutlich Qualität/Details einzubußen.
Für das ganze Fahrzeug sind es in Lod0 ~19100 Dreiecke (also mit Wagenkasten, 2 Drehgestellen, Stromabnehmer und Zg1/Zg2). Habe das jetzt händisch berechnet, da ich die Fahrzeug .lod.ls3 noch nicht endgültig zusammengestellt habe.
Damit wäre ich aber dennoch ziemlich weit oben in der Statistik dabei, auch wenn es manche Fahrzeuge mit noch mehr Dreiecken gibt.
Ein Radsatz hat 128 Dreiecke.
Das Drehgestell an sich (ohne Radsätze) hat 3378 (PZB), bzw. 3340 Dreiecke (Mg-Bremse).
Ich habe bereits mit anderen Drehgestellen im Bestand verglichen und komme auf ca. 1100 Dreiecke mehr, im Vergleich zu manch anderen Drehgestellen (höchstens ~2200 Dreiecke)...
Auf die ~3300 Dreiecke bin ich allerdings erst gekommen, nachdem ich bereits ziemlich viel optimiert habe (vorher waren es über 5000 ).
Ich habe auch versucht, die Anzahl der Dreiecke weiter zu reduzieren, allerdings stelle ich mir das sehr schwer vor noch über 1000 Dreiecke zu entfernen, ohne deutlich Qualität/Details einzubußen.
Für das ganze Fahrzeug sind es in Lod0 ~19100 Dreiecke (also mit Wagenkasten, 2 Drehgestellen, Stromabnehmer und Zg1/Zg2). Habe das jetzt händisch berechnet, da ich die Fahrzeug .lod.ls3 noch nicht endgültig zusammengestellt habe.
Damit wäre ich aber dennoch ziemlich weit oben in der Statistik dabei, auch wenn es manche Fahrzeuge mit noch mehr Dreiecken gibt.
- Stephan Giehl
- Beiträge: 512
- Registriert: 05.11.2001 11:30:24
- Wohnort: Kaltenkirchen
- Kontaktdaten:
Re: Twindexx Vario (445, 446)
Hallo!Fr0ggy hat geschrieben: ↑03.08.2021 18:13:20 Cool, danke für den Link. Die NAH.SH hat ja wirklich eine top Dokumentation.
Worauf ich allerdings beim Suchen gestoßen bin und was mich verwundert ist folgendes: https://www.nah.sh/de/themen/neuigkeite ... ahverkehr/
Der Artikel ist nämlich aus dem Jahr 2014 und die Rede darin ist, dass das Grün verschwinden soll. Wie kommt es also, dass die Twindexx, die erst einige Jahre danach ausgeliefert wurden, trotzdem noch das "alte" Design bekommen haben und nach wie vor so herumfahren?
Persönlich finde ich aber auch, dass das Grün dem Twindexx besser steht.
Hier ist das Handbuch für das alte Design, was ich gefunden habe: https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... and-1-2012
Das war damals eine große Diskussion. Bombardier stellte sich auf den Standpunkt, dass die Fahrzeuge mit exakt der Lackierung so bestellt worden sind was ja auch richtig ist - bei den Jahren an Verzögerung hätte ich mir da aber mehr entgegenkommen gewünscht. Auf der anderen Seite passen sie dadurch zu den Fahrzeugen der Nordbahn (Flirt) die ja auch in der alten Landeslackierung rumfahren mit grün statt Petrol. Die fahrzeuge habe ich bei mir auf der Knips-Liste, damit sie dann ggf. auch gut nachgebildet werden können
- Gecko
- Beiträge: 171
- Registriert: 19.06.2020 19:53:00
- Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: Twindexx Vario (445, 446)
Moin,
ich bin jetzt vorerst mit der 3D-Modellierung durch und habe schonmal die grundlegenden Fahrzeugdaten eingetragen sowie provisorisch den Führerstand des Dosto-Steuerwagen 766 und den Sound des Talent 2 eingebaut, um schonmal einige Testfahrten zu absolvieren.
Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass bei der Zugkonfiguration [TW - MW - MW - TW - TW - MW - MW - TW] der HBL-Druck nach jedem etwas stärkeren Bremsvorgang mit der indirekten Bremse auf fast 6 bar absinkt, wenn man die HL wieder füllen möchte.
Dieses Verhalten habe ich so auf jeden Fall beim echten Fahrzeug nicht festgestellt und l̶ä̶s̶s̶t̶ ̶m̶i̶c̶h̶ ̶v̶e̶r̶m̶u̶t̶e̶n̶,̶ ̶d̶a̶s̶s̶ ̶d̶i̶e̶ ̶L̶u̶f̶t̶p̶r̶e̶s̶s̶e̶r̶ ̶u̶n̶d̶ ̶H̶a̶u̶p̶t̶l̶u̶f̶t̶b̶e̶h̶ä̶l̶t̶e̶r̶ ̶d̶e̶r̶ ̶a̶n̶d̶e̶r̶e̶n̶ ̶3̶ ̶T̶r̶i̶e̶b̶k̶ö̶p̶f̶e̶ ̶v̶o̶n̶ ̶Z̶u̶s̶i̶ ̶n̶i̶c̶h̶t̶ ̶b̶e̶r̶ü̶c̶k̶s̶i̶c̶h̶t̶i̶g̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶(̶F̶ö̶r̶d̶e̶r̶l̶e̶i̶s̶t̶u̶n̶g̶ ̶d̶e̶s̶ ̶L̶u̶f̶t̶p̶r̶e̶s̶s̶e̶r̶s̶ ̶u̶n̶d̶ ̶V̶o̶l̶u̶m̶e̶n̶ ̶a̶l̶l̶e̶r̶ ̶H̶a̶u̶p̶t̶l̶u̶f̶t̶b̶e̶h̶ä̶l̶t̶e̶r̶ ̶s̶i̶n̶d̶ ̶l̶a̶u̶t̶ ̶F̶a̶h̶r̶z̶e̶u̶g̶b̶e̶s̶c̶h̶r̶e̶i̶b̶u̶n̶g̶ ̶a̶l̶l̶e̶ ̶r̶i̶c̶h̶t̶i̶g̶ ̶e̶i̶n̶g̶e̶t̶r̶a̶g̶e̶n̶)̶.̶.̶.̶ ̶L̶i̶e̶g̶e̶ ̶i̶c̶h̶ ̶m̶i̶t̶ ̶m̶e̶i̶n̶e̶r̶ ̶A̶n̶n̶a̶h̶m̶e̶ ̶h̶i̶e̶r̶ ̶r̶i̶c̶h̶t̶i̶g̶?̶
Edit: Ich habe jetzt nochmal ein bisschen getestet und festgestellt, dass das Problem in Verbindung mit der Haltebremse auftritt, sobald man die Türfreigabe erteilt. Wenn man ebenfalls gerade eine etwas sportlichere Bremsung an den Bahnsteig hingelegt hat und dann wieder die HL auffüllen möchte sowie gleichzeitig dann die Türfreigabe erteilt, scheint das die HBL zu überfordern. Das Fahrzeug legt in echt nur im vordersten Triebkopf die direkte Bremse an, in Zusi wird jedoch bei allen Triebköpfen die direkte Bremse angelegt. Teilweise konnte ich dabei beobachten, dass der HBL-Druck auf unter 6 bar abgesunken ist (meine vorherige Vermutung, dass nicht alle Luftpresser und Hauptluftbehälter benutzt werden, konnte ich jetzt auch ausschließen, sonst würde ja bei Steuerwägen das selbe Problem auftreten )...
Zweitens:
Bei einer Zugkonfiguration mit 4 Triebköpfen, regeln die beiden Triebköpfe in der Mitte beim Vorbild die Zugkraft gegenüber dem vordersten und hintersten TK etwas zurück, was besonders bei voll aufgeschalteter Leistung im MTD auffällt und auch somit zu einer langsameren Beschleunigung führt. Ist es möglich, sowas in Zusi direkt umzusetzen? Falls nicht, hätte ich jetzt spontan daran gedacht, dass dies durch eine weitere Fahrzeugvariante mit einer anderen Zugkraftkurve umsetzbar wäre. Wie seht ihr das?
