Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
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Carsten Hölscher
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Re: Twindexx Vario (445, 446)

#101 Beitrag von Carsten Hölscher »

LOD3 kommt mir sehr groß vor. Kannst Du mal ein Bild davon zeigen?

Carsten

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Gecko
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Re: Twindexx Vario (445, 446)

#102 Beitrag von Gecko »

Moin,
Carsten Hölscher hat geschrieben: 03.10.2021 20:33:26 LOD3 kommt mir sehr groß vor. Kannst Du mal ein Bild davon zeigen?
Hab das ganze nochmal von 478 auf 344 Dreiecke reduziert bekommen:
Bild
Bild

Zu einem anderen Thema:
Ich fange nun an, sämtliche Varianten der DoSto 2010 Mittelwagen und Steuerwagen zu bauen.
Dafür bräuchte ich dann allerdings früher oder später Fotos für Texturen, genau genommen vom IC2 und falls möglich auch von der LNVG-Variante.
Falls also jemand solche Fotos (optimal 90° von der Seite) von den Mittelwagen und vom Steuerwagen machen kann (am besten auch mit lesbaren Fahrzeuganschriften unten), gerne bei mir melden. :]

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Thomas U.
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Re: Twindexx Vario (445, 446 und DoSto 2010)

#103 Beitrag von Thomas U. »

Mein Laienauge meint, dass für LOD3 noch einiges mehr weg könnte. Der Übergang hinten, die Türen braucht es vermutlich auch nicht, die Kopfform kann ruhig platt-eckig werden, oben die Dachrundung auch. Das dürften noch mal 50 Dreiecke weniger sein.

LOD3 ist ja eigentlich nur noch ein kleiner Punkt am Horizont. Da tun es Fahrzeuge mit der Detaillierung aus der Zusi-Anfangszeit :D

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Johannes
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Re: Twindexx Vario (445, 446 und DoSto 2010)

#104 Beitrag von Johannes »

Genau, „best practice“ für LOD3 ist ein „Schuhkarton“ (unten offen -> 10 Dreiecke) mit einer Texturierung, die entfernt dem Farbschema ähnelt oder einfach ein Screenshot des Modells von der Seite ist (so was bekommt man in der Textur immer unter, muss ja nur ein paar Pixel groß sein).

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Gecko
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Re: Twindexx Vario (445, 446 und DoSto 2010)

#105 Beitrag von Gecko »

Dann werde ich mir die Sache mit dem LOD3 nochmal anschauen.

Eine andere Frage: Spricht was groß dagegen, 2048x2048 Texturen für Triebwagen und Mittelwagen zu benutzen? Wie ich ja mitbekommen habe, hat der Integral, der ja auch im offiziellen Bestand ist, 2048er Texturen...

oberstrom (Markus)
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Re: Twindexx Vario (445, 446 und DoSto 2010)

#106 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Man kann ja erst einmal die Textur in 2048x2048 machen, später eine verkleinerte Version von 1024x1024 erstellen und dann entscheiden, ob es unbedingt 4 MP sein müssen oder auch 1 MP optisch vertretbar sind, da in Zusi der Grundsatz gilt, dass eine Textur nur so groß wie nötig sein soll. Eine Hilfe ist hier der Mipmap-Test im 3D-Editor. Dieser zeigt zwar nur bis 1024x1024 an, aber wenn der Farbwechsel von 512 auf 1024 bei wichtigen Elementen (z.B. Tür, Fenster oder Anschriften, also Sachen, die nicht pixelig aussehen sollen) bereits bei >50 m Entfernung vom Modell erfolgt, kann man über 2048x2048 diskutieren.

Alwin Meschede
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Re: Twindexx Vario (445, 446 und DoSto 2010)

#107 Beitrag von Alwin Meschede »

Fr0ggy hat geschrieben: 26.02.2022 14:47:05 Wie ich ja mitbekommen habe, hat der Integral, der ja auch im offiziellen Bestand ist, 2048er Texturen...
Das liegt ziemlich sicher daran, dass die Verwaltung nicht smart genug ist um die Nutzung von 2048er Texturen zu unterbinden. Oder die entsprechende Überprüfung ist derzeit kaputtgebrochen. Soweit ich mich erinnere hat die Verwaltung früher alle Texturen > 1024 angewarnt. Aktuell macht sie das nicht mehr. Eine Änderung der Prüfkriterien ist aber nicht veröffentlicht worden.
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oberstrom (Markus)
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Re: Twindexx Vario (445, 446 und DoSto 2010)

#108 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Es hat schon seinen Sinn, dass die Verwaltung keine 2048er-Texturen blockiert. Das wäre sonst der K.o.-Schlag für HD-Führerstände.