Liebe Grüße,
Fr0ggy
ich bin jetzt vorerst mit der 3D-Modellierung durch und habe schonmal die grundlegenden Fahrzeugdaten eingetragen sowie provisorisch den Führerstand des Dosto-Steuerwagen 766 und den Sound des Talent 2 eingebaut, um schonmal einige Testfahrten zu absolvieren.
Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass bei der Zugkonfiguration [TW - MW - MW - TW - TW - MW - MW - TW] der HBL-Druck nach jedem etwas stärkeren Bremsvorgang mit der indirekten Bremse auf fast 6 bar absinkt, wenn man die HL wieder füllen möchte.
Dieses Verhalten habe ich so auf jeden Fall beim echten Fahrzeug nicht festgestellt und l̶ä̶s̶s̶t̶ ̶m̶i̶c̶h̶ ̶v̶e̶r̶m̶u̶t̶e̶n̶,̶ ̶d̶a̶s̶s̶ ̶d̶i̶e̶ ̶L̶u̶f̶t̶p̶r̶e̶s̶s̶e̶r̶ ̶u̶n̶d̶ ̶H̶a̶u̶p̶t̶l̶u̶f̶t̶b̶e̶h̶ä̶l̶t̶e̶r̶ ̶d̶e̶r̶ ̶a̶n̶d̶e̶r̶e̶n̶ ̶3̶ ̶T̶r̶i̶e̶b̶k̶ö̶p̶f̶e̶ ̶v̶o̶n̶ ̶Z̶u̶s̶i̶ ̶n̶i̶c̶h̶t̶ ̶b̶e̶r̶ü̶c̶k̶s̶i̶c̶h̶t̶i̶g̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶(̶F̶ö̶r̶d̶e̶r̶l̶e̶i̶s̶t̶u̶n̶g̶ ̶d̶e̶s̶ ̶L̶u̶f̶t̶p̶r̶e̶s̶s̶e̶r̶s̶ ̶u̶n̶d̶ ̶V̶o̶l̶u̶m̶e̶n̶ ̶a̶l̶l̶e̶r̶ ̶H̶a̶u̶p̶t̶l̶u̶f̶t̶b̶e̶h̶ä̶l̶t̶e̶r̶ ̶s̶i̶n̶d̶ ̶l̶a̶u̶t̶ ̶F̶a̶h̶r̶z̶e̶u̶g̶b̶e̶s̶c̶h̶r̶e̶i̶b̶u̶n̶g̶ ̶a̶l̶l̶e̶ ̶r̶i̶c̶h̶t̶i̶g̶ ̶e̶i̶n̶g̶e̶t̶r̶a̶g̶e̶n̶)̶.̶.̶.̶ ̶L̶i̶e̶g̶e̶ ̶i̶c̶h̶ ̶m̶i̶t̶ ̶m̶e̶i̶n̶e̶r̶ ̶A̶n̶n̶a̶h̶m̶e̶ ̶h̶i̶e̶r̶ ̶r̶i̶c̶h̶t̶i̶g̶?̶
Edit: Ich habe jetzt nochmal ein bisschen getestet und festgestellt, dass das Problem in Verbindung mit der Haltebremse auftritt, sobald man die Türfreigabe erteilt. Wenn man ebenfalls gerade eine etwas sportlichere Bremsung an den Bahnsteig hingelegt hat und dann wieder die HL auffüllen möchte sowie gleichzeitig dann die Türfreigabe erteilt, scheint das die HBL zu überfordern. Das Fahrzeug legt in echt nur im vordersten Triebkopf die direkte Bremse an, in Zusi wird jedoch bei allen Triebköpfen die direkte Bremse angelegt. Teilweise konnte ich dabei beobachten, dass der HBL-Druck auf unter 6 bar abgesunken ist (meine vorherige Vermutung, dass nicht alle Luftpresser und Hauptluftbehälter benutzt werden, konnte ich jetzt auch ausschließen, sonst würde ja bei Steuerwägen das selbe Problem auftreten )...