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Leonard K.
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Re: Twindexx Vario (445, 446 und DoSto 2010)

#109 Beitrag von Leonard K. »

Es gibt ja auch Strecken, die 4096er (!) Texturen in DTX3 verwenden... Die Texturen habe dann so eine Größe von 22 MB, das haut natürlich schon rein. Die hohen Texturgrößen bei Köln Düsseldorf hängen sicherlich damit zusammen, dass bei den Objekten wahnsinnig verschwenderisch mit Texturelementen umgegangen wurde (da die Objekte ja von Aerosoft stammen, lässt sich das leider nicht ohne Neubau der Objekte ändern). Warum die Texturen aber alle in DXT3 vorliegen, obwohl keine Transparenzen verwendet werden, ist mir allerdings schleierhaft. Eine Konvertierung in DXT1 hat auch auf den ersten Blick keine sichtbaren Qualitätsverluste gebracht - bei einer Reduktion der Speicherplatzes um 50%.

Beispiel für 4096er Texturen: Routes\Deutschland\32U_0003_0057\000346_005676_Duesseldorf_Hbf\Objekte\DD_HBF

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Gecko
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Re: Twindexx Vario (445, 446 und DoSto 2010)

#110 Beitrag von Gecko »

Alwin Meschede hat geschrieben: 26.02.2022 15:19:49 Das liegt ziemlich sicher daran, dass die Verwaltung nicht smart genug ist um die Nutzung von 2048er Texturen zu unterbinden.
Für mich wäre halt wichtig zu wissen, ob die Verwendung von 2048er-Texturen bei Fahrzeugen offiziell "zugelassen" ist oder ob der Integral sozusagen "illegal" 2048er-Texturen verwendet, weil es eigentlich nicht vorgesehen ist und die Dateiverwaltung es nur einfach nicht erkannt hat.

Ich habe zwar für den 445/446 schon eine fertige 1024er-Textur, allerdings bin ich damit nicht ganz zufrieden. Hab da nämlich alles auf Biegen und Brechen draufgequetscht, wodurch die Anzahl der Dreiecke auch gestiegen ist, damit ich die Texturen auf dem Mesh spiegeln konnte.
Mit einer 2048er-Textur hätte ich ja 4 mal so viel Platz, wodurch ich auch Dreiecke in LOD0 bis LOD2 sparen könnte. Zusätzlich hätte ich dann auch noch genug Platz, um eine ambient occlusion vernünftig draufbacken zu können, was das Fahrzeug optisch nochmal aufwerten würde (habe ich ja bei den Drehgestellen so gemacht).

oberstrom (Markus)
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Re: Twindexx Vario (445, 446 und DoSto 2010)

#111 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Fr0ggy hat geschrieben: 26.02.2022 16:08:24 Mit einer 2048er-Textur hätte ich ja 4 mal so viel Platz, wodurch ich auch Dreiecke in LOD0 bis LOD2 sparen könnte.
Es gilt aber im Zweifel: besser mehr Dreiecke als eine größere Textur. Ob ein 2048x2048 Subset besser ist als zwei 1024x1024, weiß ich nicht.

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Carsten Hölscher
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Re: Twindexx Vario (445, 446 und DoSto 2010)

#112 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es dürfte wegen der Führerstände rausgeflogen sein. Da wohl heute keine Grafikkarten mehr unterwegs sein dürften, die damit nicht klarkommen, dürfte es rein technisch ok sein, die auch im 3D-Bau zu nutzen. Allerdings gingen die großen Texturern zumindest vor einigen Jahren etwas zu Lasten der Performance. Müßte man mal auf aktueller Hardware testen, ob das noch so ist.

Carsten

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Gecko
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Re: Twindexx Vario (445, 446 und DoSto 2010)

#113 Beitrag von Gecko »

Moin,

mal eine Frage an die Tfs, die den Twindexx in der Region Nord in Schleswig-Holstein fahren:
Was hat es damit auf sich, dass außen an den Fahrzeugen NBÜ und ep durchgekreuzt sind? Bei allen anderen Varianten des 445 und beim 446 ist das nämlich nicht der Fall... ?(
Heißt das, dass auch der Wahlschalter für ep/NBÜ bzw. ep auf der Schalttafel im Führerraum fehlt? Oder ist er trotzdem vorhanden und die NBÜ und ep funktioniert einfach nur nicht?
Bild

Grüße,
Fr0ggy

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Re: Twindexx Vario (445, 446 und DoSto 2010)

#114 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Der Wahlschalter ist vorhanden. NBÜ und ep wird aber nicht genutzt und auch nicht geprüft. Es gibt in Schleswig-Holstein keinen einzigen Tunnel.