Zweitens:
Bei einer Zugkonfiguration mit 4 Triebköpfen, regeln die beiden Triebköpfe in der Mitte beim Vorbild die Zugkraft gegenüber dem vordersten und hintersten TK etwas zurück, was besonders bei voll aufgeschalteter Leistung im MTD auffällt und auch somit zu einer langsameren Beschleunigung führt. Ist es möglich, sowas in Zusi direkt umzusetzen? Falls nicht, hätte ich jetzt spontan daran gedacht, dass dies durch eine weitere Fahrzeugvariante mit einer anderen Zugkraftkurve umsetzbar wäre. Wie seht ihr das?
Liebe Grüße,
Fr0ggy
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33442
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Twindexx Vario (445, 446)
Interessanter als LOD 0 wären die Dreieckszaheln der LOD 1-3.
Carsten
Carsten
- Gecko
- Beiträge: 171
- Registriert: 19.06.2020 19:53:00
- Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: Twindexx Vario (445, 446)
Hier mal eine Auflistung der Dreieckszahlen in den verschiedenen LOD-Stufen der einzelnen Objekte:
Wagenkasten:
LOD0 11167 (11 Subsets)
LOD1 7546 (11 Subsets)
LOD2 3103 (10 Subsets)
LOD3 478 (1 Subset)
Drehgestell:
Radsatz für LOD1 128 (1 Subset)
LOD1 3340 (1 Subset)
LOD2 1756 (1 Subset)
LOD3 56 (1 Subset)
Stromabnehmer:
LOD1 727 (6 Subsets)
LOD2 238 (5 Subsets)
Habe die mal alle einzeln aufgelistet, da die Ergebnisse aus der Polygonstatistik mir komisch vorkamen (vielleicht liegt es daran, dass ich die .lod.ls3 Datei nicht ganz richtig zusammengestellt habe?).
Wagenkasten:
LOD0 11167 (11 Subsets)
LOD1 7546 (11 Subsets)
LOD2 3103 (10 Subsets)
LOD3 478 (1 Subset)
Drehgestell:
Radsatz für LOD1 128 (1 Subset)
LOD1 3340 (1 Subset)
LOD2 1756 (1 Subset)
LOD3 56 (1 Subset)
Stromabnehmer:
LOD1 727 (6 Subsets)
LOD2 238 (5 Subsets)
Habe die mal alle einzeln aufgelistet, da die Ergebnisse aus der Polygonstatistik mir komisch vorkamen (vielleicht liegt es daran, dass ich die .lod.ls3 Datei nicht ganz richtig zusammengestellt habe?).
- Leonard K.
- Beiträge: 1062
- Registriert: 12.06.2020 19:03:07
- Aktuelle Projekte: NMH
Re: Twindexx Vario (445, 446)
Woher stammt denn die in Lod 2 immer noch hohe Zahl an Mesh-Subsets beim Wagenkasten?
- Gecko
- Beiträge: 171
- Registriert: 19.06.2020 19:53:00
- Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: Twindexx Vario (445, 446)
7 Subsets gehen bei LOD0 bis LOD2 für die Spitzen- und Schlusssignale drauf.
1 Subset für Anschriften, Fenster, usw.
1 Subset für die Nachttextur der Fahrgastfenster
1 Subset für den Wagenkasten an sich
und bei LOD0 und 1 noch ein Subset für den von außen sichtbaren Teil des Führerraums.
1 Subset für Anschriften, Fenster, usw.
1 Subset für die Nachttextur der Fahrgastfenster
1 Subset für den Wagenkasten an sich
und bei LOD0 und 1 noch ein Subset für den von außen sichtbaren Teil des Führerraums.