Grüße

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Gecko
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Re: Twindexx Vario (445, 446 und DoSto 2010)

#115 Beitrag von Gecko »

Ok, danke.
Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: 05.03.2022 21:01:51 Es gibt in Schleswig-Holstein keinen einzigen Tunnel.
Im Main-Neckar-Ried-Netz gibt es auch keinen Tunnel oder NBÜ-Abschnitt, die 446er können trotzdem mit NBÜ und ep fahren. :]

F(R)S-Bauer
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Re: Twindexx Vario (445, 446 und DoSto 2010)

#116 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Letztendlich eine Kostenfrage, NBÜ und ep müssen gewartet werden, das kostet Geld.
Bei NBÜ kommt noch der ständige Nichtgebrauch hinzu, was unentdeckt Fehler fördert.

Und wenn es dann keine Strecken gibt auf der ep sein muss wegen der Bremshundestelle womit die Fahrzeiten gehalten werden müssen, fliegt das halt raus.
Die Idee ist so das gleiche wie das man bei Wendezugloks den 2. Führerstand stilllegen wollte und ausbauen, um Kosten zu sparen.

Bin mal gespannt, wann der erste auf die Idee kommt das bei den RRX zu machen, die fahren ja auch in Traktion, da sind 2 Führerstände überflüssig. Bei vielen S-Bahn würde das auch gehen.
Und zu mindesten auf der Re4 in NRW ist man auch ohne EP+ NBÜ und mit 140Km/h bei der 111+Dosto gefahren, könnte man bei dem RRX auch zum Sparen benutzen.


Gruß

Ralf

Adrian

Re: Twindexx Vario (445, 446 und DoSto 2010)

#117 Beitrag von Adrian »

Kurze Frage, werden zur Veröffentlichung auch der Steuerwagen und die Mittelwagen des IC2 dabei sein?

Grüße

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Gecko
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Re: Twindexx Vario (445, 446 und DoSto 2010)

#118 Beitrag von Gecko »

So hatte ich das zumindest geplant, ja (zumindest das 3D-Modell).
Hab auch vor eine fiktive DB Regio Variante des Steuerwagens zu bauen sowie vielleicht einen fiktiven nah.sh Steuerwagen.
Dann wäre da ja noch die Variante der LNVG, die ich auch noch gerne nachbilden würde (ist auf jeden Fall noch viel Arbeit :rolleyes:).

Für den Führerstand des Steuerwagens muss ich mir aber noch was überlegen. Das Führerpult ist ja größtenteils identisch, aber für die anderen Ansichten müssten da noch neue Fotos her.

Adrian

Re: Twindexx Vario (445, 446 und DoSto 2010)

#119 Beitrag von Adrian »

Fr0ggy hat geschrieben: 18.03.2022 20:23:41 So hatte ich das zumindest geplant, ja (zumindest das 3D-Modell).
Für den Führerstand des Steuerwagens muss ich mir aber noch was überlegen. Das Führerpult ist ja größtenteils identisch, aber für die anderen Ansichten müssten da noch neue Fotos her.
Also zunächst mal freue ich mich schon, vom Prinzip ist der Tisch bis auf das Element zum kuppeln ja völlig identisch. Für die Ansichten rechts/links aber doch nicht, oder? Ich bin das Ding zwar nen Jahr gefahren, hab aber nie Fotos von dem Gerümpel gemacht :D

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MarvinD
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Re: Twindexx Vario (445, 446)

#120 Beitrag von MarvinD »

Fr0ggy hat geschrieben: 20.02.2022 21:34:27 Dafür bräuchte ich dann allerdings früher oder später Fotos für Texturen, genau genommen vom IC2 und falls möglich auch von der LNVG-Variante.
Falls also jemand solche Fotos (optimal 90° von der Seite) von den Mittelwagen und vom Steuerwagen machen kann (am besten auch mit lesbaren Fahrzeuganschriften unten), gerne bei mir melden. :]
Ist die Anfrage noch aktuell?

